SAUERLAND - LANDIDYLLE IN NORDRHEIN-WESTFALEN UND HESSEN

Bild: Sauerland-Tourismus e.V. Klaus-Peter Kappest

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit ins Sauerland. Diese Mittelgebirgslandschaft erstreckt sich zum kleinen Teil über Hessen und zum großen Teil über Nordrhein-Westfalen. Wer an NRW denkt, der hat sicher die 18 Millionen Einwohner im Blick. Der denkt an Begriffe wie Stahlindustrie oder Ruhrpott. Doch Nordrhein-Westfalen ist auch sehr grün und eignet sich für einen Urlaub in der Landidylle. Diese Landidylle bieten wir heute in der Natur und bei unseren Gastgebern. Das grüne Sauerland entdecken wir mit dem Rad, beim Wandern und beim Kräutersammeln. Albert Nagl wandert mit uns rund um den Luftkurort Wenholthausen. Sebastian Siepe von der Senfmanufaktur Riffelmann zeigt uns die historische Produktion in seiner Mühle. Mit Bike-Guide Gerd radeln wir zur Jungbäuerin Lisa Bornemann, die ihre Wagyus liebt. Torsten und Iris Dollberg vom Landidyll Landhaus Liesetal sprechen über lokale Produkte und Gastfreundschaft in ihrem Haus. Auch Thomas Hochstein vom Landidyll-Hotel Haus Hochstein erzählt uns, welche Produkte aus der Nachbarschaft in seiner Küche landen. Die Kräuterfee Katja Reinecke sucht mit uns die geschmackbringenden Zutaten für die Köche. Und Leonie Stolz von der PR-Agentur Feuer und Flamme freut sich, dass so viele Gäste quer durch Deutschland immer wieder die Landidylle entdecken. Wir geben heute also Saures mit dem Klang dieser Region und der einen oder anderen musikalischen Verneigung vor dem Land der tausend Berge. Viel Spaß im Sauerland! 

Rothaarsteigverein e.V. Klaus-Peter Kappest

Das Sauerland ist ein Mittelgebirge, was von dichten Wäldern, weiten Wiesen und klaren Seen geprägt ist.
Die Land- und Forstwirtschaft sowie auch der Erzbergbau und die Metallindustrie prägten lange Zeit das Sauerland. Es gibt auch heute viele mittelständische Industriegebiete. Doch vor allem im höher gelegenen Ostteil der Region, dem Hochsauerland, spielt auch der Tourismus eine wichtige Rolle. Und das ist genau unsere Ebene, auf der wir uns bewegen. Die Landidylle steht im Mittelpunkt – in der Natur und bei unseren Gastgebern. Die Sauerland-Wanderdörfer rund um den Kahlen Asten und an den Bruchhauser Steinen sowie am Diemelsee waren die bundesweit ersten Gemeinden, die zur „Qualitätsregion wanderbares Deutschland“ zählen. Diese Gemeinden haben sich mit ihrem Angebot an zertifizierten Weit- und Rundwanderwegen auf die Themen Service, Gastronomie und Unterkunft spezialisiert. Wir starten den Kurz-Urlaub im Sauerland in Hallenberg im Rothaar-Gebirge, dass zum Hochsauerland gehört. Torsten Dollberg vom Landidyll Landhaus Liesetal. Die Gruppe der Landidyll-Hotels besteht aus kleineren, familiengeführten Häusern. Hier kümmern sich die Besitzer noch persönlich um das Wohl ihrer Gäste. Thorsten und Iris Dollberg haben das Haus von der kleinen Gästepension Schritt für Schritt zum Landhotel ausgebaut.

Bild: Leonie Stolz

Hotelchef und Gastgeber Thorsten Dollberg steht übrigens selbst in der Küche. Seine Frau Iris ist leidenschaftlichere Bäckerin, verriet sie uns im Radioreise-Interview.


Die Gegend um dieses Landidyll-Hotel eignet sich auch gut für Radausflüge, zum Beispiel zum Schloss Bad Berleburg. Es geht von hier aus in den bekannten Wintersport-Ort Winterberg oder zur Mountain-Bike-Arena Sauerland. Durch das Sauerland führen drei große Fernwanderwege. Themen- und Tagesrouten sprechen genussvolle Wanderer an. Radfahrer können auf Fluss- und Bahntrassen-Wegen in die Pedale treten. Mountainbiker, Gravelbiker oder Rennradfahrer finden im Sauerland durchaus auch eine anspruchsvolle Landschaft.

Bild: Sauerland-Tourismus e.V. Paul Masukowitz

Beliebt bei den Urlaubern sind auch Barfuß-Wanderungen oder Wanderungen mit einer Waldpädagogin.
Auch unsere Landidyll-Gastgeber im Landhotel Liesetal bieten ihren Gasten geführten Wanderungen an – zum Beispiel mit einer ausgebildeten Waldpädagogin. Katja Reinecke kennt sich mit Heilpflanzen und Kräutern bestens aus.

Bild: Leonie Stolz

Durch diese Urlaubsregion führen auch die so genannten Sauerland-Spuren. So werden hier Rundwandertouren bezeichnet: Die als Natur- oder Themenrouten angelegten Wanderwege führen durch die schönsten Regionen des Sauerlands. Sie bieten neben den Aussichten über Wälder und Täler auch geologische Highlights oder erzählen spannende Geschichten aus dem Sauerland. Mit einer Länge von 5 bis 18 Kilometern eignen sich diese ausgewählten Routen sowohl als Halbtages- oder Ganztagestour.

Bild: Sauerland Tourismus e.V. / Klaus-Peter Kappest

Das Sauerland bietet auch so manches Kleinod wie die Senfmanufaktur Riffelmann. Im Herzen des Hochsauerlands haben die Betreiber in liebevoller Arbeit ein historisches Bienenhaus zur kleinen Senfmühle restauriert. Auf nur 20 Quadratmetern fertigen sie in Handarbeit Senfe nach dem traditionellen Kaltmahlverfahren. Zwei massive Granitsteine zu je 300 Kilogramm vermahlen hochwertige Zutaten aromaschonend zu Senfen. Sebastian Siepe betreibt die Senfmühle mit großer Leidenschaft. Die Senfe tragen Namen wie "Die süße Sauerländerin", "Der grobe Westfale" oder "Der fiese Flammteufel".

Bild: Leonie Stolz

Unsere Tour führt uns weiter nach Eslohe im Hochsauerland-Kreis, in den Luftkurort Wenholthausen.
Der Esmecke-Stausee, auch "Einbergsee" genannt wird von einem Wald umgeben und bietet eine große Liegewiese. Biker halten hier gerne für einen kurzen Zwischenstopp am See-Kiosk. Der Zusatz "kulinarischer Ort" ist dem reichen Gastronomie-Angebot geschuldet. Von der herzhaften Brotzeit bis zum Fünf-Gänge-Menü zaubern die Gastgeber alles. Außerdem gibt es hier ein sehr aktives Orts- und Vereinsleben. Dorfführer Albert Nagl ist zwar in Grevenstein geboren, lebt aber schon seit Jahrzehnten in diesem Luftkurort. Als Nordic-Walking-Guide und Wanderführer kennt Albert jede Straße, jeden Feldweg und jeden Trampelpfad.

Bild: Albert Nagel

Das Sauerland ist geprägt durch Buchen- und Fichtenwälder und wird wegen seiner vielen Berge manchmal auch als „Land der tausend Berge“ bezeichnet. Neben seiner Landschaft bietet das Sauerland auch viele Burgen, Klöstern und sogar Wasserschlösser. Wo einst Ritter und Adelige weilten, befinden sich heute Ausstellungen, Parks und gehobene Restaurants. Wir mögen es in der Radioreise wie fast immer bodenständig. Diesmal im wahrsten Sinne des Wortes, denn wir gehen nochmal auf eine Kräuterwanderung. Ausgangspunkt ist das Landidyll-Hotel „Haus Hochstein“ in Wenholtsausen – auch ein Familienbetrieb mit langer Tradition. Hotelchef Thomas Hochstein begleitet uns über Kräuterwiesen und Bike-Guide Gerd plaudert über die Region.


„Wo die Misthaufen qualmen, da gibt’s keine Palmen“. aber für Radler gibt es ein viel Freiraum.
Für Tourenradler ist der Sauerland-Radring der ideale Einstieg, um die Region zu entdecken. Wo einst Dampfloks über die Gleise schnauften, kommt heute kein Radler mehr aus der Puste. Größtenteils auf alten Bahntrassen angelegt, verbindet er die Orte Finnentrop, Eslohe, Schmallenberg und Lennestadt.

Bild: Sauerland-Tourismus e.V. / Paul Masukowitz

Bei unserer Radtour besuchen wir einen besonderen Bauernhof auf dem Österberge. Die Familie Bornemann betreibt dieses Gut. Lisa Bornemann ist Jungbäuerin mit Leib und Seele und kümmert sich auf ihrem Hof um ganz besondere Rinder, um die Wagyus.

Bild: Leonie Stolz

In der Küche des Sauerlandes spielen Kartoffeln eine sehr wichtige Rolle, ansonsten gibt es Kraut und Rüben. Die Wälder bieten Wild, die Flüsse Fisch, und auch das Schweinefleisch steht auf fast jeder Speisekarte. Man liebt es eben herzhaft und deftig im Sauerland. Zu den bekanntesten Gerichten gehört Potthucke, ein mit Fleisch gefüllter und gebackener Kartoffelteig. Sauerländische Spezialitäten aus der Fleischerei sind zum Beispiel Pfefferwurst, Rinder- und Bockwurst. Das Fleisch stammt unter anderem vom Deutsch-Angus-Rind, vom Limousin oder Charolais. Über die regionale Küche hören Sie am Ende der Radioreise ein kurzes Gespräch mit Landidyll-Hotelier Thomas Hochstein. Dabei erzählt er von der engen Verflechtung mit den Produzenten der Region.'

Bild: Sauerland-Tourismus / Paul Masukowitz

Das Sauerland erstreckt sich ja über Nordrhein-Westfalen und Hessen. Für beide Länder hätten wir auch einen Anschluss-Urlaub im Angebot. Eine Radioreise führt zum Beispiel in die Landidylle im südlichen Rheinland.

https://www.radioreise.de/2020/06/suedliches-rheinland-von-der-apfelroute-bis-beethoven-stadt-bonn.html

Landidylle bieten wir auch in der Schwäbischen Toskana.

https://www.radioreise.de/2020/05/schwabische-toskana-durch-die-weinberge-neckar-enz.html

Mehr Infos zu den Landidyll-Gastgebern finden Sie hier:

https://www.landidyll.com/

Auf ein Wiedersehen in der Landidylle!



Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio