INNSBRUCK TASTING - MIT INNSBRUCK FOOD TOURS DURCH DIE TIROLER LANDESHAUPTSTADT

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf einer Tour unter dem Motto "Innsbruck Tasting". Wir folgen Kurt Reindl, dem Gründer von "Innsbruck Food Tours", auf einem kulinarischen Spaziergang durch die Tiroler Landeshauptstadt. Unser Schlemmer-Walk beginnt in der Innsbrucker Markthalle mit Käse und einem Schnaps für Mutige, dem legendären Krautinger. Anschließend besuchen wir Marion Kröll in der ältesten Bäckerei der Stadt. Das Familienunternehmen Kröll, bekannt auch als Altstadtbäckerei, steht seit Generationen für feinsten und herzhaften Brotgenuss. Der Tradition ist auch das Konditorei-Cafe Munding am Mundingplatz verpflichtet. Als erstes Cafe in Tirol gibt es hier einige Superlative zu vermelden, wie uns Cafe-Chefin Almut Munding verrät. Zwischendurch stärken wir uns im Weissen Rössl, bevor uns zwei feine Kaffeepausen erwarten. Der Austrian Barista-Champion Cem Korkmaz von "coffeekult" erzählt über seine Leidenschaft für dieses Heißgetränk. Er hat sich, genau wie sein Kollege Thomas Hofer, der Nachhaltigkeit verschrieben und kauft direkt bei den Kaffeebauern ein. In "thomas´s Biokaffeerösterei" in Telfs lassen wir uns mehr über ein besonderes Projekt von einst aus Tirol nach Südamerika ausgewanderten Kaffeebauern erzählen. Thomas Weber aus Telfs gibt ebenfalls seinen Senf dazu, bevor wir uns dem süßen und pikanten Finale des kulinarischen Stadtrundgangs nähern. In der Bäckerei von Hakan Ayding lernen wir, warum Baklava der Ursprung des heutigen Tiroler Apfelstrudels ist. Viele weitere süße, salzige und süffige Erkenntnisse erwarten uns auf diesem Stadtrundgang. Viel Spaß beim "Innsbruck Tasting"!

Download Radioreise Podcast

Bild: Kurt Reindl

Die „Tiroler Küche“ ist international, und das seit Jahrhunderten. Kulturelle Einflüsse aus der ganzen Welt haben das Essen nicht nur beeinflusst, vieles kommt sogar „von außen“ und ist ein Teil der Tiroler  Tradition geworden. Das werden wir in dieser Radioreise erleben, wenn wir Kurt Reindl folgen. Kurt stammt aus dem Ötztal und lebt seit vielen Jahren in der Tiroler Landeshauptstadt. Er hatte "Innsbruck Food Tours" gegründet und führt Gäste mit äußerster Leidenschaft durch seine Stadt.

Bild: Kurt Reindl

Bei dieser organisierten Food-Tour geht es in erster Linie ums Essen und Trinken, doch nicht nur das. Kurt Reindl will Betriebe zeigen, die teilweise schon seit Generationen die Menschen in Tirol ernähren.


Kurt zeigt zugleich neue Tiroler Betriebe und ihre Ideen, die die traditionelle Tiroler Küche ergänzen. Genauso stehen Betriebe auf dem Programm, die vergessene Gerichte und Spezialitäten wieder beleben und im neuen Glanz erstrahlen lassen.

Bild: Kurt Reindl

Unsere erste Station auf der Innsbruck Food Tour ist Käse von Stefan Kranebitter in der Innsbrucker Markthalle. Bei ihm gibt’s Käse aus allen Teilen Europas und auch einen außergewöhnlichen Bergkäse aus dem Tiroler Lechtal.


In der nächsten Etappe der Radiroeise erleben wir beste Innsbrucker Backtradition. Inmitten der Altstadt sorgt die Bäckerei Kröll seit Generationen für feinsten und herzhaften Brotgenuss.

Bild: Kurt Reindl

Wir sind zu Gast in der ältesten Bäckerei der Stadt, auch Feinbäckerei genannt, geführt von Marion. Sie ist immer noch die Chefin, obwohl sie vor einigen Jahren den Betrieb an ihren Sohn übergab. Die Liebe zum Handwerk ist zu sehen, zu riechen, zu schmecken.


In der Radioreise erfahren Sie mehr über das Schüttelbrot und den Finschgauer.

Bild: Kurt Reindl

Nach der Vorspeise in der Bäckerei nehmen wir den Hauptgang im Weissen Rössl. Nicht jenem am Wolfgangsee, sondern mitten im Zentrum des historischen Stadtkerns von Innsbruck. Im sogenannten „Vier- Viecher-Eck“ – einst umgeben vom Goldenen Löwen, dem roten Adler und dem goldenen Hirsch – ist das Weisse Rössl das einzig verbliebene dieser tierischen Wirtshausrunde. Bereits um das Jahr 1600 haben Reisende hier eine Bleibe gefunden. Seit rund 100 Jahren wird „das Rössl“, wie es die Innsbrucker gerne nennen, von der Familie Plank geführt, inzwischen in vierter Generation.


Den ersten Kaffee nach dem Mittagessen serviert uns ein Mann, dessen Liebe zum Heißgetränk im Jahr 2007 begann. Aus der Liebe zum Kaffee entwickelte sich ein Tiroler Familienunternehmen, das Kaffee in fast alle Welt liefert. Wir sind zu Gast bei Cem Korkmaz, dem Gründer von „coffeekult“ – der, wie er auf seiner Visitenkarte auch schreibt „Austrian Barista Champion“. 


Im Radioreise-Gespräch erkärt Cem, dass seine Rohkaffeebohnen aus den besten Anbaugebieten der Welt kommen und "direct trade” importiert werden. Dies sei der bessere und ehrlichere Weg, um Kaffee an Mann und Frau zu bringen. Man brauche keine Siegel und Abzeichen und setze stattdessen auf eine direkte Verbindung zu den Kaffeebauern, auf gerechte Bezahlung und ein Handel auf Augenhöhe und ohne viele Zwischenhändler. Nachhaltigkeit spielt bei Cem eine wichtige Rolle. Dies beginnt bei den Kaffeeverpackungen und endet bei der Paketzustellung.


Aus Süsses zum Kaffee servierte uns Kurt das, was er im Radioreise-Podcast erklärt.

Bild: Kurt Reindl

Die zweite Tasse Kaffee nehmen wir vor den Toren von Innsbruck zu uns. In Telfs sind wir zu Gast bei  "thomas Kaffee- und Genussmanufaktur. " Auch Thomas Hofer bezieht seine Bohnen direkt von den Produzenten – und nicht nur das – er unterstützt in den oft sehr armen Ländern einige tolle Projekte. Und auch bei Thomas kam die Leidenschaft für den Kaffee mit der Zeit- auch durch seinen Job als Koch, wie er uns im Radioreise-Gespräch erzählt.

Mehr als 20 Jahre lang hatte Thomas als Koch die Sommer in auf der Alm verbracht. Dort lebt er im Einklang mit der Natur und stellte Butter, Käse und Speck selbst her. Auf der Alm wuchs die Begeisterung für nachhaltige, fair produzierte Produkte und für ehrliches Handwerk. Auf der Alm sei er erstmals mit dem Rösten in Berührung gekommen, erzählt uns Thomas. Denn dort gab es eine alte Pfanne mit kleinem Deckel, die per Hand mit einer Kurbel betrieben wurde. Über dem offenen Feuer am Herd wurde so Malzkaffee geröstet.


Das Thema des guten Kaffees habe ihn fasziniert und heute könne er seine Leidenschaft dafür in seiner eigenen Kaffee-Rösterei in Telfs ausleben. Im Radioreise-Interview erzählt Thomas von einem besonderen Austausch mit Südamerikaner. Tiroler, die vor knapp 200 Jahren ausreisten, liefern nun den Kaffee die Heimat ihrer Vorfahren. 

Nur ein paar Schritte von der Kaffee- und Genussmanufaktur entfernt geht es nicht um Bohnen, sondern um Körner, auch in eine Manufaktur. Thomas Weber führt die nach ihm benannte Weber-Bio-Senf-Manufaktur. Im Gegensatz zu den Kaffeebohnen muss er die Senfkörner nicht importieren. Die Ingredienzien, ob Senfkorn oder Kräuter, stammen aus Österreich und Süddeutschland.

Wer in seine Genießertour den Ort Telfs einbindet, kann preisgünstig im "harry’s home hotels & apartments" in Telfs übernachten. Das Hotel ist idealer Ausgangspunkt für Natur- und Sportbegeisterte, die Tirol und die umliegenden Berge für sich entdecken möchten. Das harry’s home hotel verfügt über 90 Studios sowie Apartments und befindet sich unmittelbar neben Ortskern, Telfer Bad und dem Inntalcenter Telfs. Auf der anderen Straßenseite erhalten harry’s-home-Gäste ermäßigten Eintritt im Telfer Bad mit Außen- und Innenbereich sowie Dampfbad und verschiedenen Saunen.

Bild: harry’s home hotels & apartments/Daniel Zangerl

Innsbruck hat einige Häuser voller Tradition. Da ist zum Beispiel das mehr als 500 Jahre alte Hotel Schwarzer Adler Innsbruck. Es begann als Herberge, diente später als Wohnhaus für Patrizier. Hier lebten prominente Gäste, wie zum Beispiel der Bildhauer der Habsburger. Der Schwarze Adler ist auch eng verbunden mit der Geschichte des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer. Inzwischen wird der Schwarze Adler von der Familie Ultsch geführt, wie auch das Adlers in Innsbruck und das harrys home in Telfs. Im Schwarzen Adler begegnen sich Klassik mit Moderne. In den Zimmern wechseln Antiquitäten mit stylischen Elementen. 

Bild: Hotel Schwarzer Adler Innsbruck / alexanderhaiden.at

Mit dem großen Umbau im Jahr 2020 wurde das historische Gebäude nicht nur komplett restauriert, sondern auch in allen Bereichen modernisiert. Die historische Bausubstanz mit der bekannten Fassade, den Holzdecken, Gewölben und Stuben blieben in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten. Das Hotel hat 50 Zimmern und Themen-Suiten. Für unseren kulinarischen Stadtrundgang interessant: Die Pfiff Bar im Hotel Schwarzer Adler Innsbruck bietet saisonal wechselnde Cocktails. In der Bar befindet sich ein kleines Separee, das für private Feiern bis zu 16 Personen genutzt werden kann. 500 Jahre Geschichte und zahlreiche Umbauten, wir hoffen auf ein späteres Wiedersehen mit den Hoteliers Sonja Sophie und Harald Ultsch. die auch harry´s home leiten. 


Auf unserer weiteren kulinarischen Tour besuchen wir das Konditorei-Cafe Munding, Tirols älteste Konditorei und ältestes Kaffee. Es begann als Damen-Cafe, wie uns Kurt Reindl im Radioreise-Rundgang erzählt.


Die Chefin, Almut Munding, steht fast immer hinter der Verkaufstheke der Konditorei und nahm sich ein paar Minuten für uns Zeit.


Die Konditorkunst wird hier seit 1803 gepflegt. Der Familienbetrieb arbeitet inzwischen in sechster Generation. Das Munding betreibt eine eigene Kaffeerösterei. Ein eigener Kaffeesommelier präsentiert mehr als 40 Kaffeesorten. Im Haus locken selbstgemachte Schokolade, selbstgemachte Eis und Innsbrucks erste Eismaschine. Das Besondere ist die Architektur und das Design. Das Cafe hat das größte Außenfresko Tirols und die Inneneinrichtung von 1930 ist denkmalgeschützt, erklärt Almut.


In der Andreas Hofer-Straße besuchen wir eine Bäckerei, die anders ist als die gängigen Innsbrucker Bäckereien. Denn hier herrscht ein kleiner Hauch von Orient, seitdem Hakan Aydin die nach ihm benannte Bäckerei gegründet hatte. An diesem Ort hatte uns Kurt Reindl mit türkischem Baklava beglückt. Das hat sehr wohl etwas mit Tirol zu tun, wie Sie in der Radioreise erfahren.


Das pikante Finale der kulinarischen Tour durch Innsbruck bekommen wir in der Speckeria serviert. Schließlich gehören Speck, geräucherte Würste, Bergkäse und das Schnapserl zu Tirol.

Bild: Kurt Reindl

Produziert und gereift nach traditionellen Rezepten reicht das Sortiment reicht von Teufels-Würstel, Karreespeck, Hirschschinken, Wildschweinschinken, Schweinefilet geräuchert, Salami, Schinkenspeck bis hin zu Schüttelbrot und Marmeladen.


Wir verlängern gerne den kulinarischen Stadtrundgang in Innsbruck. Denn eine weitere Radioreise stellt das weihnachtliche Innsbruck mit allerlei Leckerem vor.
https://www.radioreise.de/2021/11/weihnachtliches-innsbruck-advent-in-der-tiroler-landeshauptstadt.html

Die dritte Sendung aus Innsbruck versucht, mit einem Springer der Vierschanzentournee etwas Speck abzutrainieren.
https://www.radioreise.de/2018/02/innsbruck-die-sportstadt.html

In der Umgebung von Innsbruck bieten wir etliche Radioreisen, zum Beispiel aufs Mieminger Plateau.
https://www.radioreise.de/2018/11/indian-summer-vom-mieminger.html
https://www.radioreise.de/2021/10/alpen-zypern-reise-tipps-fur-die-nebensaison.html

Wie wäre es mit dem benachbarten Hall? Auch hier bieten wir etliche Radioreisen.
https://www.radioreise.de/2022/08/hall-wattens-von-wie-alpengarnelen-bis-z-wie-zirbenweg.html
https://www.radioreise.de/2018/12/hall-in-tirol-geschichten-vom-advent.html
https://www.radioreise.de/2022/08/kristall-reise-in-die-region-hall-wattens.html

Wir haben auch Seefeld im Angebot.
https://www.radioreise.de/2022/02/seefeld-in-tirol-highlife-auf-dem-sonnenplateau.html

Auf ein Wiedersehen mit Innsbruck Food Tours in der Tiroler Landeshauptstadt!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio