BISCHOFSGRÜNER WINTER

Bild: Kur- und Tourisinformation Bischofsgrün
In dieser Radioreise stellt Ihnen Alexander Tauscher den Bischofsgrüner Winter vor. Das Wintersportzentrum im Fichtelgebirge lockt neben der Ochsenkopf-Schanzenarena mit einem attraktiven Loipen - und Winterwanderwegenetz im Verbund. Ob mit den Carving Skiern, mit dem Snowboard, mit Alpin- oder Langlaufski oder nur zum Rodeln sowie beim Winter- und Schneeschuhwandern – Wintersportler fühlen sich wie im Paradies. Die Seilbahnen am Ochsenkopf befördern nicht nur Skifahrer zu den Skipisten. Neben Schleppliften und Funpark steht den Wintersportlern an der Seilbahn Nord in Bischofsgrün die längste technisch beschneite Piste Nordbayerns zur Verfügung. Wilhelm Zapf, Leiter der Touristinfo Bischofsgrün, hatte die Gäste dieser Radioreise organisiert. Was es mit dem kleinen Schneemannstein, den Willy uns überreichte, auf sich hat, erfahren Sie im Laufe dieser Sendung. Wir haben Bischofsgrün vor dem ersten Schnee besucht...

Download Radioreise Podcast

Das Fichtelgebirge mitten im schönen Oberfranken in Bayern gilt als Geheimtipp für Naturentdecker. Zwischen Bayreuth und der tschechischen Grenze und zwischen Hof und der Oberpfalz erstreckt sich diese grüne Lunge, die rund um Bischofsgrün besonders heilklimatisch ist. Hier kann man die saubere Bergluft auf dem Gipfel des Ochsenkopfs atmen, in das heilende Wasser des Fichtelsees eintauchen oder auf den vielseitigen Radwegen und Mountainbikestrecken die Schönheit der Region aktiv erleben. Das Fichtelgebirge bietet zu jeder Jahreszeit eine Vielzahl an Möglichkeiten zur aktiven Erholung. 
Bild: Kur- und Tourisinformation Bischofsgrün
Ob Alpinskilauf, Snowboarden oder Langlaufen, Schneesport ist in Bischofsgrün in allen Facetten möglich. Die Schneesportschule Nordbayern gibt Anfängern den perfekten Einstieg ins weiße Vergnügen. Unabhängig von Alter und Fitnessgrad vermittelt die Schule die neuesten  Trainingstechniken, wie uns Karlheinz Fischer im Radioreise-Gespräch erklärt. Im Alpinskisport unterrichtet die Skischule beispielweise im Anfängerbereich nach der eigens entwickelten Methode der „ansteigenden Skilängen“.


Es gibt in Bischofsgrün einen Außerirdischen, der Grün ist und auch noch Ski fährt: Nubi ist ein kleiner außerirdischer Junge aus dem Land Nubitamien, der auch auf der Suche nach dem Schneekristall ist. Mit kindgerechter Lern-Methodik macht die Skischule die Geschichte des Jungen im Nubi-Club erlebbar. Die Konzepte, nach dem die Nubi-Kinder und Snowchamps unterrichtet werden, sind einzigartig und von der Schneesportschule Nordbayern selbst entwickelt. Spielerisch und mit aufbauenden Modulen werden kleine Ski- und Snowboardfahrer an die jeweilige Wintersportart herangeführt.
Bild: Kur- und Tourisinformation Bischofsgrün
Insbesondere Alpin- und Langläufer kommen neben den Winter- und Schneeschuhwanderern, Eisstocksportlern und Schlittschuhläufern am Ochsenkopf und rund um Bischofsgrün voll auf ihre Kosten. Darüber sprachen wir unter anderem mit Rainer Schreier, dem Vorsitzenden des Fichtelgebirgsvereins.

Skifahren macht an den Klausenliften in Mehlmeisel, am Hempelsberg in Oberwarmensteinach und an der Bleaml-Alm in Fichtelberg auch dann Spaß, wenn nicht ausreichend Schnee fällt. Moderne Beschneiungsanlagen sorgen von Mitte Dezember bis Ende März für optimale Pisten. Sportfreaks und Fitnessbegeisterte mieten sich gern bei Janina Pohl und Christina Walter im BLSV-Sportcamp Bischofsgrün ein.


Für Langläufer und Schneewanderer steht ein weit verzweigtes und präpariertes Netz an Loipen, die im klassischen Stil oder im Skating zu laufen sind, und Wanderwegen zur Verfügung. Startpunkte sind Fleckl, Fichtelberg und Bischofsgrün. Dabei lockt die mittelschwere 2,3 Kilometer lange Gipfelloipe auf den Ochsenkopf mit einer weiten Sicht über die Region. Landschaftlich reizvoll ist die elf Kilometer lange Königsheide-Loipe. Einmal um den Ochsenkopf herum führt die fast 15 Kilometer lange Untere Ring-Loipe. Eine 2,5 Kilometer lange Nachtlanglaufloipe steht Wintersportlern bei der Fichtelberger Bleaml-Alm zur Verfügung.
Bild: Kur- und Tourisinformation Bischofsgrün
Damit es ein Genuss wird, sollten die Ski passen. Was derzeit im Trend liegt, sagte uns im Radioreise-Interview die allein schon äußerlich sehr trendige Pia Pluskiewitz von der Brauns Skialm in Bischofsgrün.


Ob Schnee oder Regen, ob Sonne oder Nebel – Manfred Sieber hält schöne Motive mit seiner Kamera fest. Seit Jahrzehnten ist er rund um Bischofsgrün unterwegs. Über seine Leidenschaft sprachen wir ebenfalls im Radioreise-Interview.


Den Ochsenkopf kennen Fernsehzuschauer in Oberfranken sowie im Süden der ehemaligen DDR noch aus Zeiten, als ein Testbild stundenlang für Unterhaltung am Bildschirm sorgte. Wintersportler finden an diesem Berg viel Abwechslung: Alpine Skifahrer können sich mit der beschneiten Nordpiste auf eine lange Abfahrt freuen. Die beiden Seilbahnen bringen die Skifahrer von Bischofsgrün und Fleckl auf den Gipfel.
Bild: Kur- und Tourisinformation Bischofsgrün
Wir trafen einen echten Überflieger zum Radioreise-Interview. Der ehemalige Skispringer Michael Baumgärtel spricht über die besonderen Kick in seiner Jugend und über das Training der Skispringer heute rund um Bischofsgrün.

Seit Jahrzehnten baut sich zu Fasching eine mächtige Figur mitten auf dem Bischofsgrüner Marktplatz auf. Er thront für ein gewisse Zeit über der Gemeinde. Aber seine Amtszeit ist begrenzt und hängt von Petrus ab.


Bild: Wilhelm Zapf / Touristinformation Bischofsgrün

Die Bischofsgrüner Schneemannbauer karren kurz vor den tollen Tagen aus allen Ecken der Region Schnee zusammen – für den Riesen-Schneemann vor der Evangelischen Kirche. Horst Heidenreich, schon weit über 80 Jahre alt, ist einer der munteren Schneemannbauer.


Wenn der Schneemann auf dem Marktplatz steht, beginnen die tollen Tage in Bischofsgrün – mit dem großen Schneemannfest. Bürgermeister Michael Schreier ist dann natürlich auch mit dabei.


Geifeiert wir in den vielen Kneipen und Gasthäusern rund um den Marktplatz - auch bei Thomas Puchtler, Koch und Chef im "Deutschen Adler". Was bei ihm in der Winterküche auf die Karte kommt, sagte er uns im Radioreise-Gespräch.


Beim Verflüssigen der Gedanken darf Jens Stenglein natürlich nicht fehlen. Er ist nicht nur stolzer dritter Bürgermerister der Gemeinde Bischofsgrün, sondern auch ein lieber Radiokollege. Unvergessen bleibt weit über die Grenzen Bischofsgrün die gemeinsamen Jahre bei Kultradio aus Bayreuth. Der in Bayern äußerst beliebte Sender war Pionier der Musikvielfalt bei privaten Stationen im Freistaat und strahlte die Kult-Radioreise jeden Sonntag aus. Kultradio ist leider Geschichte, Jens Stenglein und die Radioreise leben weiter, mit ihnen der Kult!

 

In der Nähe von Bischofsgrün gibt es einen Gebirgssee, der mit seinen Wellen früher angeblich bis an den Ochsenkopf gestoßen haben soll.  Aber das scheint eine Legende zu sein. Wahrscheinlich ist der See ein Ergebnis des früheren Bergbaus in dieser Region. Denn Mitte des 17. Jahrhunderts wurde vom Hochmoor aus nach Fichtelberg ein Graben gezogen, der mehr Wasserkraft zum Antrieb der Hämmer liefern sollte. Weil das Moor austrocknete, wurde Mitte des 18. Jahrhunderts ein künstlicher Stauweiher errichtet – der Fichtelsee. Heute kann man auf diesem See nicht nur schwimmen. Er wird im Sommer für SUP oder Bootsfahrten genutzt. Im Winter ist er bei entsprechendem eisigen Wetter in der Hand der Schlittschuhläufer und Eistock-Schießer. Da die Eisfläche beleuchtet wird, kann man bis in die späten Abendstunden seine Runden drehen.

Bild: Waldhotel am Fichtelsee / Kur- und Touristinformation Bischofsgrün
Wir besuchen das Waldhotel am Fichtelsee und hören mehr über die belebende Wirkung dieses Seewassers an einem Rückzugsort für Körper, Geist und Seele - im Radioreise-Gespräch mit Mike Waigel, Chef des Waldhotels am Fichtelsee.
Bild: Waldhotel am Fichtelsee / Touristinformation Bischofsgrün

Wir empfehlen Ihnen auch im Sommerhalbjahr eine Reise nach Bischofsgrün und haben dazu die kostenfreie Urlaubsverlängerung.
BISCHOFSGRÜN - Urlaub im Heilklima

Tipps für Ausflüge in die Umgebung von Bischofsgrün bietet die Radioreise durch das Fichtelgebirge.
FICHTELGEBIRGE

Mehr Franken gibts bei uns zum Beispiel auf einer Reise von Bayreuth bis nach Coburg. FRANKENREISE - Von Schweinfurt über Bayreuth bis nach Coburg

Radeln Sie mit uns auf dem Regnitz-Radweg durch Franken.
REGNITZ-RADWEG: Fränkische Radtour von Nürnberg nach Bamberg

Wir laden Sie auch zu einer Weinreise durch Franken ein.
WEINREISE DURCH BAYERN - Ein Quantum Prost!

Begleiten Sie mit uns Handwerker auf der Walz in Franken.
AUF DER WALZ Handwerker-Tradition in Franken

Auf ein Wiedershen in Bischofsgrün!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio