GALAPAGOS INSELN - DER GRÖSSTE ZOO DER WELT, NUR OHNE ZÄUNE



In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf die Galapagos Inseln. Wir entdecken das Archipel, das rund 1.000 Kilometer vor der Küste von Ecuador im Pazifik gelegen ist. Freuen Sie sich auf den größten Zoo der Welt, der keine Zäune kennt.  Wir sind dort, wo die berühmten Riesenschildkröten und viele andere einzigartige Tiere zu Hause sind. Wir besuchen eine Aufzuchtstation gefährdeter Riesenschildkröten, schwimmen mit Seelöwen, beobachten Leguane und seltene Vögel. Wir schnorcheln mit Pinguinen, Meeres-Echsen, großen Wasserschildkröten und Hammer-Haien. Die Tour beginnt zunächst auf der kleinen Insel San Cristobal. Anschließend setzen wir nach Santa Cruz über, dem touristischen Zentrum des Archipels.Schließlich stechen wir mit der “Angelito” in See und entdecken die Geheimnisse der abgelegenen Vulkaninsel Isabela. Dabei treffen wir auf verspielte Seelöwen und gelassene Haie. Viel Spaß auf dieser außergewöhnlichen Fernreise!

Download Radioreise Podcast


Zum Akklimatisieren machen wir zunächst Station auf der kleinen gemütlichen Insel San Cristobal. Selten landen hier mehr als zwei Flugzeuge pro Tag und hätte man kein Gepäck dabei, könnte man die paar Meter von der Landebahn bis ins Städtchen eigentlich zu Fuß gehen, so beschaulich geht’s hier zu, so nah ist alles beieinander.


Kaum ist man da, hört man sie schon, die Seelöwen. Denn Seelöwen kommunizieren untereinander, auch an Land: hunderte von Seelöwen sonnen sich entlang der beschaulichen Hafenpromenade, liegen mit ihren Jungen auf den warmen Gehwegen, im weichen Sand am Stadtstrand, quetschen sich Körper an Körper auf Felsen, oder räkeln sich auf den Landungsstegen der kleinen Fischerbote, mit denen man auch Tagesausflüge rund um San Cristobal buchen kann.


Unsere Reise startet zum Kicker Rock. Es ist eine markante Felsformation an der Westküste dieser Galapagos Insel.


Den Ausflug leitet Nicolas Balon, ein Meeres- und Naturführer, der Touristen zu Tagesausflügen begleitet.


Nicolas spricht neben Spanisch auch Englisch und geht mit uns schnorcheln. Denn am Kicker-Rock kann man sogar ohne aufwendige Tauchausrüstung große Fische, Manta-Rochen und Haie beobachten.


San Cristobal ist aus Sicht von Nicolas der heimliche Star der Galapagos Inseln, samt seiner schlauen und verspielten Seelöwen. Natürlich gibt es auch an Land viel zu entdecken: begehbare Lava-Höhlen und riesige Land-Schildkröten - für die die Galapagos Inseln so berühmt sind.


Um mehr über diese Spezies zu erfahren, hüpfen wir auf die nächste Insel, nach Santa Cruz. Auf der zentralen Hauptinsel des Archipels haben wir eine Verabredung in der Charles Darwin Station, wo sich Wissenschaftler aus aller Welt um den Erhalt der Land-Riesenschildkröte kümmern.


Auf dem Archipel leben Tiere, deren Arten einmalig sind, erkannte der englische Naturwissenschaftler Charles Darwin, der bereits im Jahr 1835 Beweise für seine Evolutionstheorie auf den Galapagos Inseln fand. Finken, die ganz andere Schnäbel hatten, als ihre Artverwandten auf dem Festland. Oder Schildkröten, die viel größer waren, weil sie hier keine natürlichen Feinde hatten.

In der auf Santa Cruz ansässigen Charles Darwin Station laufen aufwendige Programme zum Erhalt der Arten. Die Station ist für Besucher täglich geöffnet und wird von erfahrenen Natur-Experten geleitet, die die Arbeit der Non-Profit-Organisation näherbringen.

So werden etwa Schildkröten-Eier von verschiedenen Inseln hier ausgebrütet. 120 Tage lang dauert es, bis ein Schildkröten-Junges aus dem Ei schlüpft. Ob es ein Männchen oder ein Weibchen wird, darüber entscheidet die Temperatur im Brutschrank: Bei 28 Grad Celsius entwickeln sich Männchen. Herrschen hingegen konstante 29,5 Grad erblickt schließlich ein Schildkröten-Mädchen das Licht der Welt. Sechs Jahre lang bleiben die Schildkröten-Kinder in den Gehegen der Charles Darwin Station. Dann, wenn die Jungtiere stark genug sind, ihren natürlichen Feinden zu widerstehen, werden sie von den Rangern exakt in den Gebieten wieder ausgewildert, von wo die Eier einst stammten.


Das sind Fakten, die uns Jhover Alvarez vermittelte. Und da er einst in Berlin studierte, lässt er es sich auch nicht nehmen, uns im Radioreise-Podcast auf Deutsch an seinem umfangreichen Wissen teilhaben zu lassen.


Die Radioreise geht nun auf Entdeckungstour per Schiff.


Unser Schiff heißt „Angelito“ bietet maximal 16 Passagiere Platz. Das Publikum ist bunt gemischt und international: Gäste aus Kanada, England und Deutschland, eine junge Familie mit 2 Kindern ebenso wie rüstige Rentner und naturbegeisterte Mit-Vierziger.


Die Schweizerin Maja Homberger, die vor vielen Jahren aus Europa nach Galapagos kam, verliebte sich in Land und Leute, heiratete hier und blieb auf dem Archipel. Seither organisiert und begleitet sie Galapagos Schiffsexkursionen zu jeder Jahreszeit.


Während dieser Schiffsexpedition wollen wir der Tier- und Pflanzenwelt näher kommen - so nahe, wie es an anderen Stellen kaum möglich ist.


Wir schwimmen mit Seelöwen, schnorcheln mit Pinguinen und sind Auge in Auge mit den gigantischen Schildkröten, die hier in freier Wildbahn leben. Auf den Galapagos Inseln kann man Tiere noch in ihrem ursprünglichen Habitat beobachten - mit ausreichend Abstand und dennoch so nah, wie sonst kaum anderswo.


Unvergessen bleiben unsere Tauchgänge, bei denen wir die Meeresschildkröten aus nächster Nähe beobachten konnten.


Die Angelito war eines der ersten Schiffe, mit dem mehrtägige Fahrten durch die Inselwelt Galapagos’ möglich wurden. Die Inhaberfamilie stammt von hier aus Santa Cruz und gehört bis heute zu den Pionieren in Sachen ökologischer Tourismus.


So entstanden unsere tollen Wasseraufnahmen:


Auf der Kreuzfahrt nehmen wir Kurs auf Isabela - eine etwas entlegene Insel, zu der nur wenige der anderen Schiffe fahren. Umso größer ist für uns die Chance, in Ruhe Tiere beobachten zu können, die man sonst nur aus aufwendigen Dokumentationen kennt. In tiefer Erinnerung bleibt uns zum Beispiel der flugunfähige Galapagos Kormoran.


Aber auch an diesen lieben Zeitgenossen, den Bussard, erinnern wir uns gerne.


Wir werden auf dieser Tour auch an verschiedenen Stellen schnorcheln gehen. Da ist es beruhigend zu wissen, dass ein Profi dabei ist, der mal Taucher in der Marine war: Hanzel Martinetti kennt jede Pflanze, jedes Lebewesen und wirklich jeden sehenswerten Punkt im Galapagos Nationalpark. Er spricht Spanisch und Englisch, ist die Ruhe in Person und jede Minute um das Wohl seiner Gäste bemüht.


Die Tierbeobachtung geht nur, wenn sich alle an Regeln halten. Denn pro Jahr wollen bis zu 280.000 Besucher die Schönheit Galapagos‘ erleben. Unberührt sind die Inseln also nicht - dennoch verteilen sich die Besucherströme sehr gut, da die Verwaltung des Nationalparks vorgibt wer wann wo und für wie lange Halt machen darf.


Alle Reiseveranstalter müssen ihre jeweiligen Routen vom Nationalpark freigeben lassen ebenso wie die Anzahl der Gäste. Selbstredend, dass man außer Trinkwasser keine Lebensmittel mit auf die Landausflüge nehmen darf. Und was auf den Inseln ist, bleibt auch auf den Inseln. 


Maja Homberger und Hanzel Martinetti begrüßen die strengen Regeln. Sie bewahren den Erhalt dieser einzigartigen Natur- und Tierwelt hoffentlich noch lange für viele Reisende, die hier zu jeder Jahreszeit auf ihre Kosten kommen sollen, wie Sie uns im Radioreise-Gespräch erzählen.


Lange vor uns hatte Charles Darwin das Archipel erkundet. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts war er rund fünf Wochen lang auf mehreren Inseln des Galapagos-Archipels unterwegs. Seine Aufzeichnungen waren nicht nur Beweise für die von ihm schon länger erdachte Evolutionstheorie. Sie legten zugleich das Fundament für den Galapagos-Reiseboom, der bis heute anhält. 


Besonders interessant wird es immer dann, wenn wir heute genau die Tiere zu sehen bekommen, die schon 1835 für Staunen bei Charles Darwin sorgten. Unser Guide und Naturexperte Hanzel Martinetti zeigt und beschreibt uns Darwins Evolutionstheorie am Beispiel verschiedener Pflanzen und Tiere, die es in dieser Ausprägung nur hier - nur auf den Galapagos Inseln gibt. 


Je nach Jahreszeit kann man hier neben all den heute bereits erwähnten Tieren auch Pelikane, Flamingos, Delfine und sogar Orcas beobachten. Natur pur und hautnah - die Galapagos Inseln gehören für Viele zu den Traum-Reisezielen.


Doch wie kommt man eigentlich in dieses Traumreiseziel?  Geht das wirklich „nur“ als vorab gebuchte Pauschalreise zu entsprechend hohen Paketpreisen? Oder kann man die Inseln im Pazifik nicht auch günstiger „erobern“? Britt aus Stuttgart verrät uns im Radioreise-Gespräch, wie sie ihren Kindheitstraum dieser Galapagosreise realisiert hat und wo es möglich ist, die Reisekasse zu schonen.


Es gibt verschiedene Flugverbindungen nach Ecuador.  Von Frankfurt aus etwa über Madrid oder Amsterdam. Dann landet man in Quito, der Hauptstadt. Dort kann man sich etwas akklimatisieren und von Quito aus fliegt man dann in den Süden nach Guayaquil. Dies ist das Drehkreuz für alle Flüge auf die Galapagos Inseln.


Viele weitere unvergessliche Momente dieser Radioreise können wir hier nur anreißen, zum Beispiel einen speienden Vulkan.





Weitere Informationen zu Aktivitäten auf den Galapagos Inseln erhalten Sie beispielsweise von diesen  Ansprechpartnern unserer Sendung:

Natur-Guide auf San Cristobal: Nicolas Roldán, e-mail: nicolascbp@gmail.com (Sprachen: Englisch, Spanisch)

Natur-Guide auf Santa Cruz: Jhover Alvarez, e-mail: jhoveralvarez@gmail.com, www.galapagos.tv (Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch)

Natur-Guide Angelito / Isabela: Hanzel Martinetti: e-mail: hanzelmartinetti@yahoo.com (Sprachen: Englisch, Spanisch)

Touren mit der Angelito: www.angelitogalapagos.com Ansprechpartnerin: Maja Homberger (deutschsprachig)

Agentur für Ecuador und Galapagos in Quito: Cometa Travel www.cometatravel.com Ansprechpartnerin: Bruna Rea (deutschsprachig) e-mail: info@cometatravel.com

Wir bieten an dieser Stelle gerne die Urlaubsverlängerung in Südamerika an - am besten gleich in Ecuador.
https://www.radioreise.de/2019/05/ecuador-urlaub-auf-der-null-linie.html

Wie wäre es mit Kolumbien für Einsteiger?
https://www.radioreise.de/2020/03/kolumbien-fur-einsteiger.html

Anschließend bietet sich die Radioreise für die Kolumbien-Insider an.
https://www.radioreise.de/2020/03/kolumbien-fur-insider-von-cali-bis-medellin.html

Von dort aus empfehlen wir unsere Sendungen aus Argentinien und Chile.
https://www.radioreise.de/2018/03/argentinien-die-besteigung-des-aconcagua.html
https://www.radioreise.de/2018/07/sudamerika-von-patagonien-uber-la-paz.html

Auf ein Wiedersehen auf den Galapagos Inseln!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio