KÖLN KANN KULINARISCH - DER SCHMACKHAFTE RUNDGANG DURCH DIE DOMSTADT AM RHEIN


Bild: Dieter Jacobi / KölnTourismus GmbH




 

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour unter dem Motto "Köln kann kulinarisch". Freuen Sie sich auf einen schmackhaften Rundgang durch die Domstadt. Köln-Guide Jesse von Laufenberg führt uns durch bekannte und weniger bekannte Veedel, also Stadtteile. Längere Zeit verbringen wird dabei auf dem Eigelstein. In dieser in der römischen Epoche angelegten Gasse befinden sich viele typische Kölsche Brauhäuser. Wir besuchen das Brauhaus "Em Kölsche Boor". Hier klärt uns Kult-Köbes Olaf Goebbels auf, was ein Köbes ist und was ihn äußerlich, aber sicher auch im Auftreten von einem Kellner unterscheidet. Auf dem weiteren Rundgang halten wir vor weiteren Brauhäusern, wie der "Schreckenskammer" im Ursulinenviertel. Natürlich führt uns der kulinarische Weg vorbei am weltberühmten Kölner Dom. Dieses über Jahrhunderte gebaute Meisterwerk betrachten wir von einer nicht so überlaufenen Seite und sprechen bei dieser Gelegenheit über das anliegende Museum Ludwig mit Kunstwerken des 20. Jahrhundert. Auch das legendäre "Em Krützche" liegt auf unserem Weg, bis wir den Alten Markt erreichen. Hier müssen wir natürlich über die kulinarischen Aktivitäten von Prinz Poldi sprechen. Denn Lukas Podolski ist nicht nur eng mit dem traditionsreichen 1. FC Köln verbunden, sondern auch mit der kulinarischen Szene der Domstadt. Wir plaudern auf dem Rundgang über Kölner Originale wie Willy Millowitsch und Willy Ostermann. Vor dem Denkmal für den unvergessenen Kölner Komödianten Jupp Schmitz endet der Rundgang mit Jesse. Von hier aus laufen wir ins Sterne-Restaurant "NeoBiota". Der in Chemnitz geborene Erik Scheffler plaudert über seine kulinarische Reise und sein gemeinsames Projekt mit Sonja Baumann, welches bereits mit Sternen gekürt wurde. Ein besonderer Typ ist auch Mats Hilger, den wir in der Kölner Körnerstraße treffen. Der Winzer im zweiten Bildungsweg erzählt uns über die Idee der ersten Urban Winery in einer deutschen Metropole, die heute IMI Winery heißt. Außerdem gibt uns Jürgen Amann, der Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH praktische Tipps für den Urlaub in der Domstadt am Rhein. Wir wünschen viel Spaß beim Urlaub in Kölle!


Was könnte besser passen, als sich gleich am ersten Abend in eine kölsche Kneipe zu begeben. Damit taucht man am schnellsten in das Leben der Kölner ein,  da die Brauhäuser die Tradition und Eigenart der kölschen Gastlichkeit am besten ausstrahlen. In der Radioreise stellen wir exemplarisch für viele andere Lokalitäten „Em Kölsche Boor“ am Eigelstein vor. Die Kneipe ein Brauhaus im Herzen der Stadt, das dort als eines der ältesten in Köln auf mehr als 250 Jahre Tradition zurückblicken kann.


Am Eingang neben dem Tresen begrüßt uns ein kölsches Original, Kult Köbes Olaf. Er weist jedem Gast den Tisch zu. Im Radioreise-Gespräch erklärt er, woher der Name Köbes kommt und was die Aufgabe eines Köbes ist.


Olaf spricht natürlich über das Kölsch, dass ein obergäriges Bier ist, was nur in Köln gebraut werden darf. Zugleich ist Kölsch auch die Bezeichnung für die Lebensart und den Dialekt hier in der Domstadt. Serviert wird Kölsch in den typischen Gläsern, den „Kölsch-Stangen“.  Olaf erklärt die Klassiker und die Besonderheiten auf der Speisekarte. Neben den Klassikern wie dem rheinischen Sauerbraten....


gibt es auch Gerichte, die man als Touristen erkunden sollte....wie „Halver Hahn“. Dies ist keinesfalls ein halbes Hähnchen, sondern eine dicke Scheibe Holländer Käse mit Röggelchen und Butter. Olaf plaudert auch über Kölsche kulinarische Eigenheiten wie „Himmel und Ääd“ . Lassen Sie sich das im Podcast nicht entgehen.


Köln hat 9 Stadtbezirke mit insgesamt fast 90 Stadtteilen, die von den Kölnern liebevoll Veedel genannt werden. Der Eigelstein ist ein urkölsches Veedel im besten Sinne. Wer Kölsche Lebenslust und rheinischen Frohsinn erleben möchte, kommt hier nicht vorbei. An dieser ehemaligen römischen Heerstraße liegen Brauhäuser und Kneipen. Mitten im Trubel steht still und mächtig der "Kölsche Boor" als eines der drei verbliebenen mittelalterlichen Stadttore. Unter diesem Tor übernimmt der Kölner Stadtführer Jesse von Laufenberg am Radioreise-Mikrofon die Begleitung. Er bringt uns über verschiedene Etappen bis zum Hauptmarkt.


Weil die Küche der Brauhäuser rustikal, teils für den Auswärtigen gewöhnungsbedürftig ist, empfiehlt sich auch ein Ausflug in die Vielfalt der internationalen Küche. Es dominieren zwar italienische und mediterrane Restaurants, was natürlich auch an der Herkunft der Gastarbeiter vor Jahrzehnten liegt. Doch in Köln bieten die Restaurants von äthiopisch bis vietnamesisch ihre Kochkünste aus aller Welt an. Unser Guide Jesse erinnert in der Sendung an die Gastarbeiter aus der Türkei, die ihre Küche vor Jahrzehnten nach Köln brachten und stellt uns das erste türkische Restaurant der Domstadt vor.

Jeder möchte sicher einmal den Kölner Dom gesehen haben. Egal, ob es sich dabei um einen Herzenswunsch handelt oder ob das Vorhaben neumodisch auf der „bucket list“ steht. Deswegen führt uns der kulinarische Spaziergang mit Jesse von Laufenberg durch Köln auch am Heiligtum vorbei. Denn der Kölner Dom ist für uns alle da!

Der Kölner Dom ist eine der größten Kathedralen im gotischen Baustil. Sein Bau wurde 1248 begonnen und erst 1880 vollendet. Etwa 100 Experten der Dombauhütte arbeiten täglich daran, das UNESCO-Weltkulturerbe zu erhalten. Köln-Guide Jesse erinnert im Radioreise-Rundgang an den alten Kölner Spruch: „Wenn der Dom fertig ist, geht die Welt unter.“ Außerdem habe der Dom eine besondere Bedeutung für die Stadt, da er neben all den Ruinen am Ende des Zweiten Weltkrieges erhalten blieb. 


Man kann dem Dom aufs Dach steigen oder in seine Gewölbekeller absteigen oder einfach das besondere Lichtspiel im Dom betrachten.


Köln ist im Zweiten Weltkrieg sehr stark zerstört worden. Deswegen ist heute von der historischen Altstadt nur noch wenig zu sehen. Aber gleich hinter dem Dom erheben sich bunte Steilgiebel-Häuser. Dahinter liegen ein paar verwinkelte Gässchen mit Kopfsteinpflaster und kleinere Hinterhöfe.

Bild: Lukas Schlösser / KölnTourismus GmbH

Steinerne Grimassen mit Zentimeter langen Stoßzähnen zieren zahlreiche Hauswände in der Kölner Altstadt. Über den Ursprung der angeblichen Schandmasken gibt es verschiedene Legenden. In einem Hinterhof fiel uns diese Häuser-Dekoration auf...


Passend zu unserem Hauptthema weist uns Köln-Guide Jesse auf "Em Krützche"  hin. Als gastronomisches Tor zur Altstadt ist es nicht mehr wegzudenken.


Auf dem weiteren Weg laufen wir zu Orten, deren Namen untrennbar mit Köln verbunden sind, zum Beispiel Willy Millowitsch.


Dem Dichter und Krätzchensänger Jupp Schmitz ist auf dem gleichnamigen Plätzchen ein Denkmal gesetzt worden. Es zeigt ihn in seiner typischen Bekleidung mit Kappe. Eine besondere Geschichte dazu erzählen wir Ihnen im Podcast.


Im Radioreise-Rundgang sprechen wir auch über Namen wie Willy Ostermann und Lukas Podolski, die untrennbar mit Köln verbunden sind und denen wir auf dem Bummel durch die Altstadt in Gedanken begegnen.

Bild: Dieter Jacobi / KölnTourismus GmbH

Köln kann auch Sterneküche: Ausgezeichnete Köche machen immer mehr auf sich aufmerksam und zieren mittlerweile eine Vielzahl von Restaurants mit Michelin-Sternen oder Gault und Millau-Hauben. Hinzu kommen die Bib-Gourmand-Auszeichnungen. Damit zeichnen die Tester vom Guide Michelin Restaurants mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Stellvertretend für diese Vielfalt besuchen wir das „NeoBiota“ in der Kölner Ehrenstraße. Hier ist „Casual Fine Dining“ angesagt. Morgens gibt es Frühstück von der Karte, abends wird Sterneküche aufgetischt. Sonja Baumann und Eric Scheffler führen dieses Restaurant. Den in Chemnitz geborenen Koch trafen wir an seinem Arbeitsplatz.


Die Gastronomie in Köln ist mit mehr als 3.000 Betrieben breit aufgestellt und sollte kaum Wünsche offenlassen. Neben der bodenständigen Küche in den Kölschen Brauhäusern und der Sterneküche gibt es in Köln etwas, das es bisher so noch in keiner anderen deutschen Großstadt gab  – eine Urban Winery. In der sehr quirligen Körnerstraßen im Kölner Westen trafen wir Mats Hilger in seinem kleinen Verkaufsgeschäft.


Mats erzählt im Radioreise-Gespräch, wie er im Jahr 2015 mit einem Freund dieses besonderes Projekt startete. Er produziert in Köln aus Traben von der Pfälzer Weinstraße feinen Rebensaft. Seine Weine verkauft er in diesem kleinen Weinladen in der Körnerstraße, wo fast jeder jeden kennt.


Hier stehen die Gäste auch gern mit einem Glas Wein vor der Türe. Das ist Kölner Lässigkeit gepaart mit den edlen Tropfen aus Pfalz. Die Etiketten auf den Weinflaschen sind alle mit Motiven von Kölner Streetart versehen.


In der Schluss-Etappe der Radioreise kommt Dr. Jürgen Amann zu Wort. Der Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH ist hörbar kein Rheinländer. Der aus Bayern stammende Wahl-Kölner dürfte sich in der Vielzahl der Kölner Brauhäuser wohlfühlen. In unserem Podcast erzählt der Touristiker, wie er selbst nach Feierabend immer wieder in einer Kölschen Kneipe entspannt. Außerdem gibt er Tipps für Gasthäuser und Restaurants außerhalb des Stadtzentrums.

Bild: Dieter Jacobi / KölnTourismus GmbH

Viele weitere Tipps für einen Urlaub in Köln gibt es im neugestalteten Webangebot der offiziellen Tourist-Info für Köln: www.koelntourismus.de

Gerne verlängern wir den Urlaub in Köln mit einer Radioreise aus dem südlichen Rheinland, in der wir rund um Bonn sowie auf der Apfelroute unterwegs sind. 


https://www.radioreise.de/2020/06/suedliches-rheinland-von-der-apfelroute-bis-beethoven-stadt-bonn.html

Weiter südlich bieten wir das Erlebnis Rheinbogen an.

https://www.radioreise.de/2023/04/erlebnis-rheinbogen-die-traumkulisse-des-vaters-aller-deutschen-fluesse.html

Außerdem hätten wir nur ein paar Kilometer stromaufwärts vom Deutschen Eck in Koblenz eine Sendung aus Traben-Trarbach an der Mosel im Angebot.

https://www.radioreise.de/2021/03/mosel-urlaub-den-weinbergen-rund-um-traben-trarbach-und-kroev.html

Viele Kölner erholen sich im Sauerland, dass bei uns ebenfalls gelistet ist. 

https://www.radioreise.de/2023/08/sauerland-landidyll-in-nordrhein.html

Von Köln ist es ja auch nicht mehr weit bis in die Niederlande. Dort hätten wir mehrere Radioreisen zu bieten.

https://www.radioreise.de/2019/06/konigliches-holland-eine-royale-reise.html


https://www.radioreise.de/2017/04/charmant-unterwegs-amsterdam.html


https://www.radioreise.de/2019/07/rotterdam-berlin-die-bauhaus-reise.html


Auf ein Wiedersehen in Köln!

Bild: Julian Schwelm / KölnTourismus GmbH


Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio