TÜRKEI-FEELING - ZWISCHEN APFELTEE UND HAMAM

In dieser Radioreise spüren Sie mit Alexander Tauscher das Türkei-Feeling. Das ist natürlich Sonne, Strand und Meer, gutes Essen und tolle Hotelresorts. Wir widmen uns in dieser Sendung ausführlich einem türkischen Ritual, das untrennbar mit dem erholsamen Urlaub zusammenhängt: Das Hamam.  Es ist mehr als eine Sauna mit Waschung, es ist ein Stück türkisches Lebensgefühl. Füsun Kutbay, Wellness-Managerin in den AliBey-Hotels an der Türkischen Riviera wird uns Stück für Stück in der Hamam-Prozedur begleiten. Sie erzählt von der Geschichte dieses alten osmanischen Dampfbades und der heutigen gesellschaftlichen Bedeutung des Hamam als Treffpunkt der Menschen. Guest Relation Manager Mehmet Sarikay spricht über Türkei-Rückkehrer aus Mitteleuropa und seinen nie eintönigen Job. Denn Mehmet ist für jede Anfrage der Gäste der erste Ansprechpartner. Welche Wünsche da so mitunter aufkommen, erzählt er uns. Zwei Türkei-Urlauber erklären uns, warum sie seit Jahrzehnten ununterbrochen in dieses Land fliegen. Über die Rolle des Glaubens in der Türkei als ein Land zwischen Orient und Okzident berichtet unser Guide Nihan Yalzin. Dazu türkische Klänge und der Sound des Landes. Viel Spaß auf dieser Radioreise in die Sonne!

Download Radioreise Podcast


Unsere Urlaubsreise startet entspannt mit einer Tiefen-Reinigung im Hamam. Bei diesem Dampfbad wird eine spezielle Zeremonie abgehalten, in deren Fokus die Entspannung durch Wasserdampf und eine anschließende Massage mit Seifenschaum steht. Hamams waren ursprünglich öffentliche Badezimmer, die im Mittelalter in den islamischen Ländern gebaut wurden.

Bild: Ali Bey Hotels & Resorts

Ursprünglich stammt die Hamamkultur aus dem Orient und war von den römischen Badetraditionen inspiriert wordden. Im damaligen Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, entwickelten die Türken Mitte des 15. Jahrhunderts ihre eigene Zeremonie. Hamams wurden meist neben Moscheen gebaut, weil das Ritual der Reinigung vor dem Gebet ein wichtiger Bestandteil des Islam ist.

Bild: Ali Bey Hotels & Resorts

Das Innere des Dampfbades besteht meist aus Marmor. Der erste Raum, den man betritt, nennt sich „Maslakh“ und ist ein Ruheraum mit einer Temperatur zwischen 30 und 45 Grad. Daran schließt sich im nächsten Raum das Dampfbad an, das „Halvet“. Hier liegt die Temperatur bei 50 bis 60 Grad bei einer  Luftfeuchtigkeit von 65 Prozent. So soll sich der Kreislauf langsam an immer höhere Temperaturen und an die Luftfeuchtigkeit gewöhnen. An der Wand des Hamams hängen Waschbecken, um sich warm oder kalt abzuwaschen. In der Mitte des Raumes befindet sich die beheizte Liegefläche Göbektasi, auch Nabelstein genannt. Die einzelnen Schritte und die Prozedur erklärt uns Füsun Kutbay. Sie leitet die Spa-Abteilungen im Ali Bey Resort Side Sorgun und im Ali Bey Club Manavgat.

Füsun erklärt im Radioreise-Gespräch, dass anfangs Frauen der Zutritt zu Hamams nicht gestattet war. Später, nachdem eine fruchtbarkeitsfördernde Wirkung für Frauen erkannt wurde, durften Frauen ins Hamam, jedoch nicht gleichzeitig mit Männern. In der Türkei werden die Badehäuser als Treffpunkt der Einheimischen genutzt, um sich auszutauschen, während ein Hamam bei uns eher als Ruheoasen gilt. Nach der angenehmen Waschung ist eine Massage Teil der Hamam-Prozedur.

Bild: Ali Bey Hotels & Resorts

Nach der Hamam-Reinigung und Massage sollte sich der Gast in einem Ruhezimmer des Spa erholen. Dazu empfehlt es sich, ein Glas Tee zu trinken.


Die Türkei, die sich ja nun international nicht mehr Turkey, sondern Türkiye nennt, hat eine rund 8.000  Kilometer lange Küstenlinie entlang des Schwarzen Meeres, der Marmara-Gewässer, der Ägäischen Küste und dem Mittelmeer. Die Küste besticht nicht nur mit ihren langen, hellen Strände, sondern auch der Unterwasserwelt. Neben zahlreichen Riffen, Schluchten und Höhlen entdecken Taucher hier und da auch antike Relikte und alte Schiffwracks. Gemeinsam mit der türkischen Tauchvereinigung stellen die Touristiker verschiedene Tauchrouten zusammen. So soll das Kulturerbe unter Wasser genauso zugänglich gemacht werden, wie jenes an Land. Tauchen ist vielleicht ein Grund mehr, für Marco aus München, wieder in die Türkei zu kommen. Schon seit mehr als einem Jahrzehnt kommt der junge Familienvater mit inzwischen Kind und Kegel in die Türkei. Das Gespräch mit ihm hören Sie im Radioreise-Podcast.


In den 1960-iger Jahren waren es einfache Arbeiter, die aus Anatolien nach Deutschland kamen. Sie waren die ersten türkischen so genannten Gastarbeiter. Hunderttausende folgten ihnen im Laufe der Jahre. Inzwischen wollen immer mehr Deutsch-Türken dauerhaft in der Türkei bleiben. Architekten, Ärzte, Werbefachleute und Rechtsanwälte ziehen aus der Bundesrepublik nach Istanbul, um ein neues Leben zu beginnen. Wir trafen in dieser Radioreise Mehmet Sarikay. Er war in Holland aufgewachsen und arbeitet nun wie viele andere Touristiker an der Türkischen Rivera. Mehmet ist Guest Relation Manager im Ali Bey Resort Sorgun, also der Empfangsherr in dieser Hotel-Anlage.


Zum Türkei-Feeling gehört auch das Shoppen und Handeln. Der größte Basar der türkischen Südküste befindet sich in Alanya. Vom Dolmus-Bahnhof bis zum Hafen reihen sich dicht gedrängt die Stände und Händler preisen lautstark ihre Waren an. Von frischem Obst und Gemüse bis hin zu Kleidung und Kunsthandwerk gibt es alles zu vergleichsweise günstigen Preisen. Auch die antike Stadt Side verfügt über einen großen Basar, den samstags Einheimische und Urlauber besuchen. Neben Obst und Gemüse gibt es hier türkische Spezialitäten wie Gewürze, Tee und Süßwaren. Wir besuchen in dieser Etappe einen der bekanntesten Lebensmittel-Läden von Antalya.


99 Prozent der Türken sind Muslime, aufgeteilt in so genannte Hanafiten und Sunniten. Die Minderheit stellen armenische Christen, Juden, syrisch-orthodoxe Christen sowie auch Griechisch-orthodoxe Christen. Im Gegensatz zu vielen seiner Nachbarn in Richtung Südosten ist die Türkei ein säkularer Staat. Die Verfassung garantiert Religionsfreiheit. Das heißt: Es darf laut Verfassung niemand wegen seines Glaubens benachteiligt werden. Zu den islamischen Feiertagen in der Türkei zählt unter anderem das drei Tage dauernde „Ramazan Bayramı“ am Ende des Fastenmonats Ramadan. Das vas vier Tage dauernde islamische Fest „Kurban Bayramı“, das Opferfest, ehrt die Bereitschaft Abrahams, auf Befehl Allahs seinen einzigen Sohn Isaac zu opfern. Über die Rolle des Glaubens in der Türkei und das Türkei-Bild in unseren Augen sprachen wir im Radioreise-Interview mit unserem Guide Nihan Yalzin. 


Am Ende der Radioreise trefen wir Walter Gallner aus dem Ruhrgebiet. Er verbringt seit mehr als drei Jahrzehnten seinen Urlaub stets in der Türkei. Walter ist damit längst kein Einzelfall. Warum es immer an den gleichen Fleck zieht, erzählt er uns im Interview. 


Walter hat schon einen Koffer hier an der Mittelmeerküste und wir haben zumindest eine kleine Reisetasche für die Urlaubsverlängerung. Denn eine andere Radioreise stellt die Region rund um Side und Manavgat vor.

https://www.radioreise.de/2022/06/side-manavgat-urlaub-der-tuerkischen-riviera.html

Eine weitere Sendung ist rund um Antalya unterwegs.

https://www.radioreise.de/2020/11/turkische-riviera-urlaub-in-der-region-antalya.html

Und eine Kreuzfahrt durch das östliche Mittelmeer endet in der Türkei.

https://www.radioreise.de/2020/11/ostliches-mittelmeer-von-israel-uber-zypern-bis-in-die-turkei.html

Auf ein Wiedersehen in der Türkei!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio