ST. JOHANN IN TIROL - URLAUB ZWISCHEN KITZBÜHELER ALPEN UND WILDEM KAISER
Bild: Mirja Geh |
Unsere Radioreise schlängelt sich durch einen kleinen Abschnitt der bekannten Kitzbüheler Alpen, die durch 20 Tiroler Orte rund um Kitzbühel verlaufen. Von über 900 Pistenkilometer über das umfangreiche Wander- und Radwegenetz zu den aussichtsreichen Gipfeln mit Blick über die Kitzbüheler Alpen, den Wilden Kaiser, die Hohen Tauern bis hin zu den Loferer und Leoganger Steinbergen, bietet die Region eine große Spielwiese für Sportbegeisterte. Durch die zentrale Lage zwischen Kitzbüheler Horn und Wilder Kaiser ist St. Johann ein idealer Ausgangspunkt für Touren aller Art.
Bild: Mirja Geh |
Die Urlaubsregion St. Johann in Tirol verspricht „Yapadu“-Momente. Was damit gemeint ist, erklärt Martina Foidl vom Tourismusverband St. Johann in Tirol im Radioreise-Gespräch. Wir trafen uns im historischen Metzgerhaus in Kirchdorf.
Die Urlaubsregion St. Johann in Tirol eignet sich für Radtouren in allen Schwierigkeitsgraden. Ob Mountainbike, E-Bike oder Rennrad - hier gibt es für Gäste alle Möglichkeiten.
Bild: Mirja Geh |
Mit dem Mountainbike können die schönsten Aussichtspunkte angesteuert werden. Die Touren am Kitzbüheler Horn zum Harschbichl oder die Routen auf den Kalkstein oder Niederkaiser sind ideal für sportliche Biker in den Kitzbüheler Alpen. Auf allen Wegen locken die gemütlichen Hütten und Aussichtspunkte der Region zwischen Kitzbüheler Horn und Kaisergebirge.
Bild: Mirja Geh |
Downhill mit dem Bike ist übrigens gut fürs Gehirn und Mountainbiken ohnehin ein gelenkschonendes Konditionstraining. Kurt Exenberger hat die Leidenschaft zum Mountainbiken in dieser Region entfafach. Er begleitet nicht nur Profi-Rider auf ihrem Weg zu Olympia-Gold, er motiviert als Trainer auch Kinder und Jugendliche, an der frischen Luft zu sporteln.
Nach seiner Karriere als Mountainbike- und Rennradfahrer hatte Kurt Exenberger im Jahr 1999 die BIKEACADEMY gegründet - als erste Mountainbikeschule in Österreich. Im Radioreise-Gespräch erklärt Kurt, dass ihn schon lange privat das Gravity Fieber gepackt hat. Mountainbiken ist sein Leben, wie man im Podcast schnell heraushört.
Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, können in den Kitzbüheler Alpen den sicheren Einstieg ins Trail-Biken bekommen. Auf den Trails in Oberndorf sammeln die Biker auf vier farblich markierten Spuren erste Erfahrungen. Es geht um die Suche nach dem richtigen Flow und um den Pulsschlag, der die Geschwindigkeit angibt.
Bild: Mirja Geh |
Im Winter hält Kurt seinen athletischen Körper im eigenen Fitness-Studio in Form. Denn den Job als Skilehrer hat er inzwischen an den Nagel gehängt und gibt nun auch Privatkurse an den Kraftgeräten im Gym.
Nicht nur mit dem Bike lässt sich die Urlaubsregion St. Johann in Tirol erkunden. Die Bergwelt zwischen Kitzbüheler Horn und Wilder Kaiser ist ideal für einen Wanderurlaub geeignet. Rund 200 Kilometer markierte Wege in allen Schwierigkeitsgraden bietet die Region.
Bild: Mirja Geh |
Der Vorab-Orientierung dienen die Farben der Wanderwege, die die Schwierigkeitsgrade angeben. Blau sind leichte Wege, rote gelten als mittelschwierig und schwarze Bergwege sind wirklich nur für die ganz Harten.
Bild: Mirja Geh |
Über Wanderungen in die Griesbachklamm, ins Kaiserbachtal oder in die Teufelsgasse hören Sie mehr im Radioreise-Gespräch mit Berg- und Wanderführer Fritz Minhard.
Von Ende Mai bis Mitte Oktober bieten die Orte St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf abwechslungsreiche geführte Wanderungen und Klettertouren. Bergführer und Bergwanderführern zeigen Gästen die besten Gipfel und die schönsten Naturschauplätze.
Bild: Mirja Geh |
In den Tälern können Sportliche bei Joggen oder Trailrunning ihre Kondition trainieren.
Bild: Mirja Geh |
Mit seinen 8.500 Einwohnern ist St. Johann ein wirtschaftliches, mit seinen 4.500 Gästebetten auch touristisches Zentrum der Region.
Mit den Bergbahnen kann man direkt aus dem Ort den Harschbichl unterhalb vom Kitzbüheler Horn erfahren. Abkühlung bietet an heißen Sommertagen Panorama Badewelt.
In Kirchdorf fällt direkt an der Schwendter Straße ein Gebäude mit übergroßen Plastiken von Kühen auf dem Dach auf. In der Schaukäserei Wilder Käser – direkt vis á vis der Felsformationen des Wilden Kaiser werden Fragen beantwortet wie zum Beispiel: Seit wann gibt es den Käse überhaupt? Warum sind Tiroler Kühe glücklich? Haben die beiden Stinker ihren Namen wirklich verdient?
Bernd Widauer nennt sich der "Wilde Käser" am Wilden Kaiser.
Die Schaukäserei ist ein Verkaufsgeschäft mit einem modernem 400 Quadratmeter großem Schauraum. Täglich werden hier rund 1.200 Liter Heumilch in 700 Käse-Laibe verwandelt.
Im Radioreise-Interview betont der Wilde Käser, dass der Bezirk Kitzbühel die meisten Almflächen für die Käseherstellung bietet.
In Kirchdorf fällt dem Vorbeifahrenden an der Litzlfeldner Straße ein altes Bauernaus aus dem frühen 17. Jahrhundert. Das Metzgerhaus beherbergt ein kleines Heimatmuseum mit Bauernküche. Auf der Rückseite des Bauernhauses züchtet Sonja Schweiger verschiedene Kräuter. Ihre Arbeit definiert sie als "Kräuterfee des TVB."
Bild: Mirja Geh |
Beim Opernball in Wien heißt der Ausruf zu Beginn „Alles Walzer“. In St. Johann heißt es immer im September „Alles Knödel“. 17 Knödelwirte formen viele viele tausend Knödel in 22 Variationen für einen rund 600 Meter langen Knödeltisch. Damit hat es der Tisch ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft. Über diese Gaudi beim einzigartigen Knödelfest sprachen wir mit dem Event-Manager des Tourismusverbands, Erich Rettenmoser.
Neben den Knödeln sorgen Musikgruppen für Stimmung. Das Ortszentrum verwandelt sich zur riesigen „Open-Air-Gaststätte“! Einheimische und Gäste aus aller Welt erscheinen an diesem Tag in Dirndln und Lederhosen. Hunrig bleibt man auch außerhalb des Wochenmarktes nicht. Jeden Freitag öffnet im Herzen von St. Johann in Tirol der Wochenmarkt.
Bild: Mirja Greh |
Der längste Knödeltisch der Welt schlängelt sich durch die Gassen des Städtchens bis zur Pfarrkirche.
Die Stadt St. Johann in Tirol ist viel mehr als nur das Verkehrskreuz zwischen Kaiserwinkel und Salzburger Land – zwischen Kufstein und Kitzbühel. Der historische Ortskern hat sich prächtig entwickelt und ist mittlerweile eine Fußgänger-Zone mit Designer- und Trachten-Geschäften.
Bild: Mirja Greh |
Fritz Minhard führt Gäste auch gerne auf historischen Touren durch das Städtchen St. Joann in Tirol.
Die St. Johann Card bietet Gästen viele Ermäßigungen im Urlaub. Die Karte ist beim Aufenthalt inkludiert.
Bild: Mirja Geh |
Im Herzen von St. Johann in Tirol liegt – nur ein paar Schritte von der Pfarrkirche entfernt – ein historisches Wirtshaus, das heutige Hotel und Wirtshaus Post, dessen Geschicke nun Max Blumschein führt.
Das Hotel & Wirtshaus Post ist Mitgled der KochArt Vereinigung. Dabei geht es um Produkte von heimischen Bauern und Produzenten. Besonderes Augenmerk wird daraufgelegt, bereits vergessene Spezialitäten der regionalen und der österreichischen Küche wieder zu entdecken und anzubieten.
Mit der KochArt sollen die Kitzbüheler Alpen als kulinarische Region positioniert werden.
Über die KochArt als Vereinigung von Wirten, Bauern und Produzenten, die ihre heimischen Produkte entsprechend ausweisen, zum Beispiel auf der Speisekarte, sprachen wir mit der Projektleiterin, Anna-Maria Millinger.
Der Postmarkt in St. Johann bietet die Kombination aus Shop & Gastronomie. Viele der Produkte werden in kleinen Manufakturen hergestellt, deshalb ist auch nicht immer alles in großen Mengen verfügbar, dafür immer frisch.
Bild: Bild: Mirja Greh |
Im Sommerhalbjahr finden in den Gasthäusern und auf offener Bühne regelmäßig Live-Konzerte statt. Was die Gäste erwartet, erzählt Max Blumschein im Radioreise-Gespräch.
Das waren nur ein paar der vielen Ideen für den Urlaub in St. Johann in Tirol – weitere Inspirationen bietet die Website des Tourismusverbandes unter
www. https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/stjo/region-st-johann-in-tirol.html
Wir bieten für Ihre Ferien in der Urlaubsregion St. Johann akustische Tipps für Tagesausflüge an.
Da bietet sich natürlich unsere Radioreise vom Wilden Kaiser an.
https://www.radioreise.de/2020/08/wilder-kaiser-zauberhaftes-tirol.html
Wie wäre es mit einem Abstecher nach Kufstein?
https://www.radioreise.de/2019/04/kufsteinerland-das-tor-zu-tirol.html
Ein kleiner Sprung über die Grenze, und schon ist man im Chiemgau und am Chiemsee.
https://www.radioreise.de/2023/07/bayerisches-meer-expeditionen-von-prien-chiemsee-herreninsel-fraueninsel.html
https://www.radioreise.de/2019/02/chiemsee-chiemgau-alpen.html
https://www.radioreise.de/2019/03/chiemsee-alpenland-zwischen-rosenheim-und-wasserburg.html
Auf ein Widersehen in der Urlaubsregion St. Johann im Tirol!