FONDUE, SCHOKOLADE, TRÜFFEL, WEIN - GENUSSREISE SCHWEIZ IN DER REGION FRIBOURG

 

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Genussreise in die Schweiz. In der Region Fribourg erleben wir ein paar der kulinarischen Aushängeschilder dieses Landes. Beim Suisse  Fondue-Festival halten wir unseren Stab ins Caquelon. Dabei versuchen wir den Unterschied zwischen dem Fondue Moitié Moitié und dem Fondue Vacherin Fribourgeois herauszuschmecken. Wir testen Fondue mit Trüffel und bewundern einen Fondue-Roboter. Im Atelier "Fleur de Cacao" fertigen wir unsere eigene mit Formen verzierte Schokolade. Das Château de Praz lädt uns auf ein Glas Vully-Wein vom Murtensee ein. Und auf dem Trüffelmarkt in Murten treffen wir die Jäger dieser Schätze im Waldboden. Am Rande der Tour begnete uns der muskulöse Roger Federer zum Vernaschen. Viel Spaß auf dieser Genießerreise ins Kanton Freiburg!

Download Radioreise Podcast

Die Tourismusregion Fribourg liegt im Westen der Schweiz und entspricht geografisch dem Kanton Freiburg. Von den Seen im Norden über die kulturreiche Mitte bis hin zu den Voralpen bietet die Region beste Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen Urlaub.


Der Kanton Freiburg liegt im Herzen der Schweiz, auf beiden Seiten des "Röstigrabens". Fribourg ist bekannt für seine mittelalterliche Stadt, seine Kühe, seine Seen und schließlich sein Fondue „Moitié-Moitié“ und Fondue "Vacherin Fribourgeois". Es war also an der Zeit, dem Fondue eine große Bühne zu bauen, mit dem „Suisse Fondue Festival“.


Dieses Festival feiert ein Symbol des kulinarischen Erbes Freiburgs: Rund ein Dutzend Aussteller bieten den Besuchenden die Möglichkeit, verschiedene Fonduearten in einer geselligen Aufmachung,  der „La Bûche“, zu verkosten. Celine Brugger begleitet uns in der Radiroeise von einem Nachtopf zum nächsten.


Die erste Kostprobe gibt der Käser Nicolas Schmoutz.


Das Fondue erinnert an die so genannte "Kappeler Milchsuppe" aus dem Jahr 1529. Damals versammelten sich nach der Schlacht von Kappel die Katholiken und ihre reformierten Gegner um eine große Pfanne, in der eine cremige Milchsuppe köchelte. Die Suppe der Katholiken wurde mit dem Brot der Protestanten ausgelöffelt. Das Fondue folgt einer Schweizer Tradition, die widerum aus der Tradition des „Miteinanderessen aus einem Topf" entstand. Wobei es zu kurz gedacht wäre, diese Suppe als den Vorläufer des heutigen Fondue zu betrachten.


Aus Greyerz in der Region Fribourg stammt die Sitte, fetten Käse durch Erhitzen zu schmelzen und mit anderen Dingen anzureichern. Das heutige Fondue "Moitié Moitié"wird gespeist aus dem berühmten Käse der Region, dem „Gruyère AOP“ und dem „Vacherin Fribourgeois AOP“. Zum Fondue werden inzwischen auch andere Zutaten gegeben, wie beispielsweise Trüffel. Auf dem Festival hatte Gérald Minguely sein Trüffel-Fondue präsentiert.


Im Fondue-Duft fühlt sich Dominique de Buman äußerst wohl. Er ist Präsident des Suisse Fondue Festival, insbesondere jedoch ist er Präsident der einzigen Almkäse-Genossenschaft des Kanton Freiburg.


In der Region Greyerz im Kanton Freiburg wurde schon im 18. Jahrhundert fetter Käse durch Erhitzen geschmolzen und mit dem angereichert, was den Alphirten oder Viehzüchtern gerade so zur Verfügung stand. Ein paar Jahrhunderte später sitzen die Menschen der Region, denen es heute wirtschaftlich viel besser geht, immer noch sehr gerne vor dem Fondue. Das freut den Käser Sebastien Kolly, den wir auf dem Suisse Fondue Festival in Fribourg ebenfalls trafen.


Das Fondue geht nun in die nächste Generation, denn inzwischen kann ein Fondue-Roboter das „Moitié-Moitié“ zubereiten.


Eine Perle dieser Region ist das kleine Städtchen Murten am gleichnamigen See. Der Murtensee wird im französischen als Lac Morat bezeichnet. Von der Ringmauer bieten sich Ausblicke auf den See und die geschmückten Arkaden der Altstadt.


Murten liegt gegenüber des Wistenlacherberg, im französischen Mont-Vully genannt. Das Städtchen bildet das Eingangstor zur welschen Schweiz.


Die Kleinstadt auf einer Anhöhe am Südostufer verdankt ihre Gründung um 1170 den Zähringern und hat ihr historisches Gepräge mit den malerischen Altstadt-Gassen und den gemütlichen Laubengängen erhalten. Dem Seeufer entlang verläuft eine schöne Seepromenade. Der Spazierweg führt entlang des Schilfgürtels zum gegenüberliegenden Seeufer im Rebgebiet des Mont Vully. 


Auf dem historischen Kopfsteinpflaster vor dem Berner Tor breitet sich einmal im Jahr der Trüffelmarkt aus.


Im Radioreise-Rundgang über den Markt treffen wir die Trüffeljäger Jean Maurice Linder, Arbi und Christina Rowedder.


Der zweitägige Trüffelmarkt ist mit rund 20 Ausstellern der größte der Schweiz und inzwischen eine feste Instituion.


Nach Fondue und Trüffel schenken wir in der nächsten Radioreise-Etappe Wein ein. Klein, aber fein – so könnte man die Weinproduktion in der Schweiz bezeichnen.


Große Exporte sind kaum möglich, die Schweizer decken ihren eigenen Bedarf. Exporte sind erst Recht aus einem der kleinsten Weinbaugebiete der Schweiz nicht möglich, dem Vully.


Mit 152 Hektar Rebland ist der Vully am Murtensee die kleinste der grossen Schweizer Weinregionen. Kultiviert werden von 24 Winzern die Sorten Chasselas, Pinot noir, Gamaret, Merlot, Pinot gris, Chardonnay sowie Freiburger, der bei uns Freisamer genannt wird, und Traminer, bei uns Gewürztraminer genannt.


In der Radioreise sind wir zu Gast im Château de Praz, dass vor rund 400 Jahren als Ort einer Weinpresse erbaut wurde.


Seit 1905 befindet sich das Château de Praz ausschliesslich im Familienbesitz der Familie Chervet. Der Grossvater von Marylène Bovard-Chervet, Alfred Chervet hatte es von seiner Tante und Patin geerbt.

Heute werden im ursprünglichen Weinkeller des Château de Praz sortenreine Weine gekeltert. Im Jahr 2014 wurde der Weinkeller renoviert; im Jahr 2020 wurde der älteste Teil des Hauses in ein Verkaufslokal mit Degustationsraum umgebaut. Die Weinkeller des Vully sind Treffpunkt für Urlauber, aber auch Einheimische. Hier wird sie erklärt und sichtbar: Die Arbeit von der Rebe bis zum Wein.


Vom Hof des Weingutes bietet sich ein idyllischer Blick auf den Murtensee.


Der Murtensee liegt eingebettet zwischen dem mittelalterlichen Städtchen Murten und der "Riviera Fribourgeoise" mit ihren Rebhängen am Mont Vully. Er ist der kleinste der drei Jurarandseen.


Dank seiner geringen Tiefe wird der Murtensee rasch von der Sonne erwärmt und ist vom Frühling bis im Herbst als Badesee beliebt. Durch den Broyekanal verkehren die Kursschiffe vom Murten- in den Neuenburger- und weiter in den Bielersee.


Eines der Produkte, dass sich automatisch mit der Schweiz verbindet, ist Schokolade. Schweizer Schokolade ist sogar ein geschützter Begriff.  Wer an Schweizer Schokolade denkt, der sieht vor seinen Augen sicher die lange Stange krokanter Schokolade, die einen hohen Berg der Schweizer Alpen darstellt. Oder man denkt an die großen Marken wie Cailler, die ihren Sitz auch hier in der Region haben. Doch es gibt auch die kleinen Manufakturen oder Ateliers. In der Unterstadt von Fribourg betreibt Marianne Schneider eine kleine Schokoladen-Boutique namens „Fleur de Cacao“. 


In dem Atelier stellt sie Pralinen auch mit Trüffel, her. Hier werden Makronen, Petit Fours und andere Leckereien gefertigt, alles aus hochwertigen Rohstoffen. Die Schokoladenliebhaberin bietet auch "Schokoladen"-Workshops, eine hervorragende Art der Weiterbildung.


Auch die Radioreise hat hier eine eigene Schokolade gefertigt, mit Gravuren weißer Schokolade auf der dunklen Tafel. 


Die Schweizer sagen zur Schokolade einfach Schoggi. Dieser Name findet sich auch traditionellen Schoggi-Taler. 


Im Finale der kulinarischen Tour betreten wir noch ein besonderes Schokoladen-Atelier, das von Jorge Cardoso. Als er mit 17 Jahren in die Schweiz kam, sprach er kein Wort französisch. Zehn Jahre später holte er für seine Wahlheimat Schweiz bei der Weltmeisterschaft der Patisseure die Bronze-Medaille.
In seinem Geschäft mitten in Fribourg beeindruckt seine Schokoladen-Statue jeden Besucher.


Denn diese Statue ist einer Schweizer Ikone gewidmet: Roger Federer – ein Athlet zum Reinbeißen...


Neben dem Tennis-Star arbietet Daniela Oliviera als Verkäuferin.  Im Radioreise-Podcast erklärt sie, wie die Idee zu der Schokofigur entstand.


Wir verlängern gerne den kulinarischen Genuss in der Region Fribourg. Denn unsere andere Sendung „Swiss Tasting“ widmet sich dem berühmten Greyerzer Käse.
https://www.radioreise.de/2022/05/swiss-tasting-eine-kulinarische-reise-durch-die-fribourg-region.html

Eine weitere Radioreise aus Fribourg kostet das Safranbrot Cuchaule, dass in der Region Fribourg traditionell zum Fest "La Bénichon" gegessen wird. 
https://www.radioreise.de/2021/07/fribourg-eine-reise-vom-kase-bis-zur-schokolade.html

Über die Region Fribourg hinaus bieten wir Reisen in alle Ecken der Schweiz. Folgen Sie uns zum Beispiel an der nahegelegenen Genfersee.
https://www.radioreise.de/2021/11/lausanne-montreux-urlaub-am-genfersee-im-kanton-waadt.html

Entdecken Sie das Wallis im Winter. 
https://www.radioreise.de/2017/01/in-dieser-radioreise-nimmt-sie.html

Reisen Sie durch die bahnsinnige Schweiz.
https://www.radioreise.de/2019/08/bahnsinnige-schweiz-von-luzern-nach-lugano.html

Entdecken Sie die schönsten Bahnstrecken der Schweiz.
https://www.radioreise.de/2021/08/schoene-aussichten-im-bernina-express-von-chur-nach-tirano.html

Lernen Sie das Land mit Bahn, Schiff und Bergbahn kennen.
https://www.radioreise.de/2017/07/best-of-switzerland-mit-dem-zug-und-dem.html

Erleben Sie Bahnnostalgie auf der Rigi.
https://www.radioreise.de/2021/07/rigi-die-konigin-der-berge.html

Genießen Sie die Atmosphäre des Vierwaldstättersees.
https://www.radioreise.de/2016/11/luzern-vierwaldstattersee.html

Staunen Sie über die Lichtershow von Luzern.
https://www.radioreise.de/2020/01/luzern-citylights-am-vierwaldstattersee.html

Kommen Sie mit auf die sonnige Seite der Schweizer Alpen.
https://www.radioreise.de/2020/09/tessin-kraft-tanken-in-der-italienischen-schweiz.html

Schlendern Sie durch Basel.
https://www.radioreise.de/2020/03/sehenswertes-in-basel.html

Erleben Sie das Fondueland.
https://www.radioreise.de/2018/06/reise-durchs-fondueland-eine-schweizer.html

Auf ein Wiedersehen zu einer neuen Genussreise durch die Schweiz!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio