FILMSTADT POTSDAM - TRAUMFABRIK BABELSBERG

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour durch die Filmstadt Potsdam. Folgen Sie ihm auf einer Zeitreise durch weit mehr als 100 Jahre Kino-Geschichte im Stadtteil Babelsberg. Der in Potsdam lebende Schauspieler Sebastian Stielke zeigt uns all die Orte, die Filmgeschichte schrieben und für die Zukunft der Filmproduktion am Standort Babelsberg stehen. Wir sind natürlich am Studio Babelsberg, wo alles begann. Wir sprechen dort über die Kinoproduktionen der frühen und späten Jahre, über Filmklassiker von damals und heute, über DEFA-Märchen und über Soaps wie GZSZ sowie große Hollywood-Blockbuster von heute. Im Filmmuseum Potsdam erinnern wir, wie die Kino-Orgel in der Stummfilmzeit den Filmen ihren Klang gab. Eng mit den Anfängen der Filmgeschichte zusammgen hängt die Villen-Kolonie Neu-Babelsberg, in dem Stars und Sternchen der frühen Kinojahre lebten. Auf dem Rundgang besuchen wir die Medienstadt Babelsberg mit ihren Radio- und TV-Stationen und streifen dabei den Filmpark Babelsberg. Lisa Navrocki, Chefin der UNESCO Creative City of Film, erklärt uns, welche Bedeutung dieser Titel für die Filmstadt Potsdam hat. Und Daniela Zuklic lädt uns in das älteste Lichtspielhaus der Stadt ein, ins Thalia-Kino Babelsberg. Dieses Kino wurde seit dem Jahr 2016 immer wieder als bestes Kino in Deutschland gewählt. Den cinemastischen Rundgang begleiten wir mit Filmmusik und Kinoliedern, die an mehr als 100 Jahre Filmgeschichte in Potsdam erinnern. Viel Spaß bei uns in dieser Show, die diesmal garantiert großes Kino ist!

Download Radioreise Podcast

Unsere Reise beginnt am S-Bahnhof Griebnitzsee in der Villenkolonie Neu-Babelsberg. Am Ufer des Wassers blicken wir auf die einstige Grenze, die hier die DDR von Westberlin teilte.


Zu DDR-Zeiten war der See vom Babelsberger Ufer aus nicht zugänglich. 1962 ertrank hier ein Flüchtling beim Versuch durch den See nach Westberlin zu schwimmen.


Im Kaiserreich wohnte am Griebnitzsee nicht der Preußenadel, sondern der Geldadel. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird in Babelsberg gedreht.  Der Film zog und zieht Prominente an die Ufer von Havel und seinen Seen rund um Potsdam. Geballt war dies schon seit mehr als 100 Jahren in der Villen-Kolonie Neu-Babelsberg. In der zweiten Etappe der Radioreise spricht Sebastian Stielke über Promis wie die Dietrich, die Rökk und den Bock. Sie erfahren Interessantes über Churchill, Stalin und Truman, die hier während der Potsdamer Konferenz im Sommer 1945 wohnten.


In der Kolonie liegt ein riesiges Anwesen mit Fachwerkgiebel, das unter anderem dem Rüstungsproduzenten Günther Quandt gehörte. Ihm war es durch seine Nähe zu den Nazis und durch die Ausbeutung von Zwangsarbeitern gelungen, eine mächtige Wirtschaftsdynastie aufzubauen. Sebastian Stielke erzählt uns im Radioreise-Podcast auch die interessante Geschichte vom Hiroshima-Nagasiki-Platz. Denn in dieser Villa unterschrieb Truman die Atombombenabwürfe auf die beiden japanischen Städte.


Der Gedenkort besteht aus einem knapp neun Meter breiten und 36 Tonnen schweren Stein aus geschliffenem norwegischen Syenit. Die Größe und das Gewicht des Steins soll die große Bedeutung des "Altars der Erinnerung" symbolisieren und seine innere Kraft hervor heben. Auf der Gedenkplatte wurde in japanischer, englischer und deutscher Sprache ein Text eingearbeitet.


Wir laufen von der Villen-Kolonie Neu-Babelsberg in Richtung der Medienstadt.


Potsdam-Babelsberg zählt nicht nur zu den ersten Adressen im internationalen Film- und Fernsehgeschäft. Die Medienstadt Babelsberg ist jedoch mehr als eine traditionsreiche Filmstadt. Sie ist ein dynamischer und vielseitiger Medienstandort, an dem unter anderem der öffentlich-rechtliche Rundfunk der Bundesländer Berlin und Brandenburg ansässig ist.


Auf dem Gelände des rbb befindet sich auch das Deutsche Rundfunkarchiv. Diese Gemeinschaftseinrichtung von ARD und Deutschlandradio beherbergt die reichhaltigen Bestände an Ton- und Bilddokumenten sowie gedruckten Medien.


Das Motto der Radioreise wird in Babelsberg auch auf den Straßen zur Schau getragen...


Ein paar Schritte vom rbb entfernt kommen wir zu dem Ort, an dem einst alles begann. Das Studio Babelsberg ist das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt und das größte Filmstudio Europas.


Die Bandbreite der hier gedrehten Filme spiegelt die Bedeutung der Studios wider. Stars wie Kate Winslet, Tom Hanks und George Clooney sowie namhafte Filmemacher wie Alfred Hitchcock, Tom Tykwer und Roland Emmerich hatten hier gearbeitet.


Das Studio deckt alle Phasen und Bereiche der Filmproduktion an einem Standort ab. Hier sind rund 21 hochmoderne Ateliers und Studios, diverse Backlots und Außenkulissen eingebettet.  Im Radioreise-Rundgang unternimmt Sebastian Stielke eine kleine Zeitreise vom "Blauen Engel" bis zu "GZSZ".


Das Studio Babelsberg und die Ufa schrieben einst Kinogeschichte und machten Potsdam schließlich zur "Creative City of Film". Nach einer wechselvollen Geschichte ist Potsdam Schritt für Schritt zurück auf der internationalen Film-Bühne. Hier ein Blick aus der Ferne zu den großen Kulissen moderner Filmproduktionen.




Wie lang die Kino-Geschichte in Potsdam zurückreicht, zeigt zum Beispiel die an Filmuniversität angebundene Ausstellung „Traumfabrik - 100 Jahre Film in Babelsberg“. Aber auch an anderen Orten der Stadt ist der Film allgegenwärtig.  So dekorieren Restaurants ihre Räume mit Filmplakaten und Hotels wie das maxx Sansoucci rollen an manchen Stellen dem Film den roten Teppich aus.


Seit dem Jahr 2019 hat Deutschland mit Potsdam eine „UNESCO Creative City of Film“. Damit steht Potsdam in einer Reihe mit Metropolen wie Rom oder Mumbai, aber auch kleineren Städte wie das englische Bradford oder Yamagata in Japan. Dieser Titel ist nicht nur eine Anerkennung der langen Geschichte in Babelsberg – sondern für das, was hier in Richtung Zukunft geschieht. Denn in Babelsberg gedeiht eine lebendige Start-up-Szene mit innovativen Projekten zur nachhaltigen Filmproduktion. Dazu sprachen wir mit der Geschäftsführerin Lisa Nawrocki. 


Potsdam, so erfahren wir im Interview, hatte sich intensiv um die Aufnahme beworben. Schließlich konnte die Stadt zahlreiche Institutionen anführen, die bei Filmproduktion und in der Filmgeschichte wichtig sind. Das Filmmuseum, wo Filme gesammelt und in Retrospektiven gezeigt werden, die Filmuniversität Konrad Wolf, benannt nach einem der wichtigsten jungen Defa-Regisseure der DDR, der Filmpark Babelsberg oder der Medienboard Berlin-Brandenburg, der konsequent deutsche Produktionen finanziell fördert.


Lisa spricht im Radioreise-Interview als Absolventin der Filmuniversität Babelsberg über die einzigartigen Bildungswege an diesem Medienstandort. Die Filmuniversität ist die einzige Kunsthochschule Brandenburgs. Auch Sebastian Stielke hatte hier drei Jahre studiert.


Film ist in Potsdam nicht nur ein Thema in Babelsberg – denn in der Brandenburger Landeshauptstadt gehören Dreharbeiten zum Alltagsbild. So lief zum Beispiel Claire Danes in der Serie „Homeland“ durch das Holländische Viertel. Und Matthias Brandt ging die Treppe des Orangerie-Schlosses in Sanssouci herunter. Eine andere Szene zeigt Keanu Reeves und Neil Patrick Harris im Streifen „Matrix 4“ am Otto-Braun-Platz beim Pizzaessen, wie uns Sebastian Stielke im Radioreise-Rundgang erzählt.


Viele weitere Szenen aus der Potsdamer Filmgeschichte erzählt das Filmmuseum im Herzen der Stadt, nur ein paar Schritte von der Nicolaikirche entfernt. Das Filmmuseum befindet sich im einstigen Reitpferde-Stall der Preußenkönige.


Das Filmmuseum Potsdam war im Jahr 1981 als „Filmmuseum der DDR“ gegründet worden. Es ist, wie Sebastian Stielke im Radioreise-Rundgang erklärt, das älteste Filmmuseum mit eigener Sammlung und Ausstellungen in Deutschland.


Die ständige Ausstellung dreht sich um das älteste Filmstudio der Welt und seine Künstler. Wechselausstellungen, Familienausstellungen und Foyerausstellungen zu deutschen und internationalen Film- und Medienthemen ergänzen das Programm.


In sieben Themenräumen können die Gäste in die Atmosphäre des Filmemachens eintauchen und selbst Schauspieler, Cutter oder Musiker sein. Im Filmmuseum befindet sich ein eigenes Kino.


Stummfilmvorführungen werden hier musikalisch an der historischen Kinoorgel der Firma Welte begleitet.


In der Radioreise bieten wir einen Blick hinter die Kulissen ins Feinwerk der Kinoorgel.


Am Ende der Radioreise nehmen wir Platz in einem Lichtspieltheater, welches seit 1917 nur ausgewählte, inhaltlich starke Filme zeigt . Es ist ein echtes Programmkino, ein Kino für den Kiez – das Thalia in Babelsberg.


In diesem Kino flimmern unabhängige Produktionen über die Leinwand, aber auch aktuelle Streifen und Klassiker, begleitet von Diskussionen mit Filmemachern. An den Wänden des Kino werden Stummfilm-Legende Charlie Chaplin und die Filmdiven Marlene Dietrich und Audrey Hepburn bewacht, ebenso „Casablanca“-Star Humphrey Bogart.


Das Thalia versteht sich als Kontrastprogramm zu den Multiplex-Kinos, betont Daniela Zuklic im Radioreise-Gespräch.


Wie stellte Kurt Tucholski so schön fest: "Es wird nach einem happy end im Film jewöhnlich abjeblendt." Deswegen endet an dieser Stelle unser Rundgang durch die Filmstadt Potsdam, aber wir bieten die Verlängerung an, zum Beispiel im Filmpark Babelsberg. Denn dort ist eine andere Radioreise unterwegs, mit der es dann auch nach Potsdam-Golm zum Schlagerduo Cora geht.
https://www.radioreise.de/2016/11/potsdam-schlosser-parks-und.html

Die dritte Potsdam-Sendung ist zwischen Holländischem Viertel und Russischer Kolonie unterwegs.
https://www.radioreise.de/2022/06/europareise-durch-potsdam-von-holland-italien-frankreich-russland.html

Eine weitere Radioreise nach Brandenburg entdeckt das Oderland.
https://www.radioreise.de/2022/06/entlang-der-oder-lebenskunst-im-kulturland-brandenburg.html

Folgen Sie uns auch gerne ins Wasserreich Brandenburg.
https://www.radioreise.de/2021/10/wasserreich-brandenburgs-auf-dem-66-seen-wanderweg.html

Mehr Informationen zum Thema Filmstadt Potsdam hat Sebastian Stielke in seinem Buch "100 Facts about Babelsberg" zusammengefasst. Auf 240 Seiten hat er Fakten über das älteste Filmstudio der Welt, das Studio Babelsberg und der es umgebenden Medienstadt Babelsberg zusammengetragen.


https://100factsabout-babelsberg.de/
Wir hoffen, Sebastian bald wieder mit dem Radioreise-Mikrofon begleiten zu können.


Auf ein Wiedersehen in Potsdam!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio