CHRISTMAS IN ITALY - DAS WEIHNACHTLICHE GARDA TRENTINO - KÖSTLICHE ERLEBNISSE RUND UM DEN GARDASEE
In dieser Sendung wird es weihnachtlich, wenn auch nicht winterlich. Denn Winter muss nicht immer verschneite Pisten und frostige Temperaturen bedeuten. Wer die kalte Jahreszeit lieber in einer sanfteren, mediterranen Atmosphäre genießt, findet im Garda Trentino die perfekte Alternative.
Wir sind in einer Region mit mediterranem Flair und zugleich alpenländischer Kultur.
Zwischen dem Nordufer des Gardasees und den Dolomiten erleben wir heute „Christmas in Italy“. Dabei ist der Gardasee nicht der einzige See dieser Region. Wir starten am Naturreservat des Lago di Tenno.
Er liegt auf etwa 570 Metern Höhe in einer Mulde am Fuße des Monte Misone. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein Alpensee. Aber das milde Klima des nahen Gardasees ist spürbar. Charakteristisch ist seine smaragdgrüne Farbe.
Alice Prati von Garda-Trentino begleitet uns auf einer kleinen Wanderung um dieses Gewässer.
Der Naturkontrast der fruchtbaren Wiesen mit den Olivenhainen und Haselnussträuchern zum Schnee der Berge ist hier auch in der Weihnachtszeit so gut sichtbar.
Nach etwa 15 Minuten erreichen wir das gut erhaltene, mittelalterliche „Borgo“ Canale di Tenno.
Im Advent wird diese Gemeinde noch zauberhafter. Denn zwischen den kleinen engen Gassen, die sich an die Berge schmiegen, öffnen sich Innenhöfe und Türen für einen besonderen Weihnachtsmarkt.
Handwerker und Kreative schmücken die Gassen mit ihren selbstgefertigten Kunstwerken. Hier mischt sich der Duft von Gewürznelken, Weihnachtsplätzchen und Glühwein in den Gassen aus. Wir trafen Cinzia Furleti und Marilisa Marocchi vom „Comitato Ville del Monte“, also den Organisatoren des Markes.
Cinza und Marilia erzählen uns, dass in jedem Advent Canale di Tenno der Gastgeber einer Partnergemeinde ist. So präsentieren sich die schönsten Dörfer Italiens und bringen Spezialitäten aus ihrer Heimat.
In einer der Grotten, so in etwa muss man sich die Verkaufsstände in den Privathäusern vorstellen, trafen wir Enrico und Nicole vom „Malga Tovre“. Sie sind die einzigen Produzenten von Käse aus Eselsmilch in dieser Region.
Selbst die Wanderwege wie der Oliven-Weg tragen köstliche Namen. Der Sentiero dell’Olivo, der führt durch silbrig-grüne Olivenhaine rund um Arco und eröffnet dabei Blicke auf den Gardasee.
Etwas höher gelegen verläuft der Nussweg, der Sentiero della Noce, im Gebiet von Bleggio als Panorama-Wanderung. Wer noch mehr Panorama sucht, sollte zum Monte Stivo und zum Rifugio Marchetti aufsteigen. Von dort oben bietet sich ein Rundblick über den gesamten Gardasee und die umliegenden Berge.
In der vierten Etappe der Radioreise verbringen wir einen vorweihnachtlichen Abend bei einem Gourmet Aperitiv und dem einem Gourmet-Essen mit Weinen und Aromen der Region.
In einem historischen Hof direkt an der Kirche in Riva an der Fußgängerzone „Via Gardini Verdi“ entstand aus einer beliebten Bar ein neues Restaurant, das „La Cort“.
Hier lassen wir uns mit Küchenchef David Facincani die gastronomische Tradition des Garda Trentino und von ganz Italien auf der Zunge zergehen.
David setzt besonderes Augenmerk auf die Frische und Qualität der Zutaten. Er zaubert Gerichte mit authentischem Geschmack, die durch leichte Kochtechniken verfeinert werden.
Drei drei-Gang-Aperitiv ist eine kleine kulinarische Reise durch das Garda-Trentino.
Manche Zutaten, wie beispielsweise die Austern aus Frankreich, muss David freilich zuliefern lassen.
Sein Handwerk hatte der Spitzenkoch in rund 20 Auslandsjahren gelernt - von Deutschland und Österreich bis nach Georgien, erzählt er im Radioreise-Interview. Seine "La Vineria" bietet eine Auswahl erlesener Weine, die perfekt zu den „Cortine“ beim Aperitif passen.
Den Aperitiv genießt der Italiener gerade am Wochenende auch vor dem Mittagessen. Wir genießen ihn in einem abgetrennten Raum einer landwirtschaftlichen Genossenschaft, der Agraria Riva del Garda. Neben ausgewählten Weinen und dem Schaumwein Trentodoc stellen die Mitglieder, also Bauern und Winzer, auch Olivenöl her. Marmeladen, Grappa, Honig, Nudeln, Brot und vieles mehr verkaufen die rund 300 Bauern im Geschäft der Genossenschaft.
Mit der Garda Guest Card, die jeder Tourist im Hotel bekommt, ist sogar eine kostenlose Weinprobe dabei. Andrea Caschili, ein leidenschaftlicher Wein-Sommelier und Olivenöl-Experte, trainiert unseren Gaumen.
Im Radioreise-Podcast leisten wir aktive Lebenshilfe: Sie hören darin, wie man gekonnt das Olivenöl schlürft, um dem Gaumen das volle Aroma zu bieten.
Außerdem erfahren Sie in der Sendung mehr über einen besonderen Wein, der auf dem Grund des Gardasees mit dem Schaukeln der Wasserwellen reift.
Zwischen Olivenöl und Wein neutralisierten wir unseren Gaumen mit Käse und Schinken des Garda Trentino.
Einer der prächtigsten Orte am Gardasee ist am Nordufer die Stadt Riva del Garda.
Auf der Westseite des Sees fallen die Felsen fast senkrecht in das Wasser.
Herzstück dieser Stadt sind die Piazza Garibaldi und Cesare Battisti als beliebte Treffpunkte zu jeder Jahreszeit.
In der Advents- und Weihnachtszeit verwandelt sich die Altstadt in ein kleines gastronomisches Dorf.
Bei einer Weinprobe oder Bissen Salami und Käse lässt sich der Geschmack dieses fruchtbaren Landes entdecken.
Manuela Stein ist die Präsidentin des Konsortiums „Riva in Centro“. Sie organisiert nicht nur den Weihnachtsmarkt, sondern auch alle Events im laufenden Jahr. Im Radioreise-Interview erklärt sie das Konzept dieses Weihnachtsmarktes.
Direkt am Weihnachtsmarkt öffnet sich in einem prächtigen Gebäude am See in der Weihnachtszeit ein magischer Erlebnisort für Kinder und Familien.
Im "Haus des Weihnachtsmanns“ lebt der Bärtige. Jedenfalls scheint es eine seiner Immobilien zu sein.
Mit funkelndem Licht und weihnachtlichem Duft ist hier eine besondere weihnachtliche Atmosphäre geschaffen worden. Man kann Handwerkern und Kreativen über die Schulter schauen und ihn treffen, den Weihnachtsmann.
Man findet ihn in seinem Büro, aber auch überall im Haus. Die Kleinen schreiben ihm einen Wunschzettel und die Eltern bezahlen später...
Martina eine der vielen Helferinnen und Helfer des Bärtigen. Sie nennen sich Elfe, also ein Fabelwesen.
Die Kinder, die hier im Haus des Weihnachtsmannes mit dem Bärtigen tanzen, fürchten sich mitunter oben auf der Bastione über Riva vor einer pelzigen Figur, die Weihnachten hasst. Es ist der Grinch, der allen versucht, Weihnachten zu stehlen. Er lebt in dieser Festung.
Diese mürrische und ungewöhnliche Figur hat beschlossen, das Bastione zu besetzen und in sein Winterhaus zu verwandeln, wo er mit seinem Hund Max lebt.
Die Casa del Grinch ist eine Attraktion, die Besucher auf humorvolle Weise in die winterliche Atmosphäre eintauchen lässt.
Man braucht drei Minuten, um die venezianische Bastione mit dem Panorama-Schrägaufzug zu erreichen.
Die Panoramakabine des Aufzugs besteht ganz aus Glas. Auf einer Strecke von gut 200 Metern wird ein Höhenunterschied von 130 Metern bewältigt. Abends leuchtet sie mitunter in den Farben des Grinch.
Abends bietet sich von der Terasse des Cafes dieser Blick.
Chiara de Bonis von Garda Trentino spricht im Radioreise-Podcast über einen besonderen Bewohner der Festung in der Weihnachtszeit. Der Grinch gesellt sich zu uns und ist in der Sendung zu hören.
Drei Jahre lebte der Grinch wutig in dieser Bastione. Anschließend gesellte er sich zum Weihnachtsmann in dessen Haus am See. Nun ist der Grinch auch davon überzeugt, dass Christmas in Italy etwas besonderes ist.
Die Fahrt im gläsernen Lift ...
...und die Aussicht auf Riva ist auch tagsüber spektakulär.
Gerne verlängern wir den Urlaub am Gardasee mit einer Reise, die vom Bodensee aus nach Süden führt. Darin schwärmt der Münchner Werner Dück von seinem Lieblingsee in Italien.
Als Podcast im Blog gibt es die Sendung hier zum Nachhören:
https://www.radioreise.de/2025/04/bodensee-gardasee-von-wasser-zu-wasser.html
Im Trentino hätten wir zwei weitere Sendungen. Einmal sind wir vor allem in Trento kulinarisch unterwegs.
https://www.radioreise.de/2017/02/trentino-die-brucke-von-deutschland.html
Die andere Tour führt auf Wanderungen durch die Berge des Trentino.
https://www.radioreise.de/2022/07/trentino-inside-das-gruene-italien.html
Auf ein Wiedersehen am Gardasee!























































