CANNES - DIE FILMSTADT AN DER COTE AZUR

 






In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Cannes und die vorgelagrten Inseln der Côte d’Azur. Freuen Sie sich auf die Stadt der Filmstars, in der wir unter anderem am Palais du Festival entlangschlendern. Dabei sprechen wir natürlich über Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Wir sehen teure Jachten damit einen kleinen Teil im Leben des Jetset. Der Weg durch Cannes wird auch ein kulinarischer sein. Wir besuchen die Markthalle und lernen eine Spezialität der Region kennen, die Socca. Dann schlendern wir über den Fischmarkt und kosten Käse aus dem Hinterland. Später fahren wir auf zwei ganz unterschiedliche Inseln. Auf der einen Insel stellen Mönche einen besonderen Wein her, auf der anderen erleben wir junge Studenten bei besonderen Erwachsenen-Spielen. Es wird ein Urlaub vor der Kulisse der See-Alpen und dem Esterel-Gebirge mit der Steilküste aus rotem Porphyr. Viel Spaß an der Côte d’Azur!


Bis ins frühe 19. Jahrhundert war Cannes ein Fischerdorf. Dann kamen französische und ausländische Adelige in die Gegend und bauten Ferienhäuser. Heute stehen die großen noblen Hotels für die Reichen und Schönen offen.


Cannes ist ein Ort, in dem jedes Jahr im Mai tausende Journalisten auf der Jagd nach den großen und kleinen Promis sind. Kein Weg führt in Cannes an der legendären Flaniermeile vorbei, am „Boulevard de la Croisette.“ Er wurde nach dem Vorbild der großen Promenade in Nizza angelegt und erstreckt sich auf zwei Kilometern. 


Cannes ist bekannt für die eindrucksvollen Villen, die oft sehr stilvoll und elegant angelegt wurden. Die "Villa Rothschild", die "Villa Eleonore Louise“ und die „Villa Domergue“ sind die bekanntesten und erinnern an die Adeligen und Reichen, die im Laufe von zwei Jahrhunderten nach Cannes zogen.


In der Markthalle von Cannes lernen wir die Socca kennen.  Sie ist eine Mischung aus Crêpe, Galette und Pfannkuchen. Die Socca wird traditionell im Holzofen oder auf heißen Blechen über dem Feuer gebacken. Früher war es ein „Arme-Leute-Essen“ , heute gilt die Socca als beliebte Delikatesse.

Wie bei einer Pizza gibt es bei der Socca unzählige Varianten. Sehr lecker ist zum Beispiel eine Socca mit Pesto, frischen Tomaten, Rucola und Pinienkernen. Zu einer klassischen Tomatensoße passen etwa Paprikastreifen, Peperoni, Champignons, Zucchini, Spinat, Mais, feine Zwiebelringe und verschiedene Käsesorten wie geriebener Emmentaler, Mozzarella oder Schafskäse. Ein Belag mit schwarzen Oliven, Kirschtomaten und Sardellen kann mit Schmand oder Crème fraîche gebunden werden. Tomas bäckt die Socca direkt in seinem Steinofen in der Halle und erklärt uns im Radioreise-Interview die Zubereitung.  

 


Im historischen Viertel "Le Suquet" verlaufen die verwinkelten Kopfsteinpflastergassen der Altstadt,  westlich der Croisette und des Vieux Port. Hier befinden sich viele Restaurants.


Vor der Küste von Cannes entdecken wir zwei kleine ruhige Inseln.  Zunächst setzen wir zur Fahrt auf die "Îles de Lérins" und zunächst auf die Insel "Sainte-Marguerite" über. Sie war früher ein strategischer Beobachtungsposten.


Wenn man mit der Fähre von Cannes anlegt, fällt sofort die Festung auf, das Fort Royal. Es wurde am Nordrand der Insel unter Richelieu zu seinen Amtszeiten angelegt und im 18. Jahrhundert vom Militärarchitekten Vauban ausgebaut.


Die Insel „Île Saint-Honerat“ wird seit dem 5. Jahrhundert ausnahmslos von Mönchen bewohnt. Seit dem 6. Jahrhundert ist sie eine Pilgerstätte. Heute beherbergt sie die so genannte „Kongregation der Zisterzienser von der unbefleckten Empfängnis“.


Diese Inselgruppe ist das beliebteste Ausflugsziel der Menschen in Cannes und natürlich der vielen Urlauber. Viele Schulklassen oder Studenten verbringen auf den Inseln. Sie können dort sogar in ehemaligen Gefängniszellen übernachten.


Die Unterkünfte sind recht spartanisch dort, aber den jungen Leuten, die wir trafen, macht es Spaß.


Auf der Mönchsinsel gibt es übrigens auch gute Weine. Außerdem stellen die Mönche selbst einen Kräuterlikör her. Sie produzieren zudem Lavendelöl und Honig.


Gerne verlängern wir Ihren Urlaub an der Côte d’Azur mit einem Ausflug nach Nizza und Antibes.

https://www.radioreise.de/2023/11/cote-dazur-cuisine-eine-kulinarische.html

Weiter entlang der Küste erreichen Sie uns das Fürstentum Monaco.

https://www.radioreise.de/2016/07/monaco-2.html

Weiter nördlich bietet sich unsere Sendung aus der Ardéche an. 

https://www.radioreise.de/2022/11/ardeche-zu-besuch-bei-der-unkgekroenten-koenigin-der-kueche.html


Dazu passt auch die Radioreise aus der Region rund um Lyon.

https://www.radioreise.de/2023/08/auvergerne-rhone-alpes-entdeckungen.html

Zu empfehlen ist auch die Sendung aus der Bourgogne. 

https://www.radioreise.de/2022/05/frankreich-bourgone-die-kunst-zu-leben.html


Wie wäre es mit der Bretagne? Die haben wir zweimal im Angebot. 

https://www.radioreise.de/2020/05/bretagne-atlantische-erlebnisse-rund-um-benodet.html


https://www.radioreise.de/2023/10/ausbildungsreise-in-deutsch.html


Wer Bretagne sagt, muss auch Normandie sagen.

https://www.radioreise.de/2018/08/normandie-deauville-am-breiten-strand.html

Von der atlantischen Westküste Frankreichs bietet die Radioreise gleich vier Sendungen.

https://www.radioreise.de/2021/09/vendee-loire-atlantique-eine-ozeanreise-durch-frankreichs-westen.html


https://www.radioreise.de/2021/12/maritimes-frankreich-atlantische-erlebnisse-zwischen-saint-nazaire-und-saint-gilles-croix-de-vie.html


https://www.radioreise.de/2020/09/gironde-landes-frankreichs-atlantikkuste.html

https://www.radioreise.de/2020/12/aquitanien-frankreichs-schoner-sudwesten.html


In der Mitte Frankreichs entdecken Sie mit uns gemeinsam das Departement Lot. 

https://www.radioreise.de/2019/05/departement-lot-das-romantische-frankreich.html


Mehr Infos zum Urlaub an der Côte d’Azur finden Sie unter: www.cotedazurfrance.fr

Auf ein Wiedersehen in Cannes!



Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio