LEBENSSPUR LECH - AUF GESUNDEM WEG VON FÜSSEN INS LECHTAL

Bild: Füssen Tourismus und Marketing

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour entlang der Lebensspur Lech. Freuen Sie sich auf originelle Typen zwischen Füssen und dem Lechtal. Wir besuchen Produzenten, Naturliebhaber und Hoteliers. Unsere Reise startet in der Füssener Innenstadt bei Beppos Eiskutsche. Der Wahl-Füssener Giuseppe Montuori beschreibt uns seine süße Tour durch das Herz der höchstgelegenen Stadt Bayerns. Stephanie Sentürk lädt uns in die 1. Füssener Kaffeerösterei in der Rittergasse ein. Michael Duijndam erklärt uns, warum sein Hotel Dreimäderlhaus nun speziell vegane und vegetarische Gäste anspricht. Jürgen Daske schwärmt von den Vorzügen des Ingwer-Sirup, den er unter seiner Hausmarke „Alpen Zenzero“ in Füssen fertigt. Von Füssen aus überqueren wir die Grenze nach Österreich, nach Tirol. Wir durchqueren die Naturparkregion Reutte und nehmen Kurs auf das Lechtal. Die Landschaft wird lieblicher und die Ortschaften kleiner, hier gibt es viel Platz für Natur.  In der Kräuterwelt Lechmed in Hägerau erinnert sich der frühere Biologielehrer Josef Wildanger daran, dass er vor Jahrzehnten Pionier der Kräuterveredlung in dieser Region war. Zwei Zugereiste treffen wir im Lechtaler Naturhandwerk in Bach. Sigrid Juchtmans kam aus Belgien und Simone Knittel aus Sachsen nach Tirol. Arno Weger lädt uns zu einem Glas Hochprozentigen in seiner Gin-Manufaktur „Biber & Engel“ in Bach. Schließlich gibt Kurt Sojer in Steeg seinen Senf dazu. Er führt eine Käserei,  die bereits seit weit mehr als 100 Jahren existiert. Viel Spaß auf diesem gesunden und genussvollen Weg auf der Lebensspur Lech!

Download Radioreise Podcast

Der Wildfluss Lech verbindet unsere heutigen Stationen und er steht für die Kraft der Natur, die heilende Wirkung auf stressgeplagte Menschen. Es geht auf dieser Lebensspur um das Erleben der Kneipp’schen Gesundheitslehre mit ihren fünf Säulen: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen, Balance. Wir fügen dem Ganzen noch den Genuss hinzu. Denn wir treffen Menschen, die mit besonderen Produkten oder Angeboten den Urlaub hier in den Alpen schöner machen. Dazu gehören auch italienische Momente im Leben, mit denen die Sendung beginnt.

Bild: Helmut H. Kroiss / Füssen Tourismus und Marketing

Giuseppe Montuori ist unser erster Gast. Er ist in Füssen ein bunter Hund, alle nennen ihn Beppo. Er nennt sich ebenso, nicht nur sich, auch seine Eiskutsche. Seit Anfang der 1990-iger Jahre führt Beppo die Tradition seines Vaters Antonio als Gelatiere, also als Eismacher, fort. Dies tut er mit Herz und Seele.

Bild: Helmut H. Kroiss / Füssen Tourismus und Marketing

In einem Hinterhof am Rand der Altstadt hat der Gelatiere eine Garage zu einer professionellen Eisküche umgebaut.


Füssen liegt am südlichen Ende der "Romantischen Straße" und steht auch für Romantik, wenn man nur an die weltberühmten Mäarchenschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau denkt. Den   Märchenkönig lassen wir diesmal unbeachtet, bei uns in der Radioreise spielt Beppo die erste Geige. Im Radioreise-Gespräch erzählt Beppo, dass er sich besonders auf die italienische Stimmung Mitte August freut, wenn besonders viele seiner Landsleute über die Alpen nach Norden pilgern.


Füssen im Allgäu ist die höchstgelegene Stadt Bayerns. Sie liegt in Sichtweite der Schlösser Ludwigs des Zweiten. Nicht verstecken muss sich auch die kleine historische Altstadt. Mtten in der Altstadt duftet es an einem Ort besonders nach Kaffee. Denn in der Rittergasse befindet sich die 1. Füssener Kaffeerösterei.

Bild: Wanja Riemand / Füssen Tourismus und Marketing

Draußen sitzen die Gäste bei einer Tasse frisch gemahlenem und gebrühtem Kaffee und drinnen rösten die Maschinen.

Bild: Wanja Riemand / Füssen Tourismus und Marketing

Stephanie und Aytekin Sentürk sehen sich als „Veredler“ der kostbaren Bohnen.


Die Lebensspur Lech führt auf dem Weg von Füssen bis an die Berge Vorarlbergs zu Orten, an denen man die Kneippsche Lehre zeitgemäß erleben kann. Rund um Füssen gibt es dazu einige Möglichkeiten, wie zum Beispiel die schwimmende Kneipp-Insel im Hopfensee oder ein Ruhe-Pavillon am Weißensee.

Bild: Dreimäderlhaus / Füssen Tourismus und Marketing

Am Weißensee bietet auch das Dreimäderlhaus einen Ort der Ruhe und vor allem der gesunden Ernährung.  Simone Sommerlad und ihr Mann Michael Duijndam führen das Hotel als so genannte Schlaf-Gastgeber und nun auch als Haus für Vegetarier und Veganer. Michael erklärt im Radioreise-Gespräch das Konzept.


Ingwer wird oft als Wunderknolle oder Immun-Booster gepriesen und ist deswegen als Superfood immer beliebter. Ingwer-Tee und vor allem Ingwer-Shots erleben einen regelrechten Hype.

Bild: Alpen Zenzero Manufaktur / Füssen Tourismus und Marketing

Auf diesem Hype schwimmen Jürgen Daske mit seiner Tochter Carina mit. Sie produzieren unter ihrer Hausmarke „Alpen Zenzero“ verschiedene Sorten an Ingwer-Sirup. Jürgen Danske erzählt im Radioreise-Interview, wie lange er an der Zusammensetzung des Sirup getüffelt hatte.


Für Ingwer und ewig lebt hier die Superknolle....

Bild: Alpen Zenzero Manufaktur / Füssen Tourismus und Marketing

Anke Hiltensperger von Füssen Tourismus und Marketing hatte die Radioreise zu den Produzenten in ihrer Region begleitet. Am Ufer des Lechs in Füssen übergibt sie uns akustisch in die Hände der Gastgeber im Lechtal. Wir ziehen also flussaufwärts.

Bild: Dreimäderlhaus / Füssen Tourismus und Marketing

Wir überqueren die Grenze nach Österreich, durchqueren die Naturparkregion Region Reutte und erreichen  eine besondere Alpenregion. Auf den ersten Blick wirkt sie schroff und kahl, aber lieblich und voller Natur sowie Natur-Enthusiasten.  Türkisblau fließt der durch das Tal, mal stürmisch, mal sanft, immer auf seine eigene Art. Es ist ein Fluss, der sich nicht einschränken lässt und deswegen auch als letzter Wildfluss der nördlichen Kalkalpen gilt. Dem Lech folgen wir aufwärts und erreichen die erste Station. Die hat es gleich in sich, ziemlich hochprozentig, aber doch auch würzig. Im Ortsteil Kraichen der Lechtal-Gemeinde Bach sind wir auf ein Glas Gin in der Manufaktur von Arno Weger zu Gast. Die Destille, die er nebenberuflich in seinem Wohnhaus betreibt, nennt sich „Biber & Engel“.


Während man an vielen Orten Flüsse begradigt, lässt man dem Lech in den Alpen freien Lauf. An seinem Ufer fädeln sich wie an einer Kette 14 Lechtaler Gemeinden – eine schöne Urlaubsregion, in die man durchaus auch auswandern könnte. Das dachten sich Simone Knittel und Sigrid Juchtmans, die aus der damaligen DDR und aus Belgien hierher gezogen sind. Wir trafen sie im Herzen der Gemeinde Bach, wo die Kräuterhexe gemeinsam mit der Schmuck-Designerin das Lechtaler Naturhandwerk betreiben.


Auf 125 Kilometern erstreckt sich der Weitwanderweg Lechweg zwischen Lech am Arlberg und Füssen im Allgäu. Der Weg führt vorbei an einem Fluss, der inzwischen Teil des Naturparks Tiroler Lech ist. Eine besondere Flora und Fauna in einer Region, aus der auch Josef Wildanger viele Pflanzen für seine Kräuterwelt Lechmed in Hägerau sammelt.


Von den Kräutern des Lechtals ernähren sich die glücklichen Kühe dieser Region und liefern das, was uns im Finale dieses Kurzurlaubs schmecken wird. Denn wir sind nun am höchsten Punkt dieser Reise entlang des Wildflusses Lech angekommen, in der Gemeinde Steeg. Dahinter endet quasi Tirol und es beginnt das Bundesland Vorarlberg. Die sanften Wiesen bilden mit den schroffen Felsen eine in Summe harmonische Einheit. In Steeg befindet sich eine Käserei, die im Jahr 1903 von Bauern der Gemeinde erbaut wurde. Rund drei Jahrzehnte später gründeten sie eine Sennereigenossenschaft, die wiederum in den 1950igern vom Milchkäufer Michael Sojer und seiner Frau Leopoldine gepachtet wurde. Seither wird diese Käserei privat geführt, heute von Kurt Sojer.

Auf der Lebensspur Lech bieten wir links und rechts etliche Anschluss-Wege. Im Lechttal wäre das zum Beispiel unsere Sendung aus der Region Warth-Schröcken in Vorarlberg.
https://www.radioreise.de/2021/08/atem-der-berge-tief-luft-holen-in-der-region-warth-schroecken-am-arlberg.html

Sie können in der Naturparkregion Reutte mit uns spektakuläre Aussichten genießen.
https://www.radioreise.de/2017/02/panoramareise-von-der-zugspitze-bis-zur.html

In Füssen bieten wir die Urlaubsverlängerung mit unserer Schlafreise an.
https://www.radioreise.de/2021/11/schlafreise-gesunde-tage-und-nachte-in-bayerns-romantischer-seele-fuessen.html

Oder Sie tanken Kraft im Tannheimer Jungbrunnen.
https://www.radioreise.de/2022/08/tannheimer-jungbrunnen-urlaub-im-schoensten-hochtal-europas.html

Im Allgäu bieten wir Radioreisen aus Oberstaufen und Bad Wörrishofen an.
https://www.radioreise.de/2019/02/allgau-wellness--kneippbad-schrothkur.html

Und unser Angebot aus Tirol sprengt ohnehin alle Ketten -hier nur eine kleine Auswahl:
https://www.radioreise.de/2022/02/seefeld-in-tirol-highlife-auf-dem-sonnenplateau.html
https://www.radioreise.de/2020/10/landurlaub-zu-besuch-bei-bauern-in-tirol-und-osttirol.html
https://www.radioreise.de/2022/08/hall-wattens-von-wie-alpengarnelen-bis-z-wie-zirbenweg.html
https://www.radioreise.de/2023/01/innsbruck-tasting-mit-innsbruck-food-tours-durch-die-tiroler-landeshauptstadt.html
https://www.radioreise.de/2021/07/kulinarischer-jakobsweg-mit-sterne-koechen-im-paznaun.html
https://www.radioreise.de/2020/08/wilder-kaiser-zauberhaftes-tirol.html
https://www.radioreise.de/2020/08/st-anton-am-arlberg-sommerfrische-in.html
https://www.radioreise.de/2019/04/kufsteinerland-das-tor-zu-tirol.html

Auf ein Wiedersehen in Füssen und im Lechtal!

Bild: Füssen Tourismus und Marketing

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio