BODENSEE-NORDUFER: AFFENSTARKE MOMENTE UND ROMANTISCHE AUSBLICKE ZWISCHEN MEERSBURG UND FRIEDRICHSHAFEN
Bild: ECHT BODENSEE - Deutsche Bodensee Tourismus GmbH / Florian Trykowski |
In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour entlang des Bodensee-Nordufers. Freuen Sie sich auf affenstarke Momente und romantische Ausblicke zwischen Meersburg und Friedrichshafen. Der Meersburger Stadtrat Peter Schmidt plaudert über die legendären Filmstars wie Heinz Rühmann oder Johannes Heesters, die sich hier am Ufer des Sees niedergelassen hatten. Er spricht über die Schiffsrouten nach Konstanz und über den gesamten Bodensee sowie Austausch mit der Schweiz und die Schönheit der Blumeninsel Mainau. Außerdem plaudert der Zweite Bürgermeister über den bodenseealemanischen Dialakt und die kleinen Neckereien mit den lieben Anrainern auf der Schweizer Seite des Sees. Auf der Gartenterasse des Neuen Schlosses Meersburg mit Blick auf die österreichischen und Schweizer Alpen empfängt uns Sophie zu Löwenstein zu einer Führung durch die prächtigen Säle des einstigen Sitzes der Konstanzer Fürstbischöfe. Sie begleitet uns später auch durch das einst sehr mächtige Kloster Salem. Allein die Kirschblüte im Klostergarten ist einen Ausflug wert. Wir hören in der Sendung die Geschichte eines Mönches, der im Kloster im Weinfass ertrank. Der Direktor im Affenpark Salem, Roland Hilgartner, lässt uns an seinem Herz für Tiere teilhaben. Der Biologe erzählt uns, wie die vom Aussterben bedrohten Berber-Affen in diesem Park ein natürliches Zuhause gefunden und auch den Nachwuchs sichern. Außerdem zeigt uns der Parkchef die größte Population an Störchen in Süddeutschland. Am Ende der Sendung gehen wir gedanklich in die Luft und erinnern an legendäre Zeiten der Luftschiffahrt. Claudia Emmert, Direktorin des Zeppelin-Museums Friedrichshafen, zeigt uns, dass ein Zeppelin mehrfach größer als der größte Airbus der Neuzeit ist. Sie spricht über Zeppelin-Flüge über dem Bodensee und die Faszination dieser Luftschiffe. Viel Spaß auf der Radioreise zwischen Meersburg und Friedrichshafen!
Wir verbringen unseren Kurzurlaub diesmal an einem See, der so schön ist, dass ihn gleich drei Länder teilen: Österreich, die Schweiz und Deutschland. Unsere Tour bewegt sich an Deutschlands flächengrößtem und tiefstem See. Der Bodensee ist bekannt für sein mildes Klima, seine Landschaft und Kulturschätze. In dieser Radioreise nehmen wir den Kurs über das Nordufer, an dessen Seeseite die schönsten Aussichten locken.
Hier befinden sich 39 Ferienorte, von denen jede für sich einen Besuch wert ist. Wir starten unsere Reise in Meersburg, eine der Perlen am Bodensee. Die Stadt liegt direkt vis á vis Konstanz und hat daher auch die direkte Fährverbindung.
Peter Schmidt ist unser Guide. Er ist seit Jahrzehnten im Stadtrat von Meersburg, war auch Zweiter Bürgermeister, kennt sein Meersburg also bestens.
In der mittelalterlichen Burg Meersburg befindet sich das Burgmuseum mit dem ehemaligen Wohnraum der Burgherrschaft und dem Burgverlies.
Das nahe gelegene Neue Schloss zeichnet sich durch die barocke Architektur und Fresken aus.
Im zweiten Obergeschoss befinden sich die ehemals fürstlichen Privat- und Repräsentationsräume. Hier sind Gebrauchsgegenstände zur Jagd und zur Musik zu sehen. Besucher bestaunen das Fürstbischöfliche Naturalienkabinett.
Ab Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum Ende des Bistums im Jahr 1803 residierten hier die Fürstbischöfe von Konstanz.
Von der Gartenterrasse des Neuen Schlosses bietet sich der weite Blick auf die Stadt und die Fähren sowie natürlich auch das schweizerische Ufer des Bodensees.
Wer durch die Straßen der mittelalterlichen Stadt schlendert, verspürt das Gefühl, in einer vergangenen Epoche gelandet zu sein.
Beim Spazieren durch Meersburg entdeckt man außergewöhnlich viele großer und kleiner Kulturdenkmäler.
Meersburg besticht mit seinen romantischen Gassen, mit der herrlichen Lage und dem Blick auf die Schweizer Seite des Bodensees. Meersburg ist aber auch die Stadt der vielen Museen. Meersburg lädt ins Mittelalter und zur Droste, ins Barock und in Gemäldesammlungen ein. Man kann Stadtgeschichte und Weinbau erkunden, Bibelthemen und Luftfahrtgeschichte erleben. In dieser Stadt kreuzen sich Kultur- und Spazierwege.
Im Herzen der Oberstadt liegt der in der fünften Generation familiengeführte Gasthof "Zum Bären" mit seinen 20 individuell stilvoll eingerichteten Hotelzimmern und gutbürgerlichem Restaurant in einer historischen Gaststube.
Im Hinterland des Bodensees, etwa 15 Kilometer von Meersburg entfernt, liegt ein Kloster, dass von außen betrachtet, gar nicht so mächtig scheint. Hinter den Klostermauern zeigt sich allerdings die Größe und die Macht dieses ehemaligen Zisterzienserklosters Salem.
Sophie zu Löwenstein führt uns im Radioreise-Rundgang vom Klostergarten in die prächtigen Gemäuer.
Die Reichsabtei Salem war eine der wohlhabendsten und bedeutendsten Abteien im gesamten Gebiet des Bodensees.
Das Anfang des 12. Jahrhunderts gegründete Kloster konnte im späten Mittelalter seine Privilegien und die Stellung innerhalb des Ordens weit ausbauen.
Im 17. Jahrhundert von Kriegen bedrängt und durch einen Brand fast vollständig zerstört, erlebte das Kloster im 18. Jahrhundert seine zweite Blütezeit.
Die barocke Klosteranlage ging Anfang des 19. Jahrhunderts durch Säkularisation in den Besitz der Markgrafen von Baden über.
Seither der Übernahme diente das Kloster als Wohnsitz der markgräflichen Familie sowie seit 1920 als Sitz des Internatsschule im Schloss.
Im Frühjahr 2009 verkaufte das Haus Baden den größten Teil der Anlage an das Land Baden-Württemberg, behielt aber einen Teil als Wohn- und Firmensitz.
Das Kloster Salem vereint gotische Würde mit barocker Pracht.
Im Radioreise-Podcast hören Sie die Geschichte eines Mönches, der im Weinfaß ertrank.
In der nächsten Etappe der Radioreise sind die Affen los, denn wir nutzen ein in Deutschland einzigartiges Erlebnis am Bodensee. In der Hauptrolle sind rund 200 aufgeweckte Berberaffen, die in freier Wildbahn in einem 20 Hektar großen Wald leben.
Unweit des Kloster Salem befindet sich der Affenberg in Salem. Roland Hilgartner hat die Ehre, diese ganzen Affen zu leiten. Er ist Parkdirektor mit einem großen Herz für Tiere.
Man kann hier auf dem so genannten „Treewalk“, also einem Pfade an den Baumwipfeln Berberaffen in ihrem natürlichen Zuhause leben.
Bei moderierten Fütterungen erhalten Besucher viele Informationen über die Affenberg-Bewohner.
Gleich am Eingang des Geheges begrüßt die größte frei fliegende Storchenkolonie Süddeutschlands die Besucher.
Bild: ECHT BODENSEE - Deutsche Bodensee Tourismus GmbH / Florian Trykowski |
Der Bodensee ist ein Urlaubsziel für jede Jahreszeit. Im Frühling locken die Blumen in den Parks oder die Apfelblüten in den Streuobst-Wiesen. Im Sommer erfrischt man sich mit einem Sprung in den See oder hält seinen Körper auf einem Stand-Up Paddle in Form. Im Herbst läutet die Apfelernte die Genusszeit ein. Und im Winter, wenn der See ruht, bieten sich die abwechslungsreichen Museen und die Thermen der Region an. Wir empfehlen zum Beispiel das Zeppelin Museum Friedrichshafen.
Bild: Zeppelin Museum Friedrichshafen / Kathrin Wurzer |
Wir sind zu Gast in der Heimat der Luftschifffahrt. Museums-Direktorin Claudia Emmert erinnert uns an die großartige Technik, die es weit vor den Airbus-Maschinen unserer Tage bereits gab.
Im Zeppelin Museum wurde die Radioreise selbst zum Interviewpartner. Iris Fröhlich von der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH interviewte Alexander Tauscher. Sie fragte ihn nach seinen Eindrücken am Bodensee und zu seiner inzwischen legendären Radioreise als Hörfunksendung und Podcast.
Unser Zeppelin fährt von Friedrichshafen entlang des Bodensees und verlängert den Urlaub in dieser schönen Region.
Bild: Späth / Zeppelin Museum Friedrichshafen |
Eine weitere Radioreise besucht Bregenz am Bodensee.
https://www.radioreise.de/2021/08/bregenz-bodensee.html
Vom Bodensee aus bieten wir Tagesausflüge zum Beispiel in den Bregenzerwald an.
https://www.radioreise.de/2018/02/bregenz-bregenzerwald.html
Sie können mit uns auch das unbekannte Laternsertal erkunden.
https://www.radioreise.de/2021/07/laternser-tal-urlaub-mit-viel-ruhe-und.html
Im nahegelegenen Schwarzwald bieten wir zwei Radioreisen nach Baiersbronn an.
https://www.radioreise.de/2020/01/baiersbronn-der-kurzurlaub-im-schwarzwald.html
https://www.radioreise.de/2018/10/schwarzwald-die-kulinarischen-sterne.html
Auf der Schweizer Seite gibt es mit uns Radioreisen in ganz viele Regionen, von Zürich bis Luzern, von Basel bis Lausanne.
Auf ein Wiedersehen am Bodensee!