WEIHNACHTLICHES ZÜRICH - STIMMUNGSVOLLER ADVENT IN DER SCHWEIZER FINANZMETROPOLE


Bild: Alex Buschor / Zürich Tourismus




In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit ins weihnachtliche Zürich. Freuen Sie sich auf einen adventlichen Rundgang durch die Finanzmetrople der Schweiz. Wir erleben die Stadt der vielen Weihnachtsmärkte und Illuminationen. Zürich Guide Maria Abegg stellt uns die Weihnachtsmärkte der Stadt vor und spricht über Bräuche im Advent. Dazu gehört zum Beispiel das Nikolausschwimmen durch die eiskalte Limmat. Zürcher Tradition hat auch der Silvesterlauf, der hier aber mitten im Dezember über die teils rutschigen Pisten verläuft. Auch die Märlitram und der Circus Cornelli gehören fest zur Wiehnacht, wie die Weihnacht in der Schweiz genannt wird. Pop-ups gehören in Zürich zu Weihnachten wie Käsefondue und Glühwein. Wir sind auf einen Glühwein bei Barkeeper Philipp Hockmann zu Gast, in der Holy Moly Bar, in der Stüssihofstatt 13, im Züricher Niederdorf. Zufällig gesellte sich ein Zürcher Urgestein an unseren Tisch. Hans erzählt über wilde Zeiten der Vergangenheit. Anschließend besuchen wir den Singing Christmas Tree. Der Organisator dieses singenden Tannenbaums, André Kofmehl, bringt hier Schüler und Chöre auf einer mehrstufen, pyramidenförmigen Treppe zum Singen. Wir sprechen mit ihm über Schweizer Weihnachtslieder und die religionsübergreifende Begeisterung der Schüler beim gemeinsamen Singen. Als kleines Leckerli der Sendung erzählt uns schließlich Kay Keussen über die Gründung seiner Schokoladen-Manufaktur „Taucherli“. Viel Spaß im weihnachtlichen Zürich!


Wir reisen diesmal in eine Stadt, die man auf den ersten Blick sicher mit Finanzen oder guten Partys verbindet. Es ist eine Stadt, die eine der höchsten Lebensqualitäten in Europa vorweisen kann – auch dank der Umgebung. Der See in der Stadt und die Berge vor der Haustür machen ganz sicher den Reiz von Zürich aus. Die Schweiz hat ihren Reiz auch in der Weihnachtszeit: So ist Zürich einerseits urban und zeitgemäß, in der Adventszeit aber auch durchaus märchenhaft und stimmungsvoll.

Bild: Christian Beutler / Zürich Tourismus

Immer am vorletzten Donnerstag im November beginnt die Weihnachtszeit in Zürich. Die meisten strömen dann in die Bahnhofstraße, wo um 18 Uhr die Weihnachtsbeleuchtung Lucy angeknipst wird. Ab dann erstrahlen in der bekannten Einkaufszone rund 12.000 weiße, blaue und rote LED-Kristalle. Zeitgleich werden auch viele andere Ecken der Altstadt beleuchtet.

Bild: Marvin Zilm / Zürich Tourismus 

Zürich Guide Maria Abegg läuft mit uns im Radioreise-Podcast gedanklich durch die weihnachtliche Stadt am Zürichsee.


Sie sind fast schon einzigartig, charmant und auch etwas verrückt: So genannte Pop-ups gehören in Zürich zu Weihnachten wie Käsefondue und Glühwein. Beliebte Chalets, Bars oder Events öffnen für die kurze Vorweihnachtszeit, oft auch recht kurzfristig. Einer der Favoriten der Zürcher ist die bunt geschmückte Holy Moly Bar.


Die Räumlichkeiten werden in drei Welten inszeniert: Der Christmas Living Room, das Santa’s Office und die Rudolph’s Disco mit tausenden von bunten Weihnachtskugeln. Hier gibt sich sogar der Grinch dem weihnachtlichen Groove hin. Die Radioreise hat die kleine Bar im Niederdorf am Stüssihofstatt besucht. Barkeeper Philipp Hockmann und seine charmante Kollegin luden uns zu einem Glühwein ein.


Beim Glühwein-Plausch gesellte sich ein Zürcher Urgestein an den Tisch, Hans. Wir haben ihn nicht im Bild festhalten wollen. Aber man sagt, Hans sei kein Unbekannter, gerade im Niederdorf. Als Sohn einer Ehe, die im Bordell begann, hat er einiges zu erzählen. Hans erinnern sich an die Zürcher Drogenszene, die zum Glück längst der Vergangenheit angehört. Seine Ausführungen hören Sie im Radioreise-Podcast. 


Wir spazieren weiter durch das weihnachtliche Zürich. Am Wegesrand sehen wir einen Stand mit Raclette, ein Holz-Chalet mit Fondue-Ecken oder der Maroni-Verkaufsstand, an dem die heißen Ess-Kastanien angeboten werden. Damit die Hände nicht kalt werden, gibt's überall Glühwein oder süss-würzige Punsch-Varianten.

Bild: Marvin Zilm / Zürich Tourismus

Nur ein paar Schritte vom Züricher Hauptbahnhof lässt ein übergroßer Tannenbaum von sich hören -im wahrsten Sinne des Wortes.  Auf dem so genannten „Singing Christmas Tree“ stehen die Sängerinnen und Sänger auf einer Christbaum-förmigen Tribühne.


Viele Schul-Klassen proben bereits seit September für ihren großen Auftritt im Herzen des weihnachtlichen Zürich. Alles singt und klingt unterm Baum - in diesem Fall unter der Leitung von André Kofmehl, dem Organisator.  Der Jurist und Unternehmer führt in Zürich in das Büro für Kultur-Promotion und bringt die Kleinen wieder zum Singen.


Wenn man nicht die englischen Allerwelt-Weihnachtslieder hören will, sondern Schweizer Gesänge, sollte man im Programm genau schauen, was geboten wird. Diese Konzerte sind natürlich kostenfrei.


Im Herzen von Zürich, am Sechseläutenplatz, öffnet in der Adventszeit das festlich geschmückte „Wiehnachtsdorf“.  ​In rund 120 roten Markthütten werden kulinarische Leckereien aus aller Welt angeboten, außerdem traditionelle Handwerkskunst und Design. Strahlender Mittelpunkt ist der große Weihnachtsbaum. Abends treffen sich die Zürcher beim Fondue-Plausch beim Käse Fondue im Chalet „Klosters Hüschi“.  Zuvor genießen viele Zürcher und Gäste ein kleines Konzert vom „Singing Christmas Tree“.  Als wir vor dem „Singing Christmas Tree“ standen, weinte der Himmel vor Freude. Die vielen Freudentränen, die man auch als Regen bezeichnen könnte, taten der Stimmung keinen Abbruch. Die Gospel-Sänger sangen mit dem Regen einfach um die Wette und die Besucher feuerten sie mit viel Applaus an.


Weihnachten ist die Zeit des Jahres, wo am häufigsten gesungen wird – aber eben nicht von allen. Für viele Kinder ist das gemeinsame Singen nicht mehr alltäglich, das jedenfalls stellt André Kofmehl fest. Er ist nicht nur der Organisator des großen singenden Weihnachtsbaumes am Zürcher Werdmühleplatz. Er ist auch gewissermaßen ein musikalischer Missionär. Man könnte auch sagen, ein Talentsucher. Wobei er feststellt, dass eigentlich fast jeder ein Talent hat, wenn man ihn nur richtig begeistert. Sein „Singing Christmas Tree“ hat inzwischen an einigen anderen Orten außerhalb der Schweiz Wurzeln gefasst, wie er uns im Radioreise-Interview erzählt.

Bild: Nico Schaerer / Zürich Tourismus

Wer die Einheimischen fragt, wie sie in Zürich überwintern, bekommt häufig zwei Antworten zu hören: Winterbaden und / oder Sauna. Viele Zürcher gönnen sich den Kick im eiskalten Zürichsee. Die Hartgesottenen schwören auf den positiven Effekt auf Körper, Geist und Seele. Wem das doch zu gewagt ist, wählt das Angenehme: eine wohltuende Sauna. Über die schwimmenden Sauna-Boote auf dem Zürichsee spricht Maria Abegg ebenfalls im Radioreise-Interview.  Außerdem empfiehlt sie den kleinen Gästen eine Fahrt mit der Märli-Tram. 

Bild: Christine Benz / Zürich Tourismus

Untrennbar mit der Advents- und Weihnachtszeit in Zürich ist der Circus Conelli verbunden. Er gehört zur Stadt wie die Löwen zum Stadtwappen. Immer von Ende November bis Ende Dezember gastiert der beliebte Weihnachtscircus in der Limmat-Stadt.


Zürich wird nicht selten als kulinarische Hauptstadt der Schweiz bezeichnet – wie man heute sagte „die Food-Metropole“. Für die so genannten Foodies bietet Zürich auch in der Weihnachtszeit eine vielfältige Gastronomie. Man spricht unter modernen Menschen von so genannter „Comfort Food“ – also Essen, und Trinken, was Körper und Seele in der kalten Jahreszeit benötigen.

Bild: Sanji / Zürich Tourismus

Zum "Comfort Food" zählt zweifelsfrei auch gute Schokolade. Wir trafen Kay Keussen, der die kleine Schokoladen-Manufaktur „Taucherli“ führt. Im Radioreise-Gespräch plaudert er über seinen ungewöhnlichen Weg zu diesem Job.


Mehr Infos zum Urlaub in Zürich bietet die Seite der Touristiker www.zuerich.com

Bild: Mattias Nutt / Zürich Tourismus

Unser weihnachtlicher Rundgang durch Zürich ist damit beendet, aber wir bieten gerne die kostenfreie Urlaubsverlängerung an. Denn wir hätten zwei weitere Radioreisen aus der Stadt am Zürichsee.

Cemil Erkoc / Zürich Tourismus

Eine Radioreise stellt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Zürich vor.

https://www.radioreise.de/2023/05/zuerich-citylights-besondere-orte-und-tolle-typen-zwischen-zuerichsee-und-limmat.html


Die zweite Sendung legt den Fokus auf die Kulinarik.

https://www.radioreise.de/2023/02/zurich-bern-die-schweizer-metropolen.html


Unser akustischer Schweiz-Reisekatalog hat viele weitere Städte im Angebot, zum Beispiel Basel.

https://www.radioreise.de/2020/03/sehenswertes-in-basel.html


Luzern haben wir mehrfach besucht.

https://www.radioreise.de/2020/01/luzern-citylights-am-vierwaldstattersee.html


https://www.radioreise.de/2016/11/luzern-vierwaldstattersee.html


Auch die Region Fribourg ist mehrfach im Angebot.

https://www.radioreise.de/2021/07/fribourg-eine-reise-vom-kase-bis-zur-schokolade.html

https://www.radioreise.de/2022/11/fondue-schokolade-truffel-wein-genussreise-schweiz-region-fribourg.html

https://www.radioreise.de/2022/05/swiss-tasting-eine-kulinarische-reise-durch-die-fribourg-region.html

Wir empfehlen auch unsere Reisen an die Seen, zum Beispiel den Vierwaldstättersee und zur Rigi.

https://www.radioreise.de/2021/07/rigi-die-konigin-der-berge.html


Wunderschön ist die Reise an den Genfersee.

https://www.radioreise.de/2021/11/lausanne-montreux-urlaub-am-genfersee-im-kanton-waadt.html


Das leicht mediterrane Feeling erleben wir auch im Tessin.

https://www.radioreise.de/2020/09/tessin-kraft-tanken-in-der-italienischen-schweiz.html


https://www.radioreise.de/2020/11/vom-lago-maggiore-zum-starnberger-see.html


Ein absolutes Erlebnis sind die Bahnfahrten durch die Schweiz.

https://www.radioreise.de/2017/07/best-of-switzerland-mit-dem-zug-und-dem.html


https://www.radioreise.de/2019/08/bahnsinnige-schweiz-von-luzern-nach-lugano.html


https://www.radioreise.de/2021/08/schoene-aussichten-im-bernina-express-von-chur-nach-tirano.html


Den Winter in der Schweiz erleben wir in mehreren Regionen, zum Engelberg-Titlis.

https://www.radioreise.de/2022/02/engelberg-titlis-winterspass-in-der-zentralschweiz.html


Was wäre die Schweiz ohne Zermatt? Wir waren im Winter dort.

https://www.radioreise.de/2017/01/in-dieser-radioreise-nimmt-sie.html


Das Wallis ist einfach köstlich, mit unserer kulinarischen Sendung aus Crans Montana. 

https://www.radioreise.de/2023/01/crans-montana-la-carte-der-kulinarische-streifzug-ueber-das-sonnenplateau-im-wallis.html

Eine ganze Radioreise widmet sich dem Erlebnis Fondue in der Schweiz.

https://www.radioreise.de/2018/06/reise-durchs-fondueland-eine-schweizer.html


 Auf ein Wiedersehen in der Schweiz und hoffentlich auch in Zürich!

Bild: Nico Schaerer / Schweiz Tourismus

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio