SEEFELDER LEGENDEN - GESCHICHTEN AUS TIROLS SCHÖNSTEM HOCHPLATEAU

 

In dieser Radioreise stellt Ihnen Alexander Tauscher Seefelder Legenden vor. Wir treffen Werner Seelos, den Enkel des legendären Skirennfahrers Toni Seelos. Toni hatte einst den legendären Parallelschwung erfunden, nach ihm ist eine Skischanze in Seefeld benannt. Erwin Seelos aus dem anderen Seelos-Familienstrang dieses Ortes, leitet heute die Skischule Seefeld, in der Toni einst unterrichtete. Jürgen Armbruster führt das Geschäft, dass sich „Gebrüder Armbruster Juwelier & Goldschmied“ nennt. Es ist beheimatet im legendären Tiroler Schmuckkastl. Höhepunkt dieser Sendung ist sicherlich das Gespräch mit Elisabeth Gürtler. Sie ist die Chefin im Alpin Resort Sacher, dass sich bis zum Jahr 2022 Astoria Resort Seefeld nannte. Elisabeth spricht über ihre Zeit im legendären Hotel Sachar in Wien und über ihre Lieblingsorte auf diesem schönsten Hochplateau Tirols. Viel Spaß mit den Geschichten unserer Seefelder Legenden!

Download Radioreise Podcast


Seefeld in Tirol ist das große Sonnenplateau in den Alpen. Lange Zeit bestimmten die sportlichen Großereignisse den Rhythmus und die Namen der Region. Dreimal, nämlich 1964, 1976 und 2012, gingen auf diesem Hochplateau Olympische Winterspiele über die Piste – und machten Seefeld zur Olympiaregion. Zweimal, nämlich 1985 und 2019, wurden an den Toni-Seelos Schanzen und den umliegenden Langlaufstrecken die FIS- Nordischen Ski-Weltmeisterschaften ausgetragen. Die für die WM 2019 eigens erbaute Arena und ihre Sportanlagen wurden ganz natürlich zur WM-Arena. 2022 war der Zeitpunkt für neue Namen gekommen. Die Region wurde zur „Region Seefeld - Tirols Hochplateau“.

Bild: Region Seefeld

In der Region Seefeld umrahmen die Alpen die Natur, statt sie einzunehmen. Hier öffnet sich die Landschaft von der Zugspitze sonnig nach Süden, gibt natürlicher Vielfalt und wahrer Lebensfreude Raum. So wild und wunderschön, mit nur einem Schritt steht man schon mittendrin. Zwischen Berg und Tal, Wald und Wiese, Luft und Wasser erstreckt sich Tirols schönstes Hochplateau.

Bild: Region Seeefeld / Heinz Zak

Wer an Tirol denkt, de hat vielleicht zwei Bilder im Kopf: Einmal die Tiroler Berg- und Gipfelwelten sowie die Tiroler Talwelten. Wir machen in dieser Sendung gewissermaßen in einer einmaligen Zwischenwelt unseren Urlaub. Wir sind auf einem Hochplateau auf 1.200 Meter Seehöhe, umrahmt von Bergen - eine einzigartige Naturerscheinung in Tirol.

Bild: Region Seefeld / Moritz Klee

Der Name hat sich also in "Region Seefeld" verändert, die Landschaft ist geblieben -und mit ihr die Legenden. Die erste Legende dieser Radioreise setzt bereits beim Wintersport ein. Wir trafen in der Skischule Seefeld, der ersten im Ort, Werner Seelos. Er ist der Enkel des legendären Skirennfahrers Toni Seelos. Im Radioreise-Gespräch erinnern wir an Werners Großvater, der ein revolutionärer Skifahrer war. Wir sprachen auch über Toni Seelos als Erfinder des "Seelos-Tors", drei hintereinander gesteckten Slalomtoren. Sein Sohn und sein Enkel waren leidenschaftliche Skifahrer und sein Enkel Werner Seelos gibt diese Leidenschaft als Lehrer in der Skischule Seefeld weiter.


Seefeld und Ski fahren haben eine lange gemeinsame Geschichte. Im Jahr 1921 gründete Wilhelm Völck die Schischule Seefeld mit nur fünf Lehrern. Das war eine Zeit, in der Skilifte noch nicht erfunden waren. Der bekanntester Lehrer war der weltberühmte Seefelder Toni Seelos. Erwin Seelos leitet heute diese Skischule. Mehr Infos unter https://www.ski-seefeld.at/


Erwin spricht auch über eine vorbildliche Schülerin in der Skischule, die legendäre Elisabeth Gürtler. Einst war sie Chefin des legendären Hotel Sachar in Wien, heute leitet sie das neue Sachar in Seefeld - das Alpin Resort Sacher.


Eigentlich gehörte ihre ganze Leidenschaft dem Pferdesport. 1979 wurde sie sogar Vizestaatsmeisterin im Dressurreiten. Doch als sie den Besitzer des legendären Hotels Sacher in Wien heiratete, Peter Gürtler, fokussierte sie sich auf die Hotellerie und wurde selbst eine Legende. Wir trafen Elisabeth Gürtler in Seefeld, ihrer zweiten Heimat. Im Interview erklärt die Grande Dame der Hotellerie, warum sie das Alpin Resort Sacher erst im Jahr 2022 umbenannt hatte.

Seit dem Jahr 2023 ist das Alpin Resort Sacher Mitglied in die Reihen der Gruppe "Leading Hotels of the World".

Nach Umbauten und Erweiterungen werden die Gäste im höchstgelegenen Sacher-Hotel begrüßt. Es bietet 81 Suiten und Zimmer.


Im Gegensatz zum sternegleichen Hotel "Klosterbräu" im Herzen von Seefeld genießen Gäste hier die Ruhe den Weitblick über die Gemeinde.


Das Haus besticht durch einen rund 5.000 Quadratmeter großen Wellnessbereich.


Fein und exquisit mit dezenter Musik, auch am Piano, will das Restaurant "Der Max" im Alpin Resort Sacher ein wenig Wiener Flair nach Tirol bringen.

Mehr Infos zum Haus unter: https://seefeld.sacher.com/


Mit zwei Gault&Millau Hauben und 14 Punkten ist „Der Max“ nun das am höchsten gerankte und ausgezeichnete Restaurant in Seefeld.


Tonangebend für die Entwicklung des ersten Resorts im Sacher-Portfolio war Elisabeth Gürtler, die das Astoria bereits seit ihrer Kindheit kennt und liebt. Als die Eltern von Elisabeth Gürtler im Jahr 1950 das „Astoria“ in Seefeld übernahmen, wurde der Tiroler Skiort die zweite Heimat der Elisabeth. Zwischen Seefeld und Wien ist sie immer wieder gependelt und hier in Seefeld tankte sie Kraft für ihren doch kräftezehrenden Job.  Ob nun bei einer Alpakawanderung im Wald oder beim Eisstockschießen – Elisabeth Gürtler liebt Seefeld und Seefeld liebt sie.


Wer im Dorfzentrum von Seefeld durch die Shoppingarkaden spaziert, ist in einer der ältesten Fußgängerzonen Tirols unterwegs. Hier trifft man einen Hauch von mondän-altehrwürdigem Luxus. Ein Gebäude fällt ganz sicher wegen seiner Fassade auf: Das Tiroler Schmuckkastl, dessen Wände vom renommierten Garmischer Maler Isidor Winterholler gestaltet wurden. In diesem Tiroler Schmuckkastl gibt’s auch viel Schmuck und dazu viele Geschichten. Einige davon erzählt uns der Inhaber Jürgen Armbruster – er leitet das Geschäft, dass sich „Gebrüder Armbruster Juwelier & Goldschmied“ nennt.


Mehr Infos zum Tiroler Schmuckkastl unter https://www.armbruster.at/tiroler-schmuckkastl

Diese von uns in dieser Radioreise vorgestellten Seefelder Legenden lebten und leben, sie prägen bis heute diesen tollen Urlaubsort auf dem Sonnen-Plateau der Tiroler Alpen. Deswegen fühlen auch wir uns hier so wohl und bieten gleich zwei weitere Radioreisen an. Die Sendungen „Legenden“ trifft sehr ausführlich die Hotel-Ikone Elisabeth Gürtler, die einer der Gäste dieser Sendung war.
https://www.radioreise.de/2018/02/legenden-der-reise-elisabeth-gurtler.html

In der Radioreise „Seefeld Higlife“ geht es um die High Society in diesem schönen Ort.
https://www.radioreise.de/2022/02/seefeld-in-tirol-highlife-auf-dem-sonnenplateau.html

Als akustischen Ausflugstipp können Sie mit uns ins nahe Innsbruck reisen. Hier bieten wir den klassischen Stadtrundgang inclusive Sprungschanze an der Bergisel Schanze.
https://www.radioreise.de/2018/02/innsbruck-die-sportstadt.html

Wir laden Sie auch ins weihnachtliche Innsbruck ein.
https://www.radioreise.de/2021/11/weihnachtliches-innsbruck-advent-in-der-tiroler-landeshauptstadt.html

Und wir folgen Kurt Reindl mit Innsbruck Food Tours in der Show "Insbruck Tasting".
https://www.radioreise.de/2023/01/innsbruck-tasting-mit-innsbruck-food-tours-durch-die-tiroler-landeshauptstadt.html

Von Seefeld aus ist es nur einen Katzsprung bis nach Garmisch-Partenkirchen.
https://www.radioreise.de/2019/02/vom-rupertiwinkel-ins-oberland-bayern.html

Die Zugspitze ist fast in Sichtweite.
https://www.radioreise.de/2017/02/panoramareise-von-der-zugspitze-bis-zur.html

Auf ein Wiedersehen in Seefeld in Tirol!

Bild: Region Seefeld / Tobias Teunisse

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio