HAMBURGER KIEZKULTUR - EIN STREIFZUG DURCH ST. PAULI

 

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour durch den Hamburger Stadtteil St. Pauli. Freuen Sie sich auf Kiez-Kultur und Szene-Kunst. Wir treffen schräge Typen, bunte Vögel und sind am runden Leder. Freuen Sie sich auf ein ausführliches Radioreise-Gespräch mit dem ungekrönten König von St. Pauli, Corny Littmann. Er spricht über sein frühes Coming-Out und sein Engangement für die Rechte von Homosexuellen in einer Zeit, in der es viele Widerstände zu überwinden galt. Im Klubhaus St. Pauli erzählt uns Axel Strehlow, der sich auch offen als Schwuler bekannt, über das vielfältige Angebot hinter dieser schillernd leuchtenden Glasfassade. Eva Karla führt uns durch das legendäre Stadion am Millerntor, der Heimat des FC St. Pauli und seiner leidenschaftlichen Fans. Frehn Hawel erklärt uns, welche Newcomer nach dem Reeperbahn-Festival eine Weltkarriere starteten. Und Susanne Faerber unternimmt mit uns im Panoptikum Hamburg eine Reise zu Weltstars aus Politik und Show und zu Hamburger Originalen. Viel Spaß auf dieser Reise um die Reeperbahn!


St. Pauli ist diese Kulisse in dieser Sendung. Wir erleben Hamburger Kiezkultur in einer äußerst breiten Palette. Besondere Typen und spannende Locations rund um die Reeperbahn stehen auf dem Programm. Schon lange bietet die Reeperbahn mehr als nur Erotik, Bars und bunte Party-Kneipen.


Rund um den Spielbudenplatz hat sich eine oft alternative Kultur- und Entertainment-Szene etabliert, die es in dieser Dichte und Vielfalt nirgendwo sonst in Deutschland gibt. Hier am Spielbudenplatz verbringen wir die ersten Etappen dieser Sendung. An diesem Platz leuchten viele Bars und Theater und ein Gebäude besonders bunt und hell – das Klubhaus St. Pauli.


Der Multi-Unternehmer Axel Strehlitz hat dieses besondere Haus bauen lassen und betreibt auf St. Pauli diverse Lokalitäten. Im Radioreise-Gespräch erklärt Axel das Konzept seines Entertainment-Komplexes und spricht über seinen Weg von Hannover nach Hamburg.


Axel spricht darüber, wie mitten auf der Reeperbahn, zwischen Docks und Schmidt Theater, ein vergleichsweise junger Heimathafen für Livemusik, Entertainment und urbanes Arbeiten der Reeperbahn neuen Drive gibt. Denn im Klubhaus St. Pauli gibt es neben einigen Büro-Etagen auf sechs Stockwerken viele Angebote für Musikfans oder Nachtschwärmer.


Die Lichter rund um das Klubhaus St. Pauli leuchten besonders hell. Welche Locations rund um die Reeperbahn der Wahl-Hamburger besonders gerne ansteuert, erfahren Sie ebenfalls im Radioreise-Podcast.


Hier in Hamburg kann Axel Strehlitz so leben, wie er will, genauso wie Corny Littmann. Das Gespräch mit dem Theater-Regisseur, Schauspieler, Ex-Fußballvereins-Präsident und früher auch Grünen-Politiker ist einer der Höhepunkte dieser Sendung. Dazu trafen wir uns auf dem für ihn "ständig reservierten" pinken Sofa.


Corny ist ein Mann, der nicht nur seriös und im Anzug erscheinen kann, sondern auch mal recht tuntig oder schräg mit Strapsen, Perücke und Lippenstift. Am 8.8.des Jahres 1988 um genau 8 Uhr eröffnete er mit Freunden das inzwischen legendäre Schmidt-Theater und zwei weitere Häuser folgten.


Derbe Schnacks, herzerwärmende Geschichte und Lieder, die im Ohr bleiben – das ist das Grundgerüst eines Erfolgs-Musicals, das seinesgleichen sucht. Am Tresen von Hannelore und ihrer Crew trifft sich ganz St. Pauli: die leichten Mädels und die schweren Jungs, die Touristen vor dem Theaterbesuch und die Müllmänner nach der Schicht. Hannelore kennt sie alle: die Junggesellen aus der Vorstadt, die es mal so richtig krachen lassen wollen und die Kiez-Urgesteine.


„Heiße Ecke“ – das St. Pauli Musical geht seit dem Jahr 2003 über die Bühne und ist seitdem mit Millionen Zuschauern ein Dauerbrenner im Schmidts Tivoli. Im September 2023 feiert es groß sein 20zigstes Jubiläum. Damit ist die „Heiße Ecke“ das erfolgreichste deutschsprachige Musical.  Theaterchef Corny Littmann und sein Team haben Hamburgs schillerndstem Stadtteil mit diesem Musical ein Denkmal gesetzt.


Auf der Reeperbahn nachts um halb eins, ob Du ein Mädel hast oder Karl Heinz – so singt die bunte Community auf Deutschlands bekanntester Amüsiermeile. St. Pauli ist offen und schräg – ist niemals langweilig.


Auf der wohl bekanntesten Seitenstraße der Reeperbahn, der Großen Freiheit, tummeln sich gerade an Wochenenden Partygänger und Touristen.


Nirgendwo auf St. Pauli wird die Freiheit so zelebriert wie auf dieser rund 450m langen Partymeile. Clubs, Bars, Kneipen und Amüsierbetriebe reihen sich hier bunt aneinander und „kobern“ um die Nachtschwärmer, die sich in das ausschweifende legendäre Hamburger Nachtleben stürzen wollen.


Die unbestrittene Königin auf der Großen Freiheit ist ohne Zweifel Olivia Jones. Inzwischen hat Olivia mehrere Clubs auf der „Freiheit“.


Aber auch das Dollhouse, die Thai-Oase, die Große Freiheit 36 und viele mehr ziehen jedes Wochenende tausende von Feierwütigen in die Große Freiheit.


Im Herzen dieses Hamburger Stadtteils sind die Kiez-Kicker vom FC St. Pauli zuhause. Am Millerntor thront das Stadion der Braun-Weißen, dass Platz für fast 30.000 Fans bietet.


Sobald die ersten Glockenschläge vom AC/DC -Song „Hells Bells“ erklingen, hält es kaum einen mehr auf seinem Platz und jeder ist bereit, die Mannschaft anzufeuern. An allen Heimspiel-Wochenenden bebt das Stadion und die Fans unterstützen ihre Elf, egal ob sie in Führung liegt oder einem Rückstand hinterherlaufen muss, leidenschaftlich. Aus diesem Grund ist die Heimat der Kiezkicker eines der stimmungsvollsten Stadien und bekannt für seine einzigartige Atmosphäre.


Aus der über 100-jährigen Geschichte des Traditions-Vereins erfahren Fans auf einer Stadion-Führung. Wir schließen uns in der Radioreise einer Gruppe an, die von Eva Karla geführt wird.


Auf dem Heiligengeistfeld unweit der Reeperbahn geht es im Stadion der Kiez-Kicker bei jedem Heimspiel hoch her.


Bei der Führung erfahren Gäste, dass auf dem Heiligengeistfest schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts Fußball gespielt wird. Das erste Stadion des Vereins entstand an der Ecke Glacischaussee/Budapester Straße. Durch die Internationale Gartenbauausstellung im Jahr 1961 war der Klub zum Umziehen gezwungen. Am heutigen Standort entstand das neue Millerntor-Stadion, welches im Jahr 1963 eingeweiht und inzwischen grundlegend modernisiert wurde.


Ein Spielergebnis ist für die Ewigkeit zementiert, als sich St. Pauli mit einem Sieg über den FC Bayern München den Klassenerhalt sicherte.


Hier der Umkleide-Kabine endet diese Tour – für viele vielleicht überraschend schlicht. Denn dieser Raum sieht nicht viel besser aus als manche Sportumkleide-Kabine in einer Schule. Überhaupt steht dieses Stadion nicht für Prunk, sondern für das, was St. Pauli ausmacht – echte Leidenschaft.


Besonders bunt und laut ist das Kiezleben beim Reeperbahn Festival. Es ist das größte Club-Festival Europas. Zugleich bietet das Reeperbahn-Festival die größte europäische Plattform für internationale Popkultur und Musikwirtschaft – und lässt die einstige Musikmesse Popkomm bereits in weiter Vergangenheit erscheinen. Immer im September wird die Hamburger Reeperbahn für vier Tage zum Zentrum der internationalen Musikwelt. Hier treffen sich Musik-Experten und Musikliebhaber – und in dieser Zeit sind die Nächte in Hamburg besonders lang. Auf dem Reeperbahn-Festival trifft man Stars von morgen im kleinen Rahmen quasi direkt vor ihrem großen Durchbruch. Unter anderem traten hier schon Ed Sheeran, Lykke Li, Deichkind, Rag´n´Bone Man oder Bon Iver auf, die später erst richtig bekannt worden. Sie spielten also beim Reeperbahn-Festival, bevor sie mit ihrer Karrieren abgehoben waren. Große Stars kommen auch gern im Rahmen von Secret Shows zurück aufs Reeperbahn Festival, wie beispielsweise Kraftklub, die im Jahr 2022 auf der abgesperrten Reeperbahn ein Konzert gaben. Über das Festival und die Club-Szene auf St. Pauli sprach ich mit dem Musiker und Presse-Chef des Festivals Frehn Hawel.


Guido Neumann von Hamburg Tourismus betont im Radioreise-Gespräch, dass St. Pauli ein äußerst sicherer Bezirk ist. Guido erzählt auch davon, wie er schon als Jugendlicher seine Runden hier im Kiez drehte.


Nur ein paar Schritte dem Klubhaus St. Pauli befindet sich nicht nur im Operetten-Haus eine Musical-Bühne, was ja die musikalische Vielfalt von St. Pauli beweist. Gleich daneben ist Deutschlands ältestes Wachsfigurenkabinett zu Hause. Seit Ende des 19. Jahrhunderts präsentiert das Panoptikum Hamburg bekannter Gesichter aus aller Welt – hautnah, aber nicht zum Anfassen.

Zwar gibt es das Panoptikum bereits seit 1879, doch die Prominenten werden stetig aktualisiert. Eien der jüngsten Zugänge ist die Klima-Aktivistin Greta Thunberg. Auch Donald Trump und Barabra Schöneberger zählen zu den jüngeren Objekten. Fester Bestandteil sind die Kanzler der Bundesrepublik. Neben ihnen gesellen sich wichtige Staatsmänner vergangener Zeiten. 


Das Panoptikum ist eine faszinierende Welt aus Wachs, in der Wirklichkeit und Fantasie miteinander verschmelzen. Aktuell werden mehr als 120 Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, Sport und Politik, Gesellschaft und Geschichte gezeigt.


Faszination zwischen Wachs und Wirklichkeit Ein Selfie mit Pop-Star Adele, der Queen und Angela Merkel? Gibt’s doch gar nicht! Gibt es doch, im Panoptikum, der wohl schillerndste Promi-WG Deutschlands.


Die Tradition des Panoptikum führt die Familie Faerber in fünfter Generation bis heute fort. Susanne Faerber ist die heutige Leiterin und führt uns im Radioreise-Podcast durch die Welt der Großen.


Was wird wohl Helmut Schmidt über die Welt von heute denken...?


Im Panoptikum Hamburg endet mit dieser kleinen Weltreise unsere Reise durch den sicher schönsten Kiez im ganzen Land – St. Pauli. Aber hier verlängern wir gerne den Urlaub. Denn unsere andere Radioreise „Hamburg on stage“ besucht zum Beispiel die Panik City von Udo Lindenberg und ist gedanklich auf den großen Musical-Bühnen der Stadt.

https://www.radioreise.de/2021/07/hamburg-on-stage-kunst-und-kultur-in-der-hansestadt-hamburg.html

In der Sendung „Hamburg Tasting“ kosten wir die Stadt ein wenig aus.

https://www.radioreise.de/2021/07/hamburg-tasting-der-kulinarische-streifzug-durch-die-hansestadt-hamburg.html

Die Radioreise „Maritimes Hamburg“ dreht sich um die Elbe, den Hafen und das weite Meer.

Schließlich bieten wir alle Klassiker der Innenstadt in der Sendung "Hamburg" an.

https://www.radioreise.de/2017/01/hamburg.html

In Hamburg sagt man Tschüß.
Auf ein Wiedersehen in der Hansestadt!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio