SWISS TASTING - EINE KULINARISCHE REISE DURCH DIE FRIBOURG REGION

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in die Fribourg-Region zu einer Tour unter dem Motto "Swiss Tasting". Wir kosten die Schweiz kulinarisch aus und sind dazu in einem schmackhaften Konton zwischen  Gruyères und dem Murtensee. Im Mittelpunkt steht zunächst einer der besten Käse des Landes, der "Gruyère AOP". Er ist einer der Zutaten des ebenso bekannten Fonduegerichts der Gerichten, Moitié-Motié. Dessen Zubereitung lassen wir uns erklären und kehren zum Fondueplausch in der malerischen Altstadt von Gruyères ein. In Fribourg kosten wir die Cuchaule und erfahren mehr über die historische Bedeutung dieses Safranbrötchens. Der kulinarische Rundgang durch die Kantonshauptstadt führt uns zu den schönsten Orten von Fribourg. Was es mit dem Röstigraben auf sich hat, erfahren Sie unterwegs. Schließlich warten in Murten der dort sehr beliebte Nidelkuchen auf uns. Viel Spaß beim Swiss-Tasting!

Download Radioreise Podcast


Die Schweizer Küche verbindet Einflüsse aus der deutschen, französischen und norditalienischen Küche. Sie ist jedoch regional sehr unterschiedlich. Die meisten Gerichte können traditionell den verschiedenen Kantonen zugeordnet werden. Die Sprachregionen bieten lediglich eine Art Grobaufteilung. Wir sind diesmal in der französischen Schweiz, nah an der Trennlinie zur deutsch-sprachigen Schweiz und bewegen uns damit entlang des so genannten Röstigrabens. Das kulinarische Einmaleins reicht hier vom Fondue Moitié-Moitié bis zu Doppelrahm. Die glücklichen Schweizer Kühe sind also die Grundlage für einiges, was wir in der Sendung auskosten werden - allen voran für den Käse Gruyère AOP. 

Bild: La Gruyère Tourisme

Die charmante Lisa Nyfeler von Fribourg Region hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt und begleitet uns in mehreren Radioreise-Etappen, so auch zum Auftakt in Gruyère. 


Es ist eine Spezialität zum Dahinschmelzen – das Fondue Moitié-Moitié. Es wird inzwischen sogar mit einem eigenen Festival in Fribourg geehrt. Wir bekommen es im Städtchen Gruyères, im Hôtel de Ville Gruyères, aufgetischt. Chefkoch Jean Luc Dumas erklärt uns die Zubereitung.


An diesem Mittag zogen junge Sänger über das historische Pflaster von Gruyères. Sie pflegen damit einen Brauch, den es vor dem 1. Mai nur in diesem Kanton gibt. Vereine, Kinder, Ältere ziehen von Haus zu Haus, singen und bitten um ein Spende.


Die Radioreise sprach mit Manon und Eugenie von der Gruppe "Jeunesse de Gruyères".


Etwa 45 Autominuten von Fribourg entfernt, auf halbem Weg zum Genfersee, liegt ein Ort, der automatisch mit Käse verbunden wird: Gruyère. Die autofreie Altstadt mit dem Kopfsteinpflaster und dem Brunnen laden zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Traditionelle Restaurants bieten neben dem Fondue auch Rösti, Chaletsuppe, Älplermagronen oder ein Kilbi-Menü an.


Untrennbar mit dem Städtchen verbunden ist der Gruyère als ein traditioneller Käse, dessen uralte Rezeptur von Generation zu Generation weitergegeben wird, auf Almen und in Dorfkäsereien.

Bild: La Gruyère Tourisme

Wie der Käse schmeckt, kann der Urlauber in der Schweiz in jedem gut sortierten Geschäft testen. Wie der Käse hergestellt wird, erfährt der Besucher im Maison du Gruyère.


Die Kirschkuh, die bereits am Eingang wartet, erklärt die Geheimnisse der Gruyère AOP-Herstellung. Isabelle Demonchy vom Maison du Gruyère führt uns akustisch das Museum.

Schon die Treppe, die zur Ausstellung führt, schwingt mit den Klängen von Kuhglocken sowie einem Wildbach, der den Berg hinunterfließt und in einem Milchtropfen wandert. Schon Anfang des 12. Jahrhundert wurde in dieser Region Käse hergestellt, im 18. Jahrhundert erlebte die Käseproduktion ihr goldenes Zeitalter. Inzwischen tragen die Alpkäse aus Gruyère ein nationales Qualitätszertifikat, das AOP für Appellation d’origine protégée.

Bild: La Gruyère Tourisme

36 Bauern liefern hier zwei Mal täglich die Milch ihrer Kühe ab, die auf den saftig-grünen Wiesen und Alpen weiden.


Doch es ist nicht alles Käse in der Fribourg-Region. Das Maison Cailler, die Schokoladenfabrik in Broc, ist ein Ort, den kalorienbewusste Menschen vielleicht lieber umgehen sollten. Denn ein interaktiver Spaziergang führt durch Geschichte und Produktion zum Allerheiligsten, dem Degustationsraum. Wer seine Hände in Schokolade tauchen will, bucht einen Workshop mit den Profis. Erlebnisreich ist auch eine Fahrt mit dem Schokoladenzug mit Halt beim Maison Cailler.  Zur süßen Spezialität der Region zählen auch die Meringues mit Doppelrahm.


Als kulinarische Königsdisziplin der Fribourg-Region zählt das grosse Kilbi- oder Bénichon-Menu als Erntedankfest mit der Familie nach der Alpsaison. Im Mittelpunkt dieses Fest steht das Safran-Brot Cuchaule, dass wir auf dem kulinarischen Rundgang durch Fribourg mit Susan Bielman kosten.

Mit der Food Tour „Taste my Fribourg“ bietet die Stadt eine Kombination aus Stadtrundgang mit kulinarischen Degustationen an. Basierend auf der Hauptentdeckungsroute der Stadt, entdeckt der Besucher die Strassen Fribourgs, mit Stopps an trendigen Orten.


Über der mittelalterlichen Altstadt an der Saane erhebt sich die gotische Kathedrale St. Nikolaus mit Kirchenfenstern im Jugendstil und einem Glockenturm mit Panoramablick.

Der Rundgang lädt nicht nur zu kulinarischen Erfahrung ein, sondern gibt auch die Gelegenheit, die Einheimischen zu treffen und einige Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken.


Von der Altstadt hoch zur Neustadt lohnt es sich, die historische Standseilbahn zu nehmen. Sie arbeitet heute noch nach dem alten Prinzip, wird also mit Abwasser betrieben. 


Größter Investor der Bahn war seinerzeit ein Brauer aus Fribourg, wie Sie im Radioreise-Podcast erfahren.


Die Hauptstadt des Kantons ist zugleich eine Hauptstadt der Sterne-Restaurants. Solche eine Dichte an Hauben prämierten Häusern gibt es nicht überall in der Schweiz.



Susan Bielman steuert mit uns auf dem kulinarischen Rundgang die Bierbar "Trentenaires" an.


Später laufen wir durch eine Gasse, die verliebte Hochzeitspaare auf den Ernst des Lebens vorbereitet. Die ganze Geschichte hören Sie bei uns in der Sendung!


Den Abschluss des kulinarischen Spaziergangs bildet dieser Genussteller.


Mit dem beliebtesten Panoramablick auf Fribourg nehmen wir Abschied von der Kantonshauptstadt.

In Fribourg steigen wir in die S-Bahn und erreichen das Seenland des Kantons in Murten. Wir bewegen uns weiter am Röstigrabens, landen aber in einem stärker deutschsprachig geprägten Städtchen - mit fast schon subtropischem Klima. 


Die Westschweizer lieben Fisch und diesbezüglich bekennt sich die Region zur Romandie. Im Murten- und Neuenburgersee sind 20 Fischarten heimisch, darunter der Wels, Egli, Zander, Felchen und Seeforellen.

Das kleine mittelalterliche Städtchen am Südostufer des Murtensees hat sein ursprüngliches Gesicht mit den Altstadt-Gassen und Laubengängen erhalten.


Murten besitzt eine schöne Seepromenade mit breitem Wassersportangebot und bietet viel Kultur und Ausflugsmöglichkeiten. Dank seiner schönen Lage auf einer kleinen Anhöhe über dem Murtensee hat sich das 800 jährige Zähringer-Städtchen Murten im Kanton Freiburg zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt.

Von der Ringmauer bieten sich die besten Ausblicke auf den See und die geschmückten Arkaden der Altstadt.


Der Hügelzug des Mont Vully bietet eine Rundsicht auf Jura und Alpen. An den Hängen des Vully gedeihen Weine als ideale Getränkebegleitung zu den Fischen aus dem See.


Der Murtensee ist ein beliebter Badesee, der schon früh im Sommer angenehme Wassertemperaturen erreicht. Ausserdem ist er im Sommer bestens zum Segeln, Windsurfen, Wasserskifahren, Wakeboarden, Surfbiken, Rudern, Pedalofahren, Kanu, Seekajak, Stand Up Paddling und Sportfischen geeignet.


Mit einem Rad lässt sich der Murtensee bequem umrunden – mit Zwischenstopp in den Weinbergen des Vully. Geoffrey Bouschbacher ist unser Guide, der uns auch ein süßes Finale des Rundgangs bietet. Die leckere Geschichte des Murtener Nidelkuchens erzählen wir im Radioreise-Podcast.


Mit ein paar frischen Kilos auf den Hüften treten wir die Heimreise an, aber die Schlemmerei hier in der Region Fribourg kann auch gerne fortgesetzt werden. Denn eine weitere Radioreise besucht unter anderem das Maison Callier.
FRIBOURG - EINE REISE VOM KÄSE BIS ZUR SCHOKOLADE

Von der Fribourg-Region aus empfehlen wir einen Abstecher an den Genfersee.
LAUSANNE - MONTREUX URLAUB AM GENFERSEE IM KANTON WAADT

Vom Genfersee aus bietet sich unsere Radioreisen ins Wallis an.
Wallis - Von Zermatt nach Crans Montana

Auf der Südseite der Schweizer Alpen bewegt sich auch unsere Tour durch das Tessin.
TESSIN - Kraft tanken in der italienischen Schweiz

Von der Süd- auf die Nordseite der Alpen bringt Sie unsere Tour durch die bahnsinnige Schweiz.
BAHNSINNIGE SCHWEIZ - Von Luzern nach Lugano

Die Gegend rund um den Vierwaldstättersee haben wir mehrfach besucht - natürlich auch Luzern.
Luzern & Vierwaldstättersee

Wir bieten auch die Citylights von Luzern in einer Sendung.
LUZERN - Citylights am Vierwaldstättersee

Vom Vierwaldstättersee führt unsere Radioreise auf die Rigi, die Königin der Berge.
RIGI - DIE KÖNIGIN DER BERGE

Eine weitere Radioreise stellt die Region Engelberg-Titlis vor.
ENGELBERG-TITLIS - WINTERSPASS IN DER ZENTRALSCHWEIZ

Schöne Aussichten bieten wir auf einer Bahnfahrt mit dem Bernina-Express von Chur nach Tirano. 
SCHÖNE AUSSICHTEN: IM BERNINA EXPRESS VON CHUR NACH TIRANO

Eine weitere tolle Bahnfahrt können Sie auf der Reise von Zermatt nach Lugano erleben.
BEST OF SWITZERLAND: Mit dem Zug und dem Schiff durch die Schweiz

Wie wäre es mit einem Citytrip nach Basel?
BASEL – Wo der Rhein drei Länder küsst

Auf ein Wiedersehen in der Schweiz, in der Fribourg-Region!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio