KHAO LAK & PHUKET THAILANDS TROPISCHE KÜSTE

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit ins tropische Thailand zu einer Tour von Khao Lak bis nach Phuket. Avani+Khao Lak Resort und Anantara Pukhet Resorts sind unsere Basiscamps. Dort erwarten uns neben den tollen Hotelanlagen hellen Strände und badewannenwarmes Meereswasser. Wir wollen auch das Hinterland der Küstenorte erkunden, zum Beispiel beim Bamboo-Rafting und beim Besuch einer historischen Handelstadt. Wir kosten hausgemachte Thaiküche und belegen einen Schnupperkurs im Thaiboxen.

Download Radioreise Podcast


Wir reisen heute in das Land des Lächelns, in ein Land, dessen Menschen gerade Gästen mit einer ausgesprochenen Höflichkeit, Freundlichkeit und oft sogar Wärme begegnen. Für viele ist es ein Land, in welches sie immer wieder fliegen, auch wenn die Anreise etwas länger dauert.


Pukhet ist der Touristenmagnet im Süden des Landes. Noch ein wenig im Schatten davon liegt die Region um Khao Lak. Deswegen beginnen wir hier die Radioreise und kommen später nach Phuket. Traumhafte Strände gibt es in beiden Regionen, ebenso wie eine üppige Natur.


Unsere Reise beginnt im Podcast im tropischen Dschungel Thailands.


Unter hohen Palmen, vorbei an Sträuchern und Sümpfen windet sich ein kleiner Fluss, der in der Regenzeit mehr, sonst weniger Wasser führt - doch genug, um eine Fahrt auf den Bambus-Holz-Booten zu ermöglichen.


Gift organisiert Bambus-Boot-Fahrten aus dem Kiang Ku River mit ihrem Familienbetrieb Komol Corner Bamboo Rafting. 


In unserer Sendung erleben Sie die Atmosphäre und einen atmosphärischen Einspieler von Alexander Tauscher während dieses Bamboo-Raftings.


Tasgüber schlafen die Schlangen auf den Zweigen der Bäume. Zum Glück haben wir sie beim Schlafen nicht gestört...


Die Bootsfahrt führt vorbei an bäuerlichen Siedlungen.


Wer will, kann vom Boot aus ins Wasser springen. Doch wir entschieden uns fürs Genießen...


Für Aktivurlauber bietet Khao Lak viele Möglichkeiten. Neben dem Bamboo-Rafting kann die Wasserfälle zu Fuß erkunden oder mit Guide durch den Dschungel laufen. An der Küste selbst bietet sich Schnorcheln oder Tauchen an, ebenso Beachvolleyball und Windsurfen.


Für die echten Surfer sind die Wellen hier in diesem Teil von Thailand sicher nicht die größte Herausforderung, dennoch gibt es einen Strand, an dem sich Surfer aus aller Welt treffen: die Memories Beach Bar in Khao Lak. Sie ist unter Surfern gut bekannt, für den Otto-Normaltouristen sicher ein Geheimtipp und nicht so einfach zu finden. Von der Hauptverkehrsachse geht ein kurvenreicher und teils recht holpriger Feldweg durch den tropischen Wald. Doch der Weg lohnt sich, denn er endet vor einem breiten Strand, an dessen Rand sich kleine Holzhütten und eine strohbedeckte Bar befinden.


Hier tummeln sich junge, durchtrainierte Menschen mit Neoprenanzug oder in Badeshorts. Surfer suchen auf dem Meer die perfekte Welle.


Wir trafen hier das Surferpaar Wassia und Tassia, die vor Jahren aus Russland nach Bali gezogen sind. Wassia kam aus Chabarowsk im Fernen Osten Russland, Tassia aus St. Petersburg. Wassia arbeitet auf Bali als Surflehrer, Tassia als Grafikern für ein Surfmagazin. 


Auch der junge Songkrad hat kein Gramm fett auf den Rippen und ist bis zum letzten Muskel durchtrainiert. Denn der junge Mann ist ein Surf-Profi in Thailand und nimmt inzwischen auch an interantionalen Wettkämpfen teil.

Ein kleiner thailändischer Knirps mit großem Surfbrett kam in dem Moment aus dem Wasser, der kleine 8-jährige Shir Ban. Im Radioreise-Interview verriet er uns, dass er bereits drei Jahren auf den Wellen reitet.

Die Memories Beach Bar ist ein idealer Spot zum Beobachten des Sonnenunterganges.

Wenn die Sonne im Meer versunken ist, trifft man sich an den kleinen Leuchten in den Strandhütten...


...und an den Bartischen.


Die Memories Beach Bar wurde im Oktober 2009 gegründet. Ching, der Eigentümer hatte das Restaurant am selben Ort eröffnet, an dem sich das Restaurant seiner Familie befand, dass im Jahr 2004 durch den Tsunami zerstört wurde. Das Restaurant trägt den Namen „Memories“ zu Ehren aller Freunde, die beim Tsunami ums Leben kamen.


Unweit von Takua Pa befindet sich in Gedenkstätte, die an schrecklichen Tsunami erinnert, der Weihnachten 2004 in den Ländern rund um den Indischen Ozean mindestens 230.000 Menschen in den Tod gerissen hatte.


Herzstück des Ban Nam Khem Tsunami Memorial Park ist eine Mauer des Gedenkens.


Die lange Mauer zeigt Bilder mit Inschriften von insbesondere deutschen Urlaubern, die bei der Monsterwelle ums Leben gekommen waren.


An vielen Küstenabschnitten verbrachten Touristen damals ihren Weihnachtsurlaub; an den Stränden waren viele Menschen zum Sonnen und Baden. Mehr als 110.000 Menschen wurden verletzt, über 1,7 Millionen Küstenbewohner rund um den Indischen Ozean wurden obdachlos.


Opal, die damals etwa neun Jahre alt war, erinnert sich im Radioreise-Gespräch an diesen Tag. Opal arbeitet heute im Marketing des Avani+Khao Lak Resort.


Ein Schiff, dass damals von den Wellen zerstört wurde, befindet sich als weiteres Symbol der Erinnerung in diesem Park.


Inzwischen wurden überall rund um den Indischen Ozean moderne Tsunami-Warnsysteme installiert. Bleibt mit Buddhas Kraft zu hoffen, dass sich solch eine Naturkatastrophe nie wiederholt. 


Rund 30 Kilometer nördlich von Khao Lak liegt das historische Takuapa, dass bereits seit fast 2000 Jahren besiedelt ist.


Takuapa war früher ein wichtiger Handelshafen, wo Schiffe aus Indien, China, Persien, aber auch Portugal anlegten.


Der Abbau von Zinn machte die Stadt in ihrer wirtschaftlichen Blütezeit zum angesehen Warenumschlagsplatz. Auf dem großen Marktplatz sieht man noch Spuren jener Zeit, in Form der noch erhaltenen Häuser im sino-portugiesischen Stil.


Takua ist thailändische Wort für Blei, obwohl eigentlich die Zinnvorkommen historisch wichtiger waren.


Die Stadt hat auch eine enge Bindung an China, was sich zum Beispiel am chinesischen Tempel zeigt.


Einmal pro Monat wird in diesem Tempel ein Festival ausgetragen.


In einem kleinen Geschäft trafen wir Kantaya Seatiew, die traditionelle Würste verkauft.


Im Radioreise-Gespräch erzählt sie uns von ihren chinesischen Wurzeln.


Viele Chinesen, die nach Thailand zogen, kamen aus wirtschaftlichen Gründen, da sie ihre Geschäfte in China nicht mehr betreiben können. Deswegen zog auch Kantayas Großmutter Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem Reich der Mitte nach Thailand.


Auch unter diesen Laternen spürt der Besucher die chinesischen Wurzeln der Stadt.


Am Rand des Ortes liegt die alte Stadtmauer und die Ruine des ehemaligen Gouvernourspalastes. Die Grösse dieser Stätte zeugt davon, welche Bedeutung dieser Ort einst hatte. 


Khao Lak in der Region Phang Nga nördlich von Phuket ist für viele Reisende der Inbegriff von Ruhe, Erholung und einem perfekten Urlaub. Der Badeort zeichnet sich durch seine kilometerlangen Sandstrände aus, die von Felsformationen getrennt werden. Gesäumt von Schatten spendenden Kiefern oder Kokospalmen ergibt dieser Abschnitt der Küste das Thailand-Bild, dass oft in den Reiseprospekten zu sehen.


Der urwüchsige Regenwald, der direkt hinter den Traumstränden beginnt, sorgt für milde und angenehme Temperaturen.


Jetzt muss man sich dazu noch eine Hängematte vorstellen, und schon landet man im Avani-Khao Lak Resort, dem größten Resort dieser Marke in Thailand.


Die Avani-Gruppe steht für zentrale Lagen ihrer Häuser inmitten pulsierender Metropolen wie Bangkok und Dubai oder am Strand. Avani ist die trendige Lifestyle-Marke der Minor Hotels.


Die Marke ist starkt in Afrika sowie dem asiatisch-pazifischen Raum vertreten. In Asien betreibt die Marke Hotels unter anderem in Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha, Indonesien und Sri Lanka. 


Weitere Hotels und Residences in Thailand, Australien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Oman und auf den Malediven in Planung.


Der aus Portugal stammende Leandro Silva hatte die Freude, diese Anlage in Khao Lak im März 2022 zu eröffnen. Im Radioreise-Interview beschreibt er nicht nur die Größe und Vielfalt seines Resorts, sondern auch den Grund, warum für ihn Thailand "fest in seinem Herzen" ist.

Leandro sagte, man müsse unbedingt das Fitness-Studio des Hotels besuchen. Denn es sei kein Fitnesstudio, sondern eine eigene Welt. 

Ein Boxring dieser Größenordnung findet sich in der Tat nicht in jeder Muckiebude....


In diesem Ring können Interessierte auch Thaibox-Kurse nehmen.


Ein Besuch im Fitness-Studio lohnt sich vor allem in Zeiten von heftigen Regenschauern.....


...wobei tropischer Regen in Thailand faktisch eine warme Dusche ist...


Auf der Autofahrt von Khao Lak nach Phuket hat uns die nette Opal einen tolles Restaurant abseits der befahrenen Touristenwege gezeigt:


ein Restaurant, halb unter freiem Himmel....


Im Radioreise-Podcast erfahren Sie den Namen und den Ort dieses kulinarischen Geheimtipps.


Es wirkt äußerlich wie ein Imbiss in einer Rumpelkammer mit einer Ansammlung alter Gegenstände.


Aber in ist, was drin ist, was drauf ist – auf dem Teller. Es ist hausgemachte, sogar sternengekrönte  thailändische Küche, jedoch ohne Chichi und ohne Silberbesteck.


In den erstklassigen Hotels stehen Gästen internationale Menüs in italienischer, japanischer oder chinesischer Küche zur Auswahl.  


Wir stoppen auf unserer Reise nach Phuket im Anantara Layan Pukhet Resort. Hier schlemmen Gäste in einer Kapelle auf einer Klippe am Meer, erzählt uns die Hotel-Angestellte Ingg im Radioreise-Interview.


Die luxuriösen Villen mit privatem Pool liegen an der begehrten Nordwestküste der Insel. Eingebettet auf einem Hügel inmitten eines Regenwalddachs bieten die Villen Urlaub für Familien. Der große privaten Swimmingpool und Blick auf die Andamanensee ist eine Klasse für sich...


Auf dem Hügel mit Blick auf die Bucht von Layan verbindet jede Poolvilla zeitgenössischen Stil mit traditionellen asiatischen Elementen und bietet einen ungehinderten Blick auf die Andamanensee.


Mit einem Inselumfang von knapp 540 Kilometern gibt es eines in Phuket Strände im Überfluss. Der Patong Beach ist der größte und meist besuchte Strand. Wer auf der Suche nach Action, Nightlife und Spaß ist, der ist hier richtig. Bars, Restaurants und Clubs lassen die Nacht zum Tag werden. Kata und Karon Beach sind weniger belebt bieten jedoch eine große Auswahl an Wassersportmöglichkeiten wie Kitesurfen an. Mit dem Einbruch der Dämmerung strömen viele Urlauber an den Surin Beach und beobachten von da aus den Sonnenuntergang in einer der vielen Strandbars. Am Bang Tao Beach finden sich auch luxuriöse 5-Sterne Hotels in einer ruhen Umgebung. Völlige Ruhe genießen Urlauber an Phukets nördlichstem und gleichzeitig längstem Strand, dem Mai Khao Beach.


An diesem Strand nehmen wir einen Schnupperkurs im Thai-Boxen.


Muay Thai ist ein waffenloser Kampfs, der mit der Gründungsgeschichte Thailands eng verknüpft ist. Mit dieser Technik hatten sich die Thailänder gegen ihre Feinde verteidigt. Im 20. Jahrhundert hatte sich Muay Thai als klassischer Kampfstport weltweit verbreitet.


Die beiden Thai-Box-Treiner Jos und Mond vom Hotel Anantara Mai Khao Phuket Villas erklären im Radioreise-Gespräch, auf was es bei dieser Kampfsportart ankommt.


Bei diesen tropischen Verhältnissen ist man nach nur 30 Minuten so verschwitzt wie ein Profi-Kämpfer nach dem ganzen Abend.


Das Anantara Mai Khao Phuket Villas liegt im Norden der Insel Phuket am goldfarbenen Mai-Khao-Strand. Vom Resort aus erreicht man schnell die kulturellen Sehenswürdigkeiten, das belebte Phuket-Stadt und die Nationalparks, erklärt Hoteldirektorin Sandra Watermann im Radioreise-Gespräch. 


Das familienfreundliche Luxusresort reizt mit seiner artenreichen Gartenanlage, in der sich die komfortablen Villen verstecken.


Das Anantara Mai Khao Phuket Villas wurde im Stil eines traditionellen thailändischen Dorfs errichtet. Villen gruppieren sich rund um eine malerische Salzwasserlagune.


Die Villen gruppieren sich rund um eine malerische Salzwasserlagune.



Mit Aussicht auf die Lagune können sich Gäste im „Anantara Spa“ verwöhnen lassen.


Insgesamt umfasst die Unterkunft 91 großzügig geschnittene Villen.


Die Poolvillen sind im charakteristischen südthailändischen Stil gebaut und sind in verschiedenen Stilen und Konfigurationen buchbar.


Möglich sind ein oder zwei Schlafzimmer, Doppelzimmer oder die Jim Thompson Villa, die nur wenige Schritte vom Strand entfernt ist.

Im Seafood-Restaurant „Salt“ sprachen wir mit Chefkoch Ian Thomason über das kulinarische Konzept dieser Hotelanlage und die Vielfalt der thailändischen Küche.


Die thailändische Küche ist eine Mischung aus chinesischen, indischen und europäischen Einflüssen, die im Laufe der Jahrhunderte zu einer Landesküche verschmolzen sind.


Ursprünglich war die Küche Thailands vom Wasser geprägt. Auf den Tisch kamen insbesondere Reis, Fisch und Wasserpflanzen.


Dieser typische Vorspeisenteller ist ein "do it yourself"-Snack. 


Er funktioniert durch das Einrollen der Zutaten in ein grünes Blatt und löst im Gaumen eine Geschmacksexplosion aus. 


Wie immer in tropischen Regionen machen die sonnengereiften Früchte den Unterschied zu unserem  Gewächshaus-Obst aus.


Die Zeit in Thailand verging wie im Flug, schon steht die letzte Nacht in dieser Tropenidylle an...


Unser schöner Thailand-Urlaub rund um Phuket und Khao Lak neigt sich dem Ende – die Koffer stehen vor dem Hotel und der Shuttle zum Flughafen Phuket wartet bereits.


Wer keine Lust auf die Heimreise hat, kann mit uns gemeinsam den Inlandsflieger nach Bangkok nehmen. Denn hier bieten wir den Anschluss-Urlaub an. Denn eine weitere Radioreise verbringt die berühmte „One night in Bangkok“ in der thailändischen Hauptstadt.
BANGKOK - EINE DER VERRÜCKTESTEN HAUPTSTÄDTE DER WELT

Eine andere Radioreise ist sportlich und meditativ in Thailand unterwegs.
THAILAND - Sport und Wellness vor tropischer Kulisse

Der Flug von Phuket nach Bangkok dauert etwa anderthalb Stunden. Von und nach Bangkok fliegt beispielsweise Turkish Airlines als Mitglied der Star Alliance, die die meisten Länder weltweit abdeckt.


Ab Deutschland fliegt Turkish Airlines aktuell von elf Flughäfen in die Türkei. Istanbul liegt geografisch und kulturell – ideal auf dem Weg nach Asien – nämlich Tor nach Asien. Vom Bosporus aus bietet Turkish Airlines tolle Anbindungen in den Nahen und Mittleren Osten, nach Zentralasien, auf den indischen Subkontinent sowie nach Fernost und Afrika.


Ein Upgrade in die Business-Class lohnt sich nicht nur auf den Langstreckenflügen. Denn Passagiere der Business Class haben in Istanbul Zugang zu den exklusiven „Turkish Airlines CIP Lounges“: die Business Lounge und die Miles&Smiles Lounge, für die Mitglieder des Bonusprogramms.


Innerhalb des quirrligen Flughafen sind diese Lounges kleine Oasen der Ruhe und des Komforts mit türkischem frisch zubereitetem Essen und Sesseln zum Entspannen.


Mehr Infos und Flugbuchungen direkt auf https://www.turkishairlines.com/

Uns fehlt der Strand schon jetzt....

...in diesem Sinne:

Auf ein Wiedersehen in Thailand!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio