ERLEBNIS RHEINBOGEN - DIE TRAUMKULISSE DES VATERS ALLER DEUTSCHEN FLÜSSE

 

In dieser Radioreise bietet Ihnen Alexander Tauscher das Erlebnis Rheinbogen. Freuen Sie sich auf die Traumkulisse des Vaters aller deutschen Flüsse. In keiner Region Deutschlands gibt es so eine Dichte an Burgen wie an diesem Abschnitt des Rheins. Andrea Vomfell von der Marksburgschifffahrt Vomfell führt uns als Kapitän der "La Paloma" gedanklich übers Wasser. Sie spricht von Themenfahrten und kulinarischen Erlebnissen an Bord. So bietet sie Schiffstouren ans Deutsche Eck nach Koblenz oder an die sagenumwobene Loreley. Werner Winkler als Wegepate einiger Wandertouren im Mittelrheintal beschreibt uns Traumpfade und Traumpfädchen am Rheinbogen. Der junge dynamische Winzer Christoph Müller vom Weingut Mathias Müller in Spay erklärt uns die besonders herausfordernde Arbeit in den Reben der Schiefersteilhänge am Bopparder Hamm. Die Riesling-Weine zeichnen sich durch eine besondere Mineralität aus, erklärt er uns. Außerdem sagt uns der passionierte Winzer, wo Urlauber in dieser Region in den Genuss besonderer Weine kommen. Anne-Carin Ebel, Leiterin der Touristinformation Erlebnis Rheinbogen, ergänzt die Vorschau auf die vielen Veranstaltungen entlang des Rheins. Außerdem gibt sie Tipps für Tagesausflüge an Rhein und Mosel. Birgitta Halbrock rollt die Geschichten der einstigen Pfarrkirche in Spay auf, in der heute besondere Kammerkonzerte geboten werden. Denn hier treten zu manchen Zeiten Künstler auf, die sonst auf Bühnen wie der New Yorker Carnegie Hall stehen. Heike Kochhäuser und ihr Mann Werner Kochhäuser sprechen als unsere Gastgeber im Hotel "Roter Ochse" in Rhens über rheinische kulinarische Spezialitäten. Viel Spaß mit dem Erlebnis Rheinbogen!

Bild: Erlebnis Rheinbogen / Dominik Ketz

Der gute Vater aller deutschen Flüsse ist diesmal unser Begleiter, der Rhein. Wir sind südlich von Koblenz im schönen Bundesland Rheinland-Pfalz. Die Orte Brey, Rhens, Spay und Waldesch bilden als Urlaubsorte die Tourismusregion "Erlebnis Rheinbogen". Unser Basiscamp für diese Radioreise haben wir im hübschen Städtchen Rhens aufgeschlagen.

Bild: Erlebnis Rheinbogen / Marco Rothbrust Retusche

Wir beginnen diesen Urlaub an Bord der „La Paloma“, was bereits nach einer fröhlichen Schifffahrt klingt. Die Marksburgschifffahrt Vomfell ist seit rund einem Jahrhundert auf den schönsten Strecken des Rheines unterwegs. Nirgendwo sonst ist am Rhein eine so große Dichte und Vielfalt an Burgen und Schlössern zu finden.


Das Schiff bietet ein vielfältiges Programm an Burgenrundfahrten, Tagestouren, Veranstaltungs- und Themenfahrten sowie Feuerwerksfahrten. Von Ausflügen nach Koblenz, Rüdesheim oder zur Loreley spricht Andrea Vomfell im Radioreise-Interview. Sie ist Kapitän auf der „La Paloma“ und Chefin der Schifffahrtsgesellschaft.


Alle Angebote der "La Paloma" finden Sie auf www.schiff-lapaloma.de

Der Rhein ist eine ganz besondere Landschaft, die jahrhundertelang die Lebensader einer ganzen Region bildete. Er beeinflusste das politische Denken, die dichterische Phantasie und die künstlerische Kreativität Europas. Der Rhein wurde oft beschrieben und besungen und war und ist ein beliebtes Motiv bei Malern und Fotografen – er ist eben mehr als ein Fluss.

Bild: Erlebnis Rheinbogen / Marco Rothbrust

Zwischen den Ortsgemeinden Brey, Spay und Waldesch sowie der Stadt Rhens verlaufen Wanderwege für jeglichen Anspruch.

Bild: Erlebnis Rheinbogen / Dominik Ketz

Die meisten Wanderwege sind Premiumwege und werden immer wieder geprüft und zuvor testweise begannen. Einer der Wegepaten auf dem Traumpfaden ist Werner Winkler – er ist immer wieder unterwegs auf den Pfaden oder Pfädchen. Werner Winkler versucht im Radioreise-Gespräch, die Magie des Mittelrhein-Tals zu beschreiben.


Werner Winkler spricht über Aussichtspunkte im Mittelrhein-Tal, die Panorama-Blicke auf das Tal ermöglichen. Die Aussichtspunkte sind leicht zu erreichen und haben oft einen geschichtsträchtigen Hintergrund.

Bild: Erlebnis Rheinbogen / Dominik Ketz

Schon als Kind ist Werner Winkler mit seinen Eltern die Wege gelaufen, die er uns in dieser Sendung  vorstellt. Er betreut als Wegepate rund 16 Kilometer zwischen Koblenz und Boppard.


Mehr Infos zu den Traumpfaden finden Sie auf: https://www.erlebnis-rheinbogen.de/natur-freizeit/unsere-wanderwege


Schenkt ein: den Wein vom Rhein! Damit sind wir bei dem, was untrennbar mit dem Erlebnis Rheinbogen verbunden ist, der Rebensaft. Der Rhein zwischen Bingen und Koblenz ist seit dem Jahr 2002 als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt.

Bild: Erlebnis Rheinbogen / Dominik Ketz

Eingebettet in diese Landschaft im Tal der Loreley liegt Spay mit dem Sitz des Weinguts Matthias Müller. Dessen Reben stehen im Bopparder Hamm, einer der imposantesten Schiefersteillagen am Mittelrhein, erzählt uns Sohn Christoph Müller, der inzwischen selbst ein erfahrener Winzer im Familienbetrieb ist.


Wein hat in dieser Region fast immer Saison. Fast das gesamte Jahr über können Urlauber die Weine der Winzer auf den unterschiedlichsten Festen erleben. Ob bei Verkostungen oder Genuss-Seminaren, in offenen Kellern, beim Weinausschank oder zum Weinfrühling im Bopparder Hamm. Getrunken wird in Vinotheken, auf Weingütern oder direkt im Weinberg. erklärt uns der Winzer Christoph Müller. Zum kurzen Plausch beim Glas Wein begrüßte uns auch Vater Mathias Müller.


Mehr Infos zum Weingut finden Sie auf www.weingut-matthiasmueller.de

Im Mittelalter trafen sich im kleinen Städtchen Rhens die „westlichen“ Mächte des Deutschen Reiches. Rhens war nämlich ein neutraler Fleck, an dem die Bischöfe von Köln, Trier und Mainz sowie der pfälzische Kurfürst bei Königswahlen ihre gemeinsame Machtpolitik abstimmten. Rhens lag also am Vierländereck der rheinischen Kurfürsten und hier wurde die Unabhängigkeit des Königs vom Segen des Papstes beschlossen.

Bild: Erlebnis Rheinbogen / Marco Rothbrust

Etwa 5 Auto- oder 30 Gehminuten von Rhens liegt Spay, an dessen Rheinufer die „La Paloma“ zu ihren Fahrten ablegt. Ein paar Schritte oberhalb des Rheinufers mit Gartenblick auf die Marksburg liegt die alte Pfarrkirche.

Bild: Erlebnis Rheinbogen / Marco Rothbrust

Birgitta Halbrock sorgt mit vielen Gleichgesinnten dafür, dass in diesem ehemaligen Gotteshaus nun göttliche Musik erklingt.


Im Radioreise-Gespräch erklärt uns Birgitta Halbrock, wie ihr Vaer Franz Krautkremer vor Jahren eine Stiftung ins Leben rief, die die weitere Restaurierung der einst verfallenen Kirche sichert. Über Denkmalpflege und besondere Konzerte hören Sie die Details im Podcast.


Mehr Infos zur Arbeit der Stiftung und den Konzerten finden Sie auf www.franz-krautkremer-stiftung.de/index.php/stiftung.html

Die Urlaubsregion "Erlebnis Rheinbogen" ist idealer Ausgangspunkt für Tagestouren über diese Region hinaus. Ein paar Tipps dazu gibt uns die Leiterin der Tourist-Information "Erlebnis Rheinbogen", Anne-Carin Ebel.


Anne-Carin Ebel spricht auch über Radurlaub in der Urlaubsregion.

Bild: Erlebnis Rheinbogen / Marco Rothbrust

Mehr Infos zur Region finden Sie unter www.erlebnis-rheinbogen.de

Das Basis-Camp für unsere Touren südlich von Koblenz ist das Traditionshaus „Roter Ochse“ im historischen Stadtkern von Rhens. Im Hotel trafen wir Gastgeberin Heike Kochhäuser und ihren Mann Werner Kochhäuser. Beide plaudern über die rheinische Küche und die Geschichte ihres Hauses. 


Mehr Infos zum Hotel finden Sie unter roter-ochse.de

Wir bieten als akustischen Ausflugstipp vom Rheinbogen eine Tour an die Mosel an. 

www.radioreise.de/2021/03/mosel-urlaub-den-weinbergen-rund-um-traben-trarbach-und-kroev.html

Auf ein Wiedersehen am Rheinbogen!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio