SCHWEDENS SÜDKÜSTE - DIE REGION SKANE




In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Reise entlang von Schwedens Südküste durch die Provinz Skåne, die bei uns auch als Schonen bekannt ist. Freuen Sie sich einerseits auf die verträumte, liebliche Landschaft zwischen der Meerenge am Öresund und der weiten Ostsee sowie auf besondere Geschichten und lebendige Zeitgeschichte. Wir starten unseren Urlaub in einem der beliebtesten Ferienorte der Region, in Skanör med Falsterbo. Zwei Locals, Catharina und Göran Nyberg, zeigen uns die interessantesten Seiten dieser zusammengewachsenen Gemeinden. Natürlich bewundern wir auch die kleinen, bunten Fischerhütten und die ebneso bunten, romantischen Strandhäuschen. Abba, Roxette und viele Topmodels begegnen und im Falsterbo Photo Art Museum, durch das uns Britt Marie führt. Schwedens südlichste Stadt Trelleborg stellt uns Veronica Larsson von der Touristinfo vor. Vor den Toren dieser Stadt besuchen wir eine Pizzeria in einem Gewächsaus. Dieses Öko-Vorzeigeprojekt erklärt uns Claes Stenmarks. Die kulinarische Seite beleuchten wir außerdem auf dem Hof Ängavallen im Gespräch mit dem Gründer dieses Biohofes Rolf Axel Nordström und mit Kristina Drewema in Schwedens ältester Apfelpflantage Kiviks Musteri. Eine romantische Liebesgeschichte am Rande des schrecklichen Zweiten Weltkrieges erzählt uns Niclas Östergren in seinem Museum Uniform Collection. Im Ystad Studios Visitor Center laufen wir auf den Spuren von  und seiner wohl bekanntesten Figur, Kommissar Kurt Wallander. In Dag Hammarskjöld’s Backåkra erinnern wir an den bedeutendsten schwedischen Diplomaten, der zweite Generalsekretär der Vereinten Nationen nach dem Zweiten Weltkrieg. Unvergesslich bleibt die Etappe am südlichsten Punkt Schwedens, eine Nacht am Leuchtturm. Mick Daly, der Betreiber von Smygehuk Hostel & Lighthouse erzählt uns, warum er seine Heimat Australien verließ und hier in Schweden mehr als glücklich ist. Viel Spaß im Skandinavien-Urlaub!
 

Die Region Skåne macht gerade einmal drei Prozent der Landesfläche aus und bietet dennoch eine fast vollständige schwedische Vielfalt. Es gibt Berglandschaften und Küstenstädte wie Malmö oder Lund. Die Region hat auch Schlösser und Burgen. Und sie hat  lange ursprüngliche Strände, sandig oder mit Riffs.


Unser Urlaub beginnt im Westen der südschwedischen Halbinsel Falsterbo zwischen Öresund und Ostsee. 


Skanör med Falsterbo sind zwei der ältesten Städte Schwedens, die inzwischen zusammengewachsen sind.


Die meisten Besucher kommen nicht nur wegen der pittoresken Ortschaften, sondern vor allem wegen der zwei langgeschwungenen Buchten mit ihren bunten Badehäuschen. 


Wegen des flachen Einstiegs sind die Strände vor allem bei Familien beliebt.


Besonders romantisch liegen die historischen Fischerhütten. 


Catharina und Göran Nyberg, die lange in der Schweiz lebten, besitzen hier ein Sommerhaus.  Sie sind mit uns einen langen Mittag lang durch Skanör med Falsterbo gefahren und gelaufen. 

Rund um den Hafen ist Skanör inzwischen sehr touristisch geprägt. 


 Für Golfer bietet sich im Südwesten von Skåne eine große Dichte an Plätzen. 


Einer der Golfplätze, den uns Catharina und Göran zeigten, liegt direkt hinter den Dünen der Ostsee. 


Eine Reihe von Pfaden und Wanderwegen führt Sie rund um diesen Ort. 


Urlauber spazieren zum Beispiel durch das Flommens Naturreservat und auf dem Karleksstigen, übersetzt Liebespfad, zwischen Skanör und Falsterbo. 


Skanör gilt bei vielen Schweden als Sommerparadies und ist perfekt für alle, die Sonne, Meer und wunderschöne Natur lieben. 

Der Südwesten der Region Skåne ist eine farbige Landschaft aus goldenen Weizenfeldern, blühenden Kartoffelpflanzen und leuchtend gelbem Raps.


Die Strände waren vor Jahrhunderten ein wichtiger Handelsplatz, unter anderem für den hier reichlich gefangenen Hering. 


Am Hafen liegt das Skanör Falsterbo Kallbadhus, aus dessen Sauna man im Winter gerne zum Abhärten ins eiskalte Meer springt. Aus der Sauna heraus genießt man den Blick über den Öresund als ein beliebter Treffpunkt für die Einheimischen. Die Bereiche für Männer und Frauen sind getrennt, wie es in Schweden üblich ist.


Hinter anderen Dünen am Falsterbo Strandbad findet man Popstars aus aller Welt im Falsterbo Photo Art Museum. 

Die Basis des Museums bildet die Sammlung von Claes und Christina Lindquist aus Malmö. Sie haben hunderte Originalfotografien zusammengetragen und so eine außergewöhnlich internationale private Fotosammlung geschaffen. 



In der Sammlung befinden sich Fotografien von Irving Penn, Richard Avedon, Albert Watson und vielen weiteren Künstlern. 


Britt Marie führt uns am Radioreise-Mikrofon durch die Ausstellung. 

In diesem Urlauberort fühlen sich übrigens auch die Vierbeiner sehr wohl...


Der Strand von Sandhammaren in Österlen gehört zu den beliebtesten Stränden von Skåne. Nicht umsonst wurde er bereits mehrere Mal zum besten Strand Schwedens gekürt. 


Die Dünenlandschaft und der feine weiße Sand erstreckt sich um die Südspitze von Skåne.  


Diese jungen Schweden halten beim Beachvolleyball ihre Strandfigur in Form. 


Der weiße Sand sammelt die Energie der Sonne und wärmt damit auch an etwas kühleren Tagen. 


Früher war Sandhammaren für Seefahrer ein besonders gefährlicher Ort. Viele Schiffe sanken hier bei dem Versuch, die südlichste Spitze Schwedens zu umrunden. Heute befindet sich hier der vermutlich größte Schiffsfriedhof des Landes. 


Der Leuchtturm Sandhammarens Fyr aus dem Jahr 1862 sowie Schwedens älteste Seenotrettungsstation aus dem Jahr 1891 erinnern an dieses düstere Kapitel der Geschichte. 


Nicht ganz so weiß, aber auch romantisch ist der Strand an der Ostküste von Skåne rund um Kivik. 


Kivik ist ein Fischerort, der für seine Apfelplantagen und das jährliche Apfelfest berühmt ist. Das kleine Dorf mit etwa 1.000 Einwohnern verwandelt sich im Sommer in einen beliebten Ferienort. 


Bekannt ist der Ort durch die bronzezeitlichen Felsritzungen "Kungagraven", die zu den bedeutendsten archäologischen Fundstätten Schwedens zählen. Die Lage am Meer mit dem charmanten Hafen und den schönen Stränden macht Kivik zu einem idealen Sommerreiseziel.


Diese Einheimischen ließen bei einer Wasser-Temperatur von 13 Grad nicht vom Baden abhalten.


Wir beließen es bei einem Fußbad..


Wir erreichen eine Stadt, die viele vom Namen einer Fährverbindung kennen – Trelleborg mit einem der größten Häfen in Schweden. Von hier aus starten die Schiffe nach Deutschland und Polen. Schwedens südlichste Stadt bietet eine Mischung aus Wikingererbe und Palmen.  Ihren Namen verdankt sie einer Wikingerfestung, die vor rund tausend Jahren gebaut wurde: Trelleborgen.  Was diese Stadt noch zu bieten hat, beschreibt Veronica Larsson von der Tourist-Information. 


Vor den Toren von Trelleborg befindet sich eine Pizzeria, die an sich keine Notiz wert wäre, wäre es nicht eine Pizzeria in einem Gewächshaus. 


Stenmarks Restaurang & Växthus in Skegrie ist eine Pizzeria, die auf regionale Zutaten setzt und sich durch eine umweltfreundliche Philosophie auszeichnet. Claes hat sich mit diesem Projekt einen Traum erfüllt, wie er im Radioreise-Gespräch erzählt. 


Das Hauptaugenmerk liegt auf Steinofenpizzen, die mit hochwertigen Zutaten zubereitet werden. Das beginnt beim Mehl und endet bei selbst gezüchteten Tomaten oder beim eigenen Basilikum. Auch der Schinken wird hier luftgetrocknet. Claes selbst kam aus Stockholm, hatte dort zuvor eine Casting-Agentur für Filme, Features und auch Werbespots geleitet. Da seine Familie seit Generationen in der Gastronomie tätig ist, setzt er nun dieses Erbe fort. 


Zu Schwedens südlichster Stadt, Trelleborg, gehört die kleine Ortschaft -Klagstorp. Sie wäre sicher keine Erwähnung wert, wenn es hier nicht etwas Besonderes geben würde – ein Uniform-Museum. 


Gezeigt werden zivile und militärische Uniformen vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.  Zu sehen sind Uniformen von Polizisten, Zollbeamten, Medizinern, Flugbegleitern oder Pfadfindern. Niclas Östergren hatte das Museum gegründet. 


Allein der Teil, der sich mit dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt, beherbergt so viele persönliche Geschichten, die wir im Podcast gerne aufgreifen. 



Film-Produktionen kommen immer wieder auf das Museum zu, wenn sie historische Streifen drehen wollen.



Niclas´Sammlung ist inzwischen so groß, dass er eigentlich anbauen müsste, um alles zu zeigen...



Hier werden beispielsweise Uniformen der Fluggesellschaft SAS aus Jahrzehnten gezeigt. 


Die Uniformen und Ausstattungen der Krankenschwestern erinnern an die noch nicht so lang zurückliegende Corona-Pandemie. 


 Dieser Raum bildet den Alltag von Rekruten in der Armee ab. 


Die Radioreise hat sich besonders über dieses historische Empfangsgerät gefreut.


Die Küstenstadt Ystad ist weltweit berühmt geworden durch Henning Mankells Krimis um Kommissar Kurt Wallander. In dieser Region wurden Romane verfilmt und viele Drehorte sind bis heute erhalten geblieben. Das Besucherzentrum der Ystad Studios eröffnet die Welt des Films hinter den Kulissen. 


Hier kann man durch authentische Studio-Sets und Filmkulissen schlendern, Requisiten und Kostüme sehen und mit professionellem Filmequipment experimentieren. Johanna Klemmé ist unser Guide.

ing Mnktische 12 geworden. Das Publikum ist inational und dänoAufnahmeumgebungen hale. Und man darf hineingehen, sich wohlfühlen und darin leben.
In den Filmstudios kann man unter professioneller Anleitung Kurzfilme mit Greenscreen-Technik, Schnittplätzen und Animationsstudios erstellen.  


Aus 12 Büchern von Henning Mankell über Kommissar Kurt Wallander sind aus den schwedischen Filmen 32 und aus den britischen 12 gedreht geworden. 


In der ländlichen Idylle inmitten einer Heidelandschaft an der Südküste liegt ein kleiner Hof, der an das Leben des großen schwedischen Diplomaten Dag Hammarskjöld erinnert.


Er war ein Mensch, den man heute dringend braucht – ein selbstloser, ehrgeiziger Kämpfer für Frieden.


Dag Hjalmar Agne Carl Hammarskjöld war von 1953 bis zu seinem Tod 1961 der zweite Generalsekretär der Vereinten Nationen. 


Diese Figur, die seine Gesprächspartner zur Wahrheit ermahnen sollte, war stets bei Verhandlungen auf dem Tisch. 


Der ehemalige Bauernhof aus dem 19. Jahrhundert bietet Ausstellungen und eine Landschaft mit weiten Horizonten und Meerblick, die zu ruhiger Besinnung einlädt.


Gunilla Herdenberg leidet diesen kleinen Ort des Gedenkens.


Auf dem ehemaligen Bauernhof wollte sich Dag Hammarskjöld nach seiner politischen Laufbahn als Pensionär zurückziehen. 


Doch durch einen offenbar Terroranschlag wurde er viel zu früh aus dem Leben gerissen. Der Ort der Medidation, nur ein paar hundert Meter vom Hof entfernt, ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. 


 Wer träumt nicht davon, am Leuchtturm einmal eine Nacht zu verbringen. In der Region Skåne ist dies möglich. Das Smygehuk Lighthouse Hostel ist ein kleines Refugium am Meer, geführt von Joanna und Mick Daly mit ihrem vierbeinigen Begleiter Sheldon. 


Joanna ist eine ausgebildete Köchin und Sommelière. Sie steht in der Küche und backt auch selbst Brot und Kuchen.


Einmal im Monat lädt sie Stammgäste zu sich ins Restaurant mit dem passenden Namen „Red Sails“, also rote Segel ein.



An ihrer Seite kümmert sich Mick um die Gäste, die in kleinen gemütlichen Zimmern im Stil eines Leuchtturm-Wärters übernachten können. 


Zwar ist das WC ist auf dem Gang, aber so ist es eben im Hostel. Dafür bringt Mick das Frühstück einzeln liebevoll verpackt im Körbchen zu jedem Gast.


Im Radioreise-Interview erklärt Mick, wie er um die Jahrtausendwende aus Australien nach Schweden kam. Mick stammt aus Melbourne, lebte zuletzt in Perth. 

Der Leuchtturm Smygehuk liegt 500 Meter von Schwedens südlichstem Punkt entfernt. Es ist ein  17 Meter hoher Stahlbau aus dem Jahre 1883, der bis 1975 als offizielles Seezeichen in Betrieb war. 

Seit 2001 leuchtet er aber wieder und dient seither vor allem den Freizeitkapitänen als Orientierung. In den Sommermonaten steht Smygehuks Fyr allen Besuchern kostenlos offen. 


Oben bietet sich ein 270-Grad-Panorama auf die Ostsee und die fruchtbaren Felder der Region. 


Besonders romantisch, erzählt Mick, sei es im Winterhalbjahr, wenn man aus dem Turm die aufziehenden Wetterfronten beobachten kann. 


Die Hütte neben dem Turm, in der früher das Nebelhorn untergebracht war, wird gerne für kleine Kunstausstellungen genutzt. 


So zieht er aus - der südlichste Punkt Schwedens....


Smygehuk  befindet sich in der Nähe des Fischerdorfes Smygehamn, etwa 15 Kilometer östlich von Trelleborg. 


Von der Markierung auf der Landspitze ausgehend, beträgt die Entfernung von Smygehuk bis Treriksröset, Schwedens nördlichstem Punkt, stolze 1.572 Kilometer Luftlinie. Italien ist damit näher...


Sogar die Hauptstadt Russlands liegt näher, geografisch jedenfalls. 


Eine auf der Landspitze angebrachte Kompassrose und ein Wegweiser zeigen die Entfernungen zu einigen anderen bekannten Städten an. 


Zum Vergleich: Deutschland hat eine Ausdehnung von 876 Kilometern in Nord-Südrichtung. 


Das alte Speicherhaus Köpmansmagasinet stammt aus einer Zeit, als Smyge ein ziemlich wichtiger Ausfuhrhafen war. Heute beherbergt es unter anderem das Touristenbüro von Smygehamn. Und dieses Cafe lädt zum Entspannen an Schwedens südlichster Spitze ein. 


Der Ostsee ist man an diesem Punkt so nah wie nirgendwo....


Nirgendwo in Schweden ist der Boden so fruchtbar wie im äußersten Süden des Landes.  Ein Beispiel dafür ist der Bauernhof Ängavallen mit seinen Produkten. 


Hier gibt es hausgemachte Limonade oder Wein und Bier aus der Region.  Die Himbeerkreationen und Schokobällchen würden Pippi Langstrumpf zum Strahlen bringen.


Dieser Bauernhof ist ein Vorreiter in Schweden, sogar in ganz Skandinavien, erzählte uns der Besitzer Rolf Axel Nordström. 


Im Hofrestaurant arbeitet sein Sohn, der Wein-Sommelier ist und seinen Gästen Weine aus Italien oder Frankreich serviert,die natürlich reine Bio-Weine sind.


Der Bedeutung des Apfels widmen wir uns beim Besuch von Kiviks Musteri an der Ostküste von Skane. Hier befindet sich die älteste Plantage Schwedens, wie uns Kristina Drewema erzählt. 


Mehr als 200.000 Besuchen kommen jedes Jahr auf diese Plantage. Sie können auch leichte Mittagsgerichte genießen, in denen der Apfel eingebaut ist, wie in dieser Rahmsuppe. 


Gerne verlängern wir den Urlaub in der Region Skåne mit dieser winterlichen Radioreise.

https://www.radioreise.de/2025/01/schweden-wintererlebnisse-in-der-region.html


Weiter nördlich bietet sich unsere Reise auf dem Götanakal an. 

https://www.radioreise.de/2025/10/schweden-idylle-mit-der-juno-uber-den.html


Im Anschluss daran empfehlen wir den Citytrip nach Göteborg. 

https://www.radioreise.de/2026/05/goteborg-ein-kulinarischer-trip.html


Auf ein Wiedersehen in Schonen!




Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio