ADRIA-ACHENSEE VON DALMATIEN NACH TIROL - DIE KROATIEN-ÖSTERREICH-REISE AM WASSER


In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour von der Adria an den Achensee. Freuen Sie sich auf Urlaub, der nah am Wasser gebaut ist. Die Reise beginnt auf der dalamatinischen Insel Brač mit Olivenöl, Schinken und Wein. Im Škrip besuchen wir mit Dalmatien-Guide Anita Birmiša eine Ölmühle und verkosten hier die Köstlichkeiten der Region. Lecker wird es auch, wenn wir aufs Festland vor der Stadt Split zurückkehren. Denn wir treffen in der Schokoladenmanufaktur Nadalina den Erfinder der Schallplatten aus Schokolade. Unternehmenschef Marinko Biškić erzählt uns von seinem früheren Leben als Punk-Musiker und seiner heutigen Leidenschaft für die süßen Platten, die sich bei ihm auch ohne Schellack oder Vinyl auf dem Teller drehen. Dann reisen wir entlang der Adriaküste weiter südwärts in die Region rund um Omiš. Dort, wo der Fluss Cetina ins Meer mündet, ragen steile Felsen nach oben. Anita erzählt uns hier von ihrem früheren Training für Bergtouren im Himalaya. Gedanklich geht unsere Reise über die Halbinsel Pelješac bis nach Dubrovnik weiter. Doch bevor wir den Süden Dalmatiens erreichen, drehen wir nach Norden und setzen unseren Adria-Urlaub in der Kvarner-Region fort. Auf der Blumeninsel Lošinj lassen wir uns erzählen, wie Camper den Jahreswechsel auf dem Campingplatz Cikat verbringen. Von der himmelblauen Adria geht es an den blauen Achensee, den größten See Tirols. Etwas oberhalb des Ufers gibt es aber auch blaues Wasser, garantiert mit badetauglicher Temperatur. Das Posthotel Achenkirch ist als eines der besten Wellnesshotels Tirols ausgezeichnet worden. Auf tausenden Quadratmetern tummeln wir uns in Pools und unter Erlebnisduschen. Hier treffen wir einen Mann, der früher über die Weltmeere schipperte und jetzt die Freude hat, hier nah am Achensee zu arbeiten. Hoteldirektor Jens Bernitzky erzählt uns von seinen Weltreisen und vor allem dem Angebot für Urlauber hier im Posthotel. Viel Spaß auf der Reise von A nach A mit A! 

Die längste Zeit der Radioreise verbringen wir an der Küste Dalmatiens am Festland und zu Beginn auf der Insel Brač. Sie liegt vor der Stadt Split und ist bekannt für ihren weißen, bei Windsurfern beliebten Kiesstrand Zlatni Rat. Übersetzt der Strand Goldenes Horn. Wir nehmen die Fähre nach Supetar, dem größten Ort der Insel mit seinem hufeisenförmigen Strand. Von hier aus geht es über ein paar Kurven entlang historischer Steinmauern auf die Hügel und wir erreichen das kleine Dorf Škrip. Es liegt eingebettet in Olivenhaine. Ein kleines Museum zeigt, wie die Ölivenmühlen arbeiten. Diese Olivenmühlen sind nicht nur fürs Museum gedacht, sie arbeiten auch. Denn dieser Familienbetrieb läuft in vierter Generation. Da wir gerne den Praxistest machen, haben wir uns ein paar Olivenöle mit Weißbrot und Schinken servieren lassen.


Dalmatien-Guide Anita Birmiša macht die Münder der Podcast-Hörer wässrig.


Nur wenige Kilometer im Hinterland der Küste der großen Hafenstadt Split liegt ein kleines Dorf mit einem vergleichsweise kleinen und äußerlich recht in die Jahre gekommenen Fabrik-Gebäude. An sich wäre es kein Grund für einen Halt für die Radioreise. Aber dank unsres Guides Anita hielten wir hier an und trafen einen ehemaligen Punk-Sänger aus Split, der der Erfinder der Schokoladen-Schallplatten ist.
Marinko Biškić leitet die Schokomanufaktur Nadalina.


Marinko erzählt im Radioreise-Interview von einigen Rekorden wie der größten Schokolade der Welt – und seiner Erfindung der Schokoladen-Schallplatten.


Seine Schokolade stellt Marinko nach der Bean-to-Bar-Methode her. Das heißt, die Schokolade wird aus den Kakaobohnen hergestellt und dann in Variationen angeboten. So gibt es beispielsweise Schokolade mit Lavendel, getrockneten Feigen, süßem Prošek-Wein, Salbei, Honig, Johannisbrot oder Olivenöl.


Vor Jahrzehnten mischte Marinko die Spliter Musik-Szene auf. Heute spielt er nur noch selten Musik – aber die Leidenschaft zur Musik hat er mit seiner Leidenschaft für Schokolade verbunden. Denn Marinko stellt Schallplatten aus Schokolade her und sagt auch, dass er der Erfinder der Schoko-Musik-Scheiben ist.


Im Raidoreise-Podcast hören Sie direkt von den Turntables den Choclate favourite Song. In diesem Video geben wir eine kleine süße Kostprobe.

Mit Schokoladenmusik im Ohr reisen wir weiter südwärts entlang der Küste. Zwischen Split und Makarska bahnt sich der Fluss Cetina seinen Weg durch einen Canyon von den Bergen ans Meer.
An dessen Meeresmündung liegt die kleine Stadt Omis, linker- und rechterhand vom Fluss fallen Berghänge und schroffe Felsen steil zum Fluss hinab.


Man nennt diesen Abschnitt der dalmatinischen Küste die Riviera von Omis. Denn hier schließen sich kleine Fischerorte an, die heute zu kleineren und größeren Ferienorten und Siedlungen herangewachsen sind. Von Omis aus ein paar Kilometer flussaufwärts befindet sich ein Ausflugslokal direkt am Fluss-Ufer.


Der Fluss Cetina lockt die Sportler zum Felsklettern, Wandern, Paragliding aber vor allem zum Rafting.
An der Küste rund um Omiš besteht ein großes Angebot an Wassersport - allen voran Jet-Ski. Die Küste zwischen Omiš und der Makarska Riviera ist geprägt von Buchten, Höhlen und Kieselstränden. Im Bereich Makarska wäre zum Beispiel der Punta Rata Strand zu empfehlen, der zu den schönsten Stränden der  Makarska Riviera zählt. Im Wasser liegt der Felsen von Brela, das Symbol der Region, dass auf fast allen Postkarten von Makarska zu sehen ist. Genauso beliebt ist der Makarska Strand. Hier verläuft eine kilometerlange Promenade voller Palmen. Wo türkisblaues Wasser auf markante Gebirgszüge trifft, verläuft die rund 50 Kilometer lange Makarska Riviera.


Weiter südlich ist der gedankliche Endpunkt in Dalmatien, im bildschönen Dubrovnik.


Denn unser Weg geht an der dalmatinischen Küste nordwestwärts in den südlichsten Zipfel der Kvarner Region, auf die Insel Losinj.


Vor der Küste Kroatiens liegen verstreut 1.244 Inseln. Eine dieser Perlen ist Losinj in der Kvarner Bucht. Hier gibt es auf kleiner Fläche all das, was eine Urlaubsinsel zum Paradies macht. Und das, ohne überlaufen zu sein. Losinj klebt fast an ihrer großen Schwester-Insel Cres. Erst wenn man mit dem Auto über die Drehbrücke fährt, sieht man, dass die beiden Inseln durch einen elf Meter breiten Kanal voneinander getrennt sind. Losinj gilt als Blumeninsel. Außerdem duftet es nach Kräutern. Die beiden Hauptorte der Insel, Veli und Mali Losinj, sind Heilkurorte, deren Luft entgiftende Wirkung haben soll.
Am Rande von Mali Losinj liegt in einem Pinienwald der Campingplatz Cikat.

Campingplatz-Chef Dejan erzählt uns, wie Urlauber hier im Winter leben und dass manche auch den Jahreswechsel hier am Strand der Adria verbringen. 


Von der Kvarner Region aus sind wir nordwärts über die Alpen direkt zur Nordkette weitergefahren und machen nun auch wieder Station am Wasser. Wir erreichen das Tiroler Meer, den Achensee als größten See in Tirol.'


Der See liegt eingebettet zwischen Rofan und Karwendel und bietet unzählige Wandermöglichkeiten.
Urige Almen laden zur Rast ein, während Paragleiter die Luft und Segler das Wasser erobern.


Unser Basis-Camp liegt ein paar Kilometer oberhalb des Sees im historischen Ortskern von Achenkirch.


Wir sind zu Gast im Posthotel Archenkirch, einem fünfe-Sterne-Hotel, dass inzwischen in vierter Generation geführt führt. Mitten in den Alpen wird hier chinesische Medizin praktiziert, zum Beispiel dank eines eigenen Shaolin-Meisters aus dem Reich der Mitte. "Wo die Reise beginnt" - so lautet das Motto in diesem Haus. Diese Reise beginnen wir im Radioreise-Podcast zunächst in der Hansestadt Hamburg. Denn Hoteldirektor Jens Bernitzky stammt aus dem Norden. Im Interview erzählt er von seinen vielen beruflichen Stationen, die ihn über diese Kreuzfahrten, auch mit dem Traumschiff, und die Therme Erding schließlich ans Tirioler Meer führten.


Das Posthotel Achenkirch gilt als Vorreiter in puncto Wellness in Tirol. Im Jahr 2023 hatte es einen Teil seines Spa-Bereichs erneuert. Gäste können künftig ein neues Liegedeck genießen und in acht Ruheinseln aus Astfichtenholz entspannen. Das Holz hat einen beruhigenden und ausgleichenden Effekt auf den menschlichen Körper und sorgt für einen klaren Geist. Bei sonnigem Sommerwetter lockt die große Liegewiese.


Insgesamt erstreckt sich der Wellnessbereich auf 7.000 Quadratmetern. Hoteldirektor Jens Bernitzyk erklärt im Radioreise-Gespräch, wie Gäste im "Versunkenen Tempel" eintauen oder in der "Drachensauna" umnebelt werden. Im "Soledom" können Wellness-Gäste das Salz aus dem Karwendel atmen. Ein Raum der Stille und ein Zengarten sorgen für mentale Entspannung, während warmes und kaltes Wasser des Yin-Yang Beckens sowie der Pfad des Wassers mehr Balance und Energie versprechen.

Karl Reiter, den wir sicher in einer der nächsten Sendungen noch einmal ausführlich interviewen werden, legt auch privat Wert auf Gesundheit und Achtsamkeit. Er selbst lebt chinesische Medizin und versucht, trotz Stress im Job stets die eigene Mitte zu finden und harmonisch zu leben.


Diese Grundsätze werden im Posthotel Achenkirch mit der chinesischen Medizin (TCM) gelebt. Dazu steht eine feste TCM- Ärztin sowie ein Shaolin-Meister den Gästen zur Seite. Parallel wird täglich ein TCM-Menü angeboten.


Hier am Achensee trifft man edle Schimmel, die man normalerweise nur aus der Hofreitschule in Wien kennt. Seit dem Jahr 1989 werden die Lipizzaner auch in Achenkirch gezüchtet. Das hat gewissermaßen auch eine längere Tradition. Denn bereits im 15. Jahrhundert machten die weißen Pferde am Achensee Station. Es heißt, dass auch Kaiser Franz Joseph der Erste in der alten Posthalterei einkehrte. Das Posthotel Achenkirch bietet heute Gästen das besondere Erlebnis hoch zu Ross. Denn hier lebt ein Teil des größten privaten Lipizzanergestüts in Europa, erzählt uns Hoteldirektor Jens Bernitzky im Radioreise-Interview. 


Im Sommer 2023 stellt das Posthotel Achenkirch gemeinsam mit Hundetrainerin Mag. Kathrin Schmitt das Wohl der Vierbeiner ins Zentrum. Die zertifizierte Prüferin hat beim bekannten TV-Hundeprofi Martin Rütter gelernt und die zweijährige Ausbildung seines DOGS Hundeführerscheins absolviert. Während der Hundewoche teilte sie bei Fachvorträgen ihr umfangreiches Wissen und ihre vielen Erfahrungen mit Hundebesitzern.


Unsere Reise von der Adria an den Achensee endet nur für den Moment – denn wir bieten wie immer die kostenfreie Urlaubsverlängerung an.

Für Dalmatien haben wir eine Sendung der Region Šibenik und Zadar im Angebot. 

https://www.radioreise.de/2022/09/dalmatinische-perlen-kroatien-urlaub-zwischen-sibenik-und-zadar.html

Wir bieten auch eine Tour von Split bis nach Trogir.

https://www.radioreise.de/2023/05/dalmatien-von-split-uber-trogir-bis-zur-insel-brac.html

Eine ganze Radioreise widmet sich außerdem der Stadt und der Umgebung von Dubrovnik.

https://www.radioreise.de/2016/11/dubrovnik-die-perle-der-adria.html

Reisen Sie mit uns von den Dolomiten nach Dalmatien.

https://www.radioreise.de/2022/03/dolomiten-dalmatien-von-italien-slowenien-kroatien.html


In der Kvarner Region geht es mit uns auf alle Inseln, von Cres über Krk bis nach Rab und natürlich auch nach Istrien.

https://www.radioreise.de/2021/09/krk-rab-urlaub-auf-den-inseln-der-kvarner-bucht.html

https://www.radioreise.de/2022/06/kroatien-kvarner-bucht-die-inseln-cres-und-losinj.html

https://www.radioreise.de/2021/09/rijeka-opatija-kontraste-der-blauen-adria.html

https://www.radioreise.de/2017/09/istrische-kuste-von-opatja-bis-auf-die.html


https://www.radioreise.de/2020/10/best-of-istria-naturparadiese-und-juwele-auf-der-kroatischen-halbinsel.html

https://www.radioreise.de/2017/11/truffeljagd-auf-istrien.html


Rund um den Achensee bieten wir auch etliche Expeditionen.

https://www.radioreise.de/2019/08/klassikreise-nach-tirol-weltstars-open-air.html

https://www.radioreise.de/2017/01/familienreise-von-bis-z-vom-ayers-rock.html

https://www.radioreise.de/2018/11/indian-summer-vom-mieminger.html

https://www.radioreise.de/2019/12/berlin-moskau-china-vom-rias-dino-bis-shaolin-meister.html

Auf ein Wiedersehen an der Adria!


Und natürlich auf ein Wiedersehen am Achensee!





Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio