DALMATIEN - VON SPLIT ÜBER TROGIR BIS ZUR INSEL BRAČ

 

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Kroatien. Freuen Sie sich auf Urlaub in Dalmatien, auf einer Tour von Split über Trogir auf die Insel Brač. Über all die Etappen begleitet uns Anita Birimiša als Guide. Sie führt uns zunächst in die Altstadt von Split, zum Beispiel durch die Kellerräume des legendären Diokletian-Palastes. Was der römische Kaiser hier trieb und inwieweit die Technik vor 2.000 Jahren schon moderner als heute war, erfahren Sie im Podcast. Später staunen wir vor dem ebenso bekannten Jupiter-Tempel über die Baukunst jener Zeit. In der „Croata Boutique“ mit Seiden-Krawatten erklärt uns Sandra Muše, warum uns die Kroaten so oft und gerne um den Hals hängen. Dann legt die Jadrolina-Fähre ab und bringt uns in knapp einer Stunde auf die Insel Brač. Im Dorf Škrip führt uns Stefan Dragovic zur historischen Olivenpresse und erzählt uns, wie seine Familie bereits in vierter Generation Olivenöl herstellt, aber auch Olivenschnaps. Im Bretanide Ressort erklärt uns Natalia Bilić, warum und wie sich vor ihrem Hotel das berühmte Goldene Horn nach links und rechts bewegt. Von da aus fahren wir mit Anita auf den Vidova Gora und sprechen über den Kalkstein von der Insel, der etwa im Weißen Haus in Washington oder im Berliner Reichstag verbaut wurde. Zurück in Split treffen wir am Sandstrand Veža Ivica und Bojan Ivošević. Die beiden Wassersportler erklären uns, wie sie das für Dalmatien typische Picigin spielen. Später wartet auf uns eine weitere Perle der dalmatinischen Adriaküste, das historische Trogir. Auf dem Weg zum Flughafen Split halten wir schließlich bei Darko Subotic, der mit seiner Frau Marina die Craft Brauerei „Familia“ führt. Bei so viel Dalmatien-Liebe lassen wir die Radioreise-Hörer im Finale noch kurz an der Preisverleihung Zlatna Penkala 2023 teilhaben. Im dalmatinischen Šibenik wurde Alexander Tauscher im April 2023 die Auszeichnung des Top Journalist Award verliehen - für die beste Reisesendung im deutsch-sprachigen Raum. In diesem Sinne viel Spaß bei dieser Radioreise!

Wenn die großen Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Split anlegen, dann liegen sie direkt vor dem mächtigen und legendären Diokletians-Palast vor Anker.


Der Palast zählt zu einem der am besten erhaltenen Denkmäler römischer Baukunst in der Welt. Als kaiserlicher Palast war er eine Kombination aus Luxus-Villa, Sommerresidenz und römischem Militärlager. Unser Guide Anita Birimiša beginnt ihren Rundgang in den Kellerräumen des Palastes – und damit im Herzen des UNESCO-Weltkulturerbes.


Wir laufen weiter über das Peristyl, den zentralen Platz des Palastes, der sich inmitten der ehemaligen römischen Tempel befindet und einst der Empfangssaal von Kaiser Diokletian war. Der Weg führt uns durch die engen Gassen der Altstadt.



Von Weitem sichtbar ist die Kathedrale Sveti Duje in der Altstadt. Sie war zunächst die Grabstätte des römischen Kaisers Diokletian und seiner Gattin Prisca. Später wurde das Mausoleum zur Kirche und ist heute die älteste katholische Kathedrale der Welt. Unser Guide Anita macht auf dem Rundgang durch die Altstadt einen kurzen Stop in einer kleinen rauchumhüllten Kneipe.


Wir schauen in die Töpfe der Hausmannsküche und erfahren, dass hier jeweils ein Tagesgericht angeboten wird, wie bei Mama zu Hause. Beim Schneiden des berühmten kroatischen Schinkens legen wir selbst Hand an.


Diese Kneipe ist wirklich ein Geheimtipp, gerade für Individual-Urlauber.


In der nächsten Etappe spielt ein feiner, klein geschnittener Stoff eine große Rolle. Es ist etwas, was vor allem Männer sich bei entsprechendem Anlass oder Beruf um den Hals binden, wenn auch nicht mehr so häufig wie früher – die Krawatte. Kroatien ist die Heimat der Krawatten. In der Altstadt findet sich eines der Geschäfte der „Croata Boutique“ mit Seiden-Krawatten in allen möglichen und unmöglichen Farben und Mustern, sowohl für Herren, aber natürlich auch für Damen. Sandra Muše arbeitet im Showroom.


Die Krawatte hat in Kroatien jedes Jahr am 18. Oktober einen Ehrentag. Denn das Modeaccessoire ist ein Zeichen für Kultur, Eleganz, Diplomatie und eben für Kroaten.


Wir erinnern in der Radioreise auch musikalisch an ein bewegendes Konzert auf der Piazza von Split, als Placido Domingo und Svetlana Vassileva das bekannteste Lied über Split sangen "Ta divna Splitska Noc", übersetzt: diese wunderbare Nacht in Split.


Die große Autofähre bringt uns von Split in knapp einer Stunde auf die vorgelagerte Insel Brač.


Schnell liegt die Küste des Festlands hinter uns.


Vom Hafen in Supetar geht es über ein paar Kurven entlang historischer Steinmauern auf die Hügel und wir erreichen das kleine Dorf Škrip, umgeben von Olivenhainen.


Im Museum des Dorfes sind Olivenmühlen und traditionelle Werkzeuge für den Transport und die Lagerung von Olivenöl ausgestellt. Mittlerweile führt die 4. Generation den Familienbetrieb. Auch Stefan Dragovic packt mit an. Im Radioreise-Gespräch, mit anschließender Verkostung, lobt er auch den selbst hergestellten Olivenschnaps.


Mit einem Glas Wein, Schinken, Käse und natürlich Olivenöl der Insel, stärken wir uns für die Inseltour.


Brač bietet durch das Gebirge ganz unterschiedliche Vegetationsformen, wie wir später noch erleben werden.


Im Bretanide Ressort eingeschlossen in einem Pinienwald, nah am Strand, treffen wir Hoteldirektorin Natalia Bilić. Die Insulanerin schwärmt von Brač und erklärt uns, warum und wie sich dieses Goldene Horn stetig und herbewegt.


Wer auf der Insel wandern will, kann von null auf 778 Meter steigen und hat damit den höchsten Berg auf Brač erklommen – den „Vidova Gora“ – übersetzt: der Aussichtsberg. 


Ein paar Meter unterhalb der Bergspitze befindet sich ein kleiner Kiosk mit einer Bank und dahinter das Foto-Motiv aller Foto-Motive auf der Insel. Anita Birimiša genießt mit mir den Augenblick.


Vom Vidova Gora aus sieht man das Goldene Horn in voller Schönheit und Pracht.


An einem Samstagvormittag beobachteten wir am Stadtstrand von Split ein besonderes Wasserspiel.


Von weitem sieht es so aus, als liefen ein paar Burschen dem Ball im Wasser hinterher.


Beim genaueren Hinschauen sahen wir, dass die jungen Männer den kleinen Ball mit der flachen Hand fangen und weiterwerfen – und das in einem sehr schnellen Tempo.


Zwei Gruppen á fünf Mann hechteten äußerst athletisch jedem Ball nach.


Entsprechend athletisch waren die Sportboys im Wasser. 


Die Radioreise hat sich dieses Spiel und die Tradition erklären lassen, vom Ältesten dieser Gruppe Veža Ivica....


.... und vom jung-dynamischen Bojan Ivošević, der übrigens Vize-Bürgermeister von Split ist. 


Dieses Spiel ist äußerst kräftezehrend, durch die ständigen Sprints und Sprünge.


Picigin ist nur an wenigen Stränden Dalmatiens möglich. Denn Voraussetzung ist ein sandiger Untergrund und flaches Wasser. 


Nach solch einem Sport bekomme man Appetit, sagte uns einer der Sportler.


Manch eine Frau am Strand wird sicher Appetit bekommen, wenn sie die Jungs in ihren knappen Badehosen springen und sprinten sieht...


Die allererste Kroatien-Reise dieser Sendung war im Jahr 2006 und begann in Trogir. Wir waren damals fasziniert von der Schönheit der Stadt und des Landes. Es wurde ja eine lange und intensive Liebe zu diesem Land. Also musste es unbedingt ein Wiedersehen in Trogir geben. 


Den besonderen Charme und das Flair verdankt die Stadt an der Küste den Römern. Denn sie trennten das alte Stadtzentrum durch einen Kanal vom Festland.


Im Herzen der Stadt befindet sich die Kathedrale des Sankt Laurentius. Sie ist wegen ihrer imposanten Größe schon von weitem sichtbar. Nach drei Jahrhunderten Bauzeiten wurde die Kathedrale im Jahr 1828 fertiggestellt, auf dem in der Antike ein Tempel der Göttin Hera stand. Heute gehört sie zum UNESCO-Welterbe.


Neben der Kathedrale befindet sich die alte Stadtloggia. Früher wurden hier Gerichtsprozessen oder Versammlungen abgehalten. Heute ist es ein beliebter Ort für Musiker. 


Trogir besitzt, wie viele Hafenstädte in Kroatien, eine Promenade. Sie liegt direkt vor der Altstadt und kann bei einem Stadtbummel kaum übersehen werden.


Trogir bietet wie alle Orte an der Küste auch Strände zum Baden. Einer der bekanntesten ist der Strand „Copacabana“ auf der vorgelagerten Insel Ciovo. Es gibt aber auch direkt in der Stadt ein paar kleine Strände. Wie fast überall ist es meist ein feiner Kies- oder Steinstrand, dafür aber glasklares Wasser.


Auf der Rückfahrt zum Flughafen Split halten wir an der Schnellstraße hinter Split kurz bei jungen Bier-Brauern an.


Darko Subotic führt mit seiner Frau Marina die Craft Brauerei, die passend zum Familienbetrieb den Namen „Familia“ trägt.


Mit Kroatien verbindet uns sehr viel. Bereits zum dritten Mal durfte Alexander Tauscher als Produzent und Moderator der Radioreise die Auszeichnung des Top Journalist Award entgegennehmen: Zlatna Penkala 2023. Bei einer feierlichen Zeremonie mit Journalisten aus aller Welt gab es im dalmatinischen Sibenik für die Radioreise eine große, fast Oscar reife Bühne. Die Details können Sie in diesem Blog nachlesen und ansehen.
https://www.radioreise.de/2023/04/zlatna-penkala-golden-pen-top.html

Als beste deutschsprachige Reise-Sendung im Radio wurde diese Dalmatien-Ausgabe ausgezeichnet.
https://www.radioreise.de/2022/09/dalmatinische-perlen-kroatien-urlaub-zwischen-sibenik-und-zadar.html

In Dalmatien haben wir auch eine Radioreise aus Dubrovnik im Angebot.
https://www.radioreise.de/2016/11/dubrovnik-die-perle-der-adria.html

Etliche Sendungen stellen die Kvarner Region vor. Folgen Sie uns auf die Inseln Krk und Rab.
https://www.radioreise.de/2021/09/krk-rab-urlaub-auf-den-inseln-der-kvarner-bucht.html

Entdecken Sie die Inseln Cres und Lošinj.
https://www.radioreise.de/2022/06/kroatien-kvarner-bucht-die-inseln-cres-und-losinj.html

Schlendern Sie mit uns durch die europäische Kulturhauptstadt Rijeka und die K&K-Sommerfrische Opatija.
https://www.radioreise.de/2021/09/rijeka-opatija-kontraste-der-blauen-adria.html

In Opatja sind wir bereits auf der Halbinsel Istrien, auf der wir etliche Radioreisen anbieten.
https://www.radioreise.de/2020/10/best-of-istria-naturparadiese-und-juwele-auf-der-kroatischen-halbinsel.html

https://www.radioreise.de/2017/09/istrische-kuste-von-opatja-bis-auf-die.html

https://www.radioreise.de/2017/11/truffeljagd-auf-istrien.html

Auf ein Wiedersehen in Kroatien, sehr gerne wieder im schönen Dalmatien!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio