BANGKOK - EINE DER VERRÜCKTESTEN HAUPTSTÄDTE DER WELT

 

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Bangkok. Freuen Sie sich auf eine Fernosttour in die Hauptstadt von Thailand. Im legendären Tuk Tuk erkunden wir diese wuselige, quirllige, laute und aufregende Millionenmetropole. Für diesen Aufenthalt haben wir leider nur die berühmte "One Night in Bangkok". Aber diese Zeit wird intensiv. Unser Guide Sally von den HiveSters zeigt uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Wir halten an einigen der vielen hundert prächtigen Tempel und schlendern über ein paar der Märkte dieser Stadt. Das wäre zum Beispiel der Blumen- und der Süßmarkt. Wir kosten sternegekrönte Thai-Küche und gutes Streetfood. Auf dem sicher coolsten Rooftop dieser Stadt nehmen wir zum Sonnenuntergang einen Sundowner und schauen auf das Wahrzeichen der Stadt. Unser Basis-Camp ist das legendärste Hotel der Metropole, das Anantara Siam Bangkok Hotel. Viele Promis stiegen und steigen hier ab. Wir plaudern darüber, beim besten Sonntagsbrunch der Stadt.

Download Radioreise Podcast

 

Wir heißen die Radioreise-Hörer willkommen in einer der meist besuchten Städte dieser Welt, in einer Stadt, die niemals schläft. Der Hitzeschock ist das, was jeder als erstes erlebt, wenn er in Bangkok landet.


Beim Betreten der Gangway ist ein nur kurz ein lauer Wind, aber als uns der Fahrer vor dem Gebäude mit „Welcome to Bangkok“ begrüßt, spüren wir die Tropen. Auf der Fahrt vom Flughafen zum Anantara Siam Hotel sehen wir die untergehnde Sonne als große rote Murmel hinter den kleinen Landhäusern und Kanälen, zwischen Palmen und weiten Wiesen. Nach wenigen Minuten tauchen die Wolkenkratzer auf und nach gut 40 Minuten Autofahrt sind wir glücklich, im klimatisierten Hotel ankommen zu können.


Nach einer kurzen Aklimatisation stürzen wir uns mit Sally ins Getümmel diser Stadt, die Stadt mit dem längsten Städtenamen der Welt: 270 Buchstaben, sagt sie.


Der Name Tuk Tuk stammt vom Tuckern des Motors, erklärt uns Sally....


In Bangkok gehe der Verkehr mit Tuk Tuk´s geordnet und friedlich zu, ganz im Gegensatz zum wilden Hanoi, erfahren wir.


Tuk Tuk ist die preiswerteste Art der Fortbewegung. Man vereinbart mit dem Fahrer einen Fixpreis für die Strecke und dann geht es schon los. Anrufen ist nicht nötig, man hebt einfach am Straßenrand die Hand. Das fahrende Emblem dieser Stadt ist immer ein Erlebnis.


In Bangkok leben knapp neun Millionen Menschen, in der Großregion sind es nach offiziellen Angaben rund 15 Millionen. Neben den großen Palästen befinden sich hier mehr als 400 buddhistische Tempel und Klöster. Diese teils vergoldeten Paläste und Buddhastatuen sind von unschätzbarem Wert. Unsere Tour passiert die wichtigsten Plätze dieser Stadt.


Unser Tuk Tuk hielt in der Nähe des legendären Mitternachtsmarktes vor einem Hauseingang, der äußerlich betrachtet eher einer Spilunke gleicht. Mit dieser Einschätzung liegt der Besucher jedoch voll daneben, denn hinter dieser Tür verbirgt sich ein Restaurant, dass einen Michelin Stern trägt.


Wir kosten das Nationalgericht Thailands und lassen uns im Radioreise-Podcast dessen Herstellung erklären.


Wir sprechen über die vielfältigen Geschmacksrichtungen der thailändischen Küche und Einflüsse aus verschiedenen Kulturkreisen.


Wann immer man als Tourist wahrgenommen wird, erfolgt die traditionelle thailändische Art der Begrüßung, der Wai. Man gibt sich nicht die Hände, sondern formt beide Handflächen zu einem Dreieck auf Brusthöhe. Dazu erfolgt das unverwechselbare und wirklich von Herzen kommende Lächeln der Thais, was diesem Königreich den Beinamen „Land des Lächelns“ einbrachte. Dieses Lächeln werden Sie auch im Radioreise-Podast bei Sally hören...


Sally stellt uns in dieser Tour den berühmten Blumenmarkt vor. Der Pak Khlong ist der viertgrößte Blumenmarkt der Welt und zugleich einer der größten Lebensmittelmärkte in Bangkok.


Die Blumenkränze sind wahre Kunstwerke und schmücken die Familientreffen bei feierlichen oder trauernden Anlässen.


In Thailand werden jedoch keine Schnittblumen verschenkt, denn Schnittblumen werden in der buddhistischen Welt als sterbende Pflanzen gesehen. Daher schenkt man der Anvertrauten eine Pflanze im Topf, was für uns vielleicht nicht so romantisch sein mag.


Chinatown liegt nicht nur in New York, auch in Bangkok rund um die 1,5 Kilometer lange Yaowarat Straße. Auf der Rattanakosin-Insel im Herzen der Stadt reihen sich entlang dieser Straße Geschäfte, Marktstände und enge Gassen mit kleinen Lädchen aneinander.


Das bunte Treiben aus Markt- und Essenständen, mit vielen kulinarischen Spezialitäten, die es nur hier gibt, lockt jeden Abend Einheimische wie Touristen nach Chinatown. Diesen Ort müssen wir uns für die nächste Bangkok-Reise auf den Plan schreiben.


Der eindrucksvollste Moment in dieser Tour war der abendliche Blick auf das Wahrzeichen dieser Stadt, der Tempel der Morgenröte. Während der Wat Arun beim Sonnenaufgang strahlt, ist die beste Zeit jedoch bei Sonnenuntergang und bei Nacht, wenn hunderte von Lichtern den Tempel in Gold erstrahlen lassen.


Auf welcher Dachterasse Sie diesen Anblick bei coolen Drinks genießen können, erfahren Sie im Radioreise-Podcast.


Prächtig strahlt nachts auch das thailändische Verteidigungsministerium.


Bangkok ist ein Häusermeer, ein Meer aus Straßenhändlern und den Dreiradfahrzeugen namens Tuk Tuk. Inmitten dieser oft vom Hitzedunst bedeckten quirrligen Stadt erstreckt sich der Lumphini Park als grüne Lunge.  Der Park war einst im Besitz des Königs. In den frühen Morgenstunden treffen sich hier die Einheimischen zum Yoga und Tai Chi oder zum Joggen. Abends treffen sich die Menschen hier zu einer Partie Schach, Dame oder anderen Gesellschaftsspielen. Nicht sehr weit entfernt befindet sich ein Haus, dass Thailand in seiner Schönheit wiederspiegelt und zusammenfasst: das Anantara Siam Bangkok Hotel. Es ist nur wenige Schritte vom Skytrain entfernt, der das Hotel mit der Stadt und auch dem Flughafen verbindet.


Hohe Kronleuchterdecken, handgemalte seidene Wandgemälde und üppige Gärten schaffen eine Oase der Ruhe in dieser Stadt, die niemals schläft. Zur Entspannung trägt auch das Anantara Spa bei, dass die klassischen Thai-Massagen mit westlichen Massagepraktiken verbindet. Prominente Staatsgäste wie die US-Präsidenten Bush und Obama übernachteten hier.

Bild: Anantara Hotels / Stromberger PR

Etienne de Villiers, der aus Südafrika stammt, und nun die PR für dieses Haus betreibt, sagt im Radioreise-Gespräch, dass faktisch jeder Prominente, der in Bangkok übernachtet, in diesem Haus absteigt.


Während wir beide auf dieser Treppe eine höchstens mittelprächtige Figur machen, posieren Brautpaare oft stundenlang beim Fotoshooting.


Über das kulinarische Konzept dieses Hauses spricht in der Radioreise der aus Frankfurt am Main stammenden F & B-Direktor Marco Schmidt.


Marco Schmidt kennt die Stadt und das Land sehr gut. Er lebt schon seit Jahren in Bangkok, und das bereits in der zweiten Auflage. Dazwischen war er für eine Hoteleröffnung in China tätig. Über sein spannendes Leben und vor allem seine privaten kulinarischn Bangkok-Empfehlungen erzählt er uns ausführlich in der Sendung.


Frische, edle Meeresfrüchte, die schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen...


Wir trafen Marco Schmidt beim Sonntagsbrunch im tropischen Garten des Hotels mit einem Hauch von Dixieland aus New Orleans.


Nach der kurzen Bangkok-Stippvisite verlängern wir gerne den Urlaub in Thailand mit einer Radioreise nach Khao Lak und Phuket.
https://www.radioreise.de/2022/03/khao-lak-pukhet-thailands-tropische-kueste.html


Wir bieten Radioreisen in die Nachbarländer an, beispielsweis zwei Sendungen aus Myanmar.
MYANMAR - Das Abenteuer Asien: Von Bagan zum Inle-See
MYANMAR Abenteuer Asien: Vom Inle-See nach Yangoon

Auch Kambodscha haben wir besucht:
Kambodscha - Eine Reise in ein versunkenes Tempel-Reich

Fernreisen heißt Fernflüge – und da gilt es, bequem und möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Turkish Airlines als Mitglied der Star Alliance ist weltweit eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften und bietet das größte internationale Streckennetz.


Ab Deutschland fliegt die Airlines von etwa ein Dutzend Flughäfen in die Türkei. Das hat den Vorteil, dass man sich lange Anfahrtswege zu Flughäfen sparen kann, weil es aus fast allen großen Regionen Direktflüge nach Istanbul gibt.


Istanbul als Stadt auf zwei Kontinenten ist auch flugtechnisch das Tor nach Asien. Von hier aus fliegt die Airline zu vielen Zielen in den Nahen und Mittleren Osten, nach Zentralasien, Indien, Afrika und eben auch nach Fernost. Von Istanbul nach Bangkok dauert der Flug je nach Route knapp neun Stunden. Ein Upgrade in die Business-Class lohnt sich, um die Beine auszustrecken und erholter im Abenteuer Asien anzukommen. Alle Infos dazu auf: https://www.turkishairlines.com/


Der Zutritt zur Business-Lounge in Istanbul lässt die Wartzeit bei Anschlussflügen angenehmer erscheinen.


Wer Zeit hat, sollte durchaus überlegen, einen Zwischenstopp am Bosporus einzulegen. Eine Tasse Apfeltee mit Blick auf die Blaue Moschee ist ein unvergessliches Erlebnis zwischen Europa und Asien.


In diesem Sinne hoffen wir auf neue Flüge an Bord und auf ein Wiedersehen in Bangkok!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio