SARDINIEN INSIDE - IM GESPRÄCH MIT INSULANERN UND LIEBHABERN DIESER ITALIENISCHEN INSEL
In dieser Radioreise bietet Ihnen Alexander Tauscher Sardinien Inside. Die Insel ist bekannt für die vielen feinen Sandstrände und teils noch einsame Buchten mit kristallklarem Wasser. Nicht wenige sehen auf der Insel die Karibik des Mittelmeeres. Sardinien wird auch als "Insel der tausend Feste" bezeichnet. Freuen Sie sich auf echte Insider dieser italienischen Insel. Wir treffen Insulaner, Wahlinsulaner und Liebhaber Sardiniens. Nicole Raukamp bezeichnet sich selbst als das "schwarze Schaf" der Insel, das Pecora nera. In ihrem Reiseführer "Natürlich Sardinien" erzählt sie Geschichten abseits der abgetretenen Touristenpfade. Wir sprechen mit ihr über ihre Auswanderer-Tour. Auch Jitka Ambrosio Vondráčková kann man als Auswandererin bezeichnen. Sie stammt aus Pilsen in Böhmen und folgte vor vielen Jahren ihrem sardischen Lebenspartner auf die Insel. Heute arbeitet sie im Guest Relation Service vom Falkensteiner Resort Capo Boi und erzählt von den Vorzügen des Lebens am Mittelmeer. Ausführlich kommt bei uns Matthias Sworowski zu Wort. Der Chef von Oscar Reisen, der Sardinien-Spezialist,
plaudert nicht nur über Geheimtipps und Lieblingsorte auf diesem
schönen Eiland. Er erzählt uns auch, wie seine Familie einst die Bindung
zur Insel bekam. Daniel Pilla, F & B-Leiter im
Falkensteiner Resort Capo Boi, macht uns den Mund auf die sardische
Küche wässrig, denn die Liebe geht ja auch durch den Magen. Am Ende der
Radioreise treffen wir einen Komponisten und Dirigenten, der mit einem Mailänder Orchester auf Europatournee war. Er schrieb Musik für große Filme und Fernsehproduktionen. Wladimir Kulbakin aus Moskau
lebte mehrere Jahre in Ialien und versucht das italienische
Lebensgefühl in der russischen Hauptstadt für sich zu bewahren. Über die
Gemeinsamkeiten in der Mentalität von Italienern und Russen spricht er
ebenfalls in der Sendung. Außerdem verweist er auf einen Song, den
Wladimir einst für den italienischen Rockstar Zucchero geschrieben
hatte. Die Gespräche verpacken wir in italienischen und sardischen
Liedern. Viel Spaß mit der Radioreise "Sardinien Inside"!
"Natürlich Sardinien" heißt der Reiseführer, den Nicole Raukamp geschrieben hat. Ihr Reisebuch erzählt von der natürlichen Vielfalt Sardiniens in allen Monaten des Jahres. Sardinien, so sagt sie auch im Radioreise-Interview, ist eine Insel für das ganze Jahr. Individualisten, Aktivurlauber, Kulturinteressierte und Naturfreunde kommen auf ihre Kosten. Auf den Spuren eines "schwarzen Schafs" entdecken ihre Leser diese Insel. Als "Pecora nera." bezeichnet sich Nicole und sagt von sich selbst: Mein alter Ego ist ein schwarzes Schaf. Wir bloggen und blöken aus Sardinien im ganzen Jahr über alles, was uns gefällt."
Nicole Raukamp war nach einem Sardinien-Urlaub auf den Geschmack gekommen. Seit vielen Jahren lebt die aus Schleswig-Holstein stammende Wahlinsulanerin auf Sardinien. Im Radioreise-Gespräch erzählt sie von ihren Anfängen in der neuen Heimat.
Sardinien ist die Insel der Hundertjährigen, denn dort ist die Lebenserwartung deutlich höher. Es ist zu lesen, dass auf der Insel Männer genauso alt wie Frauen werden, die ja normalerweise statistisch gesehen sieben Jahre länger leben. Außerdem soll die Insel einen finanziellen Zuschuss für denjenigen geben, der sich in einem kleinen Ort ein Haus kauft und seinen Hauptwohnsitz verlagert. Das ist keine Busch-Zulagen: Denn es locken die schönsten Landschaften des Mittelmeeres.
Kurz nach der Jahrtausendwende zog Jitka Ambrosio Vondráčková aus Pilsen in Böhmen auf diese Insel. Heute arbeitet sie im Gäste-Service des Hotels Falkensteiner Capo Boi im Süden von Sardinien. Im Radioreise-Interview erzählt sie ihre Auswanderer-Geschichte.
Die Liebe zu Sardinien geht auch durch den Magen. Zwar war die Küche Sardiniens zunächst mit der Bauern- und Hirtenkultur verbunden. Später haben die Fischer die Küche mit ihren verschiedenen Meeresspezialitäten bereichert.
Daniel Pilla ist F & B- Leiter im Falkensteiner Hotel Capo Boi. Im Radioreise-Podcast erklärt er uns, durch was sich die sardische Küche von der italienischen unterscheidet und was ähnlich ist.
Sardinien ist zweifelsfrei ein ideales Ziel für Paare, für Honeymooner. Aber es kann auch ein Ort sein, an dem die große Liebe besiegelt wird. Für den Sardinien-Kenner Matthias Sworowski verbindet Sardinien einen Großteil seines Lebens und den schönsten Tag seines Lebens. Denn in dieser Kirche schloß er den Bund fürs Leben.
Seit rund vier Jahrzehnten hat sich Oscar Reisen, der Sardinien-Spezialist (www.sardinien-spezialist.de) auf individuelle Reisen auf die Mittelmeerinsel spezialisiert. Das Unternehmen hält eine gezielte Auswahl an familiengeführten, charmanten Hotels bereit.
Sardinien ist ein Paradies für Motorradfahrer. Der Sardinien-Spezialist organisiert für Urlauber auch ruhige und kurvenreiche Routen durch die Bergwelt und entlang der Küste der Insel.
Als einer der führenden Anbieter für Motorradreisen auf Sardinien hat der Sardinien-Spezialist die schönsten Motorradtouren für Selbstfahrer zusammengestellt.
Auf geführten Motorradtouren ist man mit Tourguides unterwegs, die dieses Lebensgefühl auf zahlreichen Motorradreisen in ganz Europa perfektioniert haben. Matthias Sworowski und sein Team wählt vor allem die Routen, die über kleinere, landschaftlich sehr reizvolle Nebenstrecken führen und die auch fahrtechnisch anspruchsvoller als die bekannten Hauptrouten sind.
Das Motto von Matthias Sworowski ist: "Sardinien ist nur zum Baden viel zu schade!“ Daher hat Oscar Reisen als Sardinien-Spezialist verschiedene Rundreisen mit Mietwagen im Programm.
Außerdem organisiert der Veranstalter Rundreisen mit dem eigenen Auto. Motorräder können übrigens per LKW auf die Insel transportiert werden, während man selbst bequem mit dem Flugzeug anreist.
Wer die Kultur der Sarden auf einer geführten Studienreise kennenlernen möchte, wird von Oscar Reisen an den Partner Studiosus oder Marco Polo weitervermittelt.
Sardinien ist ein Hauch von Karibik im Mittelmeer. Denn die Insel bietet Traumstände, großartige Natur, hübsche Städte und eine eigenständige Kultur. Im Radioreise-Interview nennt Matthias Sworowski, der diese Insel wie seine Westentasche kennt, einige seiner Lieblingsorte.
Italien ist eines der beliebtesten Reiseländer der Deutschen, Österreicher oder Schweizer. So wie wir mit Italien nur gute Gefühle verbinden, so geht es auch anderen Völkern wie zum Beispiel den Russen. Zum Radioreise-Interview traf Alexander Tauscher in Moskau den Komponisten und Dirigenten Wladimir Kulbanik. Er schrieb Soundtracks für große Movies und dirigierte unter anderem ein großes Orchester in Milano. Wladimir spricht über seine Leidenschaft zu klassischer Musik und Italien.
Die Mentalität der Italiener und Russen habe einiges gemeinsam, sagt Wladimir, der etliche Jahre in Italien lebte. Beide Völker seien sehr gastfreundlich und emotional.
Auch in Zeiten des Ukraine-Kriegs versucht der Komponist aus Moskau, seine vielen persönlichen Kontakte in Italien zu pflegen. Derzeit sei vieles jedoch nur telefonisch möglich.
Die Liebe siegt über alles, meint der Musiker am Ende des Gesprächs. In diesen Zeiten ist diese Aussage besonders richtig und wichtig.
Es fällt schwer, die Insel Sardinien zu verlassen. Daher verlängern wir gerne den Urlaub. Die Sendung „Sardinien Cross Over“ reist von Nord nach Süd über die Insel.
https://www.radioreise.de/2023/09/sardinien-cross-over-von-nord-nach-sud.html
Die Radioreise „Sardinien“ ist gewissermaßen eine Sendung für Einsteiger.
https://www.radioreise.de/2017/06/sardinien-zweitgrote-insel-im-mittelmeer.html
Wer Italien mag, der wird bei uns fündig - mit Sendungen aus vielen Regionen des Landes.
Wir empfehlen zum Beispiel eine Reise von Ligurien ins Piemont.
https://www.radioreise.de/2019/10/italien-ligurien-piemont.html
Den Urlaubsklassiker Lignano haben wir zwei Mal besucht. Die erste Radioreise ist die Sommer-Tour.
https://www.radioreise.de/2020/09/lignano-kult-badeort-der-italienischen-adria.html
In der zweiten Sendung erleben wir Lignano mit Christmas on the Beach.
https://www.radioreise.de/2021/12/christmas-on-beach-weihnachten-und-winter-in-lignano.html
Von Lignano ist es ein kurzer Abstecher nach Grado.
https://www.radioreise.de/2022/10/grado-zwischen-lagune-und-meer.html
Strand und Städte bietet unsere Tour durch die Emilia Romagna.
https://www.radioreise.de/2016/11/bologna-rimini-eine-kulinarische-reise.html
Das Trentino haben wir mehrfach besucht. Unsere Sommer-Erlebnisse klingen so:
https://www.radioreise.de/2022/07/trentino-inside-das-gruene-italien.html
Im Winter erlebten wir das Trentino so:
https://www.radioreise.de/2017/02/trentino-die-brucke-von-deutschland.html
Etliche Radioreisen führen nach Südtirol.
https://www.radioreise.de/2024/02/gusto-di-bolzano-kulinarischer-rundgang.html
https://www.radioreise.de/2021/05/dolomiten-reise-von-der-seiser-alm-ueber-bozen-nach-meran.html
https://www.radioreise.de/2021/10/merano-herbst-in-sudtirol.html
https://www.radioreise.de/2018/04/val-pusteria-geschichten-aus-dem.html
https://www.radioreise.de/2020/04/vino-viva-italia-weinreise-durch-das-piemont.html
Das italienische Lebensgefühl spüren wir auch in Österreich und der Schweiz.
https://www.radioreise.de/2024/04/gusto-del-ticino-eine-kulinarische.html
https://www.radioreise.de/2020/09/tessin-kraft-tanken-in-der-italienischen-schweiz.html
https://www.radioreise.de/2024/06/dolce-vita-in-karnten-kulinarische.html
Auf ein Wiedersehen im schönen Italien!