BÄDER-REISE - EINE TOUR VON BADEN BEI WIEN NACH BAD ISCHL
In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Bäderreise! Freuen Sie sich auf die beiden kaiserlich schönen Orte Bad Ischl und Baden bei Wien. In beiden Bädern geht es uns aber weniger ums Baden. So fokussieren wir uns in Baden bei Wien auf Wein und Musik. Und in Bad Ischl spielt ohnehin Musik die erste Geige. Freuen Sie sich auf einige große Komponisten der Klassik in Baden bei Wien und auf die ewig junge Operette im Kaiserbad Ischl. Das klingt nicht nur nach K& K, das ist es auch. Hans Ecker führt uns durch die Stadt am Fuß des Wienerwaldes. Und in Bad Ischl treffen wir unter anderem die Operettenliebhaberin und Radiomoderatorin Edith Schiller mit ihrem Partner, der Radiolegende Reinhard Pirnbacher. Einen Hauch der guten Zeit erleben wir einmal vor den Toren von Wien und das andere Mal im Salzkammergut, wo man ja bekanntermaßen gut lustig sein kann. Damit besuchen wir gleichzeitig die Europäische Kulturhauptstadt 2024. Viel Spaß auf der Bäderreise durch Österreich!
Unsere Reise startet im Bundesland Niederösterreich vor den Toren von Wien. Rund 25 Kilometer südlich von Wien, inmitten des sonnenverwöhnten Weinbaugebiets Thermenregion im Wienerwald, liegt die elegante Kaiserstadt Baden bei Wien. Die Radioreise war bereits mehrfach in dieser Stadt. Diesmal führt uns Hans Ecker am Radioreise-Mikrofon. Seine launigen Plaudereien untermalen wir unter anderem mit dem Helenen-Walzer, der dem nahelegenen Helenental gewidmet ist.
In unserem Podcast erfahren Sie unter anderem, dass man sehr alt wird, wenn man 90 Jahre aus einer Quelle in Baden bei Wien trinkt. Außerdem lernen wir einiges über die damals lockeren Badesitten in den Schwefeltermen. Da die Badezeit unbeschränkt war, betreuten Diener an schwimmenden Tischen die Gäste mit Speisen und Getränken.
Bild: Niederösterreich Werbung / Robert Herbst |
Die Weinhänge reichen in Baden bei Wien fast bis an den Ortskern heran. Es gibt viele gemütliche Heurigenlokale und auch direkt an der Römer-Therme einen hochprozentigen Ort, den Sie in unserer Sendung kennenlernen. Die Radioreise hat sich in die Heurigenlokale rund um Baden verliebt. Die alten Tische und Holzstühle – und vor allem die selbstgemachten kalten Speisen. Hier lebt man nach dem Motto: „Außen Wasser, innen Wein – lasst uns alle fröhlich sein.“
Wer durch Baden bei Wien spaziert, trifft immer wieder auf Spuren der glanzvollen Vergangenheit. Denn Baden war ein kleiner Ort an der Thermenlinie, ein Nobel-Bad für gekrönte Häupter: Hier tankten die damals Mächtigen neue Kraft für ihre Entscheidungen. So besuchte Napoleon, der Kaiser der Franzosen, seinen Schwiegervater in der Sommerfrische. Im Helenental soll er seinen Adjutanten vorgeschwärmt haben, dass es herrlich sein müsste, an diesem Ort sein Leben zu beschließen.
Musik verbindet uns auf dem Weg nach Bad Ischl. Joseph Haydn lebte in Baden, der Hofkomponist Antonio Saleri und vor allem Ludwig van Beethoven. Seinem ehemaligen Wohnhaus im Herzen der Stadt statten wir einen kurzen Besuch ab.
Von Niederösterreich machen wir uns nun auf den Weg nach Oberösterreich. Den zweiten Teil der Radioreise verbringen wir im kaiserlichen Kurort Bad Ischl. Er gilt als Tor zu den Alpenseen und Bergen im Salzkammergut.
In der im Biedermeierstil erbauten Kaiservilla können die Räume besichtigt werden, in denen der Habsburger Kaiser Franz Joseph l. einst die Sommermonate verbrachte. Auf dem Anwesen befindet sich auch das Marmorschlössl, ein Teehaus, das der Kaiser für seine Gemahlin Kaiserin Elisabeth, Sisi, errichten ließ.
Die Symbiose von Architektur, Kultur und Tradition spiegeln die Geschichte und künstlerische Diversität von Bad Ischl wieder.
Die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 bildet sich aus 23 Gemeinden in den Bundesländern Oberösterreich und Steiermark.
In dieser Radioreise treffen wir zwei liebe Menschen, die seitdem zu Freunden wurden: Reinhard Pirnbacher und Edith. Als wir sie in Bad Ischl trafen, arbeiteten beide noch für das ORF-Landesprogramm Radio Salzburg. Dort wurde "Pirnis Plattenkiste" über viele Jahre ausgestrahlt. Doch im März 2020 nahm der ORF gegen den Protest vieler Stammhörer die Kultsendung aus dem Programm. Pirnbacher war es nicht mehr möglich, sich von seinen Hörern zu verabschieden. Doch zum Glück hatten die beiden Musikliebhaber einen Plan B: Sie gründeten das Museumsradio 1476, das im Salzkammergut sogar auf Mittelwelle zu hören ist. So ging das Ende von Pirnis Plattenkiste bei Radio Salzburg im ORF nahtlos in den Beginn von Pirnis Plattenkiste auf dem Museumsradio und den angeschlossenen Partnersendern über. Die allermeisten Stammhörer von Radio Salzburg haben inzwischen längst den Weg zu ihren beiden Lieblingen gefunden. So scheint aus heutiger Sicht die ORF-Zeit weit in der Vergangenheit. Denn Pirni und Edith haben ihre erfolgreichen Tanzveranstaltungen in Österreich und Bayern längst unter eigener Flagge fortgesetzt. Außerdem bietet das Museumsradio über viele Stunden des Tages ein Musikprogramm, dass kein anderer bietet. Freunde von alten Schlagern, Operette, Chansons, Volksmusik, Instrumental-Klängen und Schellack kommen hier auf ihre Kosten. Auch die Radioreise ist längst im Museumsradio an Bord, ebenso die zweite Produktion von Alexander Tauscher: Tauschers Plattenkiste. Hören Sie also in dieser Sendung ein Interview, dass Reinhard Pirnbacher noch in seiner ORF-Zeit mit uns führte.
Gerne verlängern wir diese Bäderreise in beiden Kaiserbädern. Eine weitere Sendung ist zwischen Bad Ischl und St. Wolfgang unterwegs.
https://www.radioreise.de/2021/08/von-st-wolfgang-nach-bad-ischl-unterwegs-im-salzkammergut.html
Und für Baden bei Wien bei Wien bieten wir gleich zwei weitere Radioreisen.
https://www.radioreise.de/2021/05/baden-bei-wien-kaiserliche-sommerfrische.html
https://www.radioreise.de/2023/05/thermenregion-wienerwald-unterwegs-in-den-weinbergen-rund-um-gumpoldskirchen.html
Auf ein Wiedersehen auf einer neuen Bäder-Reise!