KULINARISCHES UND SPORTLICHES PAZNAUN - AUF STEILEN BIKE-PISTEN ZU GENUSS-HÜTTEN

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit ins Paznaun. Freuen Sie sich auf Spitzenköche, die auf den Almen kochen. Erleben Sie Haubenkulinarik im Tal und die Verbindung aus traditioneller Tiroler Bergküche mit internationalem Twist in urigen Berghütten. "Kulinarisches Paznaun" als Weiterentwicklung des "Kulinarischen Jakobsweges" stellt die Young Chefs of Paznanun und die im Tal bereits lange etablierten Gastronomen in den Mittelpunkt. Martin Sieberer, Chefkoch im haubengekrönten Trofana Royal Resort Ischgl ist stolz auf den Nachwuchs in seiner Familie und seinem Haus. Denn seine beiden Söhne arbeiten inzwischen in der haubenprämierten Küche des Hotels. Michael Sieberer als einer der Young Chefs of Paznaun stellt uns seine kulinarischen Kreationen für die Hüttenkulinarik im Sommerhalbjahr vor. Andreas Spitzer hat sich als Chefkoch im Hotel Fliana einen Namen gemacht und präsentiert uns sein Hüttengericht. Auf dem Genussmarkt beim Kulturzentrum  Ischgl treffen wir auch Patrick Raß, den Chefkoch im Schloßhotel Ischgl. Neben der Kulinarik geht es in dieser Sendung auch sportlich zu. Alexander von der Thannen, Obmann des Tourismusverbandes Paznaun-Ischgl, spricht über die teils sehr anspruchsvollen Mountainbike-Strecken der Region. Er zeigt uns außerdem das E Bike Riding Center in Ischgl. Dieses Lied direkt an der Silvretta Therme Ischgl, die sich als Kombination aus Sport und Wellness sieht. Marketingchefin Eveline Schweighofer erklärt uns, was der Iron Dome über Israel mit dem großen Hallenbad der Therme zu tun hat. Am Ende der Tour verbinden wir Kulinarik und Sport. Martin Lorenz als Chef der Bergbahnen Silvretta Galtür zeigt uns aus der Gondel die Silvertrails, die von der Faulbrunner Alm ins Tal führen. Viel Spaß in Tirol


Rund um Ischgl, Galtür, See und Kappl trifft im Sommerhalbjahr alpine Tradition auf moderne Küche. Dann vereinen sich raffinierte Sternegerichte mit bodenständiger Hüttenkost. Denn jeden Sommer kreieren die heimischen Gourmetköche regionale Spezialitäten, die in sieben ausgewählten Hütten und Almen serviert werden.


Junge und erfahrene Köche treffen wir in den ersten Etappen dieser Radioreise auf dem Genussmarkt im Herzen von Ischgl. In den Hütten auf diesem Markt wird die Sommersaison im Tal und damit auch das Kulinarische Paznaun offiziell eröffnet. Einer der Söhne des Haubenkochs Martin Sieberer erkärt uns seine Kreationen. Wir sprechen mit Michael Sieberer auch über die kulinarischen Sterne, die ihm  in die Wiege gelegt wurden.


Das Zusammenspiel aus Top-Kulinarik und urigem Hüttenflair war das Prinzip des Kulinarischen Jakobswegs, der jetzt ein wenig größer gedacht wird. Darüber sprechen wir im Radioreise-Interview mit dem Ischgler Haubenkoch Martin Sieberer. Auch bei Martin entwickelte sich die Leidenschaft zum Kochen bereits im Kindesalter.


Als Martin vor Jahrzehnten in diesem Haus mit der Hauben-Gastronomie begann, wurde er belächelt. Was will denn ein Tiroler Bergdorf mit Sterne-Gastronomie? So fragte man damals spöttisch. Heute gibt es hier eine der höchsten Haubendichten der Alpen.


Ischgl war bis in die 1990-iger Jahre ein ganz normales Tiroler Bergdorf. Als das Trofana Royal eröffnete, schrieb der Inhaber einfach „Gourmet Hotel“ am Eingang an. Also musste ein Gourmetkoch gefunden werden – so wurde damals Martin Sieberer angeheuert. Inzwischen sind ihm viele Spitzenköche ins Paznaun gefolgt. Dazu zählt auch Andreas Spitzer aus dem Salzburger Land, der über sich selbst sagt: „Streben nach Mehr. Mit einer gewissen Leichtigkeit. Ohne verkrampftem Ehrgeiz. Das ist es, was ich suche. Ich habe nicht den Anspruch der Beste zu sein, sondern mein kulinarisches Niveau noch lange beibehalten zu können.“ Bereits im vergleichsweise jungen Alter von 24 Jahren kam Andreas ins Hotel Fliana in Ischgl. Hier trieb er die Idee eines Gourmet-Restaurants voran.


Die vierte Etappe der Radioreise schafft gewissermaßen königlichen Genuss. Denn auf dem  Genussmarkt von Ischgl trafen wir Chefkoch des renommierten Schlosshotel Ischgl. Patrick Raaß leitet hier das Küchenteam.


Mit einem Glas Champagner von Laurent Perrier in der Hand stimmen wir uns gedanklich auf ein ungewöhnliches Sinnerlebnis in der Paznauner Stube ein. Die Young Chefs of Paznaun, die führenden Nachwuchs-Köche dieses Tals haben ein Sieben-Gänge-Menü kreiert.

 Zum Mund wässrig machen präsentierten wir das Menü das Abends in dieser Bilder-Serie.






Allein die Buttervariationen in dieser Dekoration sind ein Kunstwerk.


Die Krönung des Abends war, als dieser junge aufstrebender Koch aus Ostbelgien mit seinem Desertwagen von Tisch zu Tisch ging und feinste Pralines anbot. Der junge Mann war äußerst beliebt…


Eine tiefe Verneigung vor den Young Chefs of Paznaun!


Nach vielen kulinarischen Etappen steht bei uns nun eine größere Portion Sport auf dem Programm. Wer im Sommer durch Ischgl läuft, dem fallen viele drahtige Männer und Frauen auf den Rädern auf, die mit stylischer Kleidung aus dem Tal in die Berge starten. Biken im Paznaun heißt Biken in atemberaubender Umgebung. Für die Sportlichen stehen zehn Trails, 29 Strecken auf 767 Kilometern zur Wahl. Da braucht man schon gute Muskulatur, denn die Strecken bieten 32.000 Höhenmeter. Weil die Strecken einen anspruchsvollen Parcour darstellen, gibt es in Ischgl das in dieser Form weltweit einzigartige E-Bike Riding Center als Trainings-Lager für die Berge.


Hier kann jeder seine Fahrgeschicklichkeit testen und ausbauen. Alexander von der Thannen hat den Parcours problemlos gemeistert.


Er ist nicht nur begeisterter Mountainbiker und Hotelier, sondern auch Obmann des Tourismusverbandes Paznaun-Ischgl.


Der Trainings-Parcours für die Mountainbiker verläuft übrigens auf der Piste, auf der im Winter die Eislaufbahn rund um die Silvretta-Therme gespannt wird.


Wer gerne auf asphaltierten Radwegen flache gemütliche Strecken zurücklegen will, der ist im Paznaun nicht am richtigen Ort. Während schweißtreibende Uphills in die Berge führen, kommt man mit den Bergbahnen zu den flowigen Trails. Nur ein Beispiel: die Schönverwall-Runde führt auf gut 90 Kilometern und 2.300 Höhenmetern durch die Alpen.


Wenn man vom Inntal aus durch das Paznaun fährt, durchquert man zunächst See sowie Kappl und erreicht dann Ischgl. Rechterhand fällt sofort ein sehr futuristisches Gebäude auf, dass auf den ersten Blick gar nicht in die Landschaft passt. Die Silvretta Therme Ischgl ist inzwischen aber nicht mehr wegzudenken aus dem Ort.


Sie ist nicht nur die Homebase für das E-Bike-Riding Center, sondern sieht sich als Verbindung aus Wellness und Sport. Darüber sprachen wir mit Marketing-Chefin Evelyne Schweighofer.


Auf über 1.000 Quadratmetern Wasserfläche bietet die Therme viel Freiraum zum Schwimmen und Entspannen. Das Sportbecken dient zum Auspowern, während das Erlebnisbecken zum Planschen geeignet ist.


Beliebt ist der Außenpool mit der Outdoor-Bar auf dem Dach.


Am Ende dieser Tage im Paznaun verbinden wir das Kulinarische mit dem Sportlichen.  Unser Weg führt uns auf die Faulbrunner Alm oberhalb von Galtür.  Diese urige Hütte ist eine der Hütten, die im Sommerhalbjahr Gerichte nach den Rezepten der Spitzenköche aus dem Tal anbieten. Martin Lorenz hatte uns begleitet. Er ist Chef der Bergbahnen Silvretta Galtür. Von der Gondel aus hatte Martin uns einen der Trails für Mountainbiker gezeigt.


Das kulinarische Paznaun haben wir bereits mehrfach ausgekostet. Im Angebot der Radioreise gibt es etliche Sendungen entlang des kulinarischen Jakobsweges.

Folgen Sie uns auf dem damals noch so genannten Kulinarischen Jakobsweg.

https://www.radioreise.de/2021/07/kulinarischer-jakobsweg-mit-sterne-koechen-im-paznaun.html

https://www.radioreise.de/2019/07/ischgl-kulinarischer-jakobsweg-im-paznaun.html

https://www.radioreise.de/2023/07/taste-paznaun-vom-enzian-uber-die.html

Auf ein Wiedersehen im Kulinarischen Paznaun!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio