DRESDNER BAROCKVIERTEL - Der Geheimtipp im weltbekannten Elbflorenz
Bild: Jürgen Jeibman |
Bild: Jürgen Männel |
Bild: Hotel Bülow Palais |
Bild: Tourismusbüro Dresden / Dresden Media Lizenz |
Holger hatte in den Werkstätten der Theater in Greifswald und Schwedt gearbeitet. Er inszenierte Events und Ausstellungen für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sowie für die Maler Jörg Immendorff, Georg Baselitz, Gerhard Richter. Seit dem Jahr 2013 betreibt er die Galerie Holger John hier im Dresdner Barockviertel.
Mit der Galerie will Holger John die bildende Kunst fördern und repräsentieren. Dabei legt er den Fokus auf Grafik und Zeichnung. Im Radioreise-Gespräch erzählt Holger John, wie er sowohl traditionellen als auch junge internationale und Dresdner Künstlern in seine Räume lockt.
Liebe spielt bei der Designerin eine große Rolle, schließlich stammt ihre große Liebe aus Dresden...
Nach dem Bummel durch die Designer-Geschäfte entspannen wir in der Mittagssonne am Neustädter Elbufer zwischen Rosengarten und Marienbrücke. Hier liegt das sogenannte Königsufer, der Straßenzug an der Elbseite zwischen Staatskanzlei und Finanzministerium. Hier tummeln sich an warmen Tagen Sonnenanbeter und sportlich Aktive.
Der Radweg am Elbufer eignet sich für ausgedehnte Touren weit über das Blaue Wunder hinaus...
... und natürlich zum Joggen.
Wir entscheiden uns für die gemütliche Variante auf der Wiese....
Dresden ist auch eine der grünsten Städte Europas. Der Große Garten, die Elbwiesen, die Dresdner Heide, zahlreiche Schlösser, Parks und Grünanlagen in und um Dresden herum locken die Menschen ins Freie.
Beim Spazieren entlang der Elbe kommt uns Lust, einmal den Elbradweg zu fahren. Schließlich ist die Elbe einer der wenigen noch verbliebenen naturbelassenen Flüsse in Europa. Der Radweg folgt nicht immer unmittelbar dem Strom. Manchmal führt die Route stattdessen durch Felslandschaften, Wiesen und weite Auwälder, die Lebensraum für selten gewordene Tier- und Pflanzenarten sind. Mit einem Blick in Richtung Waldschlösschenbrücke drehen wir wieder nach Norden und wenden uns dem Barockviertel zu.
Die barocke wiederaufgebaute Frauenkirche ist inzwischen sicher das Symbol von Dresden. Barock im Original ist ein kleines recht verborgenes Viertel auf der Nordost-Seite der Elbe, nur wenige Minuten Fußweg von der Frauenkirche entfernt: Das Barockviertel in der Neustadt. Im Herzen dieses Barockviertels liegt das renommierte Bülow Palais ein Fünf-Sterne-Hotel der Relais und Chateaux-Kooperation.
Bild: Hotel Bülow Palais |
Bild: Anne
Huneck |
Außerdem spricht Kutzner darüber, wie sich Dresden in den vergangenen drei Jahrzehnten aus seiner Sicht verändert hatte. Kutzner stellt uns das kulinarische Konzept des Hotels vor. Das neu fusionierte Restaurant "Caroussel Nouvelle" verbindet die urbane Lässigkeit des Bistros mit der kulinarischen Finesse des FineDining-Restaurants zusammen. Die Gäste können zwischen Menüs der gehobenen Küche oder Klassikern der Bistro Küche wählen.
Bild: Jürgen Jeibmann |
Bild: Hotel Bülow Palais |
DRESDEN - Reise nach Elbflorenz
PIRNA - die Canaletto-Stadt am Tor zur Sächsischen Schweiz
Erleben Sie von Pirna aus die Sächsische Schweiz als ein Märchen aus Stein.
SÄCHSISCHE SCHWEIZ - Ein Märchen aus Stein
Und wandern Sie mit uns kulinarisch durch das Elbsandsteingebirge.
ELBSANDSTEINGEBIRGE - Das Naturjuwel Sächsische Schweiz
Flussabwärts laden Sie wir zu einem Ausflug ins Sächsische Weinland nach Radebeul und Meißen ein.
SÄCHSISCHES ELBLAND