OSTSEE - NORDSEE - VON JURMALA NACH SANKT PETER ORDING

 

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour von der Ostsee an die Nordsee. Es wird eine länderübergreifende Reise, denn wir starten in Lettland, vor den Toren von Riga. Jurmala ist der größte und wohl auch schönste Badeort an der baltischen Ostseeküste. Allein hier ist der Sandstrand mehr als 30 Kilometer lang. Zwischen Kiefernwald und Ostseewellen erholten sich früher viele sowjetische Pioniere. An die Zeiten der Pionierlager erinnern wir mit auch historischen Gesängen. Außerdem spielen für uns zwei lettisches Folklore-Ensemble. Aria Vanage spricht über das Seebad Jurmala mit einem besonderen Mikroklima und seinem wohltuenden Heilschlamm. Ilze Borovska zeigt uns die schönsten Spots für den Sonnenuntergang und den schönsten Aussichtspunkt über die Bucht von Riga. Sanda Zerdane lädt uns in ein besonderes Refugium am Alumsee ein. Früher gab es hier ein rotes Telefon für den direkten Draht in den Moskauer Kreml. Entlang der Ostseeküste schippern wir durch den Nord-Ostsee-Kanal in Richtung Sankt Peter-Ording. Hier wandern wir mit Sina Pünger zunächst durchs Wattenmeer. Der Hotelier Jörn Sroka beschreibt uns das besondere Urlaubsfeeling in diesem Nordseebad. Hier fand er seine große Liebe, Karin Brockmeier. Auch sie hatte hier in Sankt Peter-Ording ihren Traumort zum Leben und Arbeiten gefunden. Wir erinnern posthum an den Schankwirt Wilhelm Andresen, der uns köstlich demonstrierte, wie man einen Eiergrog rührt und schlürft. In Tönning lässt uns Fischhändler Detlef Notdurf hinter seine Verkaufstheke schauen. Außerdem kosten wir Käse aus dem Marschland und lassen uns ein Überraschungsmenü beim Schleswig-Holstein-Gourmet-Festival servieren. Viel Spaß auf dieser Reise von der Ost- zur Nordsee!

Download Radioreise Podcast

 

Die Reise beginnt im Baltikum vor den Toren von Lettlands Hauptstadt Riga. Wir sind an einem post-sowjetischen Ort, an dem viele Menschen der ehemaligen UDSSR ihren Sommer-Urlaub verbrachten und teilweise immer noch verbringen.


Der Strand in Jurmala ist mit weißem Quarz-Sand bedeckt und von einem Kiefernwald begrenzt. Man kann hier barfuss seine Füsse bei langen Spaziergängen massieren. Das Wasser der Riga Bucht ist nicht sehr salzig, so dass man sich nach dem Baden nicht zu duschen braucht. Es gibt markierte Zonen für Aktiv- und für Passiv-Urlauber und auch einen FKK-Bereich.


Die maritime Lage, das milde Klima und die örtlichen Mineralquellen haben Jurmala zum größten und beliebtesten Kurort des Baltikums werden lassen. Wasser ist überall in Jurmala. Denn der Ort liegt nicht nur am Meer, sondern auch am Fluss. Hier mündet nämlich die Lielupe in die Ostsee und macht davor noch einen gehörigen Schlenker nach rechts in Richtung Riga. Damit gönnt sie Jurmala einen Status als fast schon Halbinsel. Man kann diese Natur mit der Kurischen Nehrung zwischen Kaliningrad und Litauen vergleichen, nur wesentlich kleiner. In diesem Kurort tummelten sich zu Sowjetzeiten auch viele kleine Besucher, die man damals Pioniere nannte.


Jurmala ist auch wegen seines Heil-Schlammes als Kurort beliebt. Der Schlamm enthält wertvolle Mineralien. Daher bieten einige Wellness-Hotels auch die entsprechenden Behandlungen an. 


Ab Mai spürt man den Norden in Form der langen hellen Abende.


Eine absolute Weitsicht bietet sich vom Aussichtsturm im Waldpark Dzintari als großes Erholungszentrum mit Spielplätzen, Skeytpark, Streetball-Flächen und Cafes.


Der Turm ist kostenfrei begehbar und öffnet den Blick in die gesamte Bucht von Riga.


Die Geschichte von Jurmala reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Der älteste Teil ist Sloka am Ufer des Flusses Lielupe. Hier liegen im Kiefernwald verstreut kleine Holzhäuser.


Dazwischen befindet sich eine ganz besondere Saune, eine schwarze Sauna in einem Holzhäuschen.


Heute werden in diesen alten Häusern zum Teil Zimmer für Touristen angeboten – meistens aber wohnen die Urlauber in den größeren Anlagen.


Nicht weit von Jurmala befindet sich ein Erholungs-Ressort, dass früher einmal der Sommersitz des sowjetischen Ministerrats war.  Heute ist es ein Hotel, dass in den Wäldern am Alumsee gelegen ist, mitten im Naturschutzgebiet.


Hier spürt man die Weite des Baltikums, Moorlandschaften und grüne Wälder.


Hier ist ein Urlaub möglich, bei dem man wirklich zur inneren Ruhe kommen kann.


Sanda Zerdane erzählt im Radioreise-Podcast über die Geschichte dieses Ressorts, dass einst einen heißen Draht nach Moskau hatte.

Die Sendung durch Jurmala untermalen wir mit lettischer Folklore aus diesem Ort.


Unser Weg führt von Jurmala über die Ostee nach Westen und Südwesten – vorbei an Litauen, Kaliningrad, Polen. Wir erreichen quasi den Nord-Ostsee-Kanal und biegen rechts ab, fahren ein Stück entlang der Küste von Schleswig-Holstein und erreichen Sankt Peter Ording. 

 


Ein langer Strand mit beeindruckenden Dünen, einzigartige Pfahlbauten und zahlreiche Kite- und Windsurfer prägen Sankt Peter-Ording als größten Ort der Halbinsel Eiderstedt.


Auch der Winter hat an den Küsten seinen Reiz. Es ist eine tolle Zeit für eine Wanderung im Wattenmeer. Ich habe meine Gummistiefel gepackt und das Mikro mitgenommen. Man sollte keine Frostbeule sein, wenn man im Winter an der Nordsee durchs Wattenmeer läuft. Sina Pünger begleitet uns in der Radioreise auf einer Wanderung, in der eben der Mondkalender den Zeitplan bestimmt.


Bei den Wattwanderungen findet man viele kleine tierische und pflanzliche Bewohner der Nordsee, die auch die "small five" genannt werden. Dazu gehören Wattwurm, Herzmuschel, Strandkrabbe, Wattschnecke und die Nordseegarnele.


Bei Wattwanderungen empfiehlt es sich, wetterfeste Kleidung zu tragen und mit festen Gummistiefeln zu starten. Man sollte nur tagsüber bei guten Sichtverhältnissen ins Watt gehen.


Wer das erste Mal an die Nordseeküste nach St. Peter-Ording kommt, wird von dem Panoramablick vom Deich über den Strand auf die Nordsee direkt begeistert sein. Auf über zwölf Kilometern Länge und bis zu zwei Kilometern Breite erstreckt sich der feinsandige Strand von St. Peter-Ording.


Der Badeort liegt in Schleswig-Holstein, im Nationalpark Wattenmeer, auf der Halbinsel Eiderstedt. Endlose Weite, frische Nordseeluft und Spaziergänge am Strand und im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer sorgen für natürliche Erholung. Im ganzen Jahr kann man im Wattenmeer viel erleben: Es gibt neben den klassischen Wanderungen auch Vogelführungen, Strand- und Dünen-Wanderungen oder auch Seetier-Fangfahrten.


Der Begriff Weite bekommt an dem unglaublichen Sandstrand von St. Peter-Ording eine ganz neue Bedeutung. Auf ganzen zwölf Kilometern Länge und zwei Kilometern Breite trifft man hier auf sportlich Aktive, Badefreunde und Naturbegeisterte gleichermaßen.


Hinterm Deich trafen wir ein Original von der Waterkante, das inzwischen oben im Himmel seine Mitbewohner unterhält. Wilhelm Andresen war damals fast 90 Jahre alt. Er führte die nach ihm benannte Schankwirtschaft in einem denkmalgeschützten der Gemeinde Tönning.


Wilhelm servierte uns damals einen Eiergrog und erzählte im Radioreise-Interview lebhaft, wie man diesen Grog rührt.


Vor Jahrzehnten hatte sich hier ein Handelsplatz entwickelt, an den diese Schankwirtschaft, die alte Bäckerei und das ehemalige Zollhaus erinnern.


Das Dach der Schankwirtschaft ist mit Schilf bedeckt und li– hinter einer Deichwand.


Der Spruch zum Haus heißt „Kumm rin uns et di dohl“ – komm rein und setz Dich hin…das tun wir im Radioreise-Podcast in Erinnerung an den großartigen Gastgeber von damals.


Wir verlängern gerne den Urlaub an der Nordseeküste. Eine andere Radioreise bringt Sie auf die Insel Wangerooge.
https://www.radioreise.de/2022/07/insel-wangerooge-urlaub-am-groessten-wattenmeer-der-welt.html 

Zwei Radioreisen bringen Sie zur Deutschen Fehnroute nah der Nordseeküste. Einmal die Südkurve:
https://www.radioreise.de/2022/04/deutsche-fehnroute-entdecken-und-erleben.html

Die andere Sendung stellt die Nordkurve der Fehnroute vor.
https://www.radioreise.de/2022/09/deutsche-fehnroute-der-nordkurs-durch-ostfriesland-und-ammerland.html

Mehrere Radioreisen besuchen Hamburg. Einmal auf der klassichen Tour:
https://www.radioreise.de/2017/01/hamburg.html

Die zweite Radioreise stellt das maritime Hamburg in den Mittelpunkt.
https://www.radioreise.de/2021/05/maritimes-hamburg-mit-dem-rad-unterwegs-in-der-gruenen-und-wasserreichen-hansestadt.html

Die dritte Radioreise erlebt das breite Kulturangebot der Hansestadt.
https://www.radioreise.de/2021/07/hamburg-on-stage-kunst-und-kultur-in-der-hansestadt-hamburg.html

Die vierte Radioreise testet Hamburg kulinarisch.
https://www.radioreise.de/2021/07/hamburg-tasting-der-kulinarische-streifzug-durch-die-hansestadt-hamburg.html

Auch an der baltischen Ostseeküste bieten wir etliche Urlaubsverlängerungen, auch gleich in Jurmala.
https://www.radioreise.de/2021/05/baltische-ostseekuste-romantische-orte.html

Vor den Toren von Jurmala, in Riga, beginnt diese Sendung:
https://www.radioreise.de/2021/05/riga-vilnius-von-der-lettischen-in-die-litauische-hautptstadt.html

Nach Estland führt Sie unsere Radioreise aus Tallinn.
https://www.radioreise.de/2021/05/tallin-insel-prangli-unterwegs-in-estland.html

Die Ostseekreuzfahrt besucht die komplette Küste und macht auch einen Halt in Kaliningrad.
https://www.radioreise.de/2020/03/ostseekreuzfahrt-neun-lander-auf-einer-Schiffsreise.html

Auf ein Wiedersehen an Ost- und Nordsee!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio