HANNOVER - STADT DER KONTRASTE

Bild: Hannover Marketing und Tourismus GmbH

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Hannover. Freuen Sie sich auf eine auch kulinarische Tour durch die Landeshauptstadt von Niedersachsen. Stadtführerin Elke Siebert nimmt uns zunächst auf einen Streifzug durch die innere City, die vorwiegend durch die Baustile der Nachkriegsjahr geprägt ist. Am Kröpcke-Platz erinnert sie an die wichtigen Verkehrsrouten, die hier einst verliefen. Natürlich darf das Neue Rathaus nicht fehlen, eines der wenigen großen historischen Gebäude, dass die Zerstörung des Zweiten Weltkrieges nahezu unbeschadet überstanden hatte. Vor dem Leibnizhaus erklärt Elke, was der berühmte Keks mit dem berühmten Hannoveraner zu tun hat. Im Bauch von Hannover, der Markthalle, staunen wir über die kulinarische Vielfalt. Und im World of Kitchen unternehmen wir eine Küchenreise um die Welt. Denn der einstige Starkoch Carl-Werner Möller - Hof zum Berge hat hier dutzende Küchen und Inventar aus aller Herren Länder gesammelt. Am Weidendamm in Hannover treffen wir Joerma Biernath. Er ist der Brenner des inzwischen legendären Hannover Gin. Genauso viel Leidenschaft für den Kaffee hat Vincent Mecke. Der Vertriebsleiter der Hannoverschen Kaffeemanufaktur erzählt uns, wie sein Bohnensaft inzwischen königlich ist. Außerdem schwingen wir uns auf die perfekte Welle. Heiko Heybey hat mit Hilfe vieler Freunde und Unterstützer die Leinewelle installiert, einen coolen Surfspot im Herzen von Hannover. Viel Spaß auf dieser Radioreise in eine Stadt, die mehr ist, als nur ein Umstiegsbahnhof. Wir überzeugen Sie!

Download Radioreise Podcast

Wir reisen diesmal in eine Stadt, die ein Begriff für vieles Technische und Moderne ist. Noch nicht alle verbinden diese Stadt als ein Reiseziel. Hier befindet sich das zweitgrößte Messe-Gelände der Welt. Diese Stadt zählt 15 Hochschulen. Hier geht das größte Schützenfest der Welt das größte Seefest Deutschlands über die Bühne. Es ist die Stadt der Scorpions und von Gerhard Schröder. Wir sagen: Willkommen in Hannover

Bild: Hannover Marketing und Tourismus GmbH

Stadtführerin Elke Sieber zeigt uns am Radioreise-Mikrofon all das, was man unbedingt in Hannover gesehen haben muss. Unser Weg führt vom Hauptbahnhof an einem singenden Gulli vorbei zum Kröpcke-Platz und weiter zum Opernhaus. Dabei laufen wir immer entlang des "Roten Fadens" von Hannover.

Bild: Hannover Marketing und Tourismus GmbH

Hannover ist natürlich geprägt von der Architektur der Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch auch wer sich für Geschichte interessiert, kann in Hannover verschiedene Epochen nachempfinden: Vom Mittelalter über die hannoverisch-britische Doppelherrschaft bis zum Königreich. Dies geht zum Beispiel in den Herrenhäuser-Gärten von Hannover oder im erhaltenen Kern der Altstadt.

Bild: Hannover Marketing und Tourismus GmbH

Hannover ist eine moderne Metropole, die eingebettet in kleine Städte und Gemeinden ist und somit von von reizvollen Kontrasten geprägt ist.

Bild: Hannover Marketing und Tourismus GmbH

Ein Stopp im Neuen Rathaus und ein Foto auf der herrschaftlichen Treppe darf auf dem Radioreise-Rundgang mit Elke natürlich nicht fehlen.


Begeistert sind wir von der Markthalle. Sie ist ein Zeitzeuge der Stadt, der kaum noch aus Hannover wegzudenken ist – von der Eröffnung Ende des 19. Jahrhunderts über die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis hin ins Hier und Jetzt.


Zurecht wird sie liebevoll das Bäuchlein der Stadt genannt.


Nach der Markthalle schwingen wir uns gedanklich die Leinewelle.  Die im Jahr 2023 gestartete künstliche Wasser-Welle in der Altstadt von Hannover ist ein Hot-Spot für Wasser-Sportler, ganz nach dem Vorbild der legendären Eisbachwelle in München. Dafür brauchte es mehr als nur eine Vision. Es brauchte vor allem Menschen, die an diese Vision glauben und sie unterstützen. So hat sich die Leinewelle von einem Traum zu einem echten Herzensprojekt für viele Surffreunde entwickelt. Freunde und Helfer unterstützten die Mission mit Geld, mit Wissen, mit Engagement – und vor allem: mit Spaß an der Sache. Heiko Heybey hatte das Projekt angetrieben. Er ist Gastronom und leitet den Verein Leinewelle.


Wer Hannover kulinarisch entdecken will, kann zum Beispiel die so genannten Linden-Tour unternehmen. In diesem Stadtteil ist das Lebensgefühl noch authentisch und die Gemeinschaft drückt sich in Straßenfesten, Hof-Flohmärkten und dem Schnacken beim Kiosk „umme“ Ecke aus. Wir treffen in der nächsten Etappe Joerma Biernath am Weidendamm.


Joerma ist der Mann hinter Hannover Gin. Er ist nicht nur Schnapsbrenner – mit seinen Ideen will der renommierte Landschaft- und Gartenbauer auch etwas für die Völker-Verständigung tun.


Der Weidendamm in der Nordstadt hat sich im Laufe der Jahre mehr und mehr als Straße ungewöhnlicher Geschäftsideen und Veranstaltungsorte entwickelt. Nah an der Galerie Drees und dem Keller III befindet sich die Destille von Joerma Biernath.


Die Zutaten für den Gin stammen uner anderem aus dem Stadtwald Eilenriede in Hannover.


Beim Gin kommt man ganz schön ins Philosophieren...


Nach dem Gin gönnen wir uns eine Tasse königlichen Kaffee. Auf der weißen Tasse ist in rotem Farbe das Hannoveraner Rathaus abgebildet, dass den Eindruck eines königlichen Schlosses vermittelt. Die Hannoversche Kaffeemanufaktur stammt aber nicht aus den Zeiten des Königreichs Hannover, sondern aus den frühen Zweitausendern. Andreas Berndt gründete mit seiner Frau und zwei der drei gemeinsamen Söhne diese Rösterei in Linden-Limmer. In Hannovers Mitte, im Verkaufsgeschäft der Manufaktur, trafen wir Vincent Mecke. Er ist seit Kindeszeiten mit der Familie Berndt befreundet und arbeitet heute als Vertriebsleiter der Manufaktur.
'

Alexander Tauscher kann gut ohne Kaffee leben, aber für die Radioreise tut er vieles....


Am Ende der Radioreise durch Hannover treten wir eine kulinarische Weltreise an. World of Kitchen nennt sich die weltgrößte, jedenfalls die einzige reine Küchensammlung in einem Museum.


Im Jahr 2010 startete die Sammlung mit seinerzeit 15 Küchen. Schon 10 Jahre später waren es 50 – jedes Jahr kommen neue Sammlerstücke dazu.


Ohne den einstigen Hamburger Starkoch Carl-Werner Möller - Hof zum Berge wäre dieses liebevoll hergerichtete Museum nicht denkbar. 


Jahrzehntelang kochte er auch für extravagante Events, wie zum Beispiel in Schlössern. Innerhalb dieser Zeit füllte sich das Lager mit Geräten, Geschirr, ausgefallenen Küchen-Exponaten und Dekorationen.


Besonders getreut haben wir uns über die historische russische Küche.


In einer Küche kommt auch ein wenig Ostalgie auf, denn die DDR-Zeiten lassen grüßen.


Im World of Kitchen haben schon zehntausende Kinder das Kochen gelernt. Denn neben all den Ausstellungs-Objekten gibt es eine große Bibliothek und Lernküche. Außerdem kann man sich hier in die Welt des Orients entführen lassen.


Damit endet in Hannover unsere Reise um die Welt. Doch die Landeshauptstadt von Niedersachsen bietet auch für uns einige Anschlussreisen in dieses schöne Bundesland an.

Folgen Sie uns in zwei Sendungen auf die Fehnroute, einmal auf der Süd- und einmal auf der Nordkurve.
https://www.radioreise.de/2022/04/deutsche-fehnroute-entdecken-und-erleben.html

https://www.radioreise.de/2022/09/deutsche-fehnroute-der-nordkurs-durch-ostfriesland-und-ammerland.html

Gerne laden wir Sie auch zum Kurzurlaub auf die ostfriesische Insel Wangerooge ein.
https://www.radioreise.de/2022/07/insel-wangerooge-urlaub-am-groessten-wattenmeer-der-welt.html

Außerdem bieten wir am Ende einer Baltikumreise einen Ausflug nach St. Peter Ording an.
https://www.radioreise.de/2022/12/ostsee-nordsee-von-jurmala-nach-sankt-peter-ording.html

Und im Eichsfeld sind wir an der Grenze von Thüringen und Niedersachsen unterwegs.
https://www.radioreise.de/2022/11/eichsfeld-grunes-band-vom-todesstreifen-zur-lebenslinie.html

Auf ein Wiedersehen in Hannover!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio