Dubrovnik - die Perle der Adria


Die Radioreise bringt Sie heute an einen Ort, der auf keiner Kreuzfahrt durch das östliche Mittelmeer fehlen darf. Es ist ein Ort, der für Schönheit und Mediterranes steht . Wir sind im wohl bekanntesten Aushängeschild Kroatiens, in Dubrovnik!

Download Radioreise Podcast


Wir laufen vom Hafen durch die Altstadt und erkunden später die vorgelagerte Insel Lokrum.


Dubrovnik steht für das Bilderbuch-Meerpanorama mit der Altstadt und ihren ebenso bilderbuchartigen Gassen.


Dubrovnik steht für Geschichte: alte und neue - trotz vieler Narben aus dem Bürgerkrieg der 1990iger Jahre hat die Altstadt ihren Charme nicht verloren – im Gegenteil: man würde nie vermuten, dass Dubrovnik einst einer der Schauplätze dieses Balkan-Krieges war.


Man müsste schon sehr genau hinschauen, um die alten Wunden zu sehen. Man nennt Dubrovnik oft die „Perle der Adria“ oder auch „Kroatisches Athen“, wegen der Sonderstellung in der Geschichte. Inzwischen ist die gesamte Altstadt UNESCO-Welterbe.


Dubrovnik war sehr wichtig für die Entwicklung der kroatischen Sprache. und Literatur. Viele bedeutende Dichter, Künstler, Gelehrte, Mathematiker und Physiker aus Kroatien stammen aus Dubrovnik. 

Heute ist die Stadt fest in der Hand der Touristen. Sobald ein Kreuzfahrtschiff anlegt, kommt richtig Leben in die Gassen. So wie auf diesem Bild sieht es nur vormittags aus, wenn noch kein Schiff angelegt hat...


Wer durch Dubrovnik läuft, dem fallen sofort die vielen Restaurants und Bars auf, nicht nur in der so genannten „Fressmeile“. Gerade abends und nachts ist die Stimmung sehr ausgelassen, wenn die Gästen unter freiem Himmel in kleinen winzigen Nebengassen in den Bars sitzen.





Unser guide Antea hatte mir auch einige der Märkte gezeigt, wie den „Marmeladen-Markt“.


Als wir auf dem Platz mit all den Marmelade-Verkäufern standen, gesellten sich hübsche Mädels und Jungs in Folkloretracht zu uns - und dieser gereifte Musiker...


In unserem Podcast spricht unser guide über das Liebesleben der kroatischen Männer – diese Informationen sollten Sie sich nicht entgehen lassen...

In der Sendung sprechen wir auch mit der Chefin des Tourismusbüros über ihre ganz privaten Lieblingsorte in Dubrovnik.


Die Radioreise besucht außerdem einen der ganz wenigen nicht-touristischen Punkte in der Altstadt: ein winziges Friseurgeschäft, in dem die Zeit stehengeblieben scheint.


Wer von Dubrovnik aus nach Norden Richtung Split fährt, der findet viele ruhige Stellen: Einsame Felsküsten, Strände und Fischerdörfer. Aber auch im Meer direkt vor Dubrovnik bietet die kleine Insel Lokrum Ruhe und Entspannung.


Lebenslustige junge Männer wagen hier den hohen Sprung in das so genannte Tote Meer.





Kleine Boote und Schiffe bringen die Urlauber direkt aus dem Hafen von Dubrovnik auf die vorgelagerte Insel.



Längst ist Dubrovnik ein Ziel des Jet Set, der High Society. Als ich gerade dort war, lag die Yacht des russischen Milliardärs Abramowitsch vor der Küste. Viele weitere Namen könnte man nennen: Beyonce, Robert de Niro oder Sharon Stone verbrachten ihren Urlaub genau hier an der Adriaküste.


Den besten Blick auf die ganze Bucht bietet der Hausberg Srd. Die Seilbahn braucht wenige Minuten auf den 400 Meter hohen Berg über den roten Dächern der Altstadt.


Hier oben lässt sich besser als irgendwo die touristische Wiedergeburt Dubrovniks erkennen.


Direkt neben der modernen Bergstation mit Amphitheater, Restaurant und Terrassen finden sich kaum verschüttete Schützengräben aus dem Jugoslawienkrieg Anfang 1990er Jahre.


Lassen Sie uns hoffen, dass solche Kriege in Europa für immer der Vergangenheit angehören.



Ich möchte Ihnen zum Schluss die zwei romantischsten Orte von Dubrovnik zeigen: Eine Bar direkt auf dem Felsen über dem Meer!



In diesem Sinne: Do Widzenia in Dubrovnik!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio