WEIHNACHTLICHES DRESDEN - ADVENTLICHE STIMMUNG ZWISCHEN FRAUENKIRCHE UND SEMPER-OPER






In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit ins weihnachtliche Dresden. Freuen Sie sich auf einen Rundgang in der Adventszeit durch die sächsische Landeshauptstadt. Die Elbmetropole wird nicht selten als Weihnachtshauptstadt Deutschlands bezeichnet. Es liegt an der feierlichen Kulisse, die auch unsere sein wird. Unsere Tour beginnt mit einem Konzert, dass vom Kantor der wieder errichteten Frauenkirche, Matthias Grünert, geleitet wird. Der in Franken geborene Musiker spricht über das Ambiente dieses besonderen Gotteshauses und die weihnachtlichen Konzerte in der Frauenkirche.  Auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche treffen wir Sven Erik Hitzer, den Organisator des Adventsmarktes. Er beschreibt die ursprüngliche Form der Verkaufsstände und die ruhige, besinnliche Atmosphere dieses Marktes, die gut zum Ambiente dieses Platzes passt. Wuselig geht es dagegen auf dem Dresdner Striezelmarkt zu. Markleiter Stefan Heilig spricht über die Geschichte und die Höhepunkte dieses ältestesten deutschen Weihnachtsmarktes. Zwischendurch verbrennen wir ein paar Kalorien beim Joggen durch den Großen Garten von Dresden. Ronny Brase, Chef von Premier Inn Dresden City Zentrum Hotel und des Premier Inn Dresden City Prager Straße Hotel ist leidenschaftlicher Läufer und begleitet uns beim morgendlichen Running. Er spricht im Interview nicht nur über seine Begeisterung für die Laufstadt Dresden, sondern auch über die Entwicklung der Prager Straße und die günstige Lage der beiden Hotels. Nach der schweißtreibenden Sporteinheit sind wir wieder bereit für neue Kalorien. Ralf Ulrich zeigt uns in der Schaubäckerei Ulrich, wieviel Arbeit in einem Original Dresdner Christstollen steckt. Und das 29. Dresdner Stollenmädchen Nelly Köhler spricht über ein besonderes Amt auf Zeit. Schließlich spannt Karla Kallauch von der Dresden Marketing GmbH den weihnachtlichen Bogen über die Elbmetropole hinaus ins Elbland. Sie schwärmt von der Stimmung im Schloss Moritzburg und erinnert damit an den Weihnachtsklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Außerdem empfiehlt sie einen Glühwein in Meißen aus Trauben der sächsischen Winzer. Viel Spaß im weihnachtlichen Dresden!

In der Adventszeit erfüllt der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln, Bratwurst und süßen Kräppelchen die Dresdner Innenstadt.


Dresden zählt zweifelsfrei zu einer der schönsten Städte Deutschlands. Wir erleben die Elbmetropole in einem besonderen Licht, im Licht des Advent. Wo könnten wir unseren Rundgang durch Dresden besser beginnen, als an der Frauenkirche.


Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte und wieder aufgebaute prächtige Gotteshaus steht für Hoffnung und Versöhnung. Die Frauenkirche, erbaut Mitte des 18. Jahrhunderts, wurde zu einem Emblem sowohl des Dresdner Barocks wie auch der berühmten Stadt-Silhouette.


Die Radioreise war zu Gast an einem Sonntagnachmittag bei einem Konzert mit geistlicher Musik.


Mathias Grünert als erster Kantor der wiederrichteten Frauenkirche sorgt für den festlich-passenden musikalischen Klang in diesem Gotteshaus.


Im Radioreise-Gespräch beschreibt er das weihnachtliche Konzertrepertoire der Frauenkirche. 


Außerdem erinnert er sich im Radioreise-Gespräch an besondere Erlebnisse. Das wäre zum Beispiel ein Konzert, in dem erstmals das gesamte Kabinett einer Vorgänger- und einer Nachfolger-Bundesregierung Platz genommen hatte.


Wenn man zur Weihnachtszeit nach solch einem Konzert die Frauenkirche verlässt, öffnet sich der festliche Neumarkt mit seinem Adventsmarkt.


Der Neumarkt war und ist schon immer ein Platz mit Tradition. Mit dem historischen Adventsmarkt knüpft Organisator Sven Erik Hitzer an die Geschichte an. Durch den aufwändigen und detailgetreuen Nachbau von Marktkulissen und Marktständen wurde dieser Ort authentisch zum Leben erweckt.


Als Vorlage für diesen Markt der Neuzeit dienten historische Darstellungen von Künstlern.


Der Dresdner Striezelmarkt wird regelmäßig zum Favoriten unter den weihnachtlichen Märkten im deutschsprachigen Raum gewählt. Es ist einerseits die besondere Atmosphäre vor einer einmaligen Kulisse der Altstadt. Zum anderen bietet der Striezelmarkt zum Beispiel die erzgebirgische Stufenpyramide sowie den vermutlich weltgrößten begehbaren Schwibbogen.


Der Dresdner Striezelmarkt ist nicht nur der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands, sondern zählt zu den berühmtesten weltweit.


Die Radioreise traf sich am Rande des Striezelmarktes, in der Altmarkt-Galerie, mit Marktleiter Stefan Heilig. Im Podcast erfahren Sie mehr über die Gründung und lange Geschichte dieses Marktes. Außerdem skizziert Stefan Heilig die kulinarischen und musikalischen Höhepunkte des Striezelmarktes.


Nicht nur auf dem Striezelmarkt, sondern vor allem in den vielen kleinen und großen Backstuben im Dresdner Stollenland wird er gebacken, der Dresdner Christstollen. An der Schandauer Straße in Dresden betreibt Ralf Ulrich eine traditionelle Bäckerei, die Schaubäckerei Ulrich, die auf ihre altehrwürdigen Rezepte stolz ist.


Der Original Dresdner Christstollen ist nur echt, wenn er das Siegel trägt. Er wird handgefertigt in den  Bäckerei, die Mitglied des Qualitätssiegel des Stollenschutzverbandes sind. Somit ist der Original Dresdner Christsttollen über die Landesgrenzen hinaus das wohl bekannteste Weihnachtsgebäck mit dem größten traditionellen Hintergrund und einer weit zurückreichenden Historie. Im Radioreise-Interview erklärt Ralf Ulrich, dass der Begriff "Christstollen" das erste Mal im Jahr 1474 auf einer Rechnung an den Dresdner Hof zu sehen war. Seit jeher hat sich die einzigartige Backform des Christstollens nicht verändert und erinnert noch heute an das gewickelte Christkind, so erklärt sich auch der weiße Puderzucker. Der Sollen ist ein Heiligtum der Lebensmittelhandwerker, dass inzwischen als Kulturgut bezeichnet werden kann.


Während der Stollen der Genussbotschafter Dresden ist, präsentiert sich das Stollenmädchen als Gesicht des süßen Kulturguts. Mit Liebe backen, Traditionen wahren und das Handwerk mit Herz und Hand leben: Diese Tugenden sollen das Dresdner Stollenmädchen seit jeher auszeichnen. Ein Jahr lang repräsentiert die junge Frau die Stollenbäcker der Elbmetropole. Es ist ein Amt auf Zeit. Wir trafen in der Radioreise  stellvertretend für all die anderen Stollenmädchen Nelly Köhler als 29. Dresdner Stollenmädchen.


Zu den Nachteilen der Weihnachtszeit gehört die Tatsache, dass der Mensch in diesen Tagen und Wochen in der Regel mehr isst als er verbrennt. Das Ergebnis sind die Rollen, die wir dann im neuen Jahr mit uns tragen. Deswegen war wir froh, von unserem Basis-Camp, dem Premiere Inn Hotel in der Prager Straße mit Ronny Brase eine lockere Runde durch den Großen Garten in Dresden zu joggen.


Wir sprachen mit dem Chef der beiden Premiere Inn-Häuser in Dresden über seinen Weg aus und zurück nach Dresden. Beim Joggen erzählte Ronny Brase, dass er seine Häuser nicht auf gängigen Buchungsportalen verkauft, um Kosten zu sparen. Kunden können ausschließlich über die eigene Webseite unter www.premierinn.com buchen. Damit, so der Hotelchef, spare man sich Kommission. Das Hotel fügt sich im Design in die Häuser der Gruppe ein. Grau und die dezent eingesetzte Erkennungsfarbe Lila prägen die Räume. Das Premier Inn in der Prager Straße bietet verschieden große Zimmer, zum Beispiel auch für Familien mit Extrabett sowie einem Ausziehbett. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen nichts. Preislich will man ein Angebot für alle Citybreaker schaffen, für Kunstinteressierte, aber wochentags natürlich auch für Geschäftsreisende. Unser Radioreise-Interview nach dem Running hören Sie im Podcast.


Am Ende dieser lichterhellen Sendung spannt Karla Kallauch von der Dresden Marketing GmbH den großen Bogen um die Elbmetropole in das weihnachtliche Elbland. Sie plaudert über Weihnachtsmärkte in Radebeul und Meißen, über Adventsstimmung rund um das Schloss Moritzburg und den besonderen Glühwein aus den Trauben sächsicher Winzer.


Der Komponist und Dirigent Carl Maria von Weber sagt einmal:
„Je schärfer ich den Gedanken ins Auge fasse, Dresden zu verlassen, je schwerer wird es mir."


Diesem Abschieds-Schmerz können wir vorbeugen – in den vielen Angeboten zur Urlaubsverlängerung.
Eine zweite Radioreise aus Dresden ist zwischen Zwinger und Schloss Pillnitz unterwegs.

https://www.radioreise.de/2017/10/stadtereise-nach-dresden.html


Die dritte Sendung aus der sächsischen Landeshauptstadt stellt das Barockviertel und seine Menschen vor.

https://www.radioreise.de/2021/04/dresdner-barockviertel-der-geheimtipp-im-weltbekannten-elbflorenz.html

Aus dem Elbland hätten wir eine Radioreise rund um Meißen und Radebeul im Angebot.

https://www.radioreise.de/2017/11/sachsisches-elbland.html


Sie können mit uns auch auf dem Sächsischen Weinwanderweg laufen. 

https://www.radioreise.de/2021/05/sachsischer-weinwanderweg-zwischen-radebeul-und-meissen.html


Außerdem gibt es etliche Sendungen aus der Sächsischen Schweiz.

https://www.radioreise.de/2021/01/elbsandsteingebirge-das-naturjuwel.html


https://www.radioreise.de/2020/01/sachsische-schweiz-ein-marchen-aus-stein.html

https://www.radioreise.de/2021/04/pirna-die-canaletto-stadt-am-tor-zur-saechsischen-schweiz.html


Mehr Infos zu Dresden und dem Elbland bietet die Website der Touristiker.

www.visit-dresden.travel


Auf ein Wiedersehen im weihnachtlichen Dresden und dem Elbland!



Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio