LUZERN - Citylights am Vierwaldstättersee

Bild: Luzern Tourismus
In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Luzern. Folgen Sie ihm auf einen Trip zu den Citylights dieser schönen Stadt am Vierwaldstättersee in der Schweiz. Wir erleben Luzern abends in leuchtenden Farben zum Lichtfestival Lilu. Bei Tageslicht starten wir zuvor am Seeufer den klassischen Stadtrundgang.


Download Radioreise Podcast

Radioreise Reisepodcast unterwegs in Luzern

Vor den hohen, oft schneebedeckten Bergen liegt Luzern als Tor zur Zentralschweiz, am Vierwaldstättersee. Tradition und Moderne stehen in Luzern nahe beieinander, denn die Stadt hat sich auch für innovatives Design einen Namen gemacht. Zu den architektonischen Höhepunkten gehört das futuristische Kultur- und Kongresszentrum des französischen Stararchitekten Jean Nouvel. Das KKL ist auch Wahrzeichen der Festivalstadt Luzern. Die Stadt ist idealer Ausgangspunkt vieler Ausflüge zu den Höhepunkten der Zentralschweiz. Das geht am besten mit einem der Dampfschiffe, die in Luzern starten und sich auf den Weg über den verzweigten Vierwaldstättersee machen.

Vierwaldstättersee

Der See hat nicht nur im Sommer seinen Reiz. Die mystische Stimmung auf dem See ist im Herbst besonders oft zu erleben, wenn der See mit einer dicken Nebeldecke belegt ist. Im Winter müssen die Schiffe mitunter bei starkem Föhn mit dem Wellengang im Urnersee, einem Teil des Vierwaldstättersees, kämpfen. Im Winter fahren die wohlig-warm-temperierten Salon-Motorschiffe übers Wasser. So schön wie die Landschaft, die beim Fahren über den Vierwaldstättersee vorbeizieht, ist die Kulisse der prächtigen Villen und Hotels bei der Einfahrt von Luzern.
Bild: Luzern Tourismus
Die Kapellbrücke aus dem Mittelalter mit ihren Giebelgemälden gilt als eine der ältesten überdachten Holzbrücken Europas.

Luzern

Luzern ist eine Stadt der Plätze und Kirchen. Die Jesuitenkirche aus dem 17. Jahrhundert gilt als der erste sakrale Barockbau der Schweiz. In der Radioreise betreten wir die Kirche akustisch. Vor der Jesuitenkirche starten wir zu den Citylights von Luzern, zu leuchtenden Kunstwerken eines noch jungen Festivals.
Bild: Luzern Tourismus
Anfang bis Mitte Januar leuchtet Luzern besonders schön. Knapp zwei Wochen lang werden Sehenswürdigkeiten, Fassaden und Plätze kunstvoll illuminiert. Diese Orte werden dank besonderer Installationen in ein bisher unbekanntes Licht gerückt.

Lichtfestival LILU

So berichtet zum Beispiel der Wasserturm, das Wahrzeichen Luzerns, aus seiner 700-jährigen Geschichte.


Auch traurige Kapitel in der Geschichte der Stadt werden in Bildern dargestellt, so zum Beispiel der Brand der Kapellbrücke im Jahr 1993.


Viele Künstler haben ihre Lichter bei diesem Festival eingebracht. Wir sprachen mit Roman Beranek, Kreativdirektor vom Künstler-Kollektiv Projektil.

Roman hat die spektakuläre Lichtshow in der Luzerner Hofkirche entworfen. Mit der Show "Genesis", die im Jahr 2019 an den Start ging, werden die Tage der Schöpfungsgeschichte inszeniert. Es ist eine himmlische Fantasiewelt in einer atemberaubenden Location.
Bild: Luzern Tourismus
Die Projektionen schmiegen sich an Decken und Wände, an die Figuren der Kirche. Delphine schwimmen über die Wände, Feuerbälle entstehen über der Decke. Wir haben die Show in der Radioreise akustisch eingefangen und hier ein paar Bilder zusammengestellt.






Aufsehen erregend ist auch die Licht-Installation an den Außenwänden der Hofkirche.


Im Jahr 2020 wurden zum Lilu-Festival 19 künstlerische Projekte umgesetzt. Man kann als Tourist einen Spaziergang zu allen Stationen buchen.
Bild: Luzern Tourismus
Vor dem Schweizerhofquai tanzen bei Lilu leuchtende Schwäne elegant über das Wasser. Der Schweizerhof selbst hat sich in der Festivalzeit auch maskiert.


Das Festival wird unter anderem vom Branchenverband Luzern Hotels, Luzern Tourismus, von Sponsoren und Stiftungen finanziert. Für das leibliche Wohl sorgte vor dem Schweizerhof das Team von Max Chocolatier. Marketing-Assistent Nicolas Bermattler erzählte uns im Radioreise-Interview mehr über diese Schoko-Manufaktur im Herzen von Luzern.


In der Manufuktur direkt vis-à-vis des Vierwaldstättersees kreieren die Chocolatiers handgemachte Spezialitäten aus ausschließlich natürlichen Zutaten.
Bild: Max Chocolatier
Ob Pralinen, Schokoladentafeln, SchoggiPlättli oder Dragées. Das Motto der Handwerker lautet: "Experience chocolate for the first time."
Bild: Max Chocolatier
Das Sortiment reicht von mit Schokolade umhüllten Nüssen, zu ChocoFruits und Schokoladenaufstrich über Trinkschokolade und Pralinen. Saisonal wechselt das Angebot, wie Nicolas im Radioreise-Gespräch betont.
Bild: Max Chocolatier
Wie man bei einem schokoladen-süßen Job so schlank und sportlich bleibt wie Nicolas, erfahren Sie im Radioreise-Interview.


Kulinarisch ordnen wir der Schweiz neben Schokolade ganz sicher das Fondue zu, das Raclette, das Geschnetzelte und guten Käse. Luzern setzt dem noch etwas Eigenes hinzu: die Pasteten.


Über die Rezeptur und die Geschmacksrichtungen erzählt uns Ferdinand Zehnder. Er ist der Chef des Traditionsrestaurants Lapin.


Ferdinand hat uns auch seinen feinen, kleinen Weinkeller gezeigt. Fein und klein ist auch das Angebot der Weine aus der Luzerner Region.


Der Weinbau rund um den Vierwaldstättersee wächst kontinuierlich. Diesen Aufstieg verdankt die Region in erster Linie den idealen Voraussetzungen für das Werden hochwertiger Weine. Südwinde sorgen immer wieder für mildes Wetter und die kühlen Winde aus dem Nordwesten für das frische Aroma in den Weinen. Das ausgeglichene Seeklima lässt die Trauben bis in den Spätherbst hinein ausreifen.


Nach diesen edlen Tropfen ist man reif für die Urlaubsverlängerung. Wir haben viele weitere Radioreisen in die Schweiz zu bieten, auch eine Reise nach Luzern und auf die Rigi.
Luzern & Vierwaldstättersee

Eine andere Sendung bringt Sie mit dem Zug von Luzern nach Lugano.
BAHNSINNIGE SCHWEIZ - Von Luzern nach Lugano

Wir haben Radioreisen nach Zürich, Bern, nach Fribourg, wir waren im Wallis und im Toggenburg, auf der Jungfrau oder auch am Genfer See. Hier ein paar Empfehlungen:
Wallis - Von Zermatt nach Crans Montana
REISE DURCHS FONDUELAND: Eine Schweizer Tour von Interlaken bis nach Gstaad
BEST OF SWITZERLAND: Mit dem Zug und dem Schiff durch die Schweiz

Auf ein Wiedersehen in den Citylights von Luzern!
Bild: Luzern Tourismus

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio