LUXEMBURG INSIDE - DIE VIELFALT DES GROßHERZOGTUMS
Bild: Alfonso Salgueiro / Luxembourg for Tourism GIE |
Folgen Sie uns auf den vorwiegend grünen Wegen im einzigen Großherzogtum der Welt, in einem der kleinsten Länder Europas. Wir sind in einem Land mit gut 600.000 Einwohnern, von den mehr als die Hälfte Ausländer sind. Damit ist Luxemburg ein Land, in dem Multi-Kulti im Herzen Europas gelebt wird. Luxemburg ist eines der Gründungsländer der Europäischen Union. Bei unserer ersten Radioreise ging es um all die Sehenswürdigkeiten in der Luxemburg, diesmal tauchen wir tiefer zu den Menschen ein und vor allem tiefer in dieses Land hinein. Denn das Großherzogtum ist touristisch sehr vielfältig und bietet neben der tausendjährigen Hauptstadt noch einige Urlaubsregionen. Einige Landschaften sind sogar als UNESCO-Welterbe eingetragen. Wir besuchen die "Kleine Luxemburger Schweiz" im Mellerdall, auf deutsch das Müllerthal. Diesen Namen verdankt die Region ihrer hügeligen Landschaft, die an die Schweiz erinnert.
Bild: A. Schösser / Luxembourg for Tourism GIE |
Rund 2.500 Quadratmeter misst Luxemburg. Das ist gemessen an den meisten europäischen Ländern nicht besonders viel, aber bietet genug Platz, um auch im langen Urlaub viel zu erleben. Durch das Land verlaufen viele zertifizierte Wanderwege und Mountainbike-Strecken, die Luxemburg gerade auch für Naturliebhaber attraktiv machen. Luxemburg hat ein über 600 Kilometer großes Radwegenetz und zusätzlich 700 Kilometer Mountainbike-Strecken. Ob auf den Lieblingsstrecken der Rennradprofis, auf ausgewiesenen Mountainbike-Pisten oder gemütlich über alte Eisenbahntrassen, durch stillgelegte Tunnel und entlang der Flüsse. Darüber sprachen wir mit Philippe Herkrath von ProVelo, was man als ADFC von Luxemburg bezeichnen kann.
Allein durch die Region Müllerthal verlaufen fünf Radwege, die alle auf ehemaligen Bahntrassen angelegt sind. Wenn Sie unterwegs Erfrischung suchen, empfehlen wir Ihnen einen Stop an der „Kallektuffquelle“ im Tal der Schwarzen Ernz.
An der Quelle fließt glasklares kalkhaltiges Wasser über einen Felsvorsprung in ein Becken. Dabei beeindruckt die Farbenpracht des Wassers und des Felsens durch die Vielfalt der Moosarten.
Die Quelle erreicht man am über den lokalen Wanderweg W7 von der Heringer Millen oder über Route 3 vom Mullerthal Trail. Bevor man die Quelle erreicht, wandert man über den 600 Meter langen Holzsteg, der ebenfalls entlang der Schwarzen Ernz führt und diese mehrmals überquert.
Der Wanderweg "Mullerthal Trail" gehört inzwischen zu den „Leading Quality Trails – Best of Europe“. Dieses Label wurde ihm von der Europäischen Wandervereinigung verliehen.
Die Region Müllertal ein auch Paradies für Pferd und Reiter. Vier verschiedene Reiterstrecken von 8 bis 36 Kilometer verlaufen durch die Natur.
Bild: Alfonso Salgueiro / Luxembourg for Tourism GIE |
Bild: Visit Moselle |
Fru....war die kurze Weinprobe bei ihm...
Von Wasserbillig im Norden bis nach Schengen im Süden zieht sich das Weinbaugebiet entlang der Mosel. Es werden fast ausschließlich trockene Weißweine produziert. Wenn man die benachbarten Anbaugebiete an der deutschen Mosel oder im Elsass in Frankreich betrachtet, so ist Luxemburger ein winziges Weinbaugebiet. Die Geschichte reicht aber auch in Luxemburg weit zurück – Ausgraben zeigten Dekorationen von Trauben und Weinblättern aus dem fünften Jahrhundert vor Christus. Auch auf der Luxemburger Seite der Mosel führen einige Wanderwege durch die Weinberge, zum Beispiel durch die Moselschleifen rund um Schengen.
Bild: Alfonso Salgueiro / Luxembourg for Tourism GIE |
Bild: A. Schösser / Luxembourg for Tourism GIE |
Anschließend erleben wir das süße französische Leben in diesem Großherzogtum und besuchen eine Patisserie, die schon mehrfach den „Award de l’Excellence'' des ''Club des Croqueurs'' auf dem „Salon de Chocolat“ in Paris verliehen bekam. Dies ist eine Auszeichnung für herausragenden Pralinen, die jedoch nur ein kleiner Teil des Sortiments sind. Jeff Oberweis leitet die gleichnamige Pâtisserie in der jungen Boutique im Luxemburger Stadtteil Cloche d’Or.
Den letzten Abend dieser Reise verbringen im Herzen der Stadt Luxemburg. Sie geteilt in die elegante Oberstadt und die eher dörfliche Unterstadt. Die Flüsse Petrusse und Alzette haben über die Jahrtausende tiefe Schluchten in den Stein gefressen. So zieht sich ein 70 Meter tiefer Graben durch die Stadt, der ein entsprechend tolles Panorama bildet. In der Oberstadt reiht sich ein Restaurant ans nächste. Bars und Brasseries vermitteln den Hauch einer französischen Innenstadt. Traditionelle Luxemburger Küche wird nur noch in wenigen Restaurants angeboten. Wir waren zu Gast bei Ives Schmit, Besitzer des Restaurants „Um Dierfgen“.
Hier im Herzen der Stadt Luxemburg beginnt unsere Radioreise, in der Sie unter anderem die großen Feiern zum Nationalfeiertag in Luxemburg erleben können.
LUXEMBURG - Das einzige Großherzogtum der Welt
Moselabwärts können Sie mit uns einen Tagesausflug in die Region Traben-Trarbach unternehmen.
MOSEL – Urlaub an den Weinbergen rund um Traben-Trarbach und Kröv
Mehr Infos zum Urlaub in Luxemburg auch unter
https://www.visitluxembourg.com/de
Auf ein Wiedersehen in Luxemburg!
Bild: A. Schösser / Luxembourg for Tourism GIE |