SÜDBADEN - VON FREIBURG IM BREISGAU ÜBER STAUFEN NACH BAD KROTZINGEN IM MARKGRÄFLERLAND

Bild: Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Südbaden. Freuen Sie sich auf eine Tour durch das Breisgau und das Markgräflerland und damit auch durch die Urlaubsregion Schwarzwald. Wir starten in der entspanntesten Großstadt Deutschlands, in Freiburg im Breisgau. Das Münster und die Alte Wache sind ein paar der Stationen in dieser Stadt am Fuß des Schauinsland. Ulrike Peissl von "Freiburg erleben" zeigt uns die Orte, in denen gerade im Sommer ein fast schon mediterranes Lebensgesgefühl herrscht. Freiburg ist nicht nur geografisch eine grüne Stadt, hier hat auch die grüne Bewegung ihren Ursprung, erklärt uns Frankiska Pankow vom Tourismusbüro der Stadt. Etwas südlich von Freiburg erreichen wir Staufen als eine besondere Perle zwischen Schwarzwald und Vogesen. Warum Staufen den Beinamen "Faust Stadt" trägt, erklärt uns Thomas Coch, der Chef der Touristinformation Münstertal, um Rundgang durch die fachwerkgeprägten Gassen. Unterwegs treffen wir Wolfgang Dorst, den Vorsitzenden vom Gewerbeverein Staufen, der gerade letzte Hand für die Vorbereitung des traditionellen Frühlingsfestes anlegt. Außerdem lädt uns der Schnapsbrenner Johannes Kolonko zu einer kleinen Kostprobe seiner Obstbrände ein. Der junge Mann betreibt mit viel Ehrgeiz und Passion die Destillerie Kolonko und ist übrigens seit Jahren großer Fan der Radioreise. Von Staufen aus fahren wir westwärts in Richtung französischer Grenze und erreichen Bad Krozingen. Kurdirektor Rolf Rubsamen erzählt uns, wie durch Zufall Anfang des 20. Jahrhunderts das heilende Thermalwasser entdeckt wurde und damit der Grundstein für die Erfolgsgeschichte dieses Kurbades gelegt wurde. In der Vita Classica Therme werfen wir uns kurz in die wohltuenden warmen Wellen, bevor wir wieder unser Basis-Camp erreichen. Denn im Landhotel Bohrerhof in Hartheim erzählt uns die Landwirts-Familie Bohrer von Prinzip "farm to table". Petra Bohrer rollt die Geschichte vom Ackerbau zum eigenen Hotel auf. Und Sohn Sebastian Bohrer erklärt, was der fruchtbare Boden nah am Oberrhein an Gemüsesorten züchten lässt. Dazwischen genießen wir immer wieder den Blick auf Vogesen, Kaiserstuhl und Schwarzwald. Viel Spaß diesmal bei einer angenehmen Briese aus Südwest!

Download Radioreise Podcast

Wir sind in dieser Radioreise in der wärmsten Region Deutschlands, im Dreiländer-Eck zu Frankreich und zur Schweiz  und starten in der Hauptstadt des Schwarzwald. Doch disee Stadt hat überhaupt kein Gebirgsklima, weil sie im wohltuenden Klima des Oberrhein-Grabens liegt: Freiburg im Breisgau.

Bild: Freiburg erleben

Münster, Alte Wache, Markt, Martinstor, Conceptstore, Jazzhaus, Theater Freiburg – das sind nur ein paar der Stichworte, die einen Kurz-Urlaub in dieser südbadischen Stadt ausfüllen könnten.

Bild: Freiburg erleben

"Freiburg erleben" – für diese Marke arbeitet unser Guide Ulrike Peissl am Radioreise-Mikrofon.


Das Freiburger Münster „Unserer Lieben Frau“ ist zugleich Pfarrkirche der Dompfarrei und die Kathedrale der Erzdiözese Freiburg. Es gehört zu den wenigen gotischen Großkirchenbauten, die noch im Mittelalter vollendet wurden und die zahlreichen Kriege nahezu unversehrt überstanden.


„Studieren, wo andere Urlaub machen" – mit diesem Slogan wirbt die Uni Freiburg seit vielen Jahren. Doch nicht nur Studenten folgen diesem Ruf nach Südbaden. Denn Freiburg liegt inmitten einer bekannten Wein-, Ferien- und Thermenregion.


Skifahren, Wandern und Biken im Schwarzwald oder in der nahen Schweiz, gut Essen und Trinken - die Lebensqualität belegt einen Spitzenplatz in Deutschland. Über die entspannteste Großstadt Deutschlands spricht im Radioreise-Interview Franziska Pankow vom Tourismusbüro der Stadt.


In der Radioreise hören Sie auch musikalische Gedanken aus einem Lied über den Freiburger Stadtteil Vauban im Süden der Stadt. Hier befanden sich die französischen Kasernen aus der alliierten Zeit und heute stehen größtenteils umweltfreundlich gebaute Häuser. Der Stadtteil ist teilweise autofrei und selbstverwaltet. Franziska spricht über das Downhill-Feeling am Schauinsland und über das ganz Entspannnte in Freiburg, einer Stadt mit südbadischem Lebensgefühl. Abends im Liegestuhl an der Alten Wache zurücklehnen, bei einem Glas Wein. Man könnte auch sagen: eine sym-badische Stadt….


Zwischen dem Schwarzwald und dem Markgräflerland liegt ein kleines Juwel in Südbaden – das kleine Städtchen Staufen.


Wahrzeichen von Staufen ist die auf dem angrenzenden Burgberg liegende Ruine der Staufer Burg, die schon seit dem Dreißigjährigen Krieg ein malerisches Dornröschen-Dasein fristet.

Bild: Thomas Coch, Ferienregion Münstertal-Staufen

Thomas Coch ist unser Guide und beginnt den Rundgang mit dem Blick auf die Burg-Ruine. Zu Beginn des 12. Jahrhunderts hatten sich Adelige eine Zuflucht auf dem Kegel des Schlossbergs gebaut und den Namen Staufen angenommen. Mit den Adeligen von Staufen begann eine Zeit von dramatischen Höhen und Tiefen in diesem sonst so bäuerlichen Ort.


Etwa 20 Kilometer südlich von Freiburg liegt das kleine, historische Städtchen Staufen am Ausgang des Münstertals. Das Tal aus dem Schwarzwald geht hier direkt in die Rheinebene über, die Vorbergzone des Schwarzwaldes ist weniger ausgeprägt.

Bild: Thomas Coch, Ferienregion Münstertal-Staufen

Nördlich des Talausgangs thront der steile Schlossberg, südwestlich beginnt die Hügellandschaft des Markgräflerlandes. Der Urlaubsort ist bekannt für seine umliegende Weinberglandschaft und lädt zum Wandern und Radfahren ein.

Bild: Thomas Coch, Ferienregion Münstertal-Staufen

Staufen ist auch bekannt durch Goethes Faust, dessen historisches Vorbild hier in Staufen lebte und starb.

Bild: Thomas Coch, Ferienregion Münstertal-Staufen

So lebte einst in den verwinkelten Gassen Staufens der Magier und Alchimist Doctor Faust, gerufen von den Burgherren, ihnen Gold herzustellen. Im Jahr 1539 holte ihn hier Mephistopheles, "der obersten Teufel einer", wie die Zimmersche Chronik berichtet.

Bild: Thomas Coch, Ferienregion Münstertal-Staufen

An das Wirken Fausts erinnert uns Thomas Coch, der Chef der Touristinformation Münstertal, in unserem Radioreise-Rundgang.


Auf dem Rundgang treffen wir auch Wolfgang Dorst, der Leiter des Staufener Gewerbevereins. Er war gerade in den letzten Zügen bei der Vorbereitung des traditionellen Frühlingsfestes in der Faust-Stadt.


Auch für Wein und Schnaps ist Staufen bekannt. Die Reben und Obstwiesen rund um dieses Städtchen bieten dafür ideale Bedingungen.

Bild: Thomas Coch, Ferienregion Münstertal-Staufen

An gewachsenen Obstbäumen ist auch dieser junge, dynamische Schnapsbrenner interessiert, der selbst ein großer Freund unserer Radioreise ist.


In der üppig bewachsenen Hügel-Landschaft des Markgräflerlandes sammelt Johannes Kolonko seine Früchte für die Destillerie Kolonko.

Bild: Thomas Coch, Ferienregion Münstertal-Staufen

Johannes hat sich Perfektionismus bis ins kleinste Detail auf die Fahnen geschrieben - angefangen bei der Ernte, der Gärung der Früchte, der Destillation des Obstbrandes und der Abfüllung. Johannes Kolonko ist Obstbrenner in Staufen. Aus dem Radioreise-Gespräch hört man sehr schnell heraus, wie heiß er für seine Brände brennt.


Wein und Wasser sind die beiden Dinge, die Bad Krozingen im nördlichen Markgräflerland von jeher geprägt haben. Der große Goethe schwärmte schon von der Region als „glückliches Land, wo der Wein vor der Kulisse des Schwarzwaldes reift“.  Die ersten Reben brachten die Römer mit in die fruchtbare Rheinebene. Der bis heute meist trocken ausgebaute Gutedel wird als Wein zum feinen Essen genauso geschätzt wie zur herzhaften Vesper. So bekam das Markgräflerland bald den Beinamen „Gutedelland“.
Zum guten Wein wurde den Krozingern Anfang des 20. Jahrhunderts eine weitere Kostbarkeit zum Geschenk gemacht. Aus einem Bohrloch, in dessen Tiefen man eigentlich Öl vermutete, sprudelte warmes Thermalwasser. Diesem glücklichen Umstand hat Kurdirektor Rolf Rubsamen heute letztlich einen Job zu verdanken.


Zu den aktiven Orten zählt zum Beispiel der Kurpark von Bad Krozingen, mit einen alten Bäumen und der großen Blumenkunst. Er ist inzwischen auch Sportpark mit mit Finnbahn, Bogenschießanlagen und Laufstrecken.

Bild: Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

Sonnig und wohltemperiert zwischen Schwarzwald und Vogesen liegt Bad Krozingen mitten im Markgräflerland. Sanfte Hügelketten und im Hintergrund der Kaiserstuhl schaffen die Kulisse rund um den badischen Kurort. Das Thermalbad, die Vita Classica, entwickelte sich zum stilvollen und zugleich funktionalen Badepalast mit Therme, Saunaparadies und Wohlfühlhaus.

Bild: Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

Zwischen Freiburg und Staufen machen wir nun in der ländlichen Idylle Südbadens Station. In Hartheim am Oberrhein treffen wir eine Landwirts-Familie, die seit rund einem halben Jahrhundert Spargel, Zucchini, Kürbis, Chicorée, Feldsalat oder Erdbeeren anbaut.


Im ersten Schritt entstand auf einem Acker der landwirtschaftliche Betrieb. Im zweiten Schritt bauten sie einen Landmarkt auf, um ihre Produkte zu vertreiben.


Der dritte Schritt war der Landgasthof, der unter einem Zelt begann.


In dem Fall sind aller guten Dinge vier, nämlich die Eröffnung das Hotel auf dem landwirtschaftlichen Areal. Im Herbst 2022 eröffneten die Landwirte das Landhotel Bohrerhof. Hier heißt das Konzept folgerichtet: Vom Ackerbau direkt auf den Tisch.


Die Philosophie des Landhotels Bohrerhof erklärt uns Petra Bohrer im Radioreise-Gespräch.


Bruno und Petra Bohrer fanden Anfang der 1990er Jahre zueinander und entwickelten eine gemeinsame Vision. Kurz bevor der finale Traum dieser großen Vision wahr wurde, also das Hotel eröffnete, verstarb Bruno sehr plötzlich. Für Petra brach natürlich eine Welt zusammen. Aber tröstlich ist, dass dieser Familienbetrieb weitergeführt wird. Petras Kinder sind voll integriert und führen ihre Bereiche des Unternehmens – und deren Kindern sitzen bereits in den Startlöchern. So leitet Sebastian Bohrer inzwischen die Geschicke im Ackerbau.


Hier im Dreiländer-Eck Deutschland-Frankreich-Schweiz können wir den Urlaub fast unendlich verlängern. Zwei Radioreisen stellen das sternegekrönte Baiersbronn im Schwarzwald vor.

https://www.radioreise.de/2020/01/baiersbronn-der-kurzurlaub-im-schwarzwald.html

https://www.radioreise.de/2018/10/schwarzwald-die-kulinarischen-sterne.html

Eine weitere Sendung stellt das Schweizer Basel vor.

https://www.radioreise.de/2020/03/sehenswertes-in-basel.html


In Frankreich ist die Bourgogne die am nähesten gelegene Region, die wir besucht haben.

https://www.radioreise.de/2022/05/frankreich-bourgone-die-kunst-zu-leben.html

Auf ein Wiedersehen in Südbaden und überall auf der Welt!


Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio