LAUSANNE - MONTREUX URLAUB AM GENFERSEE IM KANTON WAADT

Bild: Giglio Pasqua
In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour von Lausanne nach Montreux. Freuen Sie sich auf Urlaub am Lac Leman, dem Genfersee in der Schweizer Region Waadtland. Wir starten olympisch am Original-Kostüm von Katharina Witt, ein knappes Röckchen mit bunten Federn. Mit Franziska Werren laufen wir durch die Altstadt von Lausanne und steigen die 242 Stufen in den Glockenturm diesen schönsten gotischen Bauwerks der Schweiz. Unterwegs naschen wir bei Mathieu Brevin in "Dureg Chocolatier" und schauen bei Christel Kesselring von der "Ferme Vaudoise" über die Theke. Carlos Beiro lädt uns in seine urige, historische Pinte Besson ein. Mit Aurélia Joly vom Weingut „Cave Jacques Aurélia Joly“ sind wir auf ein Glas Waadtländer Rebensaft verabredet und Anne Tardent wandert mit uns durch die Weinberge des Lavaux. Wir schauen uns kurz in Chaplins World um und schippern zu einer kleinen Seefahrt von Vevey nach Montreux. Die vor Jahrzehnten aus Berlin ausgewanderte Julia Garrigues von Lausanne Tourisme erzählt uns schließlich, warum sie hier am Lac Leman das Paradies gefunden hat. Viel Spaß bei diesem Urlaub in der Schweiz!

Download Radioreise Podcast


Die Region Waadt schlängelt sich wie ein Halbmond nördlich um den Genfersee und grenzt im Westen an Frankreich. Der Nordwesten des Waadtlands wird vom Jura eingenommen, der Südosten von den Alpen, der Rest befindet sich im Mitteland. Neben dem Kanton Bern ist der Kanton Waadt der einzige Kanton der Schweiz, der Anteil an allen drei Großregionen des Landes hat. 

Bild: www.diapo.ch / Lausanne Tourisme
Im französischen Teil der Schweiz wird der Genfersee Lac Leman genannt.  Am Ufer des Lac Lemon beginnt unsere Reise mit antiken Wurzeln im Olympischen Museum von Lausanne. 


Die Olympische Hauptstadt Lausanne beherbergt seit mehr als 100 Jahren das Internationale Olympische Komitee. Im Jahre 1993 gründete es das Museum. Mit der vollständigen Renovierung im Jahre 2013 wurde das Olympische Museum mit den modernsten Computertechniken und audiovisuellen Medien ausgestattet. Auf drei Etagen und anhand von 150 Bildschirmen und 1500 Exponaten informiert das Museum über den Ursprung der olympischen Spiele, die Wettkämpfe und den olympischen Gedanken der Athleten. 


Der Besucher sieht zum Beispiel die olympischen Fackeln sämtlicher olympischer Spiele. 


Ausgestellt sind auch  Teile der Ausstattung der berühmtesten Sportlerinnen und Sportler - zum Beispiel die originalen Lauftrikots und Running-Shorts der Sprinter. 


Zu sehen ist zum Beispiel das kurze Röckchen, mit dem Katharina Witt auf dem Eis zur Bolero-Musik Gold holte. 


Auch einige der Original-Medaillen können bestaunt werden. 



Natürlich dürfen die Maskottchen der jeweiligen Spiele nicht fehlen. 


Athletische Körper sind schön anzuschauen. Doch Sport passt zu jedem Körper - auch das ist eine Botschaft dieses Museums. 


Auf den Stufen zum Olympischen Museum sind zu den olympischen Städten die Namen der jeweiligen Fackelläufer eingebrannt. 



Ein großer interaktiver Park rundet das Museum ab. 


Die Kunstwerke und Figuren passen sich dem olympischen Thema an. 


Auf einer 100-Meter-Sprintstrecke können Hobbyläufer und geübte Sprinter versuchen, Usain Bolt nachzueifern. Die Lichter an der Laufstrecke zeigen, wie schnell der achtfache Olympiasieger aus Jamaika einst lief. 


Katharina Witt hatte zur Museumseröffnung im Jahr 1993 das olympische Feuer vor dem Museum entfacht. 


Neben dem Olympischen Museum sticht von der Architektur her das Olympische Haus heraus – Maison Olympique. In seiner Form ist es einem Athleten in Bewegung nachempfunden. Unter seinem Dach sind die 500 Mitarbeiter des IOC untergebracht. Dieses Gebäude ist aber im Gegensatz zum Olympischen Museum nicht öffentlich.


Allein am See-Ufer von Lausanne gib es rund 50 kleine Badestellen. Im Sommerhalbjahr teilen sich Paare, Familien, ganze Gruppen von Jugendlichen bis zum späten Abend die großen Rasenflächen und Sandstrände. 


Inspiriert vom olympischen Geist hatte Alexander Tauscher an einem sonnigen Spätnachmittag seine Joggingschuhe geschnürt und die Running-Shorts angezogen und war entlang der See-Promenade gelaufen.


Kern ist die prächtige Seepromenade zwischen dem Schiffshafen und dem Olympischen Park. 


Entlang der Seepromenade liegen prächtige Jugendstilgebäude, die namhafte Hotelmarken beherbergen.



An der zentralen Schiffsangelegestelle beginnen nicht nur die Rundfahrten über den Genfersee. Hier kommen auch täglich hunderte Grenzpendler aus Frankreich an, die auf der Schweizer Seite des Sees arbeiten.


Eine aus Holz überdachte Markt-Treppe ist eine wichtige Verbindung zwischen Unter- und Oberstadt. Es gibt aber auch die bequeme Art des Aufstiegs: die Metro. Die U-Bahn führt vom Bahnhof in die Oberstadt, und zwar selbstfahrend. Die Metro bringt uns zum Place de la Palud mit dem Brunnen und der Justitia-Statue. Jede Stunde versammeln sich Einheimisch mit ihren Kindern und die Touristen vor dem Figurenspiel vor der berühmten Wanduhr. 
Bild: Andreas Gerth / Lausanne Tourisme
Auf dem Place de la Palud fällt ein Lebensmittelgeschäft mit einer überdimensionalen Kuh am Eingang besonders auf. La Ferme Vaudoise ist faktisch in Waadtländer Bauernhof. Hier werden ausschließlich Lebensmittel aus heimischer Produktion verkauft.
 

Verkäuferin Christel Kesselring gibt Tipps für kulinarische Souvenirs.


Ein paar Schritte von der Ferme Vaudoise befindet sich eines der Geschäfte von „Durig Chocolatier“ – in dem der junge Verkäufer Mathieu Brevin arbeitet. Diese Manufaktur erwähnen wir gerne, steht sie doch für handgemachte Schokolade abseits der großen Schweizer Marken wie Callier oder Sprüngli.


Der Kanton Waadt ist gemessen an den Einwohnern nach Zürich und Bern der drittgrößte Schweizer Kanton. Gemessen an der Fläche ist das Waadtland nach Graubünden, Bern und Wallis das viertgrößte. Die Einwohner heissen Waadtländer, im Französischen Vaudois. Eine dieser Waadtläder ist Franziska Werren, die uns im ersten langen Teil der Radioreise durch Lausanne begleitet.


Mit Franziska laufen vom Place de la Palud zur Kathedrale von Lausanne, eines der schönsten gotischen Bauwerke der Schweiz.
Bild: Sebastien Closut / Lausanne Tourisme
Es lohnt sich, die 242 Stufen bis zum Glockenturm der Kathedrale hinaufzusteigen. Denn dann wird man mit dieser Aussicht belohnt....wenn der Nebel sich etwas früher über dem See aufgelöst hätte.


Das 360-Grad-Panorma fassn wir im Radioreise-Gespräch zusammen. Also Ohren auf!


Den letzten Abend in Lausanne verbringen wir ganz urig in einem klitzekleinen Gasthaus mitten in der belebten City. Dieses Gasthaus hat die Form eines Weinfasses. Es ist ganz eng, eine steile Holztreppe verbindet die beiden Etagen.


Pinte Besson heißt dieses historische Gebäude. Dessen Geschichte erzählt uns Chefkoch Carlos Beiro.


Das hat uns der Chefkoch auf den Teller gezaubert...


Reservierungen in der Pinte Besson sind Pflicht. Denn menschenleer ist es hier nur außerhalb der Öffnungszeiten...


Wir lassen Lausanne hinter uns und nehmen den Zug nach Grandvaux und erreichen ein UNESCO geschütztes Weinanbaugebiet. Denn der Genfersee wird auf der einen Seite von den terrassenförmigen Weinbergen des Lavaux und La Côte umrahmt.


Das Weinbaugebiet erstreckt sich zwischen Lausann und Vevey auf mehr als 800 Hektaren, auf denen seit dem 12. Jahrhundert steile Terassen angelegt wurden. Im Westen grenzt das Lavaux an das Weinbaugebiet La Cote, im Osten an das Weinbaugebiet Chablais


Die Schönheit des Lavaux entstand durch den Rückgang des Rhonegletschers und die Arbeit der Zisterzienser-Mönche, die im 12.Jahrhundert kilometerweise Steinmauern und Terrassen aufbauten, die von den Weinbauern heute noch gehegt und gepflegt werden.


Die Rad- und Wanderwege bieten sportlichen Touristen viele Möglichkeiten.


Durch die terrassenförmigen Weinberge laufen wir mit unserem Guide Anne Tardent.


Auf der Wanderung durch die Weinberge liefen wir an einem kleinem Holzhaus vorbei, in dem hochwertiger Wein verkauft wird. Die Regale sind voll – nur es fehlt der Verkäufer. Hier zählt man darauf, dass jeder ehrlich zahlt, was er nimmt – und es funktioniert, schließlich sind ja in der Schweiz.




In Grandvaux trafen wir Aurélia Joly vom Weingut „Cave Jacques & Aurélia Joly“. Sie führt das Weingut mit ihrem Mann, zu dem sie vor Jahrzehnten aus der deutschsprachigen Schweiz ins Waadtland zog.


Aurélia ist nebenbei auch Köchin. Regelmäßig öffnet sie ihren Winzerhof für kulinarische Freuden...


Nicht nur Aurélia öffnet ihre Pforten. Viele andere Winzer laden Urlauber im Sommerhalbjahr in ihre Höfe.


Die Landschaft des Lavaux: Von der Natur geschaffen, vom Menschen geformt - schweren Herzens nehmen wir Abschied von dieser traumhaften Kulisse.


„Wer seinen Seelenfrieden finden will, kommt nach Montreux.“ Das sagte einmal Freddie Mercury, der Leadsänger der Band Queen, der hier an der Schweizer Riviera ein paar Jahre verbrachte.


Die Stadt ist bekannt für ihr mildes Mikroklima und das Montreux Jazz Festival im Juli. An der von Blumen, Skulpturen und mediterranen Bäumen gesäumten Uferpromenade stehen prächtige Gebäude aus der Belle Époque.




Zwischen See, Bergen und Weingütern wirkt die Montreux Riviera wie eine Postkartenlandschaft. Ein authentisches kleines Stückchen Paradies, das zahlreiche Künstler, Schriftsteller und Reisende auf der Suche nach Schönheit, Ruhe und Inspiration verführt hatte.




Auf einer Insel vor dem Ufer liegt das mittelalterliche Schloss Chillon. Die Wasserburg umfasst Schutzwälle, Empfangshallen und eine Kapelle mit Wandgemälden aus dem 14. Jahrhundert. Wir erreichen Montreux auf dem Wasserweg.


Denn wir steigen in Vevey an Bord der CGN, der Schifffahrtsgesellschaft des Genfersees.


Im Radioreise-Gespräch erzählt Kapitän Dominique, dass er schon seit mehr als 30 Jahren auf dem Genferse unterwegs ist.


Die Belle-Époque-Schiffe verkehren seit 140 Jahren auf dem grössten Binnensee Mitteleuropas und bieten traumhafte Kreuzfahrten zwischen Frankreich und der Schweiz. Die Anlegestellen der Schiffe sind Ausgangspunkt für entdeckungsreiche Stadtbesichtigungen in Genf, Lausanne, Montreux und  Vevey.
Bild: www.diapo.ch / Lausanne Tourisme
Den Rückweg nach Vevey absolvieren wir zu Fuß. Mit einer Unterbrechung geht der Weg direkt am Ufer entlang. Zunächst kann man neidisch auf die Luxushotels schauen, später tauchen edle Villen auf und immer wieder kleine Yachthäfen.

Vevey ist eine der Perlen an der Schweizer Riviera. Die Lage unmittelbar am See mit prächtigem Blick auf das Alpenpanorama, das ausserordentlich milde Klima, die Weinberge, die zahllosen Ausflugsziele der Region und die stolzen Schaufelraddampfer auf dem See zeichnen die Stadt am Genfersee aus.


Vevey erlebte seine erste Hochblüte in der Zeit der Belle Epoque Ende des 19. Jahrhunderts. Noch heute erinnern prächtige Hotels und die mit Palmen gesäumte und blumengeschmückte Seepromenade an diese Zeit.


Eisenbahnstrecken erschliessen von Vevey aus das hügelige Hinterland: Eine Standseilbahn führt nach Chardonne und zum Mont-Pèlerin, einem aussichtsreichen Naherholungsgebiet. Auf der Museumsbahn zwischen Blonay und Chamby verkehren historische Dampflokomotiven oder altehrwürdige elektrische Triebwagen.

Auf einem Hügel über Vevey befindet sich „Chaplins World“ – in einer Denkmal geschützten Villa.


Hier wohnte der britische Komiker, Schauspieler, Regisseur und Komponisten Charlie Chaplin von 1953 bis zu seinem Tod im Jahr 1977. In diesem Museum kann man unter anderem Chaplins Klavier, seine Violine, ein Kostüm für Chaplins Figur des „Tramps“, seinen Goldenen Löwen sowie einen Ehrenoscar sehen, der ihm nachträglich für die Filmmusik zu Rampenlicht verliehen wurde.


Der mit "Moderne Zeiten" weltberühmt gewordene "Vagabund" alias Charlie Chaplin, Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent, liess sich im Manoir de Ban in Vevey nieder. Eine Statue an der Seepromenade erinnert an die 25 Jahre, die er hier verbrachte.


Als Charlie Chaplin auf einer Europatournee seinen Film "Rampenlicht" präsentierte, wurde ihm die Rückreise in die USA verwehrt – eine Folge des McCarthysmus. Daraufhin beschloss er, sich mit Frau und Kindern, vier davon werden in der Schweiz geboren, in Vevey niederzulassen. Die Familie wohnte daraufhin im Manoir du Ban in Corsier, einem Herrschaftshaus im neoklassizistischen Stil.


Die Schweizer Riviera: Palmen vor der Kulisse der schneebedeckten Gipfel und ein Hauch Cote Azur durch das französische Lebensgefühl. Hierhin könnte man glatt auswandern, so wie Julia Garrigues, die einst aus Berlin hierherzog und nun für Lausanne Tourisme arbeitet. Im Radioreise-Gespräch erklärt sie, warum sie keinen Koffer mehr in Berlin in hat...


Julia sagt, am Genfersee erlebe man die Schweiz en Miniature...
Bild: P. Waterton / Lausanne Tourisme
Wir bieten Ihnen in der kleinen Schweiz mit so großer Vielfalt viele Möglichkeiten zum kostenfreien Anschluss-Urlaub. Das ist ein Teil unseres großen Schweiz-Angebots:
RIGI - DIE KÖNIGIN DER BERGE
Luzern & Vierwaldstättersee
LUZERN - Citylights am Vierwaldstättersee
BEST OF SWITZERLAND: Mit dem Zug und dem Schiff durch die Schweiz
BAHNSINNIGE SCHWEIZ - Von Luzern nach Lugano
FRIBOURG - EINE REISE VOM KÄSE BIS ZUR SCHOKOLADE
Wallis - Von Zermatt nach Crans Montana
BASEL – Wo der Rhein drei Länder küsst
TESSIN - Kraft tanken in der italienischen Schweiz
REISE DURCHS FONDUELAND: Eine Schweizer Tour von Interlaken bis nach Gstaad

Auf ein Wiedersehen am Genfersee!

Schweiz Tourismus / Giglio Pasqua

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio