TASTE OF LATVIA - DER GESCHMACK LETTLANDS - EINE KULINARISCHE TOUR DURCH DAS BALTISCHE LAND

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour unter dem Motto "Taste of Latvia". Wir erkunden den Geschmack Lettlands und zeigen damit die kulinarische Vielfalt dieses kleinen baltischen Staates. Der in Riga berühmte Chefkoch Mārtiņš Sirmais läuft mit uns über den quirrligen Zentralmarkt von Riga. In seinem Restaurant "3 pavāru restorāns Tam" teilt er sich den Herd mit zwei weiteren Spitzenköchen. Wir sind in der Showküche zu Gast und sprechen über die Bedeutung von Fisch in der lettischen Küche. Dabei plaudert die TV-Produzentin Ilze Lasmane-Broze über die Kochsendungen im lettischen Fernsehen. Liane Viltane und Kristele Pudane zeigen uns in der Ramkalni-Fabrikation, was die Letten aus Beeren und Früchten alles für Leckereien herstellen. Justine Kelja vom Restaurant Pavāru māja Līgatne erklärt uns, was in den 300 künstlichen Höhlen ihrer leicht hügeligen Region gelagert wurde und noch heute gelagert wird. Bei der Bäuerin Vita Petrova in der kleinen Siedlung Upites schauen wir bei der Herstellung des lettischen Nationalkäses Kimenu Siers über die Schulter. Der Koch und leidenschaftliche Hobby-Bäcker Renards Purmalis schiebt für uns in seinem historischen Holzofen im Holzkunstmuseum des Vienkoči-Parks ein tradtionelles Holzofenbrot ein. Nora Redliha mit ihrem Unernehmen Birzi zeigt uns, wie der ebenfalls traditionelle Birkensaft gezapft wird. Kräuterkoch Odis Lejnieks serviert uns ein Menü, dessen Zutaten vor der Türe eines historischen Anwesens Briņģu muiža gedeien. Der aus Mexico stammende Alessandro Purron führt uns in die Kantine des Soviet Bunkers in Lignate. Schließlich mixt uns Baarkeeper Raimond einen nordischen Coctail in der Gimlet-Bar von Riga. Viel Spaß im Tasty Latvia!


Ausgangspunkt ist die Hauptstadt Riga, die große Metropole mit dem Ostseehafen. 


Mit ihren wieder voll sanierten Backsteinkirchen und Bürgerhäusern zeigt die Altstadt, dass Riga eine stolze Hansestadt ist.


Vecrīga, was altes Riga heißt, ist der bei Touristen beliebteste Teil von Riga.
 

Zu beiden Seiten der Altstadt machen Parks und dazwischen auch kleine Holzhäuser den Charme von Riga aus.


Unser Basiscamp für die kulinarische Stadtwanderung ist das noble Hotel Grand Poet vis á vis dieses Parks. 


Das Hotel reiht sich in eine Straßenfront mit liebevoll sanierten Häusern ein.


Weil wir in dieser Sendung den Fokus auf die Kulinarik legen, beginnt diese Tour auf dem Zentralmarkt von Riga, durch den uns der in Lettland sehr bekannte Chefkoch Martins Sirmais begleitet, in dessen Restaurant wird später noch gehen werden.


Der Zentralmarkt von Riga besteht einerseits als Markt unter Ständen und vor allem in riesigen Hallen mit langer Vergangenheit.


Beeindruckend groß ist - auch wegen der Lage der Stadt an der Ostsee - das Fischangebot im Zentralmarkt.


Welche Fischsorten hier am häufigsten verkauft werden, erfahren Sie im Radioreise-Podcast.


Die Frau, die Käse verkauft, die Frau oder die Frau, die Krautblätter in einer Marinade einlegt – Martins kostet hier und kostet da – und ist beliebt wie ein Star - schließlich kauft er seit Jahrzehnten in dieser Markthalle ein.


Die Verkäuferinnen lieben ihn....


Manch eine Verkäuferin wäscht ihr Obst sogar in Sekt  - für den Chefkoch...


Als der Zentralmarkt von Riga im Jahr 1930 feierlich eröffnet wurde, galt er nichts nur als der größte, sondern auch als der beste und modernste Markt Europas. Weil er im Herzen von Riga gebaut wurde, nannten ihn die Einwohner auch liebevoll, den "Bauch" der Stadt. 


Als die Nazis das Baltikum und damit auch Lettland besetzten, wurde der Markt für Kriegszwecke verwendet. Zwei Hallen wurden zur Autowerkstatt für Fahrzeuge der Wehrmacht umgenutzt und dahinter wurde ein Feuerholzlager für einen deutschen Autobauer eingerichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dieser Markt zum so genannten „Zentralen Kolchosenmarkt“ – also ein sowjetisches Wort für das Kollektiv der Bauern. Damals zur Gründung wie heute ist dieser Ort in Riga ein Symbol für Wohlstand. Das ganze Jahr über kann man hier alles zu kaufen, was das Herz begehrt – von Fisch über Obst und Gemüse bis hin zu Gewürzen, Honig, Nüssen und vielem mehr – zum Beispiel mariniertes Kraut – eine echte Spezialität aus Lettland, empfiehlt Chefkoch Martins Sirmais.


Ilze Lasmanf-Broze, Fernseh-Regisseurin mit Schwerpunkt für kulinarische Produktionen, hatte uns in ein besonderes Restaurant mit besonderer Show-Küche begleitet.


"Tam labam būs augt" – übersetzt auf Deutsch "Es soll gut gedeihen" - ist ein in Riga äußerst beliebtes Open-Kitchen Restaurant mit drei Chefköchen.  Einer von ihnen ist Mārtiņš Sirmais.


Martins zeigte uns unter anderem, wie man mit einem Feuerstrahler frische Tomaten enthäutet.


Auch am Tisch gab es manches heiße Erlebnis...


...und manche optische Überraschung, wie beispielsweise Vorspeisen-Saucen auf Papier.


Wir machen uns nun von Riga aus auf den Weg ins Land, um andere Gastronomen und vor allem auch Produzenten zu treffen, um den Geschmack von Lettland zu erkunden.


Wir haben Riga in Richtung Nordosten verlassen. Schnell bleiben die Wohnhäuser im Rückspiegel und weichen Birkenwäldern, Feldern und dazwischen verstreut kleine Siedlungen.


Am Ufer der Gauja, neben der Straße nach Valmiera erreichen wir wir den Erholungsort "Rāmkalni". Hier befindet sich das größte Unternehmen für die Herstellung von Trockenfrüchten im Baltikum.


Alles, was die reiche Natur Lettlands zu bieten hat, wird hier gewissermaßen zu Süßigkeiten veredelt – von Trockenfrüchte bis zu Pastellen.


Die Radioreise durfte auch selbst Hand anlegen.


So sollten die gebrannten Pastellen am Ende aussehen.


Liane Viltane aus dem Werk plaudert im Radioreise-Gespräch über Früchte und Früchtchen.


Auch Kristele Pudane, die für die Tourismusorganisation engagiert war, gesellt sich zu unserem süßen Gespräch hinzu.


Lettland ist weitgehend flach bis sanftgehügelt - mit weiten Wäldern, die sich vor allem in den nördlichen Regionen und entlang der Flussläufe von Daugava und Gauja ausbreiten. In dieser sanften Hügel-Landschaft erreichen wir die nächste Etappe - die Kellerhöhlen und Felsen von Līgatne.


Justine Kelja vom Restaurant Pavāru māja Līgatne erzählt uns über die Nutzung dieser rund 300 künstlichen Höhlen.


Im Radioreise-Interview spricht Justine über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Küche der drei baltischen Staaten.


Ein leichtes, feines Vier-Gänge-Menü servierte uns der Chefkoch des Restaurants.


Über eine huckelige Straße, die bestenfalls das Prädikat Feldweg verdient, erreichen wir in der nächsten Etappe den Bauernhof von Vita Petrova in der kleinen Siedlung Upites.


Sie erklärt uns, wie sie den traditionellen Käse Kimenu Siers herstellt. Es ist ein Sauermilchkäse, der traditionell an Jāņi, dem lettischen Fest der Sommersonnenwende, gegessen wird.


Die runde Form und die gelbe Farbe des Jāņu siers symbolisieren die Sonne und die Erde. Der Käse verkörpert die Leben spendende Energie der Sonne und eine gute und reichhaltige Milchproduktion.


Inzwischen ist der Käse zu einem der Symbole der lettischen Kultur geworden. Weil Vita besser Russisch als Englisch spricht, haben wir das Gespräch auf Russisch geführt. 


In Lettland ist Roggenbrot, das so genannte Rudzu-Mais, seit Jahrhunderten ein nationales Grundnahrungsmittel. Das Brot ähnelt dem russischen Schwarzbrot, dem dort so genannten Borodinski-Brot. Es wird aus grobem Roggenmehl, Malz und Kümmel hergestellt und traditionell im Holzofen gebacken. Dieses und andere traditionelle Brote backt Renards Purmalis im Holzkunstmuseum des Vienkoči-Parks.


Die Brote backt er in seinem historischen Holzofen.


Im Radioreise-Gespräch erklärt Renhards, warum er als Koch solch eine Leidenschaft als Hobby-Bäcker entfaltet.


Ein Besuch in diesem kleinen Park ist wie eine Zeitreise. In der Museumswerkstatt kann man die Geschichte der Holzbearbeitung von der Steinzeit bis heute sehen, in Form einer Werkstatt aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert – wobei alle Maschinen und Geräte noch funktionstüchtig sind.


Immer wenn der Winter zu Ende ist, wird in Lettland Birkensaft abgezapft. Dies gehört seit langem zu den lettischen Frühlingstraditionen. Durch Anbohren des Stammes werden Säfte gewonnen.


Die Säfte bestehen aus Wasser, die der Baum durch Holz gefiltert hat und somit einen süßlichen, frischen und sehr erfrischenden Geschmack besitzt.


Über die gesundheitsfördernde Wirkung des Birkensaftes sprachen wir mit Nora Redliha, die das Unernehmen Birzi am Rande eines Birkenwaldes führt. 


Im Radioreise-Gespräch erwähnt Nora, dass Birkensaft sogar entschlackend sei. Genauso gesund ist die Kräuterküche Lettlands, die Kräuterkoch Odis Lejnieks am Leben zelebriert. In einem uralten Bauernhaus, dass äußerlich verfallen, aber innen drinnen wie ein prunkvolles Museum wird, steht er an einem alten Herd.


Die Zutaten für die Delikatessen braucht er nicht im Feinkostladen kaufen. Sie wachsen in diesem Fall sprichwörtlich vor der Türe: Kräuter auf der Wiese


Eine Mischung aus schön und mystisch ist der Rundgang durch das historische Gemäuer.




Im Wohnzimmer genossen wir das mehrgängige Kräutermenü.


Den Auftakt bildete ein von Hausbetreiberin Eva gemixter Kräuter-Smoothie


Wildkräutersalat at its best.


Und eine Wildkräutersuppe, die ihresgleichen sucht.


An einem etwas gruseligen unterirdischen Ort haben wir ein Glas Wodka mit einem Salzhering verzehrt.


Es ist ein Raum, an dessen Wänden sowjetische Symbole angebracht sind – mit einem Portrait von Breschnew. Im Reha-Zentrum "Līgatne", neun Meter unter der Erde, liegt ein vollausgestatteter sowjetischer Atombunker, der erst im Jahr 2003 seine Geheimhaltung verlor.


In den 1980-iger Jahren wollte sich hier kommunistische Führung Lettlands verschanzen – im Fall des Falles. Der aus Mexico stammende Alessandro Purron führt Besucher zurück in die zum Glück längst überwundene Sowjetzeit.


Diese Geschichte erzählen wir in einer anderen Sendung ausführlicher. Bei einem Glas Gin Tonic lassen wir die Erinnerungen dieser Reise Revue passieren.


Lettland hat unseren Geschmack getroffen.


Unser Fazit: Tasty Latvia - ein Land mit vielen kulinarischen Überraschungen.


Wir verlängern gerne Ihren Urlaub in Lettland. Die Sendung „Baltisches Meer“ ist unter anderem in Jurmala vor den Toren Rigas unterwegs.
https://www.radioreise.de/2021/05/baltische-ostseekuste-romantische-orte.html

Auch die Sendung „Ostsee -Nordsee“ verläuft entlang der lettischen Ostseeküste.
https://www.radioreise.de/2022/12/ostsee-nordsee-von-jurmala-nach-sankt-peter-ording.html

Auf einer Ostseekreuzfahrt reisen wir von Riga aus in Richtung Estland.
https://www.radioreise.de/2020/03/ostseekreuzfahrt-neun-lander-auf-einer-Schiffsreise.html

Die Sendung "Riga-Vilnius" stellt die Hauptstädte Lettlands und Litauens vor.
https://www.radioreise.de/2021/05/riga-vilnius-von-der-lettischen-in-die-litauische-hautptstadt.html

Wir stoßen an auf unsere Gastgeber und die äußerst nette Reisegruppe.


Auf ein Wiedersehen in Lettland!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio