BADEN BEI WIEN - Kaiserliche Sommerfrische

Bild: Niederösterreich Werbung / Michael Liebert
In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Baden bei Wien. Freuen Sie sich auf die Kaiserliche Sommerfrisch. Wir besuchen ein altes Kurbad, in dem schon die Kaiser ins Wasser gegangen sind. Auf dem Programm steht natürlich auch das Casino, der Heurigenwirt und die Therme.

Download Radioreise Podcast

Baden bei Wien ist bekannt für seine warmen Schwefel-Quellen, die schon die Kaiser zu schätzen wussten. Bereits unter Kaiser Claudius vor rund 2.000 Jahren nannte man diesen Ort "Aquae", also Bäder. Die ganze Geschichte erzählt Ihnen Christine Triebnig Löffler in unserem Radioreise-Podcast ausführlich auf vielen Etappen der Sendung. Das ganze untermalen wir passend zur geografischen Lage mit den musikalischen Geschichten aus dem Wienerwald von Johann Strauss.
Bild: Niederösterreich Werbung/ Andreas Hofer
Franz der Erste verbrachte Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts seinen Urlaub jeden Sommer in Baden. So wurde dieser Ort rasch seine offizielle Sommerresidenz. Durch den Kaiser-Hof kam im Laufe der Jahre auch die gesellschaftliche Oberschicht, um sich in Baden zu erholen. Damals liefen hier oft so genannte Hausmusik-Abende. So konnte der musikbegeisterte Kaiser auch im Streichquartett mitspielen, allerdings nur an der zweiten Geige. Heute ist Baden auch eine Stadt der Operette, wie Sie in der Radioreise hören.
Bild: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst
Einem großen Musiker widmen wir eine ganze Etappe dieser Radioreise: Wolfgang Amadeus Mozart war in den letzten Lebensjahren einige Male in der Thermalstadt. Der große Genius kam zwar wegen des warmen Schwefelwassers, aber nicht nur wegen des eigenen Badevergnügens. Seine geliebte Constanze war hier viele Wochen zur Kur. Mozart wollte sichergehen, dass sich die Geliebte nicht einen Kurschatten einfängt, denn Mozart galt als ziemlich eifersüchtig. Eine kuriose Szene dieser Zeit hören Sie in unserem Podcast.

Mozart war bekanntermaßen ein Genie. Die vierhändige Orgelfuge entstand in nur einer einzigen Nacht mit Hilfe seines Freundes Franz Lachner im einstigen Gasthof „Zum Schwarzen Adler“ in Baden. Damals spielten auch Johann Strauß Vater und Josef Lanner oft in diesem Lokal oder im Redoutensaal auf. Manchmal musizierten sie auch auf der Hauswiese am Eingang ins Helenental.
Bild: Niederösterreich Werbung/ schwarz-koenig.at
Anfang des  19. Jahrhunderts kam Franz Schubert nach Baden und viele Jahre erholte sich ein gewisser  Beethoven in diesem Kurbad. Die ganze Geschichte erfahren wir, wenn wir ein fast unscheinbares Haus in der Fussgängerzone von Baden betreten und Beethovens Wohn- und Arbeitsräume besichtigen. 


Ludwig van Beethoven kurte regelmäßig in Baden. In der Stadt der Sommerfrische von Kaiser Franz und dessen Familie tummelten sich Hochadel und Bürgertum, darunter die Förderer des großen Komponisten. Im Haus in der Rathausgasse 10 stieg Beethoven in den Sommern 1821, 1822 und 1823 ab. In dieser Zeit schrieb er wesentliche Teile der 9. Symphonie.


Seit dem Jahr 2014 beherbergt das Beethovenhaus ein Museum neuer Art rund um das Musikgenie Beethoven. Die Besucher erleben Leben und Werk des Komponisten auf völlig neue, überraschende Weise. Die biedermeierlichen Wohnräume geben einen Einblick in das Leben und Umfeld des Komponisten in der Stadt Baden. Darüber hinaus werden seine Kompositionen, die in Baden entstanden sind, darunter die Neunte Symphonie, in besonderer Weise erfahrbar und hörbar gemacht.

Zu einem Kurbad gehört natürlich auch eine Konditorei. Wir besuchen stellvertretend Herwig Gasser, der wohl bekannteste Fernsehbäcker in Österreich, der viele Jahre eigene Sendungen begleitet hatte. Sein Kuchenbuffet ist eine eigene Show...


Weil man mit vollem Magen nicht überstürzt die Reise antreten soll, bieten wir Ihnen gerne die kostenfreie Urlaubsverlängerung an.

Entdecken Sie mit uns weitere Weinorte in der Thermenregion Wienerwald.

https://www.radioreise.de/2023/05/thermenregion-wienerwald-unterwegs-in-den-weinbergen-rund-um-gumpoldskirchen.html

Wir hätten auch eine Bäder-Reise von Baden bei Wien nach Bad Ischl.

https://www.radioreise.de/2023/12/bader-reise-eine-tour-von-baden-bei.html

Wandern Sie mit uns durch den Wienerwald ins Herz der Donaumetropole und genießen Sie den klassischen Stadtrundgang durch Wien. 
WIEN - Der klassische Stadtrundgang

Vertiefen Sie da Wien-Feeling mit Besuchen bei den K&K-Hoflieferanten.
KAISERSTADT WIEN - Zu Gast bei den K & K Hoflieferanten

Von Baden bei Wien aus ist es auch nur ein Katzensprung in die Landeshauptstadt Niederösterreichs.
ST. PÖLTEN - Die junge Landeshauptstadt von Niederösterreich

Wir empfehlen außerdem einen Abstecher ins Weinviertel.
WEINVIERTEL - Mit guten Tropfen durch Niederösterreich

Verpassen Sie keineswegs unsere Radioreise in die malerische Wachau.
WACHAU - Unterwegs auf dem Donauradweg

Außerdem lohnt sich eine Reise an den Neusiedlersee.
NEUSIEDLER SEE - Pannonischer Herbst in der Steppe

Auf ein Wiedersehen in Niederösterreich!
Bild: Niederösterreich Werbung/ Andreas Hofer

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio