CRANS MONTANA A LA CARTE - DER KULINARISCHE STREIFZUG ÜBER DAS SONNENPLATEAU IM WALLIS

 

In dieser Radioreise bietet Ihnen Alexander Tauscher „Crans Montana à la Carte“. Wir erleben kulinarische Genüsse auf einem Sonnen-Plateau über dem Rhônetal in den Walliser Alpen. Freuen Sie sich auf Sterne-Gastronomie, Spitzen-Patisserie und preisgekrönte Architektur. Dieses Schweizer Feriendorf mit Blick auf viele Viertausender Alpengipfel steht seit Jahrzehnten für gehobenen Tourismus und eine hohe Dichte an Restaurants. Da wäre zum Beispiel Franck Reynaud zu nennen, der Chefkoch in der „Hostellerie du Pas-de-l’Ours“. Wir besuchen Caroline Ogi, die mit ihrem Mann Stefanazzi im Restaurant "Casy" ein neues kulinarisches Konzept entwickelt hat. Cornelia Destouches lädt uns zu einem Besuch im sternegekrönten Restaurant des Hotel "Le Crans" ein. Von dort hat man tagsüber den Blick auf fast alle Viertausender der Region. Anne Sermet erzählt uns, wie Sie als Enkelin die Architektur eines stilprägenden kleinen Hotels erhalten hat und den Spirit der 1960-iger Jahre mit den Ansprüchen der Moderne im "Chez Elsy" verbindet. Yves Klingler ist ein äußerst umtriebiger Gastgeber in Crans Montana. Neben seinem "Hôtel Du Lac" ist er auch noch Hobby-Brauer und röstet eigenen Kaffee. Der Bäcker und Konditor Nicolas Taillens spricht über die Melange zwischen deutsch-schweizer und französischer Backkunst in seinem Haus. Jean-Daniel Clivaz und Sophie Clivaz von  Crans-Montana Tourisme & Congrès geben uns Tipps für die Natur rund um diesen Ferienort, den wir mit Europas längster Standseilbahn erreichen. Dessen Geschichte rollt Patrick Cretton, der Direktor der Eisenbahn- und Busgesellschaft, auf. Viel Spaß in Crans Montana!

Download Radioreise Podcast


Crans Montana würde ohne das „Hotel du Parc“ nicht existieren. Das Haus wurde 1892 als erstes Hotel auf dem Sonnen-Plateau eröffnet und markiert somit den Beginn der Geschichte von Crans-Montana. Kurz darauf brachte Dr. Théodore Stephani, ein Arzt aus Genf, seine Patienten in dieses Hotel. Dieser Pionier war somit für die Geburt von Montana als Kurort entscheidend.


Die weitere Entwicklung rollt im Radioreise-Interview in ein paar Stichworten Jean-Daniel Clivaz auf. Er ist Hotelier und Präsident des Komitees von Crans-Montana Tourismus und Congres. Jean-Daniel ist selbst auch Gastronom und leitet das traditionelle Restaurant „Le Mayen“ im Zentrum des Urlaubsdorf. 


Allein die Anreise mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln ist ein Erlebnis. Der Zug passiert von Bern einen mächtigen Tunnel und schlängelt sich dann durch die Täler bis nach Sierre. Hier heißt es: Umsteigen in die Standseilbahn. Sie ist historisch und zugleich hochmodern. 

Die Bahn verbindet Sierre mit der Hochplateau-Station Montana Gare und wurde im Jahr 2022 komplett erneuert. Die etwas mehr als vier Kilometer lange Strecke mit einer Steigung von 927 Metern passiert die Bahn in 13 Minuten. Die jahrhundertealte Linie ist die längste in Europa, wie uns Patrick Cretton, der Direktor der Eisenbahn- und Busgesellschaft des Urlaubsortes im Radioreise-Interview erzählt.


Am Eingang des Hochplateaus inmitten der Walliser Alpen ist das Hotel „Chez Elsy“ ein sonniger Balkon über dem Rhonetal, der eine besondere Architektur und Familien-Geschichte zu erzählen hat. Als „Crans-Sapins“ das Haus im Jahr 1961 unter der Leitung eines im Wallis bekannten Architekten eröffnet. Es wurde seitdem ein Teil des Tourismus-Booms in dieser Region und vor einigen Jahren bereits von der Preiskommission des Schweizer Heimatschutzes als historisches Hotel erwähnt. Rund 60 Jahre nach der Eröffnung haben die Enkelinnen der Gründer das Haus übernommen und setzen äußerlich auf Retro, wie uns Anne Sermet erzählt.


Unsere erste kulinarische Station heißt schlicht und einfach Restaurant „Casy“. Sie hat aber eine sehr spannende Vorgeschichte. Die Tochter eines ehemaligen Schweizer Bundesrats baute auf den Mauern einer von der Familie ihres Mannes geführten Pizzeria mit ihm gemeinsam ein völlig neues Restaurantkonzept auf. Hier trifft die Pizza auf das Entrecote und es gibt Rösti in Form von frittiertem Sushi-Reis. Die ganze Geschichte erzählt uns Caroline Ogi, die Frau von Stefanazzi. 


Oberhalb des Ortes Crans Montana mit einem weiten Blick auf die Alpen liegt das 5-Sterne-Hotel  „LeCrans“ am Rande eines Pinienwaldes. Das Hotel ist ein idealer Ort, um die Batterien wieder aufzuladen. Genießer kann nicht nur den Sternenhimmel am Alpen-Firmament bewundern, sondern sich auch abends ein Sterne-Menü servieren lassen. Dazu trafen wir uns im Restaurant „Mont Blanc“ zum Radioreise-Gespräch mit Hotel-Direktorin Cornelia Destouches.


Wenn man abends durch den Ortsteil Crans läuft, dann sollten Männer ihren Geldbeutel fest bei sich halten. Nicht wegen der Taschendiebe. Nein, die Ehefrrauen könnten sie arm machen. Denn entlang der Straße reiht sich eine französische Edelmarke an die nächste. Die Geschäfte glitzern und leuchten mit ihren Auslagen. Immer um den Jahreswechsel leuchten zudem noch die Lichter beim „Etoile Bella Lui-Festivals“. Der Laternenweg verbindet die Gourmet-Chalets in einer märchenhaften Licht- Animationen. Das ganze Jahr über leuchten die kulinarischen Sterne in Crans Montana, um Beispiel bei Franck Reynaud. Der Chefkoch führt unter anderem das Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant „Hostellerie du Pas-de-l’Ours“. Franck ist ein leidenschaftlicher Verfechter seiner Wahlheimat und all ihrer Spezialitäten. Er liebt es, Produkte der Natur zu veredeln und daraus raffinierte Kunstwerke zu zaubern. Franck sagte einmal: „Ich möchte durch meine Arbeit in der Schweiz und im Ausland für die kulinarische Seite von Crans-Montana und seiner Region werben.“ Das Interview mit ihm ist eine Aufbereitung unserer Aufnahmen aus dem Jahr 2017. 


Auf dem Hochplateau von Crans-Montana befinden sich etliche Seen und Teiche. Die fünf wichtigsten Seen liegen im Herzen des Ortes und der See Grenon ist das Postkarten-Motiv des Ortes – eingerahmt auch von den aufgestellten Großbuchstaben „Crans Montana“. Direkt an diesem See arbeitet eines der Talente dieser Region: Yves Klingler, der das Hotel du Lac seit etwa der Jahrtausendwende führt. Im Radioreise-Podcast erfahren Sie mehr über die Leidenschaft von Yves als Hobbybrauer und Kaffeeröster sowie Produzent von Marmeladen.


In dem kleinen Feriengebiet befinden sich über 80 verschiedene Restaurants und Bars. Eine Institution ist inzwischen das Cafe der Boulangerie Taillens. Denn es ist Teil eines Familienunternehmen, das im Jahr 1943 begann. Im Laufe der Jahre schlossen sich weitere Familien-Mitglieder an. Die Bäckerei wuchs und wuchs und beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeiter. Die so genannte „Reine Berthe-Krone“ erzählt die Geschichte des Hauses, denn ihre Form ist eine traditionelle Bündner Krone und bezieht sich auf Berthe, die Großmutter. Der Waadtländer Weizen ist eine Hommage an den Großvater Oscar und der Walliser Roggen feiert ihre Begegnung und ihre Liebe, die sich im Wallis entwickelte. Nicolas Taillens möchte die Rezepte der Vorfahren bewahren. Inzwischen leitet er die Bäckerei und Konditorei.


Wer gerne verschiedene Küchen der Welt im Urlaub testen möchte, der ist unter anderem in Crans Montana am richtigen Ort. Hier werden Gerichte in den Farben des Libanons, von Japan oder von Portugal zu serviert. Wem nach einem Raclette oder einer anderen Walliser Spezialität zumute ist, kommt natürlich auch nicht hungrig zurück. Neben den vielen Restaurants im Ort gibt es in der Region etliche Berghütten mit entsprechendem rustikalen Angebot. Sophie Clivat vom Tourismusbüro in Crans Montana gibt uns am Ende der Radioreise Tipps für die aktive Freizeit im Urlaub in Crans Montana.


Wir bedanken uns bei Sophie für die charmante Begleitung an diesem Tag und all die Erinnerungsbilder.


Wir drehen mit Ihnen gerne eine weitere Runde in Crans Montana - mit unserem Podcast aus dem Jahr 2016.
https://anchor.fm/radioreise/episodes/REISELUST---Crans-Montana-e24v5r

Ein Jahr später entstand eine Radioreise, die von Zermatt nach Crans Montana führte. 
https://www.radioreise.de/2017/01/in-dieser-radioreise-nimmt-sie.html

Eine weitere Radioreise führt Sie von Zermatt mit dem Zug und dem Schiff nach Luzern.
https://www.radioreise.de/2017/07/best-of-switzerland-mit-dem-zug-und-dem.html

Folgen Sie uns von Crans Montana aus an den schönen Genfersee.
https://www.radioreise.de/2021/11/lausanne-montreux-urlaub-am-genfersee-im-kanton-waadt.html

Entdecken Sie Basel und das Toggenburg. 
https://www.radioreise.de/2020/03/sehenswertes-in-basel.html

Mehrfach haben wir die Region Fribourg besucht - einmal im klassischen Stadtrundgang.
https://www.radioreise.de/2021/07/fribourg-eine-reise-vom-kase-bis-zur-schokolade.html 

In der zweiten Sendung ging es um die kulinarischen Köstlichkeiten der Region.
https://www.radioreise.de/2022/05/swiss-tasting-eine-kulinarische-reise-durch-die-fribourg-region.html

Die dritte Radioreise aus Fribourg widmete sich dem Fondue-Festival.
https://www.radioreise.de/2022/11/fondue-schokolade-truffel-wein-genussreise-schweiz-region-fribourg.html

Lecker ist auch unsere Reise ins Fondueland.
https://www.radioreise.de/2018/06/reise-durchs-fondueland-eine-schweizer.html

Mehrfach waren wir auch in der Region Luzern. Hier bieten wir den klassischen Stadtrundgang.
https://www.radioreise.de/2016/11/luzern-vierwaldstattersee.html

In der zweiten Sendung erklimmen wir die Rigi, die Königin der Berge.
https://www.radioreise.de/2021/07/rigi-die-konigin-der-berge.html

Außerdem bieten wir eine Winterreise nach Engelberg-Titlis.
https://www.radioreise.de/2022/02/engelberg-titlis-winterspass-in-der-zentralschweiz.html

Unvergesslich bleiben unsere Zugreisen durch die Schweiz, zum Beispiel im Bernina-Express.
https://www.radioreise.de/2021/08/schoene-aussichten-im-bernina-express-von-chur-nach-tirano.html

Durch die bahnsinnige Schweiz reisen vier auf Rädern von Luzern nach Lugano.
https://www.radioreise.de/2019/08/bahnsinnige-schweiz-von-luzern-nach-lugano.html

Im Tessin verlängern wir gerne den Urlaub auf der Sonnenseite der Alpen.
https://www.radioreise.de/2020/09/tessin-kraft-tanken-in-der-italienischen-schweiz.html

Vom Lago Maggiore bringt Sie diese Reise wieder nordwärts zum Starnberger See.
https://www.radioreise.de/2020/11/vom-lago-maggiore-zum-starnberger-see.html

Auf ein Wiedersehen in Crans Montana!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio