ADVENTLICHES BERGERLEBENIS BERCHTESGADEN - DIE STIMMUNGSVOLLE STADE ZEIT IM REICH VON KÖNIG WATZMANN


 

In dieser Radioreise erleben Sie mit Alexander Tauscher das adventliche Bergerlebnis Berchtesgaden. Die stade Zeit hat im Reich von König Watzmann eine besondere Stimmung. Dies erleben wir zunächst auf dem Berchtesgadener Advent, dem Christkindlmarkt in den Gassen der historischen Altstadt. Wir treffen die temperamentvolle Nachwächterin Anna Glossner mit einigen markigen Sprüchen auf ihren Lippen. Die Kunsthandwerkerin Barbara Moderegger erzählt uns über die Tradition der Kramperl in der Vorweihnachtszeit und spricht auch über das Heimatmuseum Schloss Adelsheim. Wir steigen und klettern auf den Glockenturm der Berchtesgadener Stiftskirche. Denn von hier aus spielt der Turmbläser Erhard Moldan mit seinen Musikern die adventlichen Melodien. Im Berchtesgadener Heilstollen erleben wir besondere Weihnachtsklänge bei einem Konzert unter der Salzkpuppel. Später machen wir uns auf eine besonders andächtige Reise über den majestätisch schönen Königsee. Kapitän Florian Hallinger begleitet uns auf dem Boot zur Bartholomä Weihnacht und spricht über Advents-Traditionen seiner Familie. Michael Koller liest für uns auf bairisch, begleitet von Musikern, die Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thoma in der Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Schließlich schauen wir uns die Bergwelt der Region vom Familiengebiet Hochschwarzeck aus an. Christian Riel, Geschäftsführer der Hochschwarzeck Bergbahn GmbH & Co KG, beschreibt uns das 360-Grad-Alpen-Panorma. Und Silvan Gschossmann vom Team des Hirschkasers schwärmt von einem Traumjob im Urlaubsgebiet. Viel Spaß im Berchtesgadener Land!


Es gibt Orte auf dieser Welt, da könnte die Kulisse für eine traumhafte Weihnachtszeit nicht besser passen als zum Beispiel in Berchtesgaden und am Königsee. Im äußersten Südost-Zipfel Deutschlands,  in der wohl schönsten Ecke Bayerns, im Bergerlebnis Berchtesgaden, verbringen wir eine traumhafte Zeit. 


Ende November, wenn es ganz still im Talkessel ist, beginnt eine besondere Zeit. Der Berchtesgadener Advent erstreckt sich vom königlichen Schloss bis zum Weihnachtsschützenplatz. 


In diesen Gassen ist Anna Glossner als Nachtwächterin nicht zu übersehen.


Der erste Nachtwächter war im Jahr 1661 als Spätheimkehrer des 30-Jährigen Kriegs in Berchtesgaden unterwegs. Heute hält Anna Glossner diese Tradition am Leben. In der Adventszeit startet sie freitags um 17 Uhr in den Arkaden am Schlossplatz ihre Führung. 


Mit der Nachtwächterin lernt man Berchtesgaden von einer völlig anderen Seite kennen. Im Radioreise-Podcast erleben Sie eine Kostprobe einer Führung über den gechichtsträchtigen Markt. 


Die Radioreise darf nach dem Gespräch noch einen kurzen Blick in ihre privaten Räume werfen. 


Die Region begeht die stade Zeit mit schönen Traditionen und typischer bayerischer Kost. Ob mit sanfter Stubenmusik auf der Salzbergalm oder dem Adventssingen im AlpenCongress Berchtesgaden – es ist eine besondere Zeit. 


Am Weihnachtsschützenplatz Handwerksstad auf dem Adventsmarkt besuchen wiar Barbara Moderegger in ihrer kleinen hölzernen Hütte. Sie ist Kunsthandwerkerin und stellvertretende Leiterin des Heimatmuseums Schloss Adelsheim. Im Radioreise-Gespräch erfahren wir, was die Christbäume traditionell in dieser Region schmückt und welche Bedeutung der Kramperl gerade für die Kinder hat.


Im Advent spielen immer am Samstagnachmittag die Turmbläser von der Stiftskirche in Berchtesgaden.


Wir sind Erhard Moldan hoch in den Glockenturm gefolgt.  Die letzte Leiter führt durch eine kleine Luke und dann kommt die größte sportliche Herausforderung. Man bräuchte Turnkleidung, um zwischen den dicken Balken und unter der tonnenschweren Glocke zum Fenster zu balancieren.  Denn sie versperren den Weg zu einem scheinbar undurchdringlichen Labyrinth. 


Zur Belohnung winkt dieser Ausblick. 


Der Turmbläser Erhard meistert diesen Sport-Parcours seit mehr als einem halben Jahrhundert. 


Der bayerische Komiker und Volkssänger Karl Valentin sagte einmal: „Wenn die stade Zeit vorüber ist, dann wird's auch wieder ruhiger!“  Er meinte damit die Hektik, die gerade in der Vorweihnachtszeit herrscht. Deshalb entfliehen wir in der Radioreise dieser Hektik. Eine Möglichkeit ist, in den Salzheilstollen einzufahren.


Im sanften Licht der Salzkristal-Lampen, mit der angenehmen Kühle der Salzluft kommt der ganze Organismus zur Ruhe. Unter der Kuppel aus Salz sind gemütliche Liegen mit warmen Decken rund um das Ufer des Salzsees gruppiert.


Der Radioreise-Podcast präsentiert eine kleine Hörprobe der weihnachtlichen Musik im Salzstollen. 


Entschleunigung wirkt auch direkt am Fuße von König Watzmann. Hoch, wild und schön thront er gut 2.700 Meter über dem Königsee und blickt stolz hinab auf sein Reich. 


Hier starten wir mit  Kapitän Florian Hallinger auf dem Boot zur Bartholomä Weihnacht. 


Die Fahrt über den Königssee führt vorbei an der weltberühmten Echowand. Auf etwa halber Fahrtstrecke nach St. Bartholomä wird den Gästen mit einem Flügelhorn oder einer Trompete vom Bootsführer das Echo an der Wand demonstriert, das einfach oder selten auch zweifach zu hören ist. Früher wurde vom Schiff aus mit einem Böller geschossen und ein bis zu siebenfaches Echo erzeugt; allerdings ist das Mitführen von Schwarzpulver aus Sicherheitsgründen heute verboten. 


Mitten im Naturpark Berchtesgaden auf der abgeschiedenen Halbinsel Hirschau liegt die Wallfahrtskirche St. Bartholomä mit ihren berühmten Zwiebeltürmen.


Wenn es bereits dunkel ist, erleuchten nur ein paar Kerzen die Kirche. 


In diesem besonderen Licht liest Michael Koller die Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thoma. 


Er liest sie in bairischer Mundart, untermalt von adventlichen Liedern und innigen Weisen der Volksmusik.


Die Lesung von Michael Koller ist gewissermaßen das Entrée zu einem festlichen 4-Gänge-Menü im Gasthaus St. Bartholomä. 



Das Menü wird begleitet von der Stub’n Musi.


Im Fackelschein laufen die Gäste zurück zu den Booten.


Im Boot wird das Licht abgeschaltet. Nur das Notenpult der Musiker leuchtet, die mit weihnachtlichen Weisen diese nächtliche Fahrt zurück über den Königsee begleiten. 


Im Radioreise-Interview erklärt Michael Koller die Bedeutung der Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thomas gerade im Bezug auf Reichtum und Armut. 


Das adventliche Bergerlebnis schauen wir uns am Ende der Radioreise in seiner majestätischen Pracht im 360 Grad-Panorma vom Hochschwarzeck aus an. 

Im Winter bietet das Familienskigebiet mit zwei Schleppliften und einer Sesselbahn Schneevergnügen für Anfänger und geübte Wintersportler. 


Die Haupt-Attraktion ist die 2,4 Kilometer lange Naturrodelbahn Hirscheckblitz. 


Die Rodelbahn war von der Rodellegende Georg Hackl mitentworfen worden, erklärt uns Christian Riedl im Radioreise-Gespräch. Er ist Geschäftsführer der Hochschwarzeck-Bergbahnen. 


In traumhafter Bergkulisse bieten sich verschiedene Wandermöglichkeiten vom gemütlichem Spaziergang bis zur sportlichen Bergtour.


Viele fahren mit der Sesselbahn zum Hirscheck und genießen die Aussicht auf die Berchtesgadener Alpen auf der Sonnenterrasse der Berggaststätte Hirschkaser. Dort beschreibt uns Silvan Gschossmann vom Team des Hirschkasers den Ausblick.  


Montag ist der Berggasthof abends bis 22 Uhr für die Skitourengänger geöffnet. Dann spielt Silvan auch bayerische traditionelle Volksmusik für die Gäste. 

Der muntere Natur- und Sportbursche Silvan lebt in Ramsau, ist in der Region aufgewachsen und eng mit dem Hirscheck verwurzelt. Schon seit der Kindheit sportelt er an diesem Berg. Nicht selten kommt er mit dem Ski zur Arbeit. Für ihn sei es ein Traumjob, betont Silvan. 


Im Bergerlebnis Berchtesgaden verlängern wir gerne den Urlaub mit einer sagenhaften Auszeit am Königsee.

https://www.radioreise.de/2025/02/bergerlebnis-bechtesgaden-eine.html


Eine weitere Radioreise stellt die "Grünen Gourmets" im Berchtesgadener Land.

https://www.radioreise.de/2020/09/grune-gourmets-wandern-und-genuss-im-berchtesgadener-land.html


Und eine ganze Sendung widmet sich der Geschichte des Obersalzbergs. 

https://www.radioreise.de/2018/10/obersalzberg.html

Auf ein Wiedersehen im Bergerlebnis Berchtesgaden! 


Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio