FRÄNKISCHE WEINREISE - VON VOLKACH ZUR VOGELSBURG


Bild: Weingut Römmert

 

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine fränkische Weinreise. Die Tour führt uns von Volkach an der Mainschleife bis zur Vogelsburg. Dabei unternehmen wir einen größeren Abstecher nach Sand am Main. In den ersten Etappen der Sendung erkunden wir das bekannteste Weingut im Winzerstädtchen Volkach, das Weingut Römmert. Dessen Geschäftsführer Niklas Balbach beschreibt uns das vielfältige Erlebnisprogramm auf diesem Weingut. Denn das Herz ist das so genannte Weinsensorikum. Neben horizontalen und vertikalen Verkostungen spielt hier Licht und Musik eine gewichtige Rolle. Wir sprechen nämlich über den auf dem Weingut Römmert entwickelten Musikwein. Wie verschiedene Musikstile den Geschmack des Weines verändern, lassen wir uns erklären. Außerdem erfahren wir, dass ein Weinfass auch ein romantisches Urlaubsquartier für ein verliebtes Pärchen sein kann. Niklas spricht über den Weinsenator als besondere Verbundenheit der Weinliebhaber mit ihrem Weinberg, dank der Patenschaft von Weinreben. Schließlich geht es um die Kunst, alkoholfreien Wein und Secco geschmacklich möglichst dem Original näherzubringen. In Volkach besuchen wir später auch den Winzer Christian Müller. Von der Mainschleife aus geht es auf unserer fränkischen Weinreise nach Iphofen. Hier treffen wir einen jungen dynamischen Winzer, der sich als Freigeist sieht. Andi Weigand erklärt uns seine Philosophie. Und in Sand an Main, nah an der oberfränkischen Grenze, sind wir zu Gast auf dem Weingut von Mathias Ripstein. Auch bei ihm hören wir die Leidenschaft für den Beruf deutlich heraus. Viel Spaß auf dieser Tour der guten Tropfen!

Bild: Weingut Römmert

Diese Radioreise verläuft durch den bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken, der den größten Teil des Weinbaugebiets Franken ausmacht. Auch in Mittelfranken und zu einem ganz kleinen Teil in den klimagünstigeren Bereichen von Oberfranken wächst Wein. Dazu haben wir uns eine der schönsten Orte als Urlaubsziel gewählt, die Mainschleife rund um Volkach. Sie liegt rund 20 Kilometer östlich von Würzburg. Innerhalb dieser malerischen Winzergemeinde sind wir im wohl bekanntesten Weingut zu Gast, dem Weingut Römmert. Dazu hören Sie in dieser Radioreise ein auf mehrere Etappen verteiltes Gespräch mit Niklas Balbach, dem Geschäftsführer dieses Weinguts.


Niklas spricht im Interview auch die Weinromantiker und Abenteurer an. Denn für sie stehen auf dem Weingut Römmert die außergewöhnlichen Weinfass-Suiten zum Übernachten bereit.

Bild: Weingut Römmert

Die Weinfässer bieten einen beheizten Schlafbereich für zwei Personen, eine gemütliche Sitzecke und ein voll ausgestattetes Badezimmer.

Bild: Weingut Römmert

Ein Pärchen kann sich hier äußerst bequem einnisten und nachts weinselig glücklich sein.

Bild: Weingut Römmert

Aus Muschelkalk hat der Main in Volkach eine der besten Weinlagen Europas modelliert. Steilhänge und sanfte Hügellagen wechseln sich ab und bilden somit den idealen Boden für den Rebensaft des Weinguts Römmert.

Bild: Weingut Römmert

Bei einer Weinprobe wird Wein hier nicht nur geschmeckt, sondern auch angesehen und gerochen. Das „Weinsensorikum“ als Kern des Erlebnis-Weinguts möchte alle Sinne ansprechen. Im Radioreise-Interview erklärt Niklas Balbach, Geschäftsführer auf dem Weingut Römmert, ausführlich die verschiedenen Angebot von der Vertikalverkostung bis zur Krimi-Weinprobe.

Bild: Weingut Römmert

Musik hebt bei Menschen bekanntermaßen die Stimmung. Musik lässt Pflanzen besser wachsen und Kühe geben mehr Milch. Wie sieht es bei Wein aus? Entsprechende Versuche anderer Winzereien hat das Weingut Römmert weiterentwickelt, wie uns Niklas Balbach im Radioreise-Interview erklärt. Mit welcher Musik die Reben hier beglückt wurden und welche Musik welche Eigenschaften des Weines beeinflusst, erfahren Sie in der Sendung. So viel sei verraten, zwei verschiedene Musikrichtungen wurden auf die Weine in zwei verschiedenen Beton-Eiern gestrahlt.

Bild: Weingut Römmert

Nicht jeder hat den eigenen Rebstock vor der Haustüre. Aber jeder kann, wenn er will, einen eigene Rebstöcke besitzen. Als Weinsenator übernimmt man für eine bestimmte Zeit eine Weinpatenschaft.  Die Reben bekommen eigens ein Namensschild. Im Spätsommer können die Weinsenatoren bei der Weinlese mitmachen und einige Wochen später bei der Bremserprobe den von Ihnen frisch gelesenen Wein verkosten.

Bild: Weingut Römmert

Was nützt der schönste Urlaub im fränkischen Weinbaugebiet, wenn man selbst keinen Alkohol trinkt. Vielleicht verträgt man keinen Alkohol, vielleicht schmeckt einem das nicht, vielleicht ist es auch medizinisch nicht möglich oder man ist schwanger. Es gibt also gute Gründe, gerne Wein zu trinken und gleichzeitig auf Alkohol zu verzichten. Dass auch alkoholfreier Wein gut schmecken kann, erklärt uns Niklas Balbach, Geschäftsführer des Weinguts Römmert. Dabei berichtet er auch von alkoholfreiem Secco und Wermut.

Bild: Weingut Römmert

Mehr Infos zum Erlebnis-Weingut Römmert finden Sie auf www.weingut-roemmert.de

Bild: Weingut Römmert

Von Volkach machen wir uns auf den Weg nach Sand am Main. Manch einer wird diesen Ortsnamen zum ersten Mal hören. Denn hier ist Urlaub noch kein Massentourismus. Sand ist eine kleine Gemeinde am Eingangstor des Steigerwalds. Der Ort ist nah an Bamberg, befindet sich aber bereits im unterfränkischen Landkreis Haßberge. Sand liegt abseits vom großen Verkehr in einer noch sehr ursprünglichen Flusslandschaft. Auf einer der großen Wiesen dieser Region trafen wir Mathias Ripstein – ein starker Franke. Mathias Ripstein sagt über sich selbst: "Ich bin vom Kunstkritiker, dem Sommelier, zum Maler geworden, der den Wein gestaltet." Von seiner Weltreise, die ihn zurück ans sandige Ufer des Main spülte, erzählt er im Radioreise-Gespräch.


Seit Generationen betreibt die Familie Rippstein anspruchsvollen Weinbau im fränkischen Sand am Main. Heute steht Mathias an der Spitze dieser Familie. In seinen jungen wilden Jahren als Restaurantfachmann hatte er die Welt erobert und sammelte Erfahrungen, wo er nur kannte. Nach dem Tod des Vaters und Bruders kehrte der mittlerweile staatlich geprüfte Sommelier zurück in die Heimat. Er übernahm den Familienbetrieb, baute das Weingut aus. Der Weinberg, so sagt Mathias im Radioreise-Gespräch, ist das beste Fitness-Studio. Mathias hat, man sieht es seinem Körper an, ein Dauer-Abbo in dieser Muskelbude.


Dem Frankenwein begegnen Gäste in Franken aktiv und genussvoll: Mit Genuss erlebt man ihn in den Vinotheken, den Heckenschänken und Restaurants – aktiv im Weinberg beim Probearbeiten.


Franken kann auf eine tausendjährige Weinbautradition zurückschauen und Franken ist bekannt für den klassischen Bocksbeutel. Genauso steht Franken aber auch für neue Weinideen junger, dynamischer Winzer.  Andi Weigand aus Iphofen ist ein echter Freigeist. Statt in Edelstahlfässern lässt er seinen Wein in erster Linie in Holzfässern reifen, auf den ersten Blick altmodisch. Andi erntet die Reben nicht maschinell, sondern einzeln per Hand, dann kann er sie besser kontrollieren. 


Seit 2013 führt Andi in zweiter Generation das Weingut seiner Familie. Auch wenn er einiges umkrempelt und anders macht als der Vater, so gehen beide doch Hand in Hand an die Sache. Wie bei Mathias auf Sand am Main, so war es der Beruf des Winzers auch bei Andi nicht die erste Wahl, die Leidenschaft und die Liebe kam später, bei einer Weltreise. In den Arbeitspausen verwöhnt seine Oma den Winzer mit fränkischen Spezialitäten. Was genau hier in Iphofen aufgetischt wird, erfahren Sie im Radioreise-Podcast. 


Wer Urlaub in Franken macht, muss nicht zwangsläufig den ganzen Tag Wein trinken. Allein rund um Iphofen verlaufen Wanderwege auf rund 150 Kilometern durch die Wälder und Weinberge. Der Steigerwald-Weinwanderweg führt zum Beispiel von Prichsenstadt entlang des Schwanberghanges direkt nach Iphofen. Ein Teil dieses Weges ist der so genannte Rebenslauf mit einigen Info-Strecken zum Frankenwein. 


Iphofen selbst ist eine der schönsten kleinen Weinstädte in Mainfranken. Hier sind mehr als 20 Winzerfamilien mit ihren Weingütern angesiedelt. Allein die Altstadt mit der komplett erhaltenen Wehranlage ist eine richtige Schatzkiste, mit den verwinkelten Gassen. Direkt am Stadttor bietet die Familie von Andi Weigand Urlaub auf dem Winzerhof an. 


Auf einem Weinhang nahe der Vogelsburg hatten wir uns für eine halbe Stunde aufs Gras gelegt. Es roch nach Muscheln, wegen des besonderen Rebenbodens. 


In dieser verträumten Landschaft ist auch der Winzer Christian Müller zu Hause, den wir am Ende der Sendung kurz besuchen. 


Wir verlängern gerne diese Fränkische Weinreise mit einem Anschlussurlaub im fränkischen Weinland.
https://www.radioreise.de/2020/06/weinreise-durch-bayern-ein-quantum-prost.html


Wein spielt in vielen weiteren Radioreisen eine wichtige Rolle, zum Beispiel bei der Wanderung entlang des Sächsischen Weinwanderweges.
https://www.radioreise.de/2021/05/sachsischer-weinwanderweg-zwischen-radebeul-und-meissen.html


Auch die Sendung vom "Erlebnis Rheinbogen" widmet sich dem edlen Rebensaft. https://www.radioreise.de/2023/04/erlebnis-rheinbogen-die-traumkulisse-des-vaters-aller-deutschen-fluesse.html

Wer Rhein sagt, muss auch Mosel sagen.
https://www.radioreise.de/2021/03/mosel-urlaub-den-weinbergen-rund-um-traben-trarbach-und-kroev.html


Mit uns können Sie auch Deutschlands nördlichstes Weinbaugebiet, Saale-Unstrut, besuchen.
https://www.radioreise.de/2019/08/saale-unstrut-garten-schlosser-wein.html


Der Wein muss auch auf unseren Auslandsreisen sein, zum Beispiel in der Thermenregion Wienerwald.
https://www.radioreise.de/2023/05/thermenregion-wienerwald-unterwegs-in-den-weinbergen-rund-um-gumpoldskirchen.html

In diesem Sinne hoffen wir auf viele Gläser Rebensaft und auf ein Wiedersehen in Franken!


Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio