ZÜRICH - BERN - DIE SCHWEIZER METROPOLEN-TOUR

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour von Zürich nach Bern. Folgen Sie uns von der größten Stadt der Schweiz in die Hauptstadt der Schweiz. Die Finanzmetropole Zürich erkunden wir mit einem Mit einem Fondue-Tuk. Es verbindet Sightseeing mit dem Genuss von bestem Käsefondue. Auf der Tour erleben wir das Nachtleben der Limmatstadt. Natürlich spielen Raclette und Zürcher Geschnetzeltes bei uns auch eine Rolle. Und selbstverständlich darf das Süße darf nicht fehlen. Freuen Sie sich auf Sprüngli und Läderach, also auf eine Macaraons und edle Schweizer Schokolade. Wir bieten in Zürich einige Rekorde wie den ältesten Baum der Welt und das älteste vegetarische Restaurant Europas. Auch in Bern erleben wir Rekorde, die sechs Kilometer langen Laubengänge suchen ihresgleichen. Und ein Sprung von der Brücke in der Mittagspause geht wohl auch nur so in der Schweizer Hauptstadt. Wir sind dort, wo in Bern die Bären im Gehege sind und wo sie wild losgelassen werden. Viel Spaß auf dieser City-Tour in der schönen Schweiz, von B bis Z!

Download Radioreise Podcast


Zürich erkunden wir so, wie wir Städte gerne erkunden, nämlich kulinarisch. Das ist schließlich der beste Geschmack einer Reise. In Zürich starten wir mit Fondue. Unsere Reise beginnt an einem Freitagabend am Hauptbahnhof in Zürich. Hier herrscht Trubel wie auf großen Stationen in London oder Paris. Viele Menschen kommen abends nach Zürich, um das Nachtleben zu genießen. Auf uns wartete am Bahnhof ein kleines ulkiges gelbes Auto, welches wir so nur aus Asien kennen, ein Tuk. Es war schon dunkel, als das gelbe leuchtende Auto anrollte. Der sportlich-drahtige Alex Frymann trat für uns in die Pedalen und bot eine kulinarischen Stadt-Rundfahrt durch das abendliche Zürich.


Wir beobachteten das Nachtleben von Zürich. Partygänger finden hier eine riesige Auswahl an Bars, Clubs und Event-Locations. Sei es eine Bier- oder Cocktail-Bar im multikulturellen Langstrassen-Quartier oder einer der bekannten elektronischen Clubs im aufstrebenden Westen der Stadt. Man mag es nicht glauben – aber Zürich ist eine Stadt, die scheinbar nie schlafen geht. Es spielt sich vor allem in der Altstadt auf beiden Seiten der Limmat ab. Wir beobachten das Treiben vom Tuk aus, mit einem Glas Wein und ausreichen flüssigem Käse.


Eine Firma in Amsterdam hatte den Chassi in Thailand geholt. Den Motor besorgte man sich von den Golfcard Motors in den USA. Etwa acht Stunden hält der Strom-Akku. Die Zutaten fürs Fondue besorgt sich Alex bei einem Hotel oder einem Restaurant, in diesem Fall bei Jean Marc Bühler. Er ist auch ein begeisterter Fondue-Esser, wie Sie im Radioreise-Podcast hören.


Fondue ist ein Nationalgericht in der Schweiz. Es gibt in Zürich beispielsweise ein Fondue-Schiff. Das schippert einen langen Abend lang über den Zürich-See, bis die Gäste satt und müde sind. Mit Catherin Zumsteg betreten wir in der Radioreise gedanklich einen einen alten Triebwagen der Züricher Straßenbahn. Es ist ein Triebwagen mit festlich gedeckten Tischen und Stühlen, denn Catherin ist Projektleiterin der Fondue-Tram.


Unterwegs steigen wir im Restaurant „Swiss Chuchi“ aus, übersetzt „Schweizer Küche“. Es liegt im Hotels Adler - ganz zentral in der Altstadt. Hier ist Kujtim Ataschi der Küchen-Chef – mit einer großen Leidenschaft für Fondue und Raclette.


Die größte Stadt der Schweiz ist eine multi-dimensionale Stadt. Es gibt hunderte von Museen und Kunstgalerien, Märchenschlösser, Kirchen, internationalen Top-Modemarken und eine große Auswahl an Restaurants mit Weltklasse-Küche. Die Lebensqualität dieser Metropole wurde zur besten der Welt gewählt. Damit ist aber klar: In Zürich zu leben, heißt, teuer zu leben – von der Miete bis zu den Restaurants.


Wer mit dem Zug in Zürich ankommt, der sieht anfangs noch gar nicht so viel von der Schönheit der Stadt. Was man sieht, sind die Hochhäuser der Banken, denn die Stadt ist ein globales Zentrum der Finanzwirtschaft. Der schöne Zürichsee, an dessen Nordende die Stadt liegt, kommt erst später zum Vorschein.


Im historischen Strandbad Utoquai präsentieren sich mitunter besonders heiße Typen...



Am Fluss gibt es sogar getrennte Bäder für Männer und Frauen – das Frauenbad am Stadthausquai und das Männerbad Schanzengraben.


Auch die hübschen Gassen der Altstadt auf beiden Seiten der Limmat sind ein paar Schritte vom Hauptbahnhof entfernt. Sie sind Zeugnisse der vormittelalterlichen Stadtgeschichte von Zürich.



Wir konzentrieren uns in dieser Sendung auf das kulinarische Zürich – auf die süßen Seiten der Stadt. Da wäre zum Beispiel die „Confisserie Teuscher“ mit der Hausspezialität, den weltberühmten Champagne Truffel. Die Trüffel wurden ursprünglich von Adolf Teuscher senior im Jahre 1947 kreiert. Sie haben einen exquisiten Kern aus einer Crème mit „Dom Pérignon Champagner“. Um diesen Kern wird eine Füllung aus Butter und dunkler Schokolade gegeben. Eine Hülle aus Milchschokolade erzeugt eine zarte äußere Schicht, die am Ende mit Puderzucker bestäubt wird. Außerdem besuchen wir die berühmte Konditorei Läderach.


Eine weitere spannende Etappe der Radioreise ist der Besuch im „Vegetarierheim und Abstinenzcafé“ – ins Hilti, welches Ende des 19. Jahrhunderts gegründet wurde. Diese lange Familiengeschichte ist einzigartig und geht zurück auf Ambrosius Hiltl. Er hatte es nicht leicht, als er um das Jahr 1900 die ersten Vegetarier begrüßen wollte. Der Sonntagsbraten war zu jener Zeit kulinarisch das Höchste der Gefühle. Der Schneidergeselle Ambrosius Hiltl erlitt Gelenk-Rheuma. Sein Arzt prophezeite ihm den frühen Tod, falls er nicht unverzüglich seine Ernährung umstellen und ganz auf Fleisch verzichten würde. Aber damals gab es kaum fleischlose Mahlzeiten. Daher kam er ins „Vegetarierheim“. Indische Freunde brachten später Gewürze aus Asien mit. Uunächst wurde das skeptisch betrachtet. Aber nach und nach wollten immer mehr Gäste indisch vegetarisch essen. Curry, Koriander, Kurkuma oder Kardamom – so zog Exotik in das Restaurant. Als auch noch die Swissair anfragte, ob man für die indischen Flugpassagiere das Essen liefern könne, war bei den Angestellten jegliche Skepsis endgültig verflogen.

Am Radioreise-Mikrofon begleitet uns in Zürich die charmante SRF-Moderatorin und Sängerin Regula Sager.


Nicht wenige werden wohl glauben, dass Zürich als größte Stadt der Schweiz auch Sitz der Regierung ist – aber das stolze Bern darf sich als Hauptstadt der Eidgenossen preisen. Wenn man mit dem Zug in den Bahnhof von Bern fährt, überquert man zuvor eine hohe Brücke über den Fluss Aare und sieht die Schlaufe, die der Fluss um die Altstadt legt.


Ende des zwölften Jahrhunderts wurde Bern an der Aareschlaufe gründet. Die Altstadt von Bern gehört inzwischen zum UNESCO-Weltkulturerbe. 


Unverkennbares Merkmal der Berner Altstadt bilden die 6 Kilometer langen Lauben – oder auch Arkaden genannt. Die Laubengänge von Bern sind eine der längsten gedeckten Einkaufspromenaden Europas. Sie wurden bereits vor mehr als 800 Jahren errichtet und dienten schon damals als Schutz für die Unterbringung der Marktstände und Geschäfte. Die Marktleute konnten somit bei jedem Wetter handeln und Geld verdienen.


Unser Rundgang kommt auch zu dem Ort, der Bern seinen Namen gab und gibt, der Bären-Graben.


In der Altstadt laufen wir auch am „Heimatwerk“ vorbei, dem schweizerischsten aller Geschäfte. Es ist ein Traditionsunternehmen, welches im Jahr 1930 gegründet wurde und jetzt als Label für Kunsthandwerk aus einheimischen Manufakturen und Ateliers steht. Auf den meisten Produkten ist das Kreuz der Schweizer Flagge versehen. Die Geschichten und Hintergründe dazu erzählt Joel Reevs vom Tourismusbüro der Stadt ins Radioreise-Mikrofon. Dabei erfahren Sie zum Beispiel mehr über den trendigen Underground in Bern.


Von Bern aus empfehlen wir zum Beispiel die Urlaubsverlängerung im Berner Oberland.


Natürlich hat die Radioreise aus der Hauptstadt der Schweiz Anschluss-Reisen in alle Landesteile im Angebot. Etliche Sendungen besuchen das Wallis.
https://www.radioreise.de/2023/01/crans-montana-la-carte-der-kulinarische-streifzug-ueber-das-sonnenplateau-im-wallis.html

https://www.radioreise.de/2017/01/in-dieser-radioreise-nimmt-sie.html


Vom Wallis ist es nur einen Sprung zum Genfersee.
https://www.radioreise.de/2021/11/lausanne-montreux-urlaub-am-genfersee-im-kanton-waadt.html

Die Region Fribourg haben wir mehrfach besucht.
https://www.radioreise.de/2022/05/swiss-tasting-eine-kulinarische-reise-durch-die-fribourg-region.html

https://www.radioreise.de/2022/11/fondue-schokolade-truffel-wein-genussreise-schweiz-region-fribourg.html

https://www.radioreise.de/2021/07/fribourg-eine-reise-vom-kase-bis-zur-schokolade.html

Wie wäre es mit einer Reise ins Fondueland?
https://www.radioreise.de/2018/06/reise-durchs-fondueland-eine-schweizer.html

Wir haben auch tolle Bahnreisen im Angebot:
https://www.radioreise.de/2017/07/best-of-switzerland-mit-dem-zug-und-dem.html

https://www.radioreise.de/2021/08/schoene-aussichten-im-bernina-express-von-chur-nach-tirano.html

https://www.radioreise.de/2019/08/bahnsinnige-schweiz-von-luzern-nach-lugano.html

Von Zürich aus bieten sich unsere Sendungen in die Region Luzern an.
https://www.radioreise.de/2020/01/luzern-citylights-am-vierwaldstattersee.html

https://www.radioreise.de/2016/11/luzern-vierwaldstattersee.html


https://www.radioreise.de/2021/07/rigi-die-konigin-der-berge.html


https://www.radioreise.de/2022/02/engelberg-titlis-winterspass-in-der-zentralschweiz.html

Doch bei uns gibt es nicht nur Berge - wir können auch Basel....
https://www.radioreise.de/2020/03/sehenswertes-in-basel.html

Auf ein Wiedersehen in Zürich oder Bern oder irgendwo in der schönen Schweiz!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio