WINTERLICHES BAD REICHENHALL: HIER LIEGT SALZ IN DER LUFT

 

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Bad Reichenhall. Der Name verrät bereits, dass das Salz hier eine Lebensgrundlage dieser Alpenstadt war. Es sprudelt aus einer wertvollen Quelle als weißes Gold der Region. Stadtführer Jürgen Merks rollt die Geschichte der Salzgewinnung ausführlich auf. Durch die Alte Saline an führt uns Isabella Friesen. Sie erklärt uns, wie die großen Schaufelräder arbeiten und warum einem gewissen Theodor unter der Erdoberfläche ein Denkmal gesetzt wurde. Es geht in der Radioreise auch um die Sommerfrische und die feinen Villen von Bad Reichenhall. Sebastian Xaver Rein führt die legendäre Villa Rein in jetzt dritter Generation und ist einer unserer Gastgeber. Wir besuchen eine Brauerei, in der das Reinheitsgebot für Bier schon vor dem bayerischen ausgerufen wurde. Christoph Graschberger als Geschäftsführer der Reichenhaller Traditionsbrauerei und des danach benannten Wirtshauses "Unser Bürgerbräu" erklärt uns, warum die Qualität des Bieres seit jeher für Bad Reichenhall solch eine Bedeutung hatte. Tom Gleinig, Chef des Reichenhaller Traditionsgeschäftes „Menzels Wohndesign“ verrät uns unter anderem, welche Erfahrungen er im früheren beruflichen Leben als Mitarbeiter der Kundenreklamation bei Beate Uhse gesammelt hatte. Absoluter Höhepunkt ist sicher die Auffahrt in der historischen Seilbahn auf den Predigtstuhl. Die Predigtstuhlbahn als Grande Dame der Bergbahnen leistet seit mehr als 100 Jahren treu ihren Dienst. Der Ausblick vom Gipfelkreuz ist einfach großartig. Viel Spaß mit der Radioreise in und um Bad Reichenhall!

Download Radioreise Podcast

Bild: Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing

Wir besuchen heute eine Stadt, die einige vielleicht links liegen lassen, wenn sie auf dem Weg in Richtung österreichische Alpen oder auf dem Weg von Slowenien oder der italienischen Mittelmeerküste sind. Für die Urlaubsrückkehrer ist dieser Ort der Willkommensgruß zurück in der deutschen Heimat. Wir besuchen die Alpen- und Kurstadt Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land.

Bild: Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing

Schon auf den ersten Blick unterscheidet sich Bad Reichenhall von anderen Orten im Berchtesgadener Land. Denn in dieser Alpenstadt gibt es herrschaftliche Parkanlagen, ein stilvolles Villenviertel, königliche Gebäude im Stil des Neobarock und Jugendstil. Außerdem kann sich nicht jede 19.000 Seelen-Stadt mit einem Philharmonischen Orchester schmücken.

Bild: Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing

Bad Reichenhall steht für Vitalität und Entspannung aus der natürlich-reinen Sole-Heilquelle. Hier befindet sich das größte Freiluftinhalatorium der Welt und ein wichtiges Industriedenkmal. Das sind ein paar der thematischen Etappen unserer Radioreise, die mit dem Salz beginnt, dem weißen, flüssigen  Gold, das hier endlos aus dem Berg heraussprudelt.


Die Alte Saline in der Alpenstadt ist wahrscheinlich die schönste Saline der Welt. Auf jeden Fall ist dieses Industrie-Denkmal die einzige königliche Saline: Denn Ludwig der Erste von Bayern selbst ließ sie im Jahr 1837 erbauen.


Die Alte Saline birgt ein unterirdisches, weit verzweigtes Netz aus dunklen Stollen und geheimnisvollen Grotten, durch die uns Isabella Friesen führt.



In der Alten Saline ist noch immer fast alles so, wie es vor 150 Jahren war. Auch die riesigen Wasserräder drehen sich seither ununterbrochen.


Die Alte Saline ist die Heimat des natürlichen Heilmittels der Kurstadt: Die Alpensole.


Die heilsame Kraft der Natur spüren Gäste in Bad Reichenhall an vielen Ecken der Stadt. Durchatmen lohnt sich am Gradierhaus, dem größtes Freiluft-Inhalatorium der Alpen. Die konzentrierte Alpensole wirkt in den Becken und Dampfbädern der RupertusTherme beim Inhalieren und beim Bewegen der Gelenke im Wasser. Auch das Kurmittelhaus bietet Inhalation an, daneben Massagen und Physiotherapie. Das innovative Solequellentraining im unterirdischen Stollengewölbe des Industriedenkmals „Alte Saline“ ist zudem förderlich für die Atemwege.

Bild: Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing

Im Jahr 1929 wurde die Produktion des Alpensalzes in die Neue Saline verlegt. Doch die Wasserräder der Alten Saline fördern nach wie vor Sole aus der Tiefe. Diese Salzlösung wird vor allem zu Kur- und Gesundheitszwecken genutzt.

Bild: Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing

In der Salz-Produktion wurde die Sole verfeuert und eingekocht – und das versursachte ständig die Gefahr von Bränden. Nicht nur einmal fiel die Stadt den Flammen zum Opfer. Und auch Kriege zwischen Salzburg und Reichenhall wurden um das Salzmonopol und die Salinen ausgetragen.


Mit den Kurgästen aus Nah und Fern zog die Kultur die Alpenstadt. Stolz ist man in Bad Reichenhall auf Deutschlands einziges philharmonisches Kurorchester und die eigene Kunstakademie. Die Villa Rein ist eines der vielen schmucken Häuser im Villen-Viertel von Bad Reichenhall. Viele wird diese Gegend an den Urlaub in Meran erinnern. Und tatsächlich haben die Reichenhaller Villen mit ihrer Südtiroler Verwandtschaft einiges gemein, wie Sie im Radioreise-Podcast erfahren.


Sebastian Xaver Rein führt die legendäre Villa in Bad Reichenhall in jetzt dritter Generation. Ein renommiertes Architektur-Büro, dass bereits den Bayerischen Architekturpreis gewonnen hatte, plante die Sanierung und den Umbau der Villa in den Jahren 2018 und 2019.


Die Salzstadt besitzt ein Casino, mit allem, was dazugehört: gedämpftes Stimmengemurmel, das Klick-Klack der Roulette-Kugel, konzentrierte Kartenspieler und eine Bar, in der man bis tief in die Nacht hinein gepflegte Drinks genießen kann. Die Spielbank Bad Reichenhall lädt ein zum finanziellen Risiko ein – muss jeder selbst entscheiden und wir warnen natürlich vor der unkontrollierten Spielsucht.
Aber gegen ein kleines Rendezvous mit dem Glück ist sicher nichts zu sagen. Denn dann hat man das nötige Kleingeld, um sich die eigenen vier Wände neu zu gestalten. Inspirationen bietet Tom Gleinig, als Chef des Reichenhaller Traditionsgeschäftes „Menzels Wohndesign“, direkt am Marktplatz gelegen.


Im Radioreise-Interview plaudert Tom Gleinig auch über sein früheres Berufsleben. Eine Station war zum Beispiel die Kundenreklamations-Abteilung von Beate Uhse. Was dort reklamiert wurde, hören Sie in unserem Podcast.


In Bad Reichenhall vereinen sich traditionelles Handwerk und eine große Portion Erfindergeist. Reber Mozartkugeln und das berühmte AlpenSalz sind schon seit Jahrzehnten berühmte Aushängeschilder der Region. Auch ein gschmackiges bayerisches Bier wird hier gebraut.


Darüber sprachen wir mit Christoph Graschberger, dem Geschäftsführer der Reichenhaller Traditionsbrauerei Bürgerbräu. Wir trafen uns mit dem Brauerei-Chef im Brauereigasthof am historischen Rathausplatz, dessen Geschichte mehr als 500 Jahre zurückreicht. 


In der kalten Jahreszeit erleben Besucher die Stadt besonders stimmungsvoll. Auf dem Christkindlmarkt befinden sich im Advent festlich geschmückte Buden in den Gassen der Kurstadt. Während dessen laufen die Weihnachts-Konzerte der Bad Reichenhaller Philharmoniker. Winterwanderungen führen rund um den zugefrorenen Thumsee. Schneeschuhtouren sind auf dem Hausberg, dem Predigtstuhl möglich.


Aus der Stadt geht es mit der „Grande Dame“ direkt auf den Berg.


Die Predigtstuhlbahn ist die älteste, im Original erhaltene und ganzjährig verkehrende Großkabinen-Seilbahn der Welt. Seit dem 1928 bringt diese „Grande Dame“ die Gäste in knapp neun Minuten auf den 1.614 Meter hohen Predigtstuhl.


Auf dem Gipfel warten Wanderwege, zum Beispiel zur zünftigen Berghütte „Schlegelmulde Alm“ .


Ambitionierte Bergsteiger steigen über den Waxriessteig auf, Wanderer kommen über das Lattengebirge auf den Predigtstuhl.


Vom Gipfel bieten sich Ausblicke über Bad Reichenhall ins Salzburger Land, nach Oberösterreich und zum Wilden Kaiser.


Der Weg von der Bergstation der Seilbahn bis zur Schlegelmulde ist der Bad Reichenhaller Höhenkurweg.


An Tagen wie diesen ist in der Schlegelmulde die Sonnenterrasse der beliebteste Ort.


Wir verlängern gerne den Urlaub im Berchtesgadener Land, zum Beispiel auf dem Obersalzberg.
https://www.radioreise.de/2018/10/obersalzberg.html

Rund um den Obersalzberg laden wir zu kulinarischen Wanderungen ein.
https://www.radioreise.de/2020/09/grune-gourmets-wandern-und-genuss-im-berchtesgadener-land.html

Folgen Sie uns auch in den schönen Rupertiwinkel.
https://www.radioreise.de/2019/02/vom-rupertiwinkel-ins-oberland-bayern.html

Natürlich bieten wir auch eine Radioreise an den Chiemsee.
https://www.radioreise.de/2019/02/chiemsee-chiemgau-alpen.html

Vom Chiemsee aus reisen Sie mit uns an den Inn.
https://www.radioreise.de/2019/03/chiemsee-alpenland-zwischen-rosenheim-und-wasserburg.html

Weiter westwärts entspannen Sie mit uns im Moor von Bad Aibling.
https://www.radioreise.de/2020/02/himmel-erde-von-aibling-uber-bremen-ins-universum.html

Auf ein Wiedersehen in Bad Reichenhall!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio