SIDE-MANAVGAT - URLAUB AN DER TÜRKISCHEN RIVIERA


In dieser Radioreise lädt Sie Alexander Tauscher zum Urlaub an der türkischen Mittelmeerküste ein. Es geht an den Strand der Region Side-Manavgat. Wir besuchen zuvor die antiken Säulen in Side, treten in das große Theater ein und laufen über historisches Pflaster. Wir stehen vor dem Wasserfall am Manavgat-Fluss und schauen auf das mächtige Taurus-Gebirge. Unser Basiscamp sind zwei tolle Urlaubsresorts an der Küste. Ali Bey Club & Park Manavgat und Ali Bey Resort Sorgun. Dabei üben den Aufschlag auf einem der weltweit größten Tennisanlagen. Viel Spaß im All Inclusive Urlaub, inclusive Sonne!

Download Radioreise Podcast

Mehr als eine Stunde nahm sich das Flugzeug Zeit für die Landung am Airport von Antalya. Fast hatte man das Gefühl, der Pilot wolle allen Gästen an Bord die Schönheit des Taurus-Gebirges zeigen, als wir ganz gemächlich über die noch zum Teil schneebedeckten Berge glitten. Vor der Kulisse dieser Berge liegt das historische Side. Die fünf rekonstruierten Säulen des Apollontempels sind das beliebteste Fotomotiv der Besucher dieser Stadt. Erbaut wurde er im zweiten Jahrhundert vor Christ. Er wurde dem Gott des Lichts Apollon, geweiht.


Auf dem Rundgang durch Side begleitet uns Mine. Sie führt seit Jahrzehnten deutschsprachige Gäste durch ihr Heimatland, von Anatolien bis Kapadokien, von der Ägäis bis zum Schwarzen Meer.


Das Theater Side war in der Antike der wichtigste Platz der Stadt. Damals hatten 16.000 Menschen Platz auf den 51 Sitzreihen. Durch Um- und Anbauten wurde das Theater zeitweise in eine Arena verwandelt, in der Gladiatoren und wilde Tiere kämpften. Da etliche Sitzreihen bereits zerstört sind und weil die Menschen heute breiter und größer als vor 2.000 Jahren sind, haben heute noch maximal 2.000 Gäste Platz in dem Theater. 

Von der Altstadt aus hat man einen perfekten Blick auf den kleinen Jachthafen. Er bietet zwar nur Platz für etwas mehr als zehn Boote, liegt aber schön in die Küste eingebettet. Der Hafen ist ein beliebter Ausgangspunkt für Bootstouren zu anderen Orte der türkischen Mittelmeerküste.


Beliebt bei Urlaubern ist die so genannte „Fahrt ins Blaue“ entlang der Riviera. Unterwegs wird gegrillt und irgendwann legt das Schiff vor der Küste fest und die alle Gäste springen ins Meer.


Rund um den Hafen laden Cafes und Fischrestaurants zum Verweilen ein. 


Die türkische Küche ist so vielfältig, weil sie so viele Wurzeln hat. Sie stammt aus der nomadischen Tradition der Turkvölker und bekam viele Einflüsse aus der indischen, persischen, kurdischen und arabischen Küche. Hinzu kommen Elemente aus dem Kaukasus wie zum Beispiel aus der armenischen Küche. Und der Balkan mit seinen Einflüssen lässt sich hier und da auch schmecken.  


An türkischen Hotel-Buffets kann man sich nur schwer zurückhalten....


Allein die Vorspeisen reichen, um mehrfach satt zu werden...


Bei den Nachspeißen ist Vorsicht angesagt: Sie sind optisch malerisch und verführerisch. Vieles ähnelt äußerlich einer deutschen Konditorskunst. Doch ist es oft deutlich süßer als zu Hause gewohnt.


Geschätzt 150 Meter Länge misst das Buffet, dass Chefkoch Fatich Atesch jeden Tag in den Restaurants des Ali Bey Club & Park Manavgat aufbauen lässt.


Im Radioreise-Gespräch erzählt er, welche Bedeutung das Essen in der Türkei hat und wie die Rezepte über die Generationen weitergegeben werden.


Fatich Atesch erklärt, dass die Türkei dank ihrer umgebenden Meere eine große Vielfalt an Fischen aufweisen kann.


Im Süden und Westen grenzt die Türkei ans Mittelmeer. Die Küstenebene rund um Antalya, die früher „Pamphylien“ genannt wurde, nennt man heute Türkischen Riviera. Hier liegen die antiken Städte Aspendos, Perge und Side. Um die 1.000 Hotels haben sich an dieser rund 1.000 Kilometer langen Urlaubsküste ausgebreitet. Besonders groß ist die Dichte rund um Kemer, Antalya und Side, wo wir diesmal unsere Zelte aufgeschlagen haben: Der Ali Bey Club & Park Manavgat...


....und das Ali Bey Resort Sorgun....


Im Ali Bey Club Manavgat geben sich Profi-Tennis-Spieler aus aller Welt den Schläger in die Hand. Im grössten Tennsizentrum der Welt mit 61 Tennisplätzen, einschließlich Kinder- und Freizeitplätzen, werden zahlreiche nationale und internationale Turniere ausgetragen.


Im Resort wird auch das immer weiter verbreitete Padel-Tennis angeboten. Auch Anfänger wie die Radioreise sind willkommen, um den Aufschlag zu üben.


Wir haben gemerkt: Nur Übung macht den Meister...


...und diesbezüglich steht uns noch eine lange Meisterausbildung bevor...


Die große Tennisanlage befindet sich direkt vor den Toren des Resorts.


Über die Bedeutung von Sportreisen für seine Anlage sprachen wir mit Hotelchef Kerem Kutbay. 


Beide Hotels bieten Kooperation mit Fitness First. Damit soll den Urlaubsgästen, die in der Heimat ein bestimmtes Training begonnen haben, ermöglicht werden, dies im Urlaub fortzusetzen, erlärt Kutbay.


Beide Hotelanlagen bieten All-Inclusive Familienhotels in höchster Qualität mit direktem Zugang zum Strand.


Das Design der Hotelanlagen ist von typisch osmanische Architektur geprägt.


Das Resort Sorgun spielt dabei auf den Istanbuler Baustil ab.


Brunnen zieren im Ali Bey Club & Park Manavgat die Wege.


Beide Hotelanlagen bieten ausgedehnte Aquaparks.


Die Anlage im Ali Bey Club & Park Manavgat mit 25.000 Quadratmetern zählt zu den größten der Türkei.


Es gibt im Club mehrere Poolanlagen für Groß und Klein sowie einem Adults Only Bereich. 


Obwohl das Mittelmeer ab spätestens Anfang Mai mit angenehmem Wasser lockt, gibt es für viele Gäste nichts schöneres, als am Pool zu liegen...


Abends bieten die Pools ein schönes Lichtspiel. 


Was gibt es Schöneres, als das Abendessen direkt am Meer zu genießen...


Zum All-Inclusive-Urlaub gehört abends eine Show. Ali Bey bietet seinen Gästen ein professionell gestaltetes Programm.


Die Darsteller sind keine Animateure, sondern gelernte Tänzer oder Schauspielern. Sergej Chovhan aus der Ukraine erzählt im Radioreise-Gespräch über seine Karriere.


Wir durften ihn abends kurz vor dem Auftritt zum Musical „Tanz der Vampire“ in der Maske mal besuchen.


Sergej erzählt uns, dass unter den Artisten ein starker Zusammenhalt herrsche. All seien Freunde und helfen sich gegenseitig.


Die meisten Darsteller, Visagisten und Bühnenbildern kommen aus der Ukraine. Daher ist Russisch die überwiegende Arbeitssprache.


Aus dem oft in Wolken gehüllten Taurus-Gebirge zum sonnigen Strand der Mittelmeerküste schlängelt sich der Manavgat-Fluss als Wasserspender der Region. Gleichzeitig ist Manavgat ein großes Urlauberzentrum. Der Manavgat-Fluss erzeugt zwei tosende Wasserfälle und bietet viele Möglichkeiten für entspannte Bootsfahrten und adrenalingeladene Rafting-Touren.


Der rund 4 Meter hohe und 30 Meter breite Wasserfall gehört zu einem kleinen Park nördlich der Kreisstadt Manavgat und ist von einem kleinen Wald umgeben. Neben dem Wasserfall befinden sich Restaurants, Cafés, Souvenirstände und eine Grillstelle. Unser Guide Mine betont, dass der Fluss im Taurus-Gebirge beste Trinkwasserqualität hat.


Die allermeisten Urlauber wollen braun gebrannt, jedenfalls mit gesundem Teint, aus der Türkei zurück nach Hause kommen.


Bevor man sich das erste Mal an den Strand zum sonnen liegt, empfiehlt sich eine Hamam-Prozedur. Hamams wurden bereits im Mittelalter als öffentliche Badezimmer genutzt. Noch bis heute dient das traditionelle türkische Ritual nicht nur zur Körperpflege, Reinigung, sondern auch zur zwischenmenschlichen Kommunikation. In einer anderen Radioreise wird uns Füsun Kutbay ausführlich in das Ritual des Hamam einweihen. In dieser Sendung reißen wir das Thema nur kurz an.

Tiefenentspannt, aber mit einer Träne im Auge treten wir die Rückreise an. Das lange Warten am wuseligen Flughafen Antalya versuchen wir zu verdrängen, ebenso die deutlich verspäteten Flüge von und nach Deutschland. Wir bieten daher an der Türkischen Mittelmeerküste die Urlaubsverlängerung an.

TÜRKISCHE RIVIERA - URLAUB IN DER REGION ANTALYA

ÖSTLICHES MITTELMEER - Von Israel über Zypern bis in die Türkei

Auf ein Wiedersehen in der Türkei!


Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio