BRANDENBURGISCHE SEENPLATTE - AUF DEM HAUSBOOT RUND UM FÜRSTENBERG AN DER HAVEL


Bild: Locaboat Holidays

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour über die Brandenburgische Seenplatte. Wir sind mit einem Hausboot rund um Fürstenberg an der Havel unterwegs. Unsere Kulisse sind der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land und der Naturpark Uckermärkische Seen. Wir schippern gedanklich entlang stiller Wälder und sprechen auch über gut ausgebaute Radwege neben den Gewässern. Sabine Hahn begleitet uns durch Deutschlands einzige Wasserstadt. Denn Fürstenberg lebt am und im Fluss und befindet sich auf mehreren Inseln in der Seenlandschaft. Fürstenberg hat mehrere weltberühmte Stadtteile. Nachdem Cornelia Matzke im Jahr 1984 zum ersten Mal als damalige Postangestellte in Himmelpfort zwei an den Weihnachtsmann adressierte Briefe in den Händen hatte, entwickelte sich dieses Postamt zum Weihnachtspostsamt. Die Geschichte des Rauschebarts und seiner hunderttausenden Briefe pro Jahr erzählt sie uns. Um Schokoladenweihnachtsmänner und andere süße Köstlichkeiten geht es bei unserem Besuch in der benachbarten Himmelpforter Chocolaterie. Sylke Wienold erzählt uns, wie zum Beispiel eine Schokoladen-Pizza gefertigt wird. Ein Ortsteil von Fürstenberg steht für das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte. Wir erinnern an das Leid im einstigen Frauen-KZ Ravensbrück. Roy Lepschies führt uns durch ein besonderes Industriemuseum, die Ziegelei Mildenberg. Und Julia Pollok skizziert, wie die Wasser-Tourismus-Initiative Nord-Brandenburg mehr Wasserstraßen in dieser Region schiffbar machen möchte. Außerdem lädt uns Carola Hildebrandt in die Fachwerkkirche Bredereiche ein. Diese Reise betreten wir gedanklich an Bord eines Hausboots von Locaboat Holidays. Guido Gall vom Bootsverleiher in Fürstenberg absolviert mit uns gemeinsam das Onboarding und erzählt über das angenehme Gleiten über die Gewässer zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Viel Spaß auf dieser Radioreise, die Vieles aus der Wasserperspektive betrachtet!

Bild: Steffen Lehmann / TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Wir schippern diesmal ganz ohne Führerschein im Hausboot übers Wasser, denn unsere Tour führt uns an die Brandenburgische Seenplatte, die bereits langsam in die Mecklenburgische Seenplatte übergeht. Das ist Urlaub, bei dem man im Tietzowsee baden oder im Stechlin schwimmen kann und bei dem man entlang der Havel gleiten kann.

Bild: Steffen Lehmann / TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Wasser und Wälder sind die Kulisse unseres Urlaubs. Immer wieder streifen uns vorbeziehende Kähne...

Bild: Steffen Lehmann / TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Hier verlaufen auf einer Gesamtstrecke von rund 2.000 Kilometer verbundene Wasserwegen. Es liegen mehr als 300, teils glasklaren Seen allein im Ruppiner Seenland. Die Brandenburgische Seenplatte geht grenzenlos in die Mecklenburgische Seenplatte über.

Diese wasserreiche Landschaft ist geprägt von dichten Nadel- und Mischwäldern und weiten Feldern oder Heideflächen. Am Wegesrand rasten im Herbst Kraniche. Wir erleben Städte mit ihren Schlössern und Herrenhäusern.

Bild: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Wir bleiben am Wasser, auch wenn wir in Fürstenberg sind, etwa 80 Kilometer nördlich von Berlin. Fürstenberg an der Havel oder Havelstadt in Mecklenburg oder auch Inselstadt, so heißen oder hießen die Beinamen und Namen der Stadt. Man nennt Fürstenberg auch die Wasserstadt, die einzige Deutschlands. Sie liegt auf drei Inseln zwischen Röblinsee, Baalensee und Schwedtsee. Fürstenberg ist Stadt am oder sogar im Fluss. Denn die Havel durchfließt die Stadt in vier Läufen. Das große Werder ist die Insel, auf der die Stadt entstand. Sie wird vom südlichen Kanal mit der Schleuse und der Iserdieck, dem nördlichen Havellauf begrenzt.

Bild: Marcus Heinz

Wahrzeichen von Fürstenberg ist die Stadtkirche, vor der wir unseren Guide Sabine Hahn treffen. Im Radioreise-Gespräch erklärt Sabine Hahn, warum sich viele Menschen in dieser Region nicht als Brandenburger, sondern als Mecklenburger fühlen.

Bild: Marcus Heinz

Denn Fürstenberg lag historisch gesehen in einem südlichen Zipfel des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es in der DDR dem Bezirk Potsdam zugeordnet und gelangte dadurch nach der Wende 1989 in das Land Brandenburg.

Bild: Marcus Heinz

Früher lebte die Stadt von Flößerei und Fischerei, heute vor allem vom Tourismus. Mit unserem Guide Sabine Hahn laufen wir im Radioreise-Podcast von der Wasserburg entlang der Schulhavel zum herzoglichen Schloss Fürstenberg, entworfen vom Architekten Julius Löwe.

Bild: Marcus Heinz

Die schöne Naturidylle im Stadtpark kann nicht überdecken, was auch mit der Geschichte dieser Region verbunden ist und niemals vergessen werden darf.

Bild: Marcus Heinz

Der Name Ravensbrück ist mit der schwärzesten Zeit in Deutschland verbunden. Hier befand sich das  größte Konzentrationslager nur für Frauen in der Zeit der Nationalsozialisten.

Bild: Marcus Heinz

Sabine Hahn rollt im Radioreise-Gespräch die wechselvolle Geschichte der Stadt von der Zeit des Faschismus über die sowjetische Besatzung bis zur Wiedervereinigung auf.

Bild: Marcus Heinz

Bevor wir in Fürstenberg aufs Hausboot steigen, gönnen wir uns eine Portion Adrenalin auf dem Fisch-Kanu-Pass, genannt auch Kanu-Rutsche.

Bild: Marcus Heinz

Im Fisch-Kanu-Pass wird die Schleuse und die von Motorbooten befahrene Strecke umgangen. Der mit Borsten besetzte Pass überwindet einen Höhenunterschied von 1, 60 Meter. Kanufahrer kommen an die Rutsche, verstauen das Paddel und lassen sich mit der Strömung durch den Pass treiben. Damit können Kanuten ungehindert auf einem Havelarm vom Röblin- in den Schwedtsee gelangen. Der Leiter des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land, Mario Schrumpf, nimmt uns mit auf eine Kanu-Tour.

Bild: Marcus Heinz

Anschließend wartet Guido Gall von LocaBoat Holidays auf uns am Anlegestrand Marina Fürstenberg im Stadtteil Ravensbrück.

Bild: Marcus Heinz

Locaboat Holidays ist seit fast einem halben Jahrhundert einer der führenden Anbieter für führerscheinfreie Hausbootreisen auf Flüssen, Kanälen und Seen in Europa. Die Kunden können zwischen rund 200 Routen von 25 Abfahrtshäfen wählen und bereisen die schönsten Wasserwege in Deutschland, Frankreich, Holland, Italien sowie Irland.

Bild: Locaboat Holidays

Mit der Pénichette® hat Locaboat Holidays eigens für den Urlaub auf dem Wasser einen eigenen Bootstyp mit Platz für zwei bis zwölf Reisende entwickelt, das neueste Modell Pénichette Evolution® für zwei bis vier Personen ist an vielen Abfahrtshäfen verfügbar.


Auf bestimmten Kanälen und Flüssen darf man ja auf einem Hausboot ohne Bootsführerschein die Landschaft aus der Wasserperspektive erkunden. Einzige Voraussetzung: vor Ort beim Charterer muss mit einer Einweisung den Charter-Schein ablegen.


Die Schlafkabinen sind Doppelkabinen, die auch einzeln genutzt werden können. Die Boote unterscheiden sich leicht im Komfort. Auf den meisten Bootsklassen gibt es zu jeder Kabine eine eigene Toilette und Dusche.

Hat man nun den Charterschein in der Tasche, steht nichts mehr im Wege. Das Gebiet mit seinen 110 Quadratkilometern Wasserfläche gilt als Naturparadies schlechthin.


Nautische Newcomer können sich treiben lassen und im eigenen Tempo die Landschaft vorbeiziehen lassen.


Mehr Infos zum Urlaub auf dem Hausboot unter https://www.locaboat.com

Bild: Marcus Heinz

Unser Hausboot bringt uns gedanklich durch die Brandenburgische Seenplatte – eine himmlisch schöne Landschaft.


Mittendrin lebt ein kleines Himmelreich. Vor rund 700 Jahren siedelten sich Zisterziensermönche an der „Pforte des Himmels“ an – in Himmelpfort, heute ein Teil von Fürstenberg. Sie errichteten ein Kloster auf der Landzunge zwischen vier Seen. Heute lebt hier der Weihnachtsmann, der sich regelmäßig einquartiert.

Bild: Marcus Heinz

Alle Jahre wieder sitzt der Rauschebart in seiner Stube und nimmt die Wunschzettel der Kleinen entgegen. Die Antwortbriefe des Weihnachtsmanns werden jeden Tag zum Briefzentrum nach Henningsdorf bei Berlin gebracht, sortiert und von dort in die ganze Welt geschickt. Der Postbote bringt den Kindern dann die Antworten des Weihnachtsmanns nach Hause. Cornelia Matzke hatte im Jahr 1984 zum ersten Mal als damalige Postangestellte zwei an den Weihnachtsmann adressierte Briefe in den Händen.

Bild: Marcus Heinz

Conny Matzke schlüpfte damals in die Weihnachtsmannrolle und beantwortete die Post. Sie ahnte nicht, was sie damit auslöste. Denn inzwischen treffen Briefe aus mehr als 80 Ländern in Himmelpfort ein.
Fleißige Engel beantworten jedes Jahr gemeinsam mit dem Weihnachtsmann zigtausende Briefe. Dann kann man sagen: In Himmelpfort ist die Hölle los.

Bild: Marcus Heinz

Und so sieht es in der Adventszeit in diesem Postamt aus, wenn der Weihnachtsmann die fleißigen Helfer besucht.

Bild: Weihnachtspostamt Himmelpfort

Da der Weihnachtsmann hier nicht aus Schokolade ist, sondern leibhaftig, werden diese und viele andere Figuren in der Himmelpforter Chocolaterie gefertigt. Sylke Wienold steht an dieser Spitze dieses süßen Unternehmens und erläutert im Radioreise-Podcast die breite Palette ihrer Manufaktur.

Bild: Marcus Heinz

Die Landschaft der Brandenburgischen Seenplatte beherbergt neben viel Wasser und Wald auch eine der bedeutendsten Industriekultur-Stätten Europas. Als Berlin und Städte der Mark Brandenburg in den Gründerjahren modern ausgebaut wurde, stammt en Milliarden von Ziegeln aus dem "Zehdenicker Ziegeleirevier", dem größten Europas. Denn hier lag unheimlich viel Ton unter der Erde. So entstand Anfang des 20. Jahrhunderts innerhalb kurzer Zeit bei Mildenberg eines der größten zusammenhängenden Ziegeleigebiete Europas. Weil der Ton nah an der Havel lag, konnte er über das Wasser direkt nach Berlin transportiert werden. Damals wuchs Berlin unheimlich schnell, es wurde viel Baumaterial gebraucht.

Bild: Marcus Heinz

Heute ist die Ziegelei ein großes Industriemuseum. Auf einer Fläche von 40 Hektar wird die Geschichte der Ziegelindustrie in Führungen und durch multimediale Attraktionen präsentiert. Die Ausstellungen machen die Ziegelproduktion interaktiv erlebbar.

Bild: Marcus Heinz

Wasserstraßen hatten früher eine überlebenswichtige Funktion. Heute gibt es auch andere Transportwege.
Dennoch sollen heute alte Wassertrassen wieder schiffbar gemacht werden und somit ein Revier von rund 350 Kilometer vernetzt werden. Darüber sprachen wir mit Julia Pollok. Sie leitet die Wasser-Tourismus-Initiative Nord-Brandenburg.


Dieses Seenland rund um Fürstenberg an der Havel ist eines der schönsten Wassersportreviere Europas. Schlösser mit Seeblick wie in Rheinsberg bieten festliche Kulissen für Konzerte, Theater und Festivals. Es ist ja auch die Region, die immer wieder an die Romane von Theodor Fontane erinnert. Schließlich ist Neuruppin ist Geburtsstadt des großen Literaten. Neuruppin und vielen andere Orten der Region erinnern an die brandenburgisch-preußische Geschichte. Auch die Landschaft wirkt vielerorts noch wie zu Fontanes Zeiten: Pflasterstraßen mit Obstbäumen und Klatschmohn am Wegesrand und Störche auf den Dächern. Darüber sprachen wir mit Itta Olaj, der Geschäftsführerin des Tourismusverband Ruppiner Seenland.

Bild:Wolfgang Ehn / TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Marcus Heinz, Programmgeschäftsführer von Radio MusicStar hatte diesmal die O-Töne eingesammelt und die Reise vor Ort recherchiert. Besten Dank dafür !

Damit geht unsere Hausboot-Reise über die Brandenburgische Seenplatte zu Ende. Aber wir verlängern gern den Urlaub am Wasser mit unserer Tour durch das Wasserreich Brandenburg, südöstlich von Berlin.

https://www.radioreise.de/2021/10/wasserreich-brandenburgs-auf-dem-66-seen-wanderweg.html


Am Wasser sind wir auch zeitweise in der Radioreise ins Oderland.

https://www.radioreise.de/2022/06/entlang-der-oder-lebenskunst-im-kulturland-brandenburg.html

Mehrere Sendungen widmen sich der Landeshauptstadt von Brandenburg. Wir hätten als Einstieg den klassischen Stadtrundgang durch Potsdam.

https://www.radioreise.de/2016/11/potsdam-schlosser-parks-und.html


Folgen Sie uns auf einer Europareise durch Potsdam.

https://www.radioreise.de/2022/06/europareise-durch-potsdam-von-holland-italien-frankreich-russland.html

Entdecken Sie die Filmstadt Potsdam.

https://www.radioreise.de/2022/11/filmstadt-potsdam-traumfabrik-babelsberg.html


Sie können den Urlaub an der Brandenburgischen Seenplatte auch direkt mit unserer Sendung von der Mecklenburgischen Seenplatte verlängern.

https://www.radioreise.de/2020/05/mecklenburgische-seenplatte-das-land-der-mehr-als-1000-seen.html


Auf ein Wiedersehen am Wasser in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern!



Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio