LEOGANGER STEINBERGE - VOM ARMEN BAUERNDORF ZUM MODERNEN URLAUBSRESSORT


  

 


In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in die Leoganger Steinberge. Freuen Sie sich auf Urlaub vor der Kulisse einer markanten, schroffen Felslandschaft. Diese Felsen bleiben in der Radioreise weitgehend Kulisse. Denn wir halten uns in einem schönen Refugium im Tal und einem Almdorf am Anhang auf. Vom Asitz, dem "Berg der Sinne", blicken wir auf die Landschaft zwischen Salzburger Land und Tirol. Wir treffen eine Familie, die in Leogang und der Region Hotelgeschichte geschrieben hat, die Familie Altenberger. Sie führt dasd 5-Sterne-Hotel Krallerhof in Leogang und hatte im Jahr 2023 das neue Design-Spa "Atmosphere by Krallerhof" eröffnet. Sepp Altenberger erzählt uns, wie aus einem armen Bauerndorf einer der beliebtesten Urlaubsorte der österreichischen Alpen wurde. So hat sich in diesem Ort auch der Krallerhof von einer kleinen Ferienpension zu einem Wellness-Ressort entwickelt. Die Handschrift eines iranischen Architekten in dieser Anlage erklärt uns Rezeptionsleiterin Ilona Fussi. Von einem schweißtreibenden Job erzählt später Oswald Brenner. Der Saunameister und seine beiden Kollegen im Krallerhof beglücken ihre Gäste täglich mit mehreren Aufgüsse. Über besondere Rituale und wichtigen Tipps für das gesunde Saunieren erfahren Sie mehr im Radioreise-Gespräch. Renate und Huwi Oberlader erzählen im Almdorf Priesteregg, warum sie an diesem besonderen Ort die Zeit ein wenig zurückdrehen konnten. Im Finale der Sendung treffen wir den Mountainbike-Enthusiasten Kurt Exenberger, der uns von seiner Passion erzählt und das Angebot der Bike Acamedy erklärt. Viel Spaß auf der Radioreise in die Leoganger Steinberge!

Bild: Krallerhof

Das Karstgebirge der Leoganger Steinberge schauen wir uns vor allem von der Salzburger Seite an – am Ende der Tour auch von der Tiroler Seite. Die Steinberge zwischen dem Loferer Tal, Saalfelden und Leogang bilden zusammen mit den vorgesetzten Loferer Steinbergen zwei größere Bergketten. Von den Kitzbüheler Alpen und vom Steinernen Meer sind sie durch eingeschnittene Täler getrennt. Zahlreiche Höhen durchziehen die Leoganger Steinberge. Das Birnhorn ist mit 2.634 Metern der höchste Berg. Wir schauen uns diese Region vom “Berg der Sinne“ aus an, vom Asitz. Hier treffen wir in der "Alten Schmiede" Sepp Altenberger. Der Krallerhof-Chef erzählt uns im Radioreise-Gespräch eine lange Geschichte von der einfachen Pension zum Fünfsternehotel. 


Ausführlich erzählt Sepp Altenberger, wie er all das Inventar für die "Alte Schmiede" sammelte. Sie befindet sich direkt der Bergstation der Leoganger Asitzbahn auf 1.760 Metern Höhe, vis á vis des AsitzBräu. Das Museumrestaurant bietet Platz für rund 500 Personen.


Historische Exponate und viele Handwerksutensilien verleihen den sechs Stuben einen urigen Charme. Bemerkenswert ist auch die an den Decken hängende Sammlung historischer Ski. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie ebenfalls in unserer Sendung. 


So viel sei schon verraten: Sepps Vater hatte eine wichtige Rolle als Skilehrer in dieser Region.


Sepp Altenberger bekennt im Radioreise-Interview, dass ihn der Berg "süchtig" macht. Er freue sich jeden Morgen, auf den Gipfel zu fahren. Bis zum frühen Nachmittag leitet er das Restaurantgeschäft in der Schmiede, anschließend widmet er sich im Tal dem Krallerhof.

Die Asitz- und Steinbergbahn bringt Bergfreunde in wenigen Minuten aus dem Tal auf den Gipfel. Familien, Wanderer, Bike und im Winter natürlich Skifahrer finden auf dem Berg der Sinne alle Möglichkeiten. Die Kneippanlage „Stille Wasser“ immunisiert den Körper und im „Riders Playground“ können Biker ihre Fähigkeiten trainieren und ausbauen. Der Wanderweg mit Ton-Spur-Inseln und ein Naturkino lassen Bergfreunde staunen. Es gibt Bike- und Wander-Trails. Im Winter lockt das „lässigste Skigebiet in den Alpen“.

Bild: Krallerhof

Große Bergseen haben die Leoganger Steinberger natürlich nicht zu bieten, dafür gibt es einen großen See im Tal, am ikonischen Spa ATMOSPHERE – nur für Erwachsene – im Krallerhof.


Der See vor dem Spa bildet eine optische Einheit mit dem 50 Meter langen Infinity-Pool.

Bild: Krallerhof

Das im Jahr 2023 eröffnete neue Spa ist ein puristisches Bauwerk aus Glas, Holz und Sichtbeton, das sich in die Landschaft einfügt. Auch die Materialien stammen aus Österreich, teils auch aus der unmittelbaren Umgebung. So wurde die Lamellendecke, die sich über das gesamte Gebäude ausdehnt, aus Lindenholz gefertigt. Marmor und Glas stammen aus dem Salzburger Land.


Der Fokus des Spas liegt auf Wasser und Atmosphäre, in der Blauen Grotte als energetisches Zentrum, im Infrasalzraum, in den MEERRBLICK Saunen, in der Eisgrotte oder in der Rotunde mit alpinem Zen-Garten. Zusätzlich sorgen ein Whirlpool im See, ein speziell für Allergiker geeigneter Ruheraum, ein Kältebecken, ein Yoga-Raum sowie das Café am See für ein exklusives Wellnessangebot für Erwachsene.


Das Einbeziehen von Natur und Landschaft in die Gestaltung der Hotelanlage erklärt Rezeptionsleiterin Ilona Fussi im Radioreise-Gespräch.

Der Natursee vor dem Spa friert im Winter meist zu, denn selbst an milden Tagen wird es in so einem Alpental nachts oft frostig. Weil die Sonne diese Seite des Tals im Hochwinter kaum berührt, hält sich das Eis. Direkt am Ausgang vom Spa haben Eisbader an der Treppe eine etwa zwei Quadratmeter große Fläche freigehauen – ausreichend groß, um einmal abzutauchen. Wir sahen, wie durchtrainierte junge Männer innerhalb von fünf Sekunden die Treppe hinabstiegen und den Körper mit dem Kopf ein paar Sekunden unter Wasser hielten. Die Gänsehaut und eine gute Durchblutung der Sportler waren gut zu sehen. Angenehm ist es, diese Eisbader aus dem warmen Whirpool oder vom Fensterbalkon zu beobachten..


Die Eisbader waren damit ideal vorbereitet, um einen der Aufgüsse zu genießen, den Saunameister Oswald Brenner und seine beiden Kollegen den Gästen täglich bieten. Owald, den alle Ossi nennen, ist seit dem Jahr 2010 Saunameister im Hauptberuf. Schon seit mehr als einem halben Jahrhundert ist er ein Meister der heißen Dämpfe. 


Saunameister klingt nach einem schönen Wellness-Job, ist aber ein anstrengender, deswegen auch ein sehr gefragter Job. Zwei weitere Bademeister aus Ungarn unterstützen Ossi in seiner Arbeit, unter anderem die charmante Bernadette.


Schweißtreibend ist der Job nicht nur wegen der zahlreichen Aufgüsse, bei denen man selbst extrem ins Schwitzen kommt. Saunameister versorgen die Badegäste mit ausreichenden Getränken und entsprechendem Geschirr. Als Gast genießt man schwitzend den Blick auf das Steinerne Meer.

Der Krallerhof verfügt über 124 Zimmer, Familienzimmer und Suiten in unterschiedlichen
Kategorien. Alle Zimmer sind hochwertig und individuell eingerichtet. Die Zimmer zeichnen sich durch raffinierte Details und Deko-Elemente sowie edle Stoffe aus. Ins Auge stechen dabei zahlreiche Kunstwerke, die sich durch einige der Zimmer, aber auch durch die öffentlichen Bereiche des Hauses ziehen, wie Ilona Fussi im Radioreise-Interview berichtet.

Bild: Krallerhof

Beinahe 500 Arbeiten von renommierten österreichischen und internationalen Künstlern, die Gerhard Altenberg über viele Jahre sammelte, sind im Hotel zu sehen. Gleich am Eingang des Krallerhofs werden besondere Gäste vom Klang einer besonderen Glocke begrüßt, wie Sie in unserem Podcast erfahren können.


Egal von welcher Richtung man sich den Leoganger Steinberger nähert, man kann sie nicht übersehen und schon gar nicht daran vorbeisehen. Ihre schroffen Felsen und kahlen Wände sind markant. Vor dieser Kulisse liegt ein kleines Dorf mit Chalets aus Stein- und Altholz – mit der „Huwis Alm“ und einem Dorfplatz. Dazwischen wachsen Latschenkiefern, Almrosen, Heidelbeeren oder Himbeeren. Es ist eine Oase der Ruhe. Äußerlich gesehen ist hier im Priesteregg die Zeit zurückgedreht worden. Renate und Huwi Oberlader hatten an der Zeitmaschine gedreht und den Gästen diese Reise in die Vergangenheit ermöglicht.


Wenn man aus Kufstein in Richtung Leogang fährt, dann erscheinen diese Steinberge östlich von St. Johann in Tirol im Blickfeld. Der Weg führt über Fiberbrunn und Hochfilzen. Hier könnte man zum Beispiel auf dem Skulpturenradweg, dem Tauernradweg und dem Mozart Radweg nach St. Johann in Tirol und ins Pillersee-Tal wandern oder radeln. Genauso geht es aber auch auf der Straße von Hochfilzen über Leogang in Richtung Saalfelden. Auf diesen Wegen ist Kurt Exenberger unterwegs, der die Leidenschaft zum Mountainbiken rund um die Kitzbüheler Alpen entfacht hatte. Kurt begleitet nicht nur Profi-Rider auf ihrem Weg zu Olympia-Gold, er motiviert als Trainer auch Kinder und Jugendliche, an der frischen Luft zu sporteln.


Damit sind wir wieder am Ausgangspunkt dieser Tour am Asitz über Leogang, wo auch viele Moutainbiker im Sommer ihre Runden abwärts und teils auch aufwärts drehen.  Gerne verlängern wir den Urlaub im Salzburger Land mit einer Sendung aus Kaprun und Zell am See.

https://www.radioreise.de/2019/02/kaprun-und-zell-am-see-geschichten-top-salzburg.html


Eine schöne Radioreise stellt das idyllische Großarltal vor.

https://www.radioreise.de/2023/12/salzburger-bergadvent-das.html


Wir empfehlen auch unsere Erkundungen rund um St. Johann in Tirol.

https://www.radioreise.de/2023/07/st-johann-in-tirol-urlaub-zwischen-kitzbuehler-alpen-und-wildem-kaiser.html


Noch viel mehr Radioreisen führen ins benachbarte Tirol - hier nur eine kleine Auswahl:

https://www.radioreise.de/2022/02/seefeld-in-tirol-highlife-auf-dem-sonnenplateau.html


https://www.radioreise.de/2020/06/urlaub-auf-dem-bauernhof-tierisch-gute-ferien.html


https://www.radioreise.de/2023/03/lebensspur-lech-auf-gesundem-weg-von-fuessen-ins-lechtal.html


https://www.radioreise.de/2024/01/tasty-innsbruck-kulinarsische.html

https://www.radioreise.de/2022/08/hall-wattens-von-wie-alpengarnelen-bis-z-wie-zirbenweg.html

https://www.radioreise.de/2021/08/atem-der-berge-tief-luft-holen-in-der-region-warth-schroecken-am-arlberg.html

https://www.radioreise.de/2021/07/kulinarischer-jakobsweg-mit-sterne-koechen-im-paznaun.html


https://www.radioreise.de/2020/08/st-anton-am-arlberg-sommerfrische-in.html

https://www.radioreise.de/2020/08/wilder-kaiser-zauberhaftes-tirol.html

https://www.radioreise.de/2019/04/kufsteinerland-das-tor-zu-tirol.html


Auf ein Wiedersehen vor der Kulisse der Leoganger Steinberge!


Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio