TASTY INNSBRUCK - KULINARSISCHE ENTDECKUNGEN MIT INNSBRUCK FOOD TOURS




In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf einen kulinarischen Rundgang durch die Tiroler Landeshauptstadt unter dem Motto "Tasty Innsbruck". Kurt Reindl, der Gründer von "Innsbruck Food Tours" hat das Programm maßgeblich zusammengestellt. Der aus dem Ötztal stammende gut vernetzte Reporter begleitet Alex auf der Tour durch die Innsbrucker Innenstadt. Ausführlich geht es dabei durch die Innsbrucker Markthalle. Hier übernimmt Marktleiterin Petra Mariner die Führung. Sie stellt ein paar der vielen lokalen Produzenten und ein paar der interessantesten Verkaufsstände vor. Wir kosten dabei Äpfel aus Südtirol oder Würste der bunten, lockigen Mangalica-Schweine aus der ungarischen Steppe. Zufällig begegnet uns der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi beim samstäglichen Einkauf in der Markthalle. Anschließend erfrischen wir uns mit Kurt Reindl mit bestem Tiroler Trinkwasser an einem der unzähligen Brunnen der Stadt und zeigt uns ein besonderes Projekt von coffeekult Innsbruck. Passend zum Kaffee kosten wir die berühmte Tiroler Prügeltorte, die bereits Queen Elizabeth oder Papst Johannes Paul der Zweite als Geschenk in Tirol bekamen. Therese Fiegl erklärt uns, was das besondere an der Schokolade "Tiroler Edle" ist und wie sie zu dem Rezept einer Schokolade aus der Zeit von Maria Theresia kam. Mit Fabian Ultsch sind wir auf einen Drink im Adlers Lifestyle-Hotel Innsbruck verabredet und beschreiben den Blick vom Panorama-Restaurant und der Aussichtsterrasse auf das Inntal. Wie hier die Flugzeuge beim Landen förmlich an den Fenstern vorbeifliegen, erklärt er uns bildlich und empfiehlt zudem das beste Frühstück der Stadt im Adlers. Schließlich treffen wir einen Tiroler, den wir zum Jahreswechsel 2023-2024 in Moskau kennenlernten: Bruno Mager aus Zams bei Landeck erzählt uns von seiner starken Bindung zu Russland und seinen beruflichen Ideen. Viel Spaß mit der Radioreise "Tasty Innsbruck"!


Man sagt in der Landeshauptstadt von Tirol: Du warst nicht in Innsbruck wenn Du nicht die Altstadt mit dem Goldenen Dachl gesehen hast. Wenn Du nicht i Dom zu St. Jakob warst. Wenn Du nicht die Hofburg mit dem Hofgarten besucht hast oder nicht das prächtige Renaissance-Schloss Ambras besichtigt hast. Aber man war auch nicht in Innsbruck, wenn man die Stadt nicht ausgekostet hat. Deswegen ist der Fokus dieser Radioreise das geschmackvolle Innsbruck. Unser Rundgang beginnt vor der Innsbrucker Markthalle mit Kurt Reindl, dem Gründer der renommierten Innsbruck Food Tours. 


Direkt am Ufer des Inn, vis á vis der berühmten Kulisse der Fachwerkhäuser vor der Alpen-Nordkette, liegt ein von außen betrachtet gar nicht so auffallend schönes Gebäude, die Markthalle. Doch in ist, was drin ist: Nippen, Kosten, Flanieren – in der Markthalle gibt es Frisches vom Feld, Frisches vom Bauernhofe, Feine Tropfen aus aller Welt – aber auch exotische Früchte und Gewürze. Petra Mariner leitet die Markthalle und führt uns in in ihrer Genussreise in mehreren Etappen der Sendung zu ein paar besonderen Ständen. 


Die Markthalle in Innsbruck ist wuselig voll und man verliert vielleicht schnell den Überblick.  Daher ietet sie etwas, was sicher nicht jede Markthalle bietet.  Wer will, kann sich hier kostenlos auf eine geführte Einkaufsreise begeben. Gemeinsam mit Marktleiterin Petra Mariner sucht man gezielt nach dem, was unbedingt in die Holzkiste rein soll. Die gibt es übrigens kostenlos.


Neben Tiroler Spezialitäten bietet die Markthalle gleichwohl eine kleine Europareise. Es gibt in einem Bereich Imbiss-Stände aus mehreren europäischen Ländern.  Aus Liebe zu den Bergen hatte es zum Beispiel Dalila und Eric in die Markthalle Innsbruck verschlagen, wo sie französische Feinkost bieten. Wir treffen in der Radioreise eine feurige Ungarin, die uns zum Lachen bringt. 


Ein interessantes Gespräch hören Sie auch mit Joseph, dem Almkräuterer, der in der schneefreien Zeit auf einer Alm wohnt. Über seine Vita zwischen Theologie und Medizin plaudert er an seinem Stand in der Markthalle.


Auch dieser urige Typ aus dem Zillertal kommt in unserer Sendung zu Wort...


Als wir schon fast die Markthalle verlassen wollten, trafen wir einen besonderen Gast. Georg Willi, der Bürgermeister von Innsbruck, gönnte sich nach einer anstrengenden Arbeitswoche ein Glas Wein. Fast jeden Samstag kauft er mit seiner Frau hier ein. Seine Gattin, so verriet er im Radioreise-Gespräch, sei eine fabelhafte Köchin italienischer Speisen.


Der Bürgermeister sprach auch über den denkmalgeschützten Teil der Markthalle. Außerdem erklärte er, warum die Tiroler als Vielreisende hier so gerne einkaufen.


Tiroler Edles in der gesamten Radioreise und speziell in einem kleinen Geschäft in der Innsbrucker Altadt. Therese Fiegl ist nicht nur die Chefin, sondern auch die Initiatorin einer besonderen Initiative in Tirol. Wenn man ihr kleines Geschäft betritt, kommt man sich wie in einem Gemischtwarenladen vor. Es gibt Süßes, Pikantes und Handwerkliches. Im Mittelpunkt steht die Schokolade namens Tiroler Edle.


Außerdem erzählt uns Therese Fiegl, wie sie dank eines historischen Apotheker-Rezepts eine sehr gewürzvolle Schokolade aus der Zeit Maria Theresias wieder fertigt.

Nach der Schokolade gönnt sich Kurt Reindl eine Tasse Kaffee und frisch gemahlene Bohnen im "coffeekult Self Service Store" in der Innsbrucker Altstadt.  Dazu probieren wir ein Stück der traditionellen Tiroler Prügeltorte. Kurt erzählt, dass dieser mehrfach gebrannte Kuchen schon Queen Elizabeth und Papst Johannes Paul dem Zweiten in Tirol geschenkt wurde.


Wer abends in den Gasthäusern, Almhütten und Restaurants einkehrt, bekommt sie garantiert, die Tiroler Küche. Kurt Reindl beobachtet eine gewisse Ähnlichkeit in den Speisekarten vieler touristisch geprägter Gasthäuser der Altstadt. Deswegen hatte er uns die Wilderin empfohlen. Hier bekommt man einiges auf den Teller, was auf anderen Karten fehlt. Denn die Köche der Wilderin arbeiten nach dem Prinzip „from Nose to Taile“ – also das gesamte geschlachtete Tier wird verarbeitet. Claudia Kogler leitet die Wilderin und an ihrer Seite arbeitet in diesem sehr urigen Gasthaus ihr Bruder Michael. Seine Grundbotschaft: Es gibt keine Edelteile bei einem Tier. Jedes einzelne Stück Fleisch, von den Backerln über's Faschierte bis hin zu den Knochen kann und sollte für die Speisezubereitung verwendet werden. Man muss nur wissen wie.


Als eines der wortwörtlichen Highlights dieser Radioreise sind wir hoch über den Dächern der Stadt Innsbruck, im zwölften Stock eins markanten Hochhauses direkt am Bahnhof. Wir sind auf einen Drink verabredet – mit Fabian Ultsch, der das ADLERS Lifestyle Hotel Innsbruck leitet. Fabian ist Sohn einer großen Hoteliers-Familie dieser Stadt. Fabian spricht über das besondere Ambiente in dieser Restaurant. Von hier aus könne man nicht nur das 360 Grad-Panorama genießen, sondern auch die spektakuläre Landung der Flugzeuge auf dem Innsbrucker Flughafen beobachtet. Bei schlechtem Wetter werde Flugzeugen eine besondere Licht-Show geboten, damit sie im Tiefflug über der Stadt sicher zur Landebahn geleitet werden.


Außerdem erzählt Fabian stolz, dass bei der Wahl der beliebtesten Brunch-Lokale Österreichs 2023  das ADLERS Lifestyle-Hotel Innsbruck den Zuschlag für das Bundesland Tirol bekam. Die Leser des Gourmetmagazins "Falstaff" hatten die Qualität und Optik des selbst zubereiteten Frühstücksbuffets bewertet. Dabei stammt der Großteil der Zutaten aus Tiriol.

Bild: ADLERS Lifestyle-Hotel Innsbruck / Florian Mitteregger

Übrigens: Gerade für Männer ist der Gang aufs WC in dieser Hotel-Etage ein besonderes Erlebnis, wie Sie von Fabian im Radioreise-Podcast erfahren.


Einen noch besseren Blick auf Innsbruck bietet nur noch die Nordkette selbst....

Mit den Innsbrucker Nordkettenbahnen ist man in wenigen Minuten aus dem Stadtzentrum im größten Naturpark Österreichs. Der Blick auf die Tiroler Landeshauptstadt und dem Naturpark Karwendel ist unvergleichbar. Zunächst fährt man mit der Bahn auf die Hungerburg. Von läuft man zwei Minuten über den nach dem weltberühmten österreichischen Alpinisten benannten Hermann-Buhl-Platz zur Talstation der Seegrubenbahn. Nach wenigen Minuten drehen bereits die Skifahrer ihrer Abwärtskreise unter der Seilbahn.


Innsbruck liegt hier jedem zu Füßen...

Im Iglu oder auf der Sonnenterrasse - hier oben chillt man gerne und ist cool....


Rasante Abfahrten sind von der Nordkette garantiert...


Von Innsbruck, der Landeshauptstadt des kleinen Bundeslandes Tirol, schlagen wir am Ende der Radioreise eine Brücke in die größte Stadt Europas im größten Land der Welt. Denn wir treffen Bruno Mager aus Zams in Tirol, der gerade in Innsbruck studiert. Bruno trafen wir zum Jahreswechsel 2023-2024 in Moskau. Dort in Moskau hatten ihn die parteilose Stadtratsabgeordnete Natalia Metlina und ihr parteiloser Fraktionskollege Valera Golovchenko zum Abendessen im Gourmet-Tempel "Depot" eingeladen. Die Radioreise nutzte seinerzeit die Chance, um mit Bruno über seine Eindrücke in Moskau in Zeiten des Ukraine-Krieges zu sprechen. 

https://www.radioreise.de/2024/01/moskauer-ansichten-begegnungen-in-der.html


Wenige Wochen nach dem Radioreise-Gespräch mit Bruno in Moskau trafen wir ihn in seiner Tiroler Heimat.


Wir hoffen, dass in hoffentlich bald wieder friedlichen Zeiten auch wieder Urlauber aus Russland auf dem Flughafen Innsbruck landen können.


Gerne verlängern wir an dieser Stelle den Urlaub in Innsbruck mit seiner Sendung über die Sportstadt.

https://www.radioreise.de/2018/02/innsbruck-die-sportstadt.html


Eine andere Radiroeise stellt das weihnachtliche Innsbruck vor.

https://www.radioreise.de/2021/11/weihnachtliches-innsbruck-advent-in-der-tiroler-landeshauptstadt.html

Außerdem können Sie eine weitere kulinarische Tour mit Innsbruck Food Tours unternehmen.

https://www.radioreise.de/2023/01/innsbruck-tasting-mit-innsbruck-food-tours-durch-die-tiroler-landeshauptstadt.html

Auf dem Wiedersehen mit dem duften Kurt in Innsbruck!



Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio