KROATIEN: KVARNER BUCHT - DIE INSELN CRES UND LOSINJ

In dieser Radioreise begleitet Sie Alexander Tauscher in die Inselwelt der Kvarner Bucht in Kroatien. Auf dem Programm stehen die Inseln Cres und Lošinj und damit zwei Naturjuwele des Archipels. Hier lebt die einzige kroatische Population der Gänsegeier. Deren Schutz ist eines unserer Themen. Auch der Schutz der Delfine beschäftigt uns in einem spannenden Gespräch. Auf Cres leben mehr Schafe als Menschen. Wir treffen eine Frau, die aus der Wolle dieser Schafe Kunst kreiert, die es bis in die New Yorker Carnegie Hall schaffte. Eines unser Basiscamps ist ein beliebter Campingplatz. Wir sprechen über diese Form des Urlaubs an der Adria. Dazu erwartet uns Schafskäse, Lammfleisch und Olivenöl. Viel Spaß beim Urlaub an der himmelblauen Adria!

Download Radioreise Podcast


Zwei Autofähren führen auf die Insel Cres und damit auch nach Lošinj. Eine Verbindundung läuft von der Insel Krk aus. Am häufigsten wird die Fähre von Bresotva aus Istrien nach Porozina  genutzt, da diese Überfahrt für Urlauber aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz am günstigen liegt.


Um auf die Insel Lošinj zu gelangen, passieren man die Brücke beim Osor, welche die beiden Inseln Cres und Losinj miteinander verbindet. Allerdins war dies früher eine Inseln. Um Seefahrern längere Umwege zu ersparen, wurde ein künstlicher Kanal geschaffen, der die Insel damit teilte.


Cres ist die größte kroatische Insel, die sich fast 70 Kilometer in die Länge zieht und an der breitesten Stelle 13 Kilometer misst. Die Inselgruppe Lošinj besteht wiederum aus kleineren, weitgehend unbewohnten Inseln wie Unije, Ilovik, Susak und Srakane.


Guide Anna Burgarski gibt uns im Radioreise-Podcast einen kurzen Überblick über die Inswelwelt.


Wer diese Insel erwandert, wird schnell den Duft von Kräutern und Blumen spüren. Die beiden Hauptorte der Insel, Veli und Mali Losinj, sind Heilkurorte, deren Luft entgiftende Wirkung haben soll.

Der Duft der Inseln ist konzentriert im Garten der feinen Düfte in MaliLošinj zu spüren. Im Garten gedeien - umschlossen von Trockenmauern - mehr als 250 Arten wilder aromatischer Kräuter. Vom Garten aus bietet sich der Blick auf eine der Buchten von Lošinj zum Berg Velebit. Sandra Nicolic pflegt diese Oase.


Unter der Sonne Kroatiens gedeihen neben Lawendelsträuchern auch Olivenbäume. So ist Olivenöl ein Klassiker des kulinarischen Souvenirs, erklärt uns Daniele Surdic, Produzent und Verkäufer im „Macmalić Shop“ der Stadt Cres.

Kein Kroatien-Urlaub ohne Fisch...


In dieser Radioreise besuchen wir Loznati, ein kleines Dorf auf der Insel Cres. Hinter den Wohnhäusern bietet sich über die weiten Wiesen der Blick auf die Nachbarinseln Krk, Rab und Plavnik. Doch vor dem kleinen Restaurant Bukaleta ist der Parkplatz voll. Denn hier gibt es zwei der typischen Köstlichkeiten der Insel Schafskäse und Lammfleisch. Außerdem selbstgemachte Suppen...


In dem Dorf gab es seit den 1960-iger Jahren keine Käserei mehr, die Schafskäse herstellte.


Die Familie von Antica Kučica hat an diese Tradition angeknüpft und ist nun die einzige Schafskäse-Produzentin der Insel Cres, wie uns Antica im Radioreise-Gespräch erzählt.


Es heißt, dass es auf Cres mehr Schafe wie Menschen gibt. Die Textildesignerin Vesna Jakic will die Traditionen der Schafwolle auf ihrer Insel Cres wiederbeleben. Als sie erfuhr, das jedes Jahr 15 Tonnen Schafwolle in den Müll wandern, wurde sie zunächst wütend dann kreativ. Sie führt in der Altstadt von Cres nicht nur eine Werkstatt, sondern zugleich auch einen Verein.


Ein Teil der Wolle von der Insel geht an ihre Werkstatt, wo sie die Wolle spinnt oder mit Kindern filzt. Aus dem Stoff fertig Vesna auch diese roten Hexenhüte, mit denen Kinder später im Wald auf gemeinsamen Ausflügen mit ihr spielen.


"Das Wissen darf nicht verloren gehen“, ist ihr Ansatz. Heute filzt sie nicht nur mit Kindern aus Cres, in den Sommermonaten kommen auch viele Ferienkinder der Touristen in ihre Workshops.


Ihr Atelier liegt etwas versteckt...


...einfach den Hexenhüten folgen...

Auf der Insel Cres findet man die letzte Population von Gänsegeiern in Kroatien. Die riesigen Vögel kreisen hoch über der Insel durch die Lüfte und bauen ihre Nester in den Felsklippen an der Ostküste.


Diese Vögel sind bedroht, durch Menschen, aber auch durch eigenes Verhalten. Im Ort Beli im Norden der Insel befindet sich ein Reservat in der Tramuntana, in dem die Vögel geschützt werden. Verletzte Mönchsgeier werden im "Rescue Centre" wieder aufgepäppelt.


Tomislav Anić spricht im Rdioreise über den Schutz der Tiere. Er klettert an steilen Felshängen und versucht, diese Vögel aus lebensgefährlichen Situationen zu befreien.


Anschließend pflegt er die Gänsegeier in einem Gehege, dass sich an einem ehemaligen ehemaligen Schulgebäude im kleinen Ort Beli befindet.

Die Grossen Tümmler vor Lošinj sind die bekanntesten Delfine der Adria, da sie schon seit mehr als 30 Jahren untersucht werden. Sie leben ihr ganzes Leben in der Kvarner Bucht, so dass die Wissenschaftler die Meeressäuer genau identifizieren können. Die Delfinpopulation vor Lošinj ist relativ klein und wird auf eine Zahl von etwa 200 Tieren geschätzt.


Das „Blue World Institute of Marine Research and Conservation“ in Mali Lošinj setzt sich für den Schutz der Meeresumwelt in der Adria ein. Dabei untersuchen die Experten das Leben von Delfinen, Walen, Haien oder Meeresschildkröten. Haie wird man in der Adria wohl nur ganz selten sehen, die Sprünge der Delfine sind dagegen keine Seltenheit. Andrea Boric vom Institut bietet in kleinen Gruppen Delfin-Beobachtungsfahrten auf dem Meer an. Sie leitet ein Ausbildungszentrum, in dem sie auch Schulkinder aus ganz Kroatien unterrichtet. 


Das „Blue World Institute of Marine Research and Conservation“ in Mali Losinj arbeitet seit dem Jahr 1999 und versteht sich als eine unabhängige gemeinnützige Forschungs-Organisation. Die Bedrohung dieser Delfine ist mensch-gemacht: Meeresverschmutzung, Nahrungsverknappung durch Überfischung, Beifangtod in unselektivem Fanggerät und so weiter.Wir haben es also selbst in der Hand, dafür zu sorgen, dass die Delfine, wenn sie sich über der Wasseroberfläche zeigen, auch aus Freude übers Wasser springen.

Kein Stress auf Cres! Diese Aussagen haben wir von den Insulanern öfter gehört. Hier auf dieser Insel geht die Zeit ein wenig langsamer, vielleicht auch deswegen, weil hier nur wenige Tausend Insulaner leben, weil man viel unberührte Natur hat.


Insel-Guide Dunja Sladic führt uns in der Radioreise auf einen Berg mit Blick auf eine große blaue Süßwasser-Lagune.


Außerdem führt sie uns akustisch durch die "Inselhauptstadt" Cres.


Wer gut betucht ist, hat in einem der Häfen ein eigenes Boot vor Anker liegen und startet so eine Tour durch das Archipel.

Für alle anderen ist der Camping-Urlaub eine mehr als lohnenswerte Art des Urlaubs. Dejan Jakovljevic betreibt mehrere Camping-Plätze auf den Inseln Cres und Losinj, darunter auch einen FKK-Campingplatz. Wir trafen ihn auf dem beliebten Camping Cikat bei Mali Lošinj. Hier liegen Zelte und mobile Camping-Häuser im Pinienwald direkt an der Küste.


Dejan sagt im Radioreise-Interview, dass Camping-Urlaub mehr als die Hälfte der touristischen Übernachtungen auf den beiden Inseln ausmacht.


Der Zugang zum Wasser ist zwar meist steinig, dafür ist das Wasser glasklar.


Im Vergleich zur Radioreise sind die meisten Gäste auf dem Campingplatz beim Frühstück Selbstversorger...

Wir beenden diese Radioreise auf dem Aussichtspunkt Providenca über der Stadt Mali Lošinj. Sie verbindet den Lehrpfad Apsyrtides mit der Aussichts-Bar. Auf 28 Schautafeln wird mit Fotografien und Text jede Insel genau so dargestellt, wie sie auch ist.

Mit ihren 18 handgefertigten Tischen mit Bänken, die die Namen der im 19. Jahrhundert in den Lošinjer Werften gebauten Schiffen tragen, bietet die Aussichts-Bar ein Erlebnis aus Kulinarik und Weitsicht.


Wir heben das letzte Glas dieser Reise...


Gleichzeitig bieten wir ein tolles Anschlussprogramm an. Mehrere Radioreisen verlängern Ihren Urlaub in der Kvarner Region.

Folgen Sie uns auf die beiden Inseln Krk und Rab:  
KRK & RAB - URLAUB AUF DEN INSELN DER KVARNER BUCHT

Entdecken Sie mit uns die europäische Kulturhauptstadt Rijeka und das noble Opatija:
RIJEKA & OPATIJA - KONTRASTE AN DER BLAUEN ADRIA

Folgen Sie uns von der Kvarner Bucht auf mehreren Radioreisen durch Istrien.

In einer Sendung geht es um Naturparadiese:
BEST OF ISTRIA - Naturparadiese und Juwele auf der kroatischen Halbinsel

Eine andere Radioreise schlängelt sich entlang der istrischen Küste:
ISTRISCHE KÜSTE: Von Opatja bis auf die Brijuni-Inseln

Und eine dritte Istrien-Sendung nimmt Sie mit auf Trüffeljagd:
TRÜFFELJAGD AUF ISTRIEN

Wenn Sie noch mehr Kroatien wollen, dann empfehlen wir unseren Ausflug nach Dubrovnik:
Dubrovnik - die Perle der Adria

Auf ein Wiedersehen in Kroatien!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio