WEIHNACHTLICHES SALZBURG - ADVENTSSPAZIERGANG DURCH DIE MOZARTSTADT





 

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit ins weihnachtliche Salzburg. Freuen Sie sich auf die Mozartstadt im Advent. Wir bieten ein ganz süßes Salzburg. Dazu gehört die Original Salzburger Mozartkugel. Wir sind dort, wo sie in Handarbeit hergestellt werden, nämlich in der Confiserie „Stranz & Scio".  Zur Mozartstadt gehören natürlich auch die Salzburger Nockerln. Wir schauen dem Mann über die Schulter, der die Nockerln so gut macht wie kaum ein anderer. Andraes Krebs, der Chefkoch im St. Peter Stiftskeller,  zeigt uns diese süße Kunst. Anschließend führt uns Veronika Kirchmaier als Gastgeberin des St. Peter Stiftskellers durch die historischen Gemäuer. Salzburg-Guide Michaela Muhr begleitet uns auf einem Spaziergang über den Salzburger Christkindlmarkt. Zwischendurch wärmen wir uns im berühmten und historischen Café Tomaselli in Salzburg auf. Es ist nicht nur das älteste Kaffeehaus der Stadt, sondern auch das älteste noch bestehende Kaffeehaus Österreichs. Kaffeehaus-Chefin Doris Fürst führt uns durch die Räume. Höhepunkt unseres Besuches ist das Salzburger Adventssingen. Diese Tradition wird vom Salzburger Heimatwerk am Leben gehalten. Wir sprachen mit Hans Köhl, dem künstlerischen Leiter des Adventssingens im berühmten Salzburger Festspielhaus. Viel Spaß im weihnachtlichen Salzburg!


Mozart lassen wir in dieser Radioreise außen vor, denn eine andere Sendung setzt den Schwerpunkt auf den großen Komponisten. Wir tun stattdessen das, was wir am liebsten tun, uns der Kulinarik widmen. Salzburg ist gerade in der Adventszeit nicht geeignet für Menschen, die ständig die Grenze zum Übergewicht überschreiten. Denn Salzburg ist ein Eldorado für Naschkatzen: Von feinsten Pralinen über essbare Stadtberge bis hin zur Oberweite einer Göttin reichen die süßen Verlockungen.


Das berühmteste Süße aus Salzburg ist bereits in der Operette besungen wurden. In Fred Raymonds "Saison in Salzburg" spielte das weltbekannte österreichische Dessert eine große Rolle. Die Salzburger Nockerln und das berühmte von Peter Alexander besungene Lied sind die erste Station der Radioreise. 


Kaum einer in Österreich macht sie so gut und so schnell wie Andraes Krebs, der Chefkoch im Stiftskeller in Salzburg.


Im Radioreise-Podcast können Sie Schritt für Schritt miterleben, wie Andreas die Österreich-Version des französischen Soufflés zaubert.


Die Salzburger Nockerln wurden von den schneebedeckten Bergen rund um die Stadt inspiriert.


Andreas Krebs, Küchenchef des Salzburger Traditionsrestaurants, hält die Tradition am Leben.


Das Rezept für die Nockerln wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts in die Kochbücher für Erzherzog Johann von Österreich aufgenommen. Und in dieser Zeit fand man die Nockerln auch in den gutbürgerlichen Kochbüchern und in der Salzburger Gastronomie.  Die Nockerln haben sich über die verschiedensten Stufen, vom Brand-Teig-Nockerl in Eiersauce über das Pfannen-Omelette mit Eierguss bis zum berühmten „Omelette soufflé“ entwickelt.


Natürlich ist in der Radioreise eine kurze Sequenz mit des Liedes von den "Salzburger Nockerln" mit Peter Alexander zu hören.  „Süß wie die Liebe und Zart wie ein Kuss“. So schwärmte Peter Alexander von den Nockerln. Der Küchenchef erklärt uns, woher der Name stammt.


Im St. Peter Salzburger Stiftskeller wird seit mehr als 1.200 Jahren Gastlichkeit gelebt. 


Als ältestes Restaurant Europas vereint das Haus Haubenküche, Musik und Weinkultur inmitten uralter Mauern der Salzburger Innenstadt.


Im Radioreise-Podcast führt uns Veronika Kirchmaier als Gastgeberin durch den Stiftskeller.


m Winter verwandelt sich der Außenbereich in das wohl schönste Winter-Hideaway Salzburgs: Sanfter Kerzenschein erhellt die Willibald-Arkaden und der Duft von Zimt und Nelken liegt in der Luft. Der Legende nach soll Faust persönlich bereits im damaligen St. Peter Stiftskeller eingekehrt sein – also halten wir es auch in Zukunft mit seinen Worten: „Verweile doch, du bist so schön!“
Ab der Adventszeit verwandelt sich der Außenbereich des Stiftskellers in einen Winter-Hideaway. Dann erhellt Kerzenschein die Willibald-Arkaden und der Duft von Zimt und Nelken liegt in der Luft.
 

Der Legende nach soll Faust persönlich bereits im St. Peter Stiftskeller eingekehrt sein. Daher lautet das Motto der Gastgeber passend zu Faust: „Verweile doch, du bist so schön!“


Der Advent gehört unbestritten zu den allerschönsten Zeiten in der Salzburg. Es ist die Zeit, in der die barocke Kulisse ein wenig leuchtet und mit Glück auch in zartes Weiß gehüllt wird. In dieser Zeit werden die engen Gassen und Plätze besonders eng, denn dann strömen an Samstagen zehntausende, wenn nicht hunderttausende Menschen durch die Altstadt zu den berühmten Christkindlmärkten. In der Radioreise hören Sie einen stimmungsvoll und mit Musik untermalten Rundgang über den Salzburger Christkindlmarkt mit Michaela Muhr.

Bild: Salzburger Land Tourismus

Rund um den Christkindelmarkt laufen laufen viele Veranstaltungen – von einer Krippenausstellung bis zu Chorkonzerten. Einer der Höhepunkt ist das abendliche Turmblasen. Wenn es schon duster ist und alles schön leuchtet, spielen Bläsergruppen aus ganz Österreich ihre weihnachtlichen Weisen.

Bild: Salzburger Land Tourismus

Neben den Nockerln und den Mozartkugeln ist auch das „Venusbrüstchen“ eine Salzburger Spezialität. Was recht erotisch klingt, ist eine kulinarische Verführung der Stadt. Es handelt sich um marinierte Kastanien mit Nougat und Creme, umhüllt von schwarzer oder weißer Schokolade - das alles liebevoll handverziert. Diese süße Verführung gab es schon zu Mozarts Zeiten im Gegensatz zur Kugel, die erst später kam.

Für das Mozartjahr 1991 wurde sie in der Salzburger Confiserie „Stranz & Scio" nach altem Rezept neu kreiert. Zu kaufen gibt es diese Köstlichkeit in eiigen Spezialitäten-Geschäften, auch direkt am Geburtshaus von Mozart.


In der Radioreise erleben Sie Brauch in der Salzburger Adventszeit, den Krampuslauf. Der Krampus schlägt die bösen Kinder und die haben große Angst vor dem Krampus. Wie eine wilde Horde zog an dem Abend, als wir in der Stadt waren, Krampuslauf durch die Gassen. Die Schreckgestalt erschien als Stier erkleidet. Da hatten auch einige junge Frauen vor Angst gekreischt. Der Krampus kommt immer gemeinsam mit den Nikolaus. Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die bösen vom Krampus bestraft. Und weil wir nicht frei von Sünde sind, geben wir uns die Kugel.


Als die Türken Ende des 17. Jahrhunderts aus Österreich abzogen, hinterließen sie der Legende nach Säcke mit Kaffeebohnen. Ob das wirklich so war, weiß man nicht. Warum sollten die Türken kostenlos Kaffee zurücklassen. Aber fest steht: Mit der Eröffnung des ersten Wiener Kaffeehauses im Jahr 1685 hat sich der Kaffee in Österreich etabliert. Daraus entstand eine richtige Kaffeehauskultur. Das Café Tomaselli in Salzburg ist nicht nur das älteste Kaffeehaus der Stadt, sondern auch das älteste noch bestehende Kaffeehaus Österreichs. In der Radioreise erzählt uns die Chefin des Hauses, Doris Fürst, über die Geschichte.

Bild: Salzburger Land Tourismus

Am Ende der Radioreise gehen wir zurück in die Adventszeit des Jahres 1946. Der österreichische Volksmusiker Tobi Reiser wollte damals mit einem Adventssingen ein wenig Freude in die oft noch freudlose Welt bringen. So entstand das Salzburger Adventsingen auch im Gedenken an gefallene oder vermisste Freunde. Es war eine stille, andächtige Feier - getragen von vertrauten Liedern und Weisen.


Diese Tradition lebt noch heute und wird vom Salzburger Heimatwerk getragen. Hans Köhl ist der künstlerische Leiter dieses Adventssingens, das inzwischen im berühmten Salzburger Festspielhaus läuft.


Zehntausende Besucher aus aller Welt kommen jedes Jahr an den Adventswochenenden ins Festspielhaus. Denn im innersten Kern des Adventsingens lebt die Sehnsucht nach Frieden, die heute aktueller denn je ist.


Gerne verlängern wir die Weihnachtszeit in Salzburg mit einer Sendung vom Salzburger Bergadvent. Den erleben wir im Großartal.

https://www.radioreise.de/2023/12/salzburger-bergadvent-das.html

Vom Großarltal machen wir mit Ihnen einen Sprung auf die Kärntner Seite der Alpen und begleiten die Sternsinger in der Nachweihnachtszeit.

https://www.radioreise.de/2023/12/weihnachtlicher-bergzauber-von.html


Wir bieten weitere weihnachtliche Radioreisen aus Österreich, zum Beispiel aus Innsbruck.

https://www.radioreise.de/2021/11/weihnachtliches-innsbruck-advent-in-der-tiroler-landeshauptstadt.html

Prächtig leuchtend präsentiert sich auch die Region Hall-Wattens in der Adventszeit.

https://www.radioreise.de/2018/12/hall-in-tirol-geschichten-vom-advent.html

Natürlich darf da eine Sendung aus den weihnachtlichen Kristallwelten nicht fehlen.

https://www.radioreise.de/2022/08/kristall-reise-in-die-region-hall-wattens.html


Die kleinste Stadt Österreichs, Rattenberg in Tirol, hatten wir auch zur Weihnachtszeit besucht.

https://www.radioreise.de/2017/12/rattenberg-die-kleinste-stadt.html


Auf ein Wiedersehen in Salzburg!



Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio