BAD GRIESBACH - EUROPAS GRÖSSTES ZUSAMMENHÄNGENDES GOLF-RESORT


Bild: Gäste- und Kurservice Bad Griesbach




In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in Europas größtes zusammenhängendes Golfresort. Freuen Sie sich auf Urlaub rund um Bad Griesbach in Niederbayern. Die Hügellandschaft zwischen Donau, Inn und Rott ist die Kulisse viele verschiedener Golfplätze. Dieter Weinzierl, der Tourismus-Direktor in Bad Griesbach, erzählt uns von den vielen Möglichkeiten auf dem grünen Rasen und erinnert daran, welche Rolle Franz Beckenbauer in dieser Region spielte. Außerdem rollt er die Geschichte der Quellen auf, die Bad Griesbach neben dem Kurort auch als Thermalbad bekannt gemacht haben. Unser Basiscamp in diesem Urlaub ist das Aunhamer – Suite & Spa. Hoteldirektor Michael Buchinger steht zwar ab und zu auch mit dem Schläger auf dem grünen Rasen. Vor allem aber ist er ein leidenschaftlicher Judoka. Wer als Gast Lust auf einen schweißtreibenden Kampf auf der Matte hat, kann sich mit dem Hotelchef im Gym treffen. Michael Buchinger hat im Gegensatz zu vielen Hoteliers und Gastronomen keinen Fachkräftemangel. Denn er hat es geschafft, Mitarbeiter aus mehr als 20 Nationen unter seinem Dach zu vereinen. Wir sprechen mit ein paar der zugereisten Kolleginnen und Kollegen. Die charmante Rezeptionistin Negath Dosty-Schäfer erzählt uns von ihrer abenteuerlichen Reise aus Afghanistan über mehrere ehemalige Sowjetrepubliken nach Deutschland. Restaurantleiter Mohammed Abdallaha, der einst aus Syrien kam, erinnert sich an die große Gastfreundschaft der Menschen in Niederbayern. Dafür bedankt sich auch Inna Navzarowa aus der Ostukraine, die nun als Restaurantfachfrau arbeitet. Schon seit vielen Jahren helfen Menschen aus Vietnam in der Hotellerie, aber auch in den Pflegeberufen der Region aus. Wir sprechen mit der Hotelfachmann-Auszubildenden Mi. Am Ende der Radioreise unternehmen wir einen Ausflug von Niederbayern in die bayerische Landeshauptstadt München. Alessandro Casola und Isabelle Reich stellen das neue inhabergeführte „KOOS Hotel & Apartments“ vor, dass sich direkt zwischen Stachus und Sendlinger Tor befindet. Wir sprechen mit ihnen über ein papierloses Hotel und eine besondere Umweltauszeichnung. Wie ein Hotel möglicherweise auch ohne Personal auskommen kann, darüber haben sich einige Tüftler beim so genannten Hackathon ihre Gedanken gemacht. Georg Räß, Innovationsberater bei der Handwerkskammer für München und Obayern leitet den Hackathon und errzäht von den Gedankenspielen der jungen Unternehmer. Viel Spaß auf dieser Radioreise!


Bad Griesbach als größtes Golf-Resort Europas pflegt Partnerschaften mit internationalen Top-Destinationen und richtet Turniere mit weltweit renommierten Spielern aus. In Summe befinden sich hier zehn der 18-Loch-Plätze im Umkreis von 40 Minuten Fahrzeit. Die Kombination aus Bewegung an der frischen Luft, Sport mit Gleichgesinnten und Geselligkeit zieht pro Jahr rund 30.000 Golffreunde nach Bad Griesbach. Doch nicht nur die schiere Menge, sondern auch die unterschiedlichen Charakteristika der Plätze machen das Bäder-Dreieck rund um Bad Griesbach zu einer der attraktivsten Golf-Destinationen Europas.

Bild: Gäste- und Kurservice Bad Griesbach

Noch ein Begriff prägt diese Region: Bayerische Toskana. Knappe zwei Autostunden von München entfernt breitet sich eine sanft hügelige Landschaft aus. Felder und Wälder, Obstwiesen und kleine Ortschaften prägen die Region um Bad Griesbach.

Bild: Gäste- und Kurservice Bad Griesbach / Johann Dirschl

Wie im benachbarten Bad Füssing ist man auch in Bad Griesbach dankbar für die sprudelnden Schätze aus dem Erdinneren. Dieter Weinzierl, Tourismus-Direktor in Bad Griesbach, erklärt im Radioreise-Interview die besondere Wirkung des Heilwassers aus diesem Thermalbad.


So wird in der Brad Griesbacher Wohlfühl-Therme das Wasser der Mineralquellen genutzt. Hier wird vorwiegend das Wasser der Nikolausquelle genutzt, welches mit einer Temperatur von rund 60 Grad an die Oberfläche steigt.

Bild: Gäste- und Kurservice Bad Griesbach

Sportlich und flott geht es auf den Wanderwegen und ausgewiesenen Nordic Walking-Routen zu, wenn die Stöcke zum Einsatz kommen. Höhepunkt ist der alljährliche Rottaler Nordic Walking Volksmarathon. Fast das ganze Jahr über kann man das Rottal und die Region bis Inn und Donau mit dem Rad erkunden. In etlichen Hotels und Pensionen in Bad Griesbach können Trekkingräder, Mountainbikes, E-Bikes und E-Mountainbikes ausgeliehen werden. Im Online-Portal von Bad Griesbach werden sechs Radtouren vorgeschlagen, um die Gegend ausführlich kennenzulernen. Darüber sprachen wir mit Dieter Weinzierl, Tourismus-Direktor in Bad Griesbach.

In günstiger Lage zu allen Golfplätzen und Wanderwegen liegt das Adults-Only-Hotel Aunhamer.  Es präsentiert sich als urbanes Stadthotel auf dem Land. Erwachsene bleiben dort unter sich und können  bis Mitternacht den Spa-Bereich nutzen.

Bild: Andrea Vielhuber /  Das Aunhamer

Was gibt es für Paare besseres als Wärme und Liebe bis Mitternacht im Pool, sagt Hotelchef Michael Buchinger im Radioreise-Interview. Mit 48 Suiten unter den insgesamt 83 Zimmern ist das Vier-Sterne-Lifestyle-Hotel zum Beispiel für Mädels-Wochenenden, entspannte Junggesellenabschiede und innige Paar-Auszeiten beliebt. Als „Basecamp“ für Ausflüge unter anderem nach Linz oder Passau kommen auch Kulturinteressierte nicht zu kurz.

Bild: Andrea Vielhuber / Das Aunhamer

Hotelchef Michael Buchinger ist leidenschaftlicher Kampfsportler und stellt sich gern für private Judo-Sessions zur Verfügugung.


"Ein Anruf am Vorabend an der Rezeption reicht, dann stehe ich am nächsten Morgen auf der Matte", sagt er scherzhaft im Radioreise-Interview.


Die Hotelmitarbeiter stammen aus derzeit rund 20 Nationen. Ausführlich spricht Micheal Buchinger über gelebte Integration. Seinen zugereisten Mitarbeitern bietet Michael Buchinger zum Beispiel Unterricht im Fach „bayerische Popkultur“. Gemeinsam schaue man sich zum Beispiel legendäre Folgen vom "Monaco Franze", vom "Königlich Bayerischen Amtsgericht" oder dem "Pumuckl" an. An der Restaurantwand sind ein paar der weiß-blauen Legenden abgebildet.

An der Rezeption des Aunhamer begüßt Negath Dosty-Schäfer mit ihrem charmanten Lächeln die Gäste. Jetzt kann sie lächeln – nach einer langen, nicht ungefährlichen Lebensreise aus Afghanistan. Über ihren beruflichen und privaten Weg aus Afghanistan nach Niederbayern erzählt Negath ausführlich im Radioreise-Gespräch.


Viele der Zugereisten haben die gleiche Geschichte hinter sich  – die Geschichte von Flucht oder Vertreibung. So auch der aus Syrien stammende Mohammed Abdallaha, der heute als Restaurantleiter arbeitet.


Inna Navzarowa stammt aus Donezk in der Ostukraine und kam im Jahr 2022 nach Deutschland. In ihrer Heimat hatte sie als Lehrerin gearbeitet. Sie sei dankbar für so viel Hilfe, die sie in Niederbayern bekommen habe, betont sie mehrfach im Radioreise-Gespräch.


Sie fühlen sich nicht nur wohl in Niederbayern, sie wollen auch leben wie die Menschen in dieser Region, erzählt Hoteldirektor Michael Buchinger. Zum Volksfest wollen die jungen Frauen unbedingt im Dirndl kommen, freut er sich. Dank dieser gelungenen Integration sprechen alle auch vergleichsweise gut Deutsch. 


Haang Nhu Phuc, genannt Mi, ist nicht wegen Krieg aus Vietnam nach Deutschland gekommen. Menschen aus Vietnam helfen in vielen Betrieben der Region aus, von der Hotellerie bis zur Pflege. Im Aunhamer absolivert Mi eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Die Arbeit im Restaurant mache ihr am meisten Spaß, erzählt sie im Radioreise-Gespräch.


Eine Multi-Kulti-Familie, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden.


Bad Griesbach ist idealer Ausgangspunkt für Tagestouren nach Passau, Salzburg oder Braunau. Die bayerische Landeshauptstadt ist etwa zwei Autostunden entfernt. Zwischen Stachus und Sendlinger Tor im Herzen von München nisten wir uns am Ende der Radioreise noch kurz ein. Alessandro Casola und Isabelle Reich trafen sich mit uns auf einen Drink in der Rooftop-Bar des inhabergeführten „KOOS Hotel & Apartments“.


Das inhabergeführte Stadthotel KOOS Hotel&Apartments befindet sich im Zentrum der Stadt München, der Hauptbahnhof und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind fußläufig erreichbar. Als eines von 13 Hotels in ganz Deutschland erreichte KOOS das höchste Level 5 der GreenSign Zertifizierung. Basierend darauf sollen Gäste wie Mitarbeitende gleichermaßen in die Nachhaltigkeitsstrategie eingebunden werden.

Bild: Florian Busch

Allesandro und Isabelle erzählen uns vom Konzept des papierlosen Hotels und erklären wie das Öffnen der Hoteltüre per Handy funktioniert.



Das Wort Fachkräftemangel ist ein Wort, dass in aller Munde ist. Auch in dieser Sendung ist es bereits gefallen. Viele Hotels und Restaurants suchen händeringend Personal. Mitunter stellt sich das als existenzielle Frage. Ein Hotel ohne Mitarbeiter ist nicht vorstellbar – oder vielleicht doch? Darüber tüftelte man unter anderem beim so genannten Hackathon, den Georg Räß von der Handwerkskammer für München und Oberbayern koordiniert. Im Mittelpunkt standen naturgemäß Anforderungen aus dem Handwerk. Doch Georg Räß berichtet auch von einer Überlegung aus dem Hotel.

Bild: Schuhmann

Von München aus bieten wir unendlich viele kostenfreie Urlaubsverlängerungen an. In der näheren Umgebung hätten wir zum Beispiel eine Radioreise von Dachau nach Freising durch den Münchner Norden. 

https://www.radioreise.de/2021/02/muenchner-norden-von-freising-ueber-die-hallertau-nach-dachau.html


Im Münchner Süden geht es mit uns zum Beispiel auf die Roseninsel im Starnberger See.

https://www.radioreise.de/2020/11/vom-lago-maggiore-zum-starnberger-see.html


Im Münchner Südwesten bieten wir zwei Radioreisen aus dem Pfaffenwinkel.

https://www.radioreise.de/2021/04/romantische-strasse-unterwegs-im-pfaffenwinkel.html

https://www.radioreise.de/2021/04/kunstreise-durch-den-pfaffenwinkel.html

Im Münchner Südosten empfehlen wir zum Beispiel unsere Sendungen aus dem Chiemgau.

https://www.radioreise.de/2023/07/bayerisches-meer-expeditionen-von-prien-chiemsee-herreninsel-fraueninsel.html


https://www.radioreise.de/2019/02/chiemsee-chiemgau-alpen.html

https://www.radioreise.de/2019/03/chiemsee-alpenland-zwischen-rosenheim-und-wasserburg.html

Von Bad Griesbach aus empfehlen wir unsere Tour nach Bad Füssing.

https://www.radioreise.de/2022/01/go-galilee-von-der-schwefelquelle-in-bad-fuessing-zum-see-genezareth-in-israel.html


Auf ein Wiedersehen in Bad Griesbach!


Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio