SCHLAFREISE - GESUNDE TAGE UND NÄCHTE IN BAYERNS ROMANTISCHER SEELE FÜSSEN

Bild: Füssen Tourismus und Marketing / Sabrina Schindzielorz Fotografie
In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Schlafreise. Dies ist jedoch nicht als Aufforderung gedacht, die Augen oder gar die Ohren zu schließen. Wir bieten jedoch wertvolle Tipps für Schlaflose, die ihre Beschwerden bei einer Kur in der romantischen Seele Bayerns lindern und bestenfalls verlieren können. Füssen im Allgäu mit seinen weltbekannten Königsschlössern ist die Kulisse dieser Reise. Der Füssener Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier stellt uns zunächst seine Märchenlandschaft vor. Anke Hiltensperger von Füssen Tourismus und Marketing bringt uns zu den schönsten Orten in Bayerns höchstgelegener Stadt an der historischen Via Claudia Augusta. Bettina Frankenreiter im „Dreimäderlhaus“ am Weissensee ist eine der Schlafgastgeber, die wir besuchen. Ihr Haus steht für die Kategorie „guter Schlaf“. Der Hotelier und Therapeut Andreas Eggensberger betreibt ein Hotel, dass die Zertifizierung „gesunder Schlaf“ trägt. Dr. Hans-Martin Beyer analysiert als Kneipp-Arzt das Schlafverhalten seiner Kurgäste und sieht eine positive Wechselwirkung aus Kneipp und Schlaf. Der Psychologe Sascha Maurer, ebenfalls Mitglied im Füssener Schlaf-Therapeutenteam, gibt uns Tipps für den gesunden Lebenswandel und Claudia Ziegler demonstriert uns auf der im Hopfensee schwimmenden Kneippinsel eine Übung im Wasser. Außerdem sprechen wir mit Petra Christ, die die Hoteliers dieser Region schult und die Zertifikate für die Schlafgastgeber erstellt. Wir wünschen ein hellwaches Vergnügen und viel Spaß in dieser Radioreise!

Download Radioreise Podcast
Bild: Verein Lechweg / Gerhard Eisenschink

Den gesunden Schlaf zelebrieren wir in einer Region, in der schon die bayerischen Könige ihren Sehnsuchtsort fanden. Rund um Füssen, wo Gipfelriesen die sanft hügelige Voralpenlandschaft mit ihren vielen Seen einrahmen, wurde im 19. Jahrhundert die Residenz Hohenschwangau für Maximilian den Zweiten gebaut. Gegenüber ließ sein Sohn Ludwig der Zweite das weltbekannte Schloss Neuschwanstein errichten. In Sichtweite dieser beiden Königsschlösser liegt Bayerns höchstgelegene  Stadt Füssen. Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier spricht im Radioreise-Interview über eine Märchenlandschaft.
Füssen Tourismus und Marketing / www.guenterstandl.de
Die Landschaft zwischen Neuschwanstein und Füssen gehört zu den schönsten alpinen Urlaubsdestinationen. Zehn Seen bieten im Sommer Badebuchten und Wassersport. Wanderer und Radler finden aussichtsreiche Routen in allen Höhenlagen und können noch heute auf den Lieblingswegen der bayerischen Könige unterwegs sein.

Bild: Füssen Tourismus und Marketing / Sabrina Schindzielorz Fotografie
Die Radroute Via Claudia Augusta, die Violette Route der Via Alpina, der Bodensee-Königssee-Radweg und der Maximiliansweg führen durch die Stadt – ebenso die Radrunde Allgäu und zwei Routen des Weitwanderwegenetzes Wandertrilogie Allgäu.
Bild: ©Füssen Tourismus und Marketing / Sabrina Schindzielorz Fotografie
Die Natur rund um Füssen ist gerade im Winter eine Landschaft voller Kontraste: Markante Berggipfel im Süden, sanfte Hügel und weite flache Schneeflächen im Voralpenland - gesprenkelt mit vielen zugefrorenen Seen.
Füssen Tourismus und Marketing / www.guenterstandl.de
Mit der „Lebensspur Lech“ entsteht ein grenzüberschreitender Erlebnisraum zwischen den Tiroler und den bayerischen Alpen. Dieses Projekt der Europäischen Union verbindet die vier Partner Lechweg, Füssen im Allgäu, Lechtaler Auszeitdörfer und Holzgau in Tirol. Der Lechweg folgt dem letzten Wildfluss Europas von seiner Quelle in Lech am Arlberg bis zum Füssener Lechfall auf einer Länge von rund 125 Kilometern.
Bild: Füssen Tourismus und Marketing / Sabrina Schindzielorz Fotografie
Stefan Fredlmeier erzählt uns, wie er vor Jahren den Job in dieser wundervollen Region begann. Es fühle sich hier an wie "Leben wie im Kino".


Bevor wir uns um den gesunden Schlaf kümmern, bieten wir in der Radioreise einen kleiner Rundgang durch Füssen am Ufer des Lech. Wie von Künstlerhand gezeichnet, erheben sich das Hohe Schloss, die barocke Klosteranlage und die verwinkelten Dächer der Altstadt aus der Natur. 
Bild: Füssen Tourismus und Marketing / www.guenterstandl.de
Wir laufen mit Anke Hiltensperger von Füssen Tourismus und Marketing durch die Stadt an der römischen Via Claudia Augusta. Anke erinnert daran, welche lange Geschichte Füssen als Stadt der Lautenmacher hatte. Viele Musikinstrumentenbauer zogen von hier aus nach Italien und dienten später an den großen Höfen dieser Welt. Anke Hiltensper war früher Stadtführer in Füssen und arbeitet heute für die Touristinformation dieser Stadt im Allgäu.


Die Stadt Füssen steht seit mehr als 100 Jahren für Kur- und Gesundheitsurlaub. Dazu zählen die Ortsteile, die wir in dieser Radioreise teilweise besuchen, die verstreut in dieser Märchenlandschaft liegen: Bad Faulenbach; Weißensee und Hopfen am See.
Bild: ©Verein Lechweg / Gerhard Eisenschink
Mit dem Sound aus dem König Ludwig-Musical und dem Leitgedanken „Ankommen und Aufbrechen“ der Füssener Sanatorien und Kurhotels erklärt uns Stefan Fredlmeier im Radioreise-Podcast, warum diese Region sich dem Thema Schlafen verschrieben hat.

Bild: Füssen Tourismus und Marketing / Sabrina Schindzielorz Fotografie
In der Radioreise erfahren Sie mehr über die neu aufgelegte dreiwöchige Schlafkur, die ausgewählte Schlafgastgeber dieser Region anbieten. Stefan Fredlmeier erklärt, dass es kein reiner Urlaub ist, sondern ein "ein Stundenplan für den guten und gesunden Schlaf".
Bild: Füssen Tourismus und Marketing / Sabrina Schindzielorz Fotografie
Die Hotels oder Ferienwohnungen werden entsprechend zertifiziert in drei unterschiedlichen Kategorien: „Basis“; „Guter Schlaf“ und „Gesunder Schlaf“. Die Zimmer sind unter anderem mit hochwertigen Matratzen und erstellbaren Lattenrosten, mit abgestuftem Tages-, Abend- und Nachtlicht und Verdunklungsmöglichkeiten ausgestattet. Bettina Frankenreiter vom „Dreimäderlhaus“ am Weissensee ist eine der Schlafgastgeber in der Kategorie "guter Schlaf".


Schlechter Schlaf ist keine Lappalie, vor allem nicht dann, wenn die Probleme regelmäßig auftreten. Handelt es sich nur um die eine oder andere durchwachte Nacht, weiß vielleicht der Apotheke Rat.
Bild: Füssen Tourismus und Marketing / Sabrina Schindzielorz Fotografie
Treten die Schlafprobleme jedoch über einen längeren Zeitraum auf, ist ein Gespräch mit dem Arzt ratsam. Wenn ambulante Behandlungen am Wohnort nicht ausreichen, können ambulante Vorsorgeleistungen in anerkannten Kurorten gefahren werden. Die Kompaktkur ist eine interdisziplinäre ambulante Leistung, die unter ärztlicher Verantwortung koordiniert und nach einem strukturierten Therapiekonzept in Gruppen mit krankheitsspezifischer Ausrichtung durchgeführt wird. Dr. Hans-Martin Beyer ist Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin in Hopfen am See und im Sinne unseres gesunden Urlaubs auch ein Kneipp-Arzt, der während der Schlafkur den Schlaf der Kurgäste analysiert.

Weil immer mehr Menschen über Schlafstörungen klagen, haben die Touristiker in Füssen das Thema „Besser Schlafen“ als Kur-Angebot aufgestellt. Die ambulante Badekur ist seit dem Sommer 2021 von einer Kann-Leistung wieder zu einer Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenversicherung erhoben worden. Jeder gesetzlich Krankenversicherte hat damit einen Anspruch auf ambulante Vorsorgeleistungen in einem anerkannten Kurort. Füssen darf sich inzwischen mit seinen Ortsteilen als anerkannter Kneipp-Kurort zählen.

Bild: Füssen Tourismus und Marketing / Sabrina Schindzielorz Fotografie
Einer der Begleiter in diesen drei Wochen ist der Psychologe Dr. Sascha Maurer, Mitglied im Füssener Schlaf-Therapeutenteam.  Der Experte bescheinigt der Radioreise übrigens eine durchaus schlaffördernde Wirkung...


Der Schwerpunkt in der Region Füssen lag immer schon auf der Kneipp-Therapie, die heute zeitgemäß interpretiert wird. Der „Allgäuer Wasserdoktor“ spielt am Hopfensee passenderweise eine große Rolle. Auch der Leitgedanke „Ankommen und Aufbrechen“, der sich durch die Gesundheits- und Wellnessangebote der Füssener Sanatorien und Kurhotels zieht, orientiert sich an den Ideen Kneipps.


Die Gastgeber-Familie Eggensberger bietet in ihrem Hotel neben Bio-Küche auch Kneipp-Anwendungen. Der Hotelier und Therapeut Andreas Eggensberger demonstriert uns eine der Techniken. 


Im Radioreise-Gespräch erzählt Andreas Eggensberger von von der Behandlung, der Beratung und dem Coaching in seinem Haus. Als Therapeut bietet er ein breites Spektrum vom Maitland-Konzept über die Rücken- und Ganganalyse, Atemgymnastik bis zur klassischen Massage. 
Bild: Füssen Tourismus und Marketing_Sabrina Schindzielorz Fotografie
Kneipp ist mehr als kaltes Wasser! Die fünf Kneipp’schen Wirkprinzipien Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter  und Ordnung stehen auch bei Claudia Ziegler im Mittelpunkt. Mit der Kräuterexpertin aus dem Netzwerk „Gesunder Schlaf“ haben wir uns auf der im Hopfensee schwimmenden Kneippinsel getroffen.


Zum Schluss der Radioreise sprechen wir mit Petra Christ. Sie schult die Hoteliers dieser Region, damit sie sich wirklich auch Schlafgastgeber nennen können. Petra Christ ist ebenfalls Mitglied im Füssener Netzwerk „Gesunder Schlaf“.


Wir bieten nach dieser Schlafreise die muntere Urlaubsverlängerung an. Eine andere Radioreise widmet sich auch dem Kneippen im Allgäu – mit dem Schwerpunkt Oberstaufen und Bad Wörrishofen.
ALLGÄUWELLNESS - Vom Kneippbad bis zur Schrothkur

Folgen Sie uns auf dem Lechweg in die Region Warth-Schröcken und spüren Sie den "Atem der Berge"
ATEM DER BERGE: TIEF LUFT HOLEN IN DER REGION WARTH-SCHRÖCKEN AM ARLBERG

Unweit von Füssen schließt sich der malerische Pfaffenwinkel an, den wir mehrfach bereist haben.
ROMANTISCHE STRASSE - Unterwegs im Pfaffenwinkel
KUNSTREISE DURCH DEN PFAFFENWINKEL - Maler, Musiker und Pilger zwischen Ammer und Starnberger See

Auf ein Wiederseehen in der romantischen Seele Bayerns!

Bild: Füssen Tourismus und Marketing / Michael Lukaszewski Fotografie www.lukafo.de

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio